Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich suche spezielle Knöpfe ??


callecampos

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe ganz tolle, alte Damastbettwäsche (?) von meiner Oma bekommen. Leider kann ich Sie nicht aufziehen weil die Knöpfe fehlen. Und zwar hat diese Wäsche auf beiden Seiten Knopflöcher, sprich die Knöpfe müssen wohl so aussehen wie Spulen.:confused:

Weiß jemand wie die Knöpfe heißen und woher ich die bekomme?

 

Klar könnte ich alternativ auf einer Seite die Löcher zunähen und normale Knöpfe annähen, aber das wäre nicht mehr das Selbe. Wenn Ihr versteht was ich meine.

Bin schon mega gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Tag...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Fungi

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • callecampos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Diese Wäscheknöpfe heißen Doppelknöpfe. Ich denke, Du findest sie im Kurzwarengeschäft oder im Internet.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

wkd-20.jpg.328f1ee68648f8d876a40266605316c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich weiß nicht, ob man so etwas auch kaufen kann, aber mach sie Dir doch selbst:

 

Nimm zwei Wäscheknöpfe (bei der von Dir beschriebenen Wäsche würde ich diese stoffbezogenen weißen Knöpfe nehmen, die auch das Mangeln überstehen), leg einen Stift, eine Korkscheibe o.ä. als Abstandshalter dazwischen und nähe dann immer rundherum durch die Löcher die beiden Knöpfe aneinander - so wie man an Mänteln (dort mit Stoff dazwischen, hier natürlich ohne) Knöpfe und Gegenknöpfe anbringt. Ist das verständlich? Du hast anschließend eine Art Strang (den Du mit dem Restfaden umwickeln solltest) zwischen den Knöpfen, der etwas länger sein sollte als die beiden Stofflagen der Wäsche dick sind.

 

Ich meine mich an solche Knöpfe aus meiner Kindheit zu erinnern und bin sicher, die waren auch selbst genäht.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meiner Familie sind diese Bezüge noch heute verbreitet. Dabei wird nicht mit Doppelknöpfen geknöpft, sondern es gibt „Knopfgurte“, einfach ein Band, auf dem die Knöpfe im richtigen Abstand aufgenäht sind. (Das wurde hier auch schon mal diskutiert als eine Methode, z.B. für Jacken die Knöpfe schnell austauschen zu können.)

 

Einziger Nachteil (meiner Meinung nach): Wenn man die Bettwäsche aus verschiedenen Quellen hat, sind meistens die Abstände der Knopflöcher unterschiedlich, so dass man irgendwann soundsoviel verschiedene Bänder hat, die dann gekennzeichnet werden (ein blaues Kreuz, ein rotes Kreuz, ein grünes Kreuz, zwei blaue …) Irgendwann wird es unübersichtlich und sind dann vielleicht doch die Doppelknöpfe die bessere Wahl.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deren Form war darin begründet, das man früher die Wäsche in die Mangel gab

 

"Kaltmangel" ist das entscheidende Stichwort...

Die Großmutter meines Mannes hatte so was auch und hat erzählt, daß die Kaltmangel aus tonnenschweren Steinrollen bestand, die natürlich jeden Knopf platt gemacht hätte.

 

Heißmangel funktioniert wie Bügeleisen, also mit Hitze und dann weniger Druck.

 

Wie man solche Knöpfe selber macht wurde ja schon beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kaltmangel" ist das entscheidende Stichwort...

Die Großmutter meines Mannes hatte so was auch und hat erzählt, daß die Kaltmangel aus tonnenschweren Steinrollen bestand, die natürlich jeden Knopf platt gemacht hätte.

 

Heißmangel funktioniert wie Bügeleisen, also mit Hitze und dann weniger Druck.

 

Die Heißmangel plättet aber Plastik-Wäscheknöpfe auch nachhaltig, ich habe die Dinger oft nachkaufen müssen, wenn ich sie mal wieder vergessen hatte, wenn ich meine Laborkittel in die Wäsche gegeben habe ... :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Großmutter meines Mannes hatte so was auch und hat erzählt, daß die Kaltmangel aus tonnenschweren Steinrollen bestand, die natürlich jeden Knopf platt gemacht hätte.

 

Steinrollen müssen nicht sein; meine hat Holzwalzen, die vor dem Mangeln mittels Schraube von oben zusammengepresst werden. Die machen die Plastikknöpfe auch kaputt (ich versuche, vor der Knopfleiste aufzuhören, aber es gelingt mir nicht immer:rolleyes:). Schön, wenn die Bezüge Reißverschlüsse haben.

 

Die klassischen weichen Bettknöpfe gibt es noch - sind die aus Metall? Ich hätte Gummi o.ä. erwartet.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wer benutzt auch Plastik Wäscheknöpfe... ;)

 

Wobei.... gibt es die aus Metall mit Stoff überhaupt noch?

 

ob, heute noch aus Metall weiß ich nicht genau, aber Mangelknöpfe heißen die stoffbezogenen Wäscheknöpfe immer noch. Und es gibt sie noch, z.B. bei Prym.

 

Ich habe einen großen Vorrat und benutze sie gerne, wenn ich mal einen Hosenbund mit doppeltem Knopfverschluss nähe. Da ist der innere Knopf ja nur direkt aus meiner Haut, da ist mit jeder andere Knopf äußerst unangenehm.

 

Gruß

Helga

 

(ich hab gerade einen aufgeschlitzt: Metall (hinten schwarz, oben grau/silber mit Pappe dazwischen, damit die Löcher wohl besser halten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Ausbildungszeit brauchten wir die Dinger für unsere weißen Schürzen über der Schwesterntracht...Bei uns hießen die "Steck-Knöpfe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.