Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 260 Nahtbild Fadenspannung


mikep

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Pfaff 260 und nähe mit dickem Polyestergarn Persenningstoff.

Mir ist klar, wie man die Spulenspannung des Unterfadens einstellt und das die Spannung des Oberfadens für das Nahtbild auf der Unterseite zuständig ist.

Ich experimentiere schrittweise mit verschiedenen Oberfadenspannungen, bekomme aber kein zufriedenstellendes Nahtbild auf der Stoffunterseite hin.

Unten ist der Faden zu locker oben sieht die Naht sehr gut aus. Ich nähe mit einer 100er Nadel.

Was mache ich falsch?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Ramses298

    3

  • mikep

    3

  • Anna-Gramm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie dick ist denn dein "dickes Polyestergarn"?

Irgendwann ist es dann nämlich zu dick, um damit noch mit einer Haushaltsmaschine ordentlich nähen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was soll ich sagen, jedenfalls steht folgendes drauf:

 

V92 Poly DabondSLB

BLUE H4417 2500m

B/N 87731/34 PS 623829

SV66V92H4417 49

 

Hab ich beim Segelmacher gekauft.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Segelmacher? Klingt nach Schiffstau ;)

 

Deine hübsche Zahlen- und Buschstabensammlung sagt mir jetzt leider auch nichts.

Aber wenn das Garn deutlich dicker ist als normales Maschinennähgarn, kann das schon mal Probleme machen, weil die Maschine einfach nicht dafür voreingestellt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

 

 

Am besten sieht man es, wenn man als Fäden für oben und unten verschiedenfarbige verwendet.

Man stellt den breitesten Zickzackstich ein und betrachtet das Ergebnis.

Ideal ist es, wenn man auf der Unterseite den Oberfaden gerade noch erkennen kann.

Verläuft der Unterfaden auf der Unterseite gerade, dann ist die Unterspannung viel zu hoch oder die Oberspannung entsprechend zu niedrig!

Merke: Der Faden wird immer in Richtung der zu starken Spannung gezogen.

Eigentlich völlig logisch.

 

Dann kommt es noch auf die richtige Gesamtspannung an!

Ist sie zu niedrig, dann sieht die Naht "unordentlich" aus, ist sie zu hoch, dann zieht die Naht den Stoff zusammen, oder der Faden reißt auch.

 

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

 

Es kann vorkommen, daß unterschiedliches Garn unterschiedliche Spannungen verursacht.

Mit einer gescheiten Maschine kann man aber auch das billigste Garn nähen.

(Ich habe oft das Gefühl, daß es bei Nähmaschinen wie bei den Druckern ist! Die billigsten Geräte benötigen das teuerste Verbrauchsmaterial! :) )

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank, das werde ich versuchen. Macht es eigentlich etwas aus wenn die Spule (die für den Oberfaden) einen gewissen Widerstand beim Abwickeln bietet, z.B. weil sie sehr schwer ist, oder ist das eher zu vernachlässigen?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ich denke das Abwickeln sollte möglichst leicht gehen. Bei dicken Spulen, wenn möglich, von einem waagrechen Garnrollenhalter,

oder wenn die Rolle senkrecht steht, dann mit einer Vorrichtung wie bei einer Overlock. Also erst über die stehende Rolle senkrecht nach oben und dann erst rüber zur Maschine. Kann man selbst basteln. Gib mal Garnrollenhalter in die Suche ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten sieht man es, wenn man als Fäden für oben und unten verschiedenfarbige verwendet.

 

Das ist zwar beliebt, bringt einen aber auch nicht wirklich weiter, es sei denn, man möchte mit der Kombination nachher auch was nähen.

 

Man stellt den breitesten Zickzackstich ein und betrachtet das Ergebnis.

Ideal ist es, wenn man auf der Unterseite den Oberfaden gerade noch erkennen kann.

 

So wie Du das beschreibst stehen die Chancen gut, daß man dann beim Geradstich den Knoten des Unterfadens oben deutlich sehen kann.

Wofür brauchst Du dabei den breitesten Zickzack?

 

Macht es eigentlich etwas aus wenn die Spule (die für den Oberfaden) einen gewissen Widerstand beim Abwickeln bietet, z.B. weil sie sehr schwer ist, oder ist das eher zu vernachlässigen?

 

Nein, der Faden muß frei und möglichst ohne Widerstand abgezogen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Das ist zwar beliebt, bringt einen aber auch nicht wirklich weiter, es sei denn, man möchte mit der Kombination nachher auch was nähen.

Zur groben Einstellung, zudem noch für jemanden, der das zum ersten Mal macht!

 

 

Wofür brauchst Du dabei den breitesten Zickzack?

Um es möglichst deutlich zu sehen. Natürlich geht es prinzipiell sogar mit einem Geradstich.

 

So wie das Mike hier beschrieben hat, klang das so, als wenn er schon länger mehr oder weniger planlos herumexperimentiert hat.

Ich habe nur eine Richtung vorgegeben, bei der man die Grundlagen m.E. am besten verinnerlichen kann.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ramses

Ich frage deshalb weil man klassischerweise bei einem breiten ZZ eine stärkere Oberspannung braucht, als bei einem schmalen oder einem Geradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Komisch! Ich lese andauernd, daß man bei Geradstich mit höherer Spannung arbeiten soll.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, so viel Erfahrung beim Nähen habe ich nämlich nicht!

 

Aber wie gesagt kann man so die Zusammenhänge gut erkennen, vor allem wenn man eine völlig verstellte Maschine vor sich hat.

Eine Feinjustage kann man dann immer noch vornehmen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.