Zum Inhalt springen

Partner

Spulen spulen ab in der Spulendose...


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich ärger mich jedesmal, wenn ich meine Spulendose bewege und sich die Spulen von alleine abwickeln :mad: . Dann habe ich lange Fäden hängen, die ich dann mit der Zeit abschneide. Nach einiger Zeit ist es wieder so weit. Habt ihr auch das Problem oder gibt es eine Lösung, dass sich dieses doofe Garn nicht immer SELBSTÄNDIG macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    5

  • nähtussi

    4

  • 3kids

    2

  • KayJay

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nähtussi,

 

ich kenn Deine Spulendose nicht, würde aber sagen, sie haben zu viel Platz um sich zu bewegen.

Kannst Du ein Stück Filz oder ähnliches (Volumenvlies, Schaumstoff, Gummi...) unten drunter legen?

 

Bin mal gespannt was die anderen sagen bzw. was für Lagerungsmöglichkeiten für Spulen die vorschlagen...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, mein PC spinnt! Also noch ein Versuch: Für die Spulen gibt es mittlerweile die praktischen Bobbinsaver. Da wickelt sich nichts mehr von allein ab. Sind mittlerweile fast überall zu bekommen, Link ist leider gesperrt. Aber wie sie aussehen kann ich euch zeigen.

LG Ines

bobbin_saver_holder_rot_p1.jpg.649d8b6f5a80b5a966a3a4e9bd3d4884.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichhabs irgendwo schon geschriben, aber finde es nicht mehr:

man nehme einen durchsichtigen schlauch aus dem aquarienbedarf/baumarkt in entsprechender größe, eine handelsübliche brotschneidemaschine oder eine schere und schneide sich ringe vom schlauch ab, die nicht ganz die höhe der spulen haben.

 

die ringe schneide man an einer seite auf und schiebe sie über die spule.

 

voilà, alles gut verpackt und nichts rollt sich ab. ich habe immer ca. 50 solcher ringe rumliegen, jede spule kriegt einen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diesen Bobbinsaver wollte ich auch empfehlen. Aber angewandt habe ich ihn noch nicht, weil meine Bernina einen Zubehörkasten hat, wo man die Spulen hineinklemmen kann.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yasmin:

 

Hey, Deine Idee ist klasse. Sollte mir mal der Platz in der Zubehörbox ausgehen, werde ich Deine Idee aufgreifen.

 

Danke :-)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann den Bobbinsaver seeehr empfehlen. Ich nutze ihn jetzt seit 3 Monaten und freue mich bei jedem Gebrauch wieder. Vorher hatte ich ein Plastikkästchen ( ich glaube von Prym) war ganz o.K.- aber wehe es fiel mal herunter und sämtliche Spulen rollen munter durch mein Nähzimmer:fetch:. Dann tönte das Wort mit SCH..... durch das ganze Haus;) . Also lieber den Bobbinsaver!

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann den Bobbinsaver nur empfehlen, benutze ihn schon seit 2 oder 3 Jahren. Es habe wirklich viele (20-30) Spulen Platz.

 

Davor hatte ich die Dose von Prym, aber auch die zog immer Faden nach

sich.

 

Aber Yasmin's Idee hört sich auch vielversprechend an, vor allem wenn man schon die Prymdosen besitzt (so blöd, ich habe meine verschenkt!).

 

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus dem Bobbinsaver bekomme ich die Spule gut raus? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.:confused: Dann werde ich mal auf die Suche nach so einem Ding gehen.

Vielen Dank für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe meine Spulen auf Holzstäbchen aufgefädelt (bei mir jeweils 8 auf einem Stäbchen) und diese dann nebeneinander in einem passenden Kästchen liegen. So sehe ich auch immer gleich die entsprechende Farbe. Ich komm damit bestens klar. Ich "lager" so übrigens 32 Spulen.

Vielleicht hilft diese Idee ja auch schon. Gruß von Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der bobbinsaver ist klasse.

Der ist nicht steif sondern aus elastischem MAterial,

so kann man die bobbins leicht dazwischenklemmen.

Sehr zu empfehlen.

 

Obwohl meine Kinder immer noch meinen es sind die Griffe unseres Lenkdrachens! ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meine Bobbinsaver (aus dem Prym-Regal, ca. 8,50 €) passen jeweils 26 Spulen. Egal ob Metall, Kunststoff oder Bobbins. In dem Gummi klemen sie gut fest sodass sie sich nicht abrollen können, auch wenn man mt dem Bobbinsaver auf Reisen geht. Selbst wenn das Ding mal runterfällt halten die Spulen gut. Und raus kriegt man sie auch gut - wenn der Ring allerdings prall gefüllt ist, muß man den Pinzettengriff anwenden, um eine einzelne Spule raus zu bekommen. Also fülle ich lieber eine Spule weniger hinein,damit ich die Spulen verschieben und sie richtig mit zwei Fingern greifen kann.

Eine Anschaffung, die sich lohnt, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bobbinsaver rutschen die Spulen nicht raus und wickeln sich auch nicht ab.

Es passen "bequem" (soll heißen das man sie gut greifen kann) 28 Spulen rein und dicht an dicht 30. Dann bekommt man sie zwar auch noch raus, ist aber (finde ich) etwas mühseliger.

Neben dem Bobbinsaver habe ich noch einen Garnkoffer mit Stäbchen für ??? weiß grad nicht wie viele Garnrollen. Da kann man die Spule und die Garnrollen(Standard 200 m) olle übereinander stecken. Ist zwar praktisch damit man die farblich passende Spule zum Garn hat aber beides kann sich abwickeln.

 

Die Lösung von Yasmin ist sicher die preiswertere und funktioniert bestimmt genauso gut. Zumal der Bobbinsaver so einem Schlauch schon sehr ähnelt.

Im Prinzip ein halbierter Schlauch zum Ring geschlossen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia !

 

Ich denke , wenn der Bobbinsaver runterfällt, dann kullern die Dinge auch raus, oder ? ( und da passen glaube ich "nur" 20 Bobbins rein.)

 

Ich habe die Dose von Prym, da haben 32 Rollen Platz, und noch eine lange Fach für Nadel , oder was auch immer. Ich finde es einfach toll. Den Deckel habe ich abgemacht und benutze ihn als Ablage für Kleinkram !

 

Nur die Unterfäden fürs Sticken wickeln sich bei mir öfters mal ab, weil ich die Rolle immer absolut vollmache. Also nehme ich Tesafilm, und klebe einfach über das Ende - fertig.

 

Aber zukünftig werde ich mir dann auch diese Schlauch besorgen, nochmal herzlichen Dank für die Idee !!!

 

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke , wenn der Bobbinsaver runterfällt, dann kullern die Dinge auch raus, oder ? ( und da passen glaube ich "nur" 20 Bobbins rein.)

 

Tun sie nicht! Die kiddies hatten die drei Ringe "beiseite" gelegt, sie sind runtergafellen, lagen tagelang auf dem Boden zwischen den Barbiesachen und alles war noch perfekt aufgeräumt!

 

Ich habe drei verschiedenen Maschinen, die unterschiedliche Spulen mögen, wobei eine Maschine weniger wählerisch ist und zwei verschiedene Sorten schluckt - alles in allem habe ich weit über 100 Spulchen - die viel genutzten in den Bobbinsavern mitten im Durcheinander.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon geschrieben, die Spulen fallen nicht raus.

 

Ich verwende Bernina Metallspulen, die ja ganz schön dick sind, und davon passen 32 Stück in meinem Bobbin Saver. Es steht zwar auf der Verpackung nur was von 20 Stück, aber diesmal wird fürs Geld tatsächlich mehr geboten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vergessen zu sagen: ich hab von den Bobbin Savern zwei in unterschiedlichen Farben im Einsatz. Einer für die Nähmaschine, der andere fürs Sticken, so bleibt alles säuberlich getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Spulen gibt es mittlerweile die praktischen Bobbinsaver. Da wickelt sich nichts mehr von allein ab.

LG Ines

 

Ich kann den Bobbinsaver auch nur empfehlen..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...