Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff varimatic 6087


Santulan

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich bei meiner PFAFF Hobbymatic 919 geschaut - und der Geschwindigkeits-Schiebeschalter am Anlasser ist an der Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Santulan

    22

  • josef

    8

  • Schnuckiputz

    1

  • jerazi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sie verschicken, da der Herr der sich ihrer annehmen würde der Vater meiner Freundin ist, und ich im 100% vertraue das er mir ne ehrliche Einschätzung und Vorallem auch nen ehrlichen Preis macht.

Komme aus dem Saarland, deshalb wohnen meine kompetenten Männer alle da unten ;-)

 

Die beiden Läden mit denen ich hier sprach haben gleich gesagt "das wird teuer" ohne das sie nen Blick darauf geworfen hatten.

 

Den Anlasser hab ich noch vor dem Angebot durch den Vater meiner Freundin bestellt, da es mir die einfachste Möglichkeit erschien den Schaden auszuschließen oder eben zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich bei meiner PFAFF Hobbymatic 919 geschaut - und der Geschwindigkeits-Schiebeschalter am Anlasser ist an der Seite?

 

Bei meiner ist er vorne an der kurzen Seite.

Aber wo der sitzt ist glaub ich egal meine hat hinten auf dem Anlasser EA 010 stehen

Bearbeitet von Santulan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den geschwindigkeitsschalter oder den langen Stift ?

 

Wenn ich den langen Stift in der Mitte per Finger runterdrücke hakte er etwas, jetzt läuft er wieder flüssig und klackt schön.

 

Also der lange mittelstift bewegt schön das kleine Schwarze schalterchen und das scheint alles sauber zu laufen, nichtsdestotrotz scheint nix davon in der Maschine anzukommen, sie bekommt wie es scheint null Strom.

 

Kabelbruch? Kann man an dem AN-Schalter an der Maschine selbst was machen (dieser scheint leichtgängig, wie gewünscht und...aber wer weiß)

Bearbeitet von Santulan
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für das Bild! :)

Ja der Schalter rastet sowohl bei Geschwindigkeit 1 als auch bei 2 mit einem klacken ein.

 

 

Habe jetzt die Kabel die in den Anlasser führen geprüft, es ist überall Strom drauf bis auf den blauen Leiter (habe meinen kleinen stromprüfer zur Markierung beigelegt).

Gibt es nicht eigentlich nur 1 stromführenden Leiter? (Sorry für meine laienhaften Fragen)

 

In den drei löchern des anschlusssteckers der in der Maschine eingesteckt wird ist auch Strom (konnte allerdings jeweils nur einzeln messen, da ich nur diesen kleinen stromprüfer besitze)

image.jpg.cb42ebab17f5a205f469a70cc98517e9.jpg

Bearbeitet von Santulan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß Du Dich drangibtst, die einzelnen Feststellungen zu machen. Ich bin ja auch Minimalist, aber mit dem Spannungsprüfer-Schraubenzieher kannst Du das nicht feststellen, sonden erst mit einem "Multimeter", wie erwähnt so ab 8 Euro im Baumarkt oder Versand.

Der Spannungsprüfer leuchtet auf, wenn Hochspannung gegen "Erde" herrscht. Hochspannung heisst aber nicht, dass dann auch dicker, fetter Strom fließen wird - das Ding leuchtet z.B. unter bestimmten Umständen auch, wenn ein Gerät ausgeschaltet ist. Oder es zeigt mir an, daß und warum meine Leuchtstoffröhre hier im Büro auch noch glimmt, wenn der Lichtschalter aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mal gucken wann ich es in den Baumarkt schaffe. bin momentan auch ehrlich gesagt leidenschaftslos, da die Verkäuferin jetzt es sich recht einfach macht und sagt ich solle sie halt einfach zurück geben und sich als besonders kulant darstellt.

Sie hat die Maschine nach eigenen Angaben vor Verkauf nichtmal getestet.

 

Bin deswegen hin und hergerissen inwieweit ich noch weiter Geld dafür ausgeben will, wenn ich am Ende eh ohne Maschine mit den Unkosten alleine dastehe.

 

 

Könnt ihr mir ebenbürdige Modelle empfehlen??

 

Ich werde mich nun weiter nach einer PFAFF 6085, 6087 und 6091 umsehen.

mir ist wichtig das sie auch strechtigere Stoffe zuverlässig näht, kleinere Ungenauigkeiten bei der fadenspannung verzeiht und die nähgeschwindkeit gut zu regulieren ist.

Bearbeitet von Santulan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ich morgen die Maschine zurück geschickt!!

 

Heute kam der bestellte Anlasser an! Und die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen :eek::eek::zahn:

 

Josef : lohnt es sich den alten Anlasser mit der geschwindkeitsregelung zu reparieren? Der neue günstige hat das leider nicht und ich könnte mir vorstellen das es ganz praktisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ich morgen die Maschine zurück geschickt!!

 

Heute kam der bestellte Anlasser an! Und die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen :eek::eek::zahn:

 

Josef : lohnt es sich den alten Anlasser mit der geschwindkeitsregelung zu reparieren? Der neue günstige hat das leider nicht und ich könnte mir vorstellen das es ganz praktisch ist.

 

sd15.gif

 

das kann ich aus der ferne nicht sagen

es ist anzunehmen, daß ein bauteil auf der leiterplatte einen "schuß" hat

 

das sind meistens nur Cent-Artikel, aber die suche danach kostet € ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank, Josef!:)

Ärgerlich, manchmal wäre ich froh ich könnte sowas ;)

Dann werde ich mir eben eins mit geschwindkeitsregelung neu kaufen, ist schon was feines und sehr anfängerfreundliches wenn man so langsam seine Rundungen und Applikationen nähen kann :)

Ich bin froh, glühbirne brennt, Maschine läuft...jetzt muss nur noch die Verkäuferin die Kosten für das Ersatzteil übernehmen und ich kann entspannt los nähen.

 

lieben Dank an alle die mir mit Rat und Tat hier geholfen haben!

Jetzt kann ich endlich für mein Baby was nähen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef : lohnt es sich den alten Anlasser mit der geschwindkeitsregelung zu reparieren? Der neue günstige hat das leider nicht

 

Das glaube ich nicht, so wie's da steht. Einen Fußanlasser, der wirklich nur "an" und "aus" kennt, habe ich bisher nur an einer sog. "Nähfee" erlebt.

 

Da ich kein Fachmann bin und daher ruchlos alles an alles dranhänge, habe ich bei meinen (richtigen) Anlassern durchgemessen und drangeschrieben, was für einen Widerstands- oder Spannungsbereich sie abdecken.

 

Erfundenes Beispiel: wenn eine Maschine für ausgewogene Geschwindigkeitsregulierung bei einem Widerstandsanlasser im Original einen Bereich bis 900 Ohm hat, und ich hänge einen Anlasser dran, den ich mit 500 Ohm gemessen hatte, kann diese betreffende Maschine mit letzterem fast nur Vollgas fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...