Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Katzen/ Hunde Schlaftonne zum Umwandeln


KleinesBiest

Empfohlene Beiträge

Die Katzen/ Hunde Schlaftonne zum Umwandeln

 

3331068.jpg

 

Hierzu benötigt man bei einer Größe von 50 cm Hoch + 50 cm Durchmesser 2 Schablonen

1 x 1 Kreis 51 cm Durchmesser

1 x 1 Recheck 1,31 m lang und 0,52 m hoch

 

Dann 2 Stoffe der Wahl, aber auf die Haustiereigenschaften achten, es sollte schon ein wenig aushalten. Füllmaterial, ich habe Visco Schaummatten genommen, bei 50 cm Durchmesser an der Wand 4 cm dick, Deckel und Boden 2 cm dick, Kissenfüllung Watte + 2 cm Visco Schaummatte

 

Ein Stoff, in meinen Fall das Schwarze Leder für Aussen und innen für den Boden.

 

Der 2te Stoff (Polsterleder Microfaser Grau) für Innen und das Kuschelkissen.

Alles aber auch selbst variierbar :)

 

Nun gehts auch schon zum Zuschnitt der Teile 1 - 3

Für den Boden:

Teil 1. 2 Kreise a` 51 cm Durchmesser komplett Leder

+ Viskoschaum 49 cm Durchmesser ca.

Für den Deckel

Teil 2. 2 Kreise a`51 cm Durchmesser 1 x Leder 1 x Polsterleder grau

+ Viscoschaum 49 cm Durchmesser ca.

 

Das Kissen

Teil 3. 2 Kreise a`51 cm Durchmesser 2 x Polsterleder grau

+ Viskoschaum & Watte 49 cm Durchmesser ca.

 

Vernähen der Teile 1 - 3

 

Der Deckel

Teil 1. beides rechts aussen, links nach innen zusammen nähen ca. 5 mm vom Rand, eine Öffnung lassen ca. 10 - 15 cm

 

Teil 2. wie Nr. 1

Teil 3. beides rechts auf rechts (Linke seite komplett aussen) zusammennähen ca. 5 mm vom Rand, eine Öffnung lassen ca. 10 - 15 cm

 

Teil 3. - wenden, aussen eine feine Steppnaht nähen, Befüllen Watte, Schaum. Watte, die Öffnung zu steppen, Kissen fertig und zur Seite legen

 

Zuschnitt Teil 4 der Umrandung oder Rand

 

1 x Leder = 1 Recheck 1,31 m lang und 0,52 m hoch

1 x Polsterleder Grau = 1 Recheck 1,41 m lang und 0,52 m hoch

1 x Visoschaum a`4 cm = 1 Recheck 1,29 m lang und 0,49 m hoch

 

Nähen Teil 4

 

- Polsterleder (Rechte Seite nach unten) nach unten legen, ca. 5 cm Luft lassen, dann das Leder (Rechts nach oben) drauf legen, zusammen nähen, am Ende sollte dann wieder 5 cm Luft bleiben vom Polsterleder

- Polsterleder nun auf das Leder umschlagen, damit ein kleiner Farbtupfer ins Spiel kommt, steppen, bisschen einschlagen und eine weitere Steppnaht setzen

- beim 2ten Ende genau so, Öffnung von ca. 20 - 30 cm lassen

 

Zusammennähen

 

- Beim Boden und Deckel ein Beginnstrich ziehen,drauf achten das die Füllöffnung am Eingang ist, sprich das man gleich oben und unten beginnt

 

Wand ca. 8 mm vom Rand auf den ersten Kreis den Boden nähen, wobei hier nun alles Links auf Links ist, also das Leder von der Wand muss nach innen sein!

Nun wird der Deckel aufgenäht, drauf achten das Links aussen ist, sprich das Polsterleder Grau!

 

Tonne Wenden.

 

Nun kommt der schwerste Teil, den Viskoschaum in die Wand fummeln, sehr zeitaufwendig, da es eben sehr eng ist.

Ist der Schaum ENDLICH drinne :D Die Öffnung schließen - Polsterleder nun auf das Leder umschlagen, steppen, bisschen einschlagen und eine weitere Steppnaht setzen.

 

Deckel mit Viskoschaum füllen, zunähen, dann ca. 1 cm hinter der Öffnung einschneiden und nach innen steppen, Boden genau so.

 

 

 

 

Hoffe es ist eine nette Idee, Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an, Fragen auch :)

 

Hier mal ein Bild der Tonne als Katzentonne, offen gestellt und zusammengeklappt.

 

3331783.jpg 3331784.jpg

 

Bei dieser Tonne habe ich die Nähte nach aussen gelegt und mit dem Innplüsch versäumt (auf den Bild stand das Tönnchen bisschen ungünstig, aber ich denke man sieht / erkennt was ich meine):

 

3177703.jpg

Bearbeitet von KleinesBiest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesBiest

    7

  • nalpon

    3

  • Xenta

    3

  • Isis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Maß beim Rechteck geändert, kleiner Tippfehler :) 1 cm unterschlagen,

Danke ive25 für den Hinweis :hug:

 

Bitte gerne :)

Näht sich alles bisschen schwer, vor allem wenn die Füllung drinne ist. Wenn möglich auf strechiges Material verzichten, das macht es extrem schwer, oder man muss zusätzlich mit Flies arbeiten, damit einen nicht alles wegflutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip. Ich muss mal nach größeren Tonnen Ausschau halten. In die fotografierten Tonnen passt leider kein Cocker Spaniel rein.

 

Ich habe einen "Höhlencocker" der am liebsten unter dem Couchtisch liegt oder in sonst was höhlenartigem. Vielleicht klappt es ja noch als Weihnachtsgeschenk.

 

Liebe Grüße

 

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nen Klasse Teil! Danke schön für die Anleitung!

 

Hm, wir haben einen Berner Sennen, da wird solch eine Tonne ganz schön riesig.Vielleicht wenn Boden und Decke oval sind, das müßte gehen.

Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michelle_h

Nen Cocker paßt aber definitiv in 50 cm rein :) so hoch isser ja nun auch nit, mein Nero mit Schulter 64 cm hat es sich in einer 50iger bequem gemacht :) eingerollt natürlich.

 

@Brummi

Klar geht oval auch, das Nähen ist ja genauso, die Maße kann man ja immer anpassen :) ebenso die Einstiege, man kann im "Eingang" ja auch wie bei der Katzentonne (die Blaue) quer noch "Gardinen" einnähen.

 

Aber wenn die fertig ist mal, möcht ich gerne ein Bild sehen, an Oval trau ich mich noch nicht so richtig ran, jetzt oder demnächst, soll ein Würfel noch genäht werden und noch ein "Hauslatschen" als Kätzchennest, mal schauen wie ich das gebacken bekomme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich seit drei Wochen wieder einen Hund habe, soll dieser eine solche Schlaftonne bekommen! Die Süße ist richtig lieb und obwohl bereits fast 5 Jahre noch recht gelehrig *grins* und sie liebt weiches liegen...

 

Ich habe auch bereits alles zugeschnitten, nun verstehe ich aber diesen Satz nicht:

Vernähen der Teile 1 - 3

 

Der Deckel

Teil 1. beides rechts aussen, links nach innen zusammen nähen ca. 5 mm vom Rand, eine Öffnung lassen ca. 10 - 15 cm

 

Was ist mit beides rechts außen, links nach innen zusammennähen gemeint?:confused::confused::banghead::banghead:

 

Ich steh echt auf dem Schlauch... und dabei sollte die Süße heut nacht schon drin schlafen...

Könnt ihr mir weiterhelfen???

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und erklären :rolleyes:

 

Also noch mal versuch:

 

Der Deckel:

Die rechte Seite des Leders und des Polsterleders zeigen nach aussen,

somit liegen beide Stoffe Links auf Links,

 

genau so beim Boden.

 

 

Der Rand wird ebenso genäht nur das man hier am besten mittig absteckt.

 

Zusammengenäht wird es indem man das Polster aussen hat und das Leder innen. Die Tonne wird gewendet und man sieht nix mehr von den Nähten. Sollte man statt Polsterleder fusselligen Stoff nehmen, müsste dieser dann mit ZickZack z.B. Fransensicher gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dank deiner PN seht die Tonne fertig hier vor mir"!!!

Koko hat sie auch schon kurz getest... im moment bevorzugt sie noch die couch mit mir gemeinsam... aber nachher auf ihrem schlafplatz wird sie bestimmt begeistert sein... bilder mache ich in den nächsten Tagen dann mal!!!

 

Lieben Dank für die Anleitung! Ich bin manchmal bei Anleitung wie der "Ochs vorm Berg" - kann mir das einfach nicht vorstellen - und dann ergibt sich das alles selbst beim einfach tun, wenn ich mich dann rantraue... so wie auch bei Deiner Anleitung!!!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

OHHH ist die Schön,da werd ich nächste WOche gleich ein Paar nähen

meine Mäuse lieben es ja wenns immer mal was neues zum kuscheln gibt

 

danke füre tolle ANleitung

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Arm mir erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat

hab ich natürlich nur 1 geschafft.

Habs ein bißchen kleiner gemacht, da sich meine gerne Verstecken

ist noch nicht das Optimale, aber ich hab erstmal verwendet was ich zu Hause hatte, da hier die Geschäfte nicht so stark vertreten sind und meine

PW Kursleiterin Urlaub macht

 

Und als Sofa ( zusammengeklappt ist es zur Zeit der Renner bei uns)

 

Danke für die tolle Anregung durch diesen Beitrag

IMG_0783.jpg.6ae743d7f12cb83dc44b9bc274da1866.jpg

IMG_0784.jpg.821a289659162db728f3660d242912d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @KleinesBiest,

 

was für eine super Idee:):):)

Herzlichen Dank für die tolle Anleitung!

 

DAS werde ich auch mal probieren, unsere kleine Hündin liebt Höhlen:D

 

VG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin sehr begeistert!!! Muss nur noch einen tollen Kuschelstoff besorgen und ein wenig Zeit mopsen, dann wird sich unser Katerle freuen!!!!!

 

DANKE für die tolle Anleitung und Idee :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAH ist das toll!!!

 

Das habe ich noch nie gesehen, und dementsprechend HABE ich das auch noch nicht!! Wie COOL!!!

 

Ich verstehe zwar kein Wort vom "Nählatein", aber vielleicht finde ich wen, der es mir erklärt (Mama?) und dann versuche ich das irgendwann auch mal...

 

 

Uihuihui!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

da wir am Wochenende "Familienzuwachs" in Form von 8 kleinen Pfoten bekommen haben, würde ich sehr gerne dieses Kissen nähen. Leider habe ich keine Viso Schaummatte da. Ich weiß noch nicht mal, was das genau sein soll.

 

Was könnte ich sonst als Füllung nehmen. Ich wollte dieses Kissen aus zwei Fleecedecken nähen. Ob das geht?

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

nach dieser tollen Anleitung habe ich für das Tierheim-Kätzchen meiner Eltern eine Katzentonne genäht. Diese ist natürlich bei weitem nicht so perfekt wie die Original-Teile von Kathi, zumal sich leider wegen der Hektik (ich war wegen eines entzündeten Fingers eine Woche lang ausser Gefecht gesetzt und bin daher in argen Zeitdruck geraten) diverse Fehlerchen eingeschlichen haben. Auf dem Foto sieht man z.B., dass die Rundstücke am Ende nicht mehr richtig zusammengepaßt haben. Das hätte ich normalerweise noch mal korrigiert, aber da ich die Geschenke für meine Eltern heute zu deren Bekannten bringen musste, die sie mit nach Hause nehmen, hatte ich keine Zeit mehr. Ausserdem ist der Eingang etwas schmal geraten, da muss ich mich irgendwie vertan haben, weil ich nicht berücksichtigt hatte, dass meine Füllung nicht so voluminös ist. Ich hoffe aber, dass sich die Miez nicht daran stört.

 

Ich habe die Tonne etwas abgewandelt bzw. an die vorhandenen Materialien angepaßt. Statt der Visco-Platten für die Seiten habe einzelne Taschen genäht und diese mit Styroporkügelchen gefüllt, damit das Umklappen besser klappt und weil ich die eben da hatte.

 

Das Kissen hat ein Inlett, welches aus Lyocell (Matratzenbezugstoff) besteht und mit Latex-Flocken gefüllt ist. Der Bezug ist auf einer Seite mit Kuschelfell, auf der anderen Seite habe ich eine Grinsekatze gemacht, so kann man es auch einzeln verwenden. Das Gesicht ist mit Fleece appliziert.

 

picture.php?albumid=2629&pictureid=26731

 

picture.php?albumid=2629&pictureid=26732

 

picture.php?albumid=2629&pictureid=26730

 

Gruß, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Hattest Du ein Foto in Deinen Beitrag eingefügt? Falls ja, kann ich es leider nicht sehen.

 

Aber eins sei Gewiss: den Katzen sind Nähfehler völlig egal. Hauptsache was zum Kuscheln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.