Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222e Zierstiche


Kamarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffentlich gibt es bei euch jemand, der sich mit dieser Maschine ein bißchen auskennt.

ich habe die Pfaff 1222e von meiner Mutter ergattert. Ich wollte jetzt mal die Zierstiche ausprobieren, doch da hat meine Errungenschaft mir die Zunge rausgestreckt :ohnmacht:(nicht meine Mutter). Nun meine Frage:

Um die Zierstichlänge einzustellen befinden sich 2 Rädchen auf der rechten Seite der Maschine. Das hintere Rädchen muss sich das mitdrehen?

Ich meine ja schon, aber sicher bin ich mir nicht. Die Nutzstiche funktionieren einwandfrei.

 

Schon mal DANKE für eure Hilfe.

Kamarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamarin

    8

  • josef

    4

  • freedom-of-passion

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wenn das hintere Rad sich während der Zierstiche drehen muß, es aber nicht automatisch tut, was ist dann zu tun, bzw, was kann kaputt sein??

 

Gruß

karmarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das hintere Rad sich während der Zierstiche drehen muß, es aber nicht automatisch tut, was ist dann zu tun, bzw, was kann kaputt sein??

 

Gruß

karmarin

 

sd15.gif

 

die musterlänge hat eine "0"-stellung, du mußt da auf eine zahl stellen

niedrige zahl = kurzes muster

hohe zahl = langes muster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

da ich zum Glück noch die Gebrauchsanweisung und dieses Beilageblatt über die Einstellungen für Zierstiche und Nutzstiche habe, wollte ich es wissen.

Bei den Nutzstichen war alles o. k. aaaaaber, die Zierstiche wollten nicht. Vorne das Rädchen habe ich entsprechend den Angaben eingestellt. Das hintere dreht sich aber nicht mit. Wäre doch schade, wenn wir die nicht zum Laufen kriegen.

Hast du vielleicht eine Idee was da sein könnte???

 

Liebe Grüße

 

Kamarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

da ich zum Glück noch die Gebrauchsanweisung und dieses Beilageblatt über die Einstellungen für Zierstiche und Nutzstiche habe, wollte ich es wissen.

Bei den Nutzstichen war alles o. k. aaaaaber, die Zierstiche wollten nicht. Vorne das Rädchen habe ich entsprechend den Angaben eingestellt. Das hintere dreht sich aber nicht mit. Wäre doch schade, wenn wir die nicht zum Laufen kriegen.

Hast du vielleicht eine Idee was da sein könnte???

 

Liebe Grüße Kamarin

 

sd15.gif

 

bitte bitte foto(s) vom jetzigen IST-zustand DEINER maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe die 1222E :D

 

Eine tolle Maschine, meine als Freiarm mit IDT2 (= Obertransport), Nadelstopp-Funktion bietet Zierstiche ohne Ende mit einem mustergültigen Stichbild.

 

Aber die Bedienung/ Bedienbarkeit einer solch vielseitigen Technik ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Pfaff verlangt unbedingt richtige Einstellungen, die man sich mit etwas Geduld + Handbuch erarbeiten muss. Aber das ist ein sehr dankbares Unterfangen!

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal ein herzliches Danke, dass ihr euch so Mühe mit mir und meiner

Pfaff macht.

Mit dieser 1222e hat meine Mama immer genäht als ich noch ein Kind war.

Daher liegt mir auch viel daran, dass sie wieder läuft. Wenn ich die mit meiner anderen Maschine vergleiche ist sie so schön leise und man hat wirklich super viel Möglichkeiten mit den vielen Nutzstichen und den Zierstichen( wenn alles funktioniert natürlich).

Ich werde morgen mal Bilder machen und einstellen, vielleicht findet ja jemand die Lösung des Problems.

 

Lieben Dank

 

Kamarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt erst mal ein paar nette Bildchen gemacht, leider kann ich mir nicht vorstellen, dass man da die Lösung finden kann. Aber wie heißt es .....

sag niemals nie.

 

Vielen Dank in voraus

Gruß

Kamarin

1222efront.jpg.457a2e67eca5b2aaee9259ee04ba3db7.jpg

1222eoben.jpg.953c717828180b26e6ef9ab89bcd707f.jpg

1222ewelle.jpg.7ecc2ec834c5019a67d1a3adf1a802fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der erste Blick in die Maschine : sie sieht aber fast aus wie neu!

 

Bitte in deinem Handbuch auf Seite 56 gehen, Stichlage mitte einstellen. Deinem Bild nach steht der Stellknopf E auf Zierstiche ausgeschaltet!!! An E nimmst du die Länge deiner Zierstiche ein. Hast du E eingestellt(rot markiert) läuft S ( indikatorscheibe) mit so das du sehr genau den Musteranfang und Ende wiederfinden kannst.

 

Ich nehme also an es liegt nur an der Stellung von E ( steht auf Zierstiche aus! )und sonst erkenne ich weiter nichts an deiner Pfaff auf den ersten Blick- ausser das sie noch traumhaft gut aussieht. Aber warten wir ab was Josef' s geschultes Auge erspäht. Du hast hier eine sehr hochwertige Pfaff mit sehr tollen Nutzungsmöglichkeiten, es erfordert aber etwas Geduld sie auch richtig bedienen zu können. Also ich bin gespannt ob sie nun Zierstiche macht. Übrigens kann man mehrere Zierstichtasten gleichzeitig drücken ;-)

 

 

Martin

1222efront.jpg.89e958f5360743873d4b80466982178a.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

auch an dich ein ganz dickes DANKESCHÖN für deine Mühe.

Ich hatte, als ich die Bilder gemacht hatte nicht auf die Einstellung geachtet.

In der Bedienungsanleitung liegt auch ein Beilageblatt bei, auf welchem alle Einstellungen angegeben sind. Ich hatte richtig Spaß als ich die Nutzstiche durchprobierte. Als ich dann die Zierstiche anfing, war ich nicht mehr so gut drauf. Ich habe also gerade alles entsprechend der Anleitung erneut gemacht.

Das hintere Rädchen dreht nicht mit, auch wenn auf dem vorderen 12 steht und hinten die Einstellscheibe nur schwarz anzeigt.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die musterlänge hat eine "0"-stellung, du mußt da auf eine zahl stellen

niedrige zahl = kurzes muster

hohe zahl = langes muster

 

Hallo,

 

ich habe jetzt erst mal ein paar nette Bildchen gemacht, leider kann ich mir nicht vorstellen, dass man da die Lösung finden kann. Aber wie heißt es .....

sag niemals nie.

 

Vielen Dank in voraus

Gruß

Kamarin

 

sd15.gif

 

wenn du den antrieb einschaltest muß das gehen oder ab zum DOC

1222efront.jpg.9e772b866dfb34898cf33f92a6d04454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...