Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin braucht Aufmunterung!


gaby50

Empfohlene Beiträge

Seit gestern bin ich stolze Besitzein einer Bernina 1100D. Seit heute Morgen übe ich an der Maschine. Aber mittlerweile bin ich ziemlich frustriert. An der Nähmaschine bin ich keine Anfängerin mehr aber mit meiner Ovi komme ich überhaupt nicht klar. Gerade ist mir die 4 Nadel abgebrochen. :banghead:

Hattet ihr auch solche Probleme oder bin ich ganz einfach nur zu dumm, die Maschine zu verstehen?

Ein bißchen Aufmunterung könnte ich schon vertragen. Vor lauter Elend mußte ich meinen ganzen Eisvorrat verputzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaby50

    3

  • MarenW

    1

  • Nähmaus68

    1

  • gerti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gaby,

 

sowas passiert mir auch nochmal ab und zu. Beim letzten Mal hatte ich vergessen, den Fadenführungsständer nach oben zu schieben, da klemmte der rechte Greiferfaden und riss. Oder Nadelbruch, weil sich der Nadelfaden verklemmt hatte - irgendwie.

 

Am besten Fuß hoch = Spannung lösen, und vorsichtig an den Fadenenden ziehen und ggf. recherchieren, wo der 'Engpass' liegt. Ansonsten: Alle Fäden raus, Anleitung daneben, in der richtigen Reihenfolge neu einfädeln. Geht irgendwann fast wie von selbst.

 

Und: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maschine, ich habe die 1000DA und möchte gar nicht mehr ohne sie leben.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Maren sagt, manchmal muss man sein Löckchen nakisch ausziehen (alle Fäden raus)... einen Moment frieren lassen (erst mal ne Tasse Kaffee trinken gehen) und wieder neu einkleiden (alle Fäden mit Hilfe der Gebrauchsanweisung einfädeln)...

 

Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

 

Manchmal sind es so winzige Kleinigkeiten, warum es nicht funktioniert...

 

Kopf hoch...

 

Liebe Grüsse

 

von jemandem der auch seine Ovi niemals mehr hergeben würde... und absolut dieselben Erfahrungen am Anfang gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mach dir nichts daraus Nadeln brechen ab und an ab ich habe höchstwarscheinlich an meiner die Nadelstange verbogen.:traenen: und ich bin leider keine Anfängerin mehr.

 

grüße gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich auch noch lebhaft an meine ersten Versuche erinnern:eek: , nach 2 Jahren kenn ich alle Bedürfnisse meiner Pfaff.

 

Vielleicht hilft dir bei der Problemerkennung, wenn du jeden Faden mal mit einer anderen Farbe nimmst. Ich kenn deine Maschine nicht, aber mein häufigstes Problem ist, dass der Faden nicht richtig in den Spannungsscheiben sitzt.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch, Gaby, das wird schon noch!

 

Ich habe eine 20 Jahre alte Bernette (allerdings erst vor kurzem von meiner

Mutter übernommen:) ) und manchmal zweifele ich an mir, an ihr und an allem.

 

Aber wenn wir uns dann wieder im Reinen sind, dann ist es einfach klasse!

Wie kann man ohne Overlock auskommen?

 

Kürzlich ging es mir wie dir. Ich war gerade so schön am nähen (abends), wollte

noch etwas fertigmachen, da ist mir die Nadel gebrochen. Da half gar nichts.

Keine neue (die 2. war ist auch gebrochen) Nadel, kein neues einfädeln, ich war am verzweifeln.

Ich habe meinen Frust

auch hier im Forum abgeladen und um Hilfe gerufen. Ein Sektchen getrunken

und das ganze erst mal gelassen.

 

Am nächsten Tag (und einige gute Ratschläge später) habe ich neu eingefädelt,

die Nadel nochmal aus und eingebaut und siehe da: jetzt schnurrt sie wieder.

Die Nadel war nicht hoch genug in die Halterung geschoben.

 

Also: gib dir und deiner neuen Maschine ein bisschen Zeit, streichel sie nochmal

und dann morgen mit neuer Kraft und klarem Kopf (und besseren Nerven) wieder

alles neu einfädeln (und die Nadel sicherheitshalber auch nochmal raus und rein!).

 

Keine Sorge, das wird schon!

______________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Möglichkeit, Dir von Deinem Händler noch mal eine genaue Einweisung geben zu lassen?

 

Ja, ja ich weiss, heute ist Samstag!!!:rolleyes: :rolleyes:

 

Aber mal im Ernst, bei Deinen Schilderungen entwickelt sich da mehr Nähfrust als -lust und das darf nicht sein.

 

Allerdings braucht ein Löckchen mehr Eingewöhnungszeit, da ja eine völlig andere Technik als bei der Nähma vorhanden ist und die Handgriffe beim Nähen auch andere sind.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur 1100D! - Ich habe seit einem halben Jahr die gleiche - und liebe sie!:)

 

Aber der Anfang...:eek:

 

Die hier schon angeregte "Einfädelung" mit verschiedenen Fäden ist gut - am besten mit den Farben, wie sie aufgemalt sind. Also für rot auch rot.

 

Dann kannst Du Dir auf Seite 22 der Anleitung mal anschauen, ob die Spannungen stimmen.

 

Beim Einfädeln ganz langsam Schritt für Schritt vorgehen! Dabei mit blau beginnen (hab anfangs immer rot zuerst eingefädelt :o )!

 

Eigentlich klappt es dann meist prima. Wichtig auch, wie schon gesagt, den faden wirklich fest um die Spannungsscheiben ziehen - dies auch überprüfen, indem ein paar mal hin und her geruckelt wird.

 

Den Stoff beim Nähen auf keinen Fall ziehen! Beim Nadeln einsetzen, darauf achten, dass die linke Nadel höher, als die rechte Nadel sitzt. Für das reinschieben der Nadeln den Reinigungspinsel (Stiel) benutzen!!! (S. 14)

 

Zum probenähen am besten zunächst die Einstellungen für die 4-Faden-Overlock mit integrierter Sicherheitsnaht einstellen. (S. 29)

 

Bei mir klappts am besten mit Spannungen von 3,75 bzw. 3 3/4 und den gelben Faden (linke Nadel) auf 4.

 

Aber das mußt Du bei Dir selbst ausprobieren.

 

 

Laß Dich nicht entmutigen! Dies ist eine tole Ovi und Ihr werdet schon noch Freunde werden!!! Mein Problem war anfangs ein anderes. Ich wußte nicht, dass man für bestimmte Stiche eine Nadel entfernen muß.

Wenn man in der Tabelle S.29 bei der Spalte Stichbreite nicht linke und rechte Nadel stehen hat, bedeutet das linke oder rechte Nadel!!! Du mußt in diesem Fall eine Nadel entfernen.:confused:

 

Schreib Dir am besten das Wort oder dazwischen.;) Das ist bei der 3-Faden-Overlock-Naht, bei der 3-Faden-Flachnaht, der 2-Faden-Overlock und der 2-Faden-Flachnaht der Fall.

 

Steht nur was von einer Nadel, bleibt auch nur eine drin!!! Die andere muß in diesem Fall raus!

 

Das finde ich als einziges verwirrend, wenn man zum ersten mal vor der Ovi sitzt und die Anleitung gibt das auch nicht her.

 

Viel Erfolg!

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

das wird schon. Ich weiß auch, was Du meinst. Ich habe es geschafft, bei meiner erstmal einen Greifer zu verbiegen, so daß JEDE Nadel brach, wenn ich nicht nur am Handrad gedreht habe. Gut, daß Männe da flinke Finger hat und das wieder gerade biegen konnte.

Jetzt habe ich sie gerade nach 2m rollsäumen schlafen geschickt (wir sind glaube ich beide ganz platt, daß das was geworden ist. Nur leider hilft mir der tolle Rollsaum nicht weiter, oben habe ich Mist gebaut :banghead: :banghead: und das Teil ist jetzt für die Tonne. Aber der Saum ist klasse.)

Bei den Dingern hilft wohl nur probieren und üben üben üben.

Viel Spaß dabei und Gute Nacht:) ,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Vielen Dank euch allen!

Ich war noch nie in einem Forum und bin ganz gerührt von der Hilfsbereitschaft. Viele gute Tips habe ich bekommen, die ich morgen erst einmal ausprobieren werde.

Es war bestimmt mein Fehler, dass ich alle Stiche ausprobieren wollte. Man sollte wirklich erst beim Overlockstich bleiben und den üben. Ich bin immer viel zu ungeduldig.

Gute Nacht und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es eher so, dass ich um eine neue maschine erstmal tagelang herumschleiche. bin gespannt, wann ich mich an die janome cover traue. sie sieht so schön aus, überhaupt nicht verdreckt und verkratzt. wenn es doch nur immer so bliebe :rolleyes:

 

 

viel spaß beim probieren, du wirst sehen, es klappt bald - und du wirst dich fragen, wie du jemals ohne leben konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drumherumschleichen????

Bei mir wird ausgepackt,Gebrauchsanleitung in die Hand und SOFORT losgelegt!;)

 

Aber ich habe bestimmt meine ersten "Grauen" von meiner Babylock bekommen.Ich habe zu erst auf Industrieoverlocks genäht und dachte ich kann auf der "Kleinen" gleich loslegen. Aber denkste :eek:

 

 

Viele Grüsse

Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin die Anfängerin die gestern vollkommen frustriert war, weil sie nichts auf die Kette gebracht hat ;)

Wollte nur melden, dass es heute nach einer halben Nacht und einem ganzen Sonntag Training an der Ovi schon viel besser klappt.

Bedienungsanleitung und Ausdruck der tollen Tips von Liane (Mrs. Doubtfire) lagen natürlich daneben.

Ich bin ganz begeistert, weil ich noch nie an so einer Maschine genäht habe. Vor allen Dingen bin ich ganz überrascht, wie leicht die Messer schneiden. Nichts verzogen oder schief. Traumhaft, ich könnte richtig ins Schwärmen kommen. Leider hat mein Göga dafür überhaupt kein Verständnis. Ich nerve ihn wahrscheinlich schon längst mit meinen Begeisterungsausbrüchen.

Heute habe ich nur einen Utensilo für meine Enkelin geschafft aber

morgen kann ich endlich mit der "Kür" beginnen. Die schöne Jungenjacke aus der neuen Ottobre mir zwei passenden T-Shirts. Ich freu mich schon und kanns gar nicht abwarten.

Eine letzte Frage (vorerst) habe ich aber doch noch:

Hat die Bernina 1100D auch einen Kettstich. Den habe ich noch nicht entdecken können.

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

ich glaube, einen Kettstich haben nur die Coverlockmaschinen. Mit einer OVI sind sie meines Wissens nach, nicht möglich.

 

Aber weiterhin viel Spass mit Deiner OVI, es geht einfach phantastisch sauber und schnell, oder? Ich nähe, seit ich meine habe, viel mehr (auch für meine 2 Enkel ) weil es einfach ratzfatz geht und dadurch auch noch mehr Spass macht. Selbst das Einfädeln geht bei mir (o.K., am Anfang habe ich mich auch gequält ) schneller als an der NäMa den Faden durch das Oehr zu fummeln;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...