Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipps für einreihen bei Jersey gesucht


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal dieses Shirt von Burda genäht und es hat mich aufgrund der Raffungen in den Wahnsinn getrieben.

 

Ich habe es einfach nicht hinbekommen, dass die Raffung da bleibt, wo sie sein soll. Trotz Feststeppen hat sie sich auch beim fertigen Shirt noch verschoben und nachdem ich die Heftfäden entfernt hatte, wurde das Shirt auch immer länger...die Raffung hat also nicht gehalten.

Seitdem habe ich mich von Raffen bei Jerseys ferngehalten.

 

Jetzt würde ich aber gern die Florina von Farbenmix nähen.

 

Damit das nicht wieder so ein Desaster wird, würde ich gern von euch wissen, wie ihr erfolgreich Jersey, insbesondere an Ausschnitten etc. einkräuselt, sodass die Kräuselung auch hält.

 

Hier mal meine Vorgehensweise, die bisher nicht funktioniert hat. Findet den Fehler für mich...

1. Mit ein oder zwei Fäden auf der Nahtzugabe bzw. einem Faden auf der Nahtzugabe und einem Faden auf dem Shirt kräuseln und dann die Fäden verknoten.

2. Anschließend die Kräuselung so hinschieben, wie man sie haben möchte und dann mit schmalem Zickzack drübernähen (ich habe den gleichen probiert, mit dem ich auch normal Shirts nähe und auch einen noch engeren). Auch mehrmals drübergenäht. Später hab ich es trotz Dehnbarkeit des Stoffs mit Gradstich versucht. Auch das hielt nicht. Bei dem gezeigten Burda-Shirt wurde ein gefalteter Jerseystreifen mit festgesteppt, es hat trotzdem nicht gehalten.

3. Beim Entfernen der Heftfäden löst sich dann die ganze Kräuselung in Wohlgefallen auf...

 

Was mache ich falsch? In der Galerie sind einige sehr schöne Beispiele dieses Shirts zu finden. Der Stoff, den ich verwendet habe, war schon ein sehr undankbar zu nähender Flutsch-Jersey, aber ich dachte, das müsste trotzdem irgendwie funktionieren.

Ich würde es ja mal mit meinem Kräuselfuß versuchen, der kräuselt wirklich fest, aber wenn irgendwo steht "auf xy cm einkräuseln" funktioniert das ja schon nicht mehr. Hätte ich bei dem Burdashirt vielleicht einen Streifen Webband unterlegen und dann alles mit Gradstich feststeppen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    15

  • jadyn

    6

  • sikibo

    4

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu dem Burdashirt kann ich nur sagen...ein toller Schnitt!!! Ich habe jetzt einen Ärmel bei einem Neue Nähmode Shirt gekräuselt...dort wurde empfohlen, ein Gummiband hinter zu nähen. Die Strecke war ja nicht so lang, mein Gummiband war ein bißchen zu weich...bei dem Burda-Shirt würde ich richtig festes Goldzackband nehmen. Ich habe es gedehnt aufgenäht...

...vielleicht ist das eine Möglichkeit:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist seltsam.

Ich mache es auch so:

Zwei Nähte mit Geradstich und die Fäden anziehen zum Kräuseln.

Dann verknote ich die Enden und bisher hat alles gehalten.

 

Was wichtig ist, ist die richtige Fadenspannung.

Oft ist bei großem Geradstich, wie man ihn zum Einkräuseln nimmt, die Fadenspannung zu fest.

Dann hält die Naht nicht.

Vielleicht war das die Ursache?

 

Ich muss die Fadenspannung immer genau ausloten, in dem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre verwendet da ja gern Framilon.

 

Ich glaube, das kommt sehr auf den Stoff an. Ich habe ein Shirt aus Baumwolljersey mit Raffung zwischen den Brüsten, da passiert gar nicht. Und nach dem selben Schnitt eins aus Schlabber-Viskosejersey, da kann ich die Kräuselung verschieben. Beides mit einer Gradstichnaht genäht (glaube ich).

Ein mitgenähter Streifen Reststoff könnte helfen, oder ein anderer Stich, vielleicht der geschlossene Overlockstich.

 

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall richtig, mit zwei Fäden einzukräuseln, einer auf der NZG und einer imSchnittteil. Ich nähe diese Nähte füßchenbreit neben der Nahtlinie.

 

Dass sich die ganze Kräuselung aufgelöst hat, finde ich sehr merkwürdig, wo ist denn der Stoff hin? Die Kante ist doch länger als das Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich möchte noch anmerken, im Vorderteil meines Shirts habe ich auch so gekäuselt...mit 2 Fäden...da war ich froh, daß dann alles noch durch einen Riegel zusammengehalten wurde, meine Kräusel flutschten auch hin und her...ich glaube, die Fäden waren zu glatt und dünn für meinen Jersey.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Burda-Shirt würde ich richtig festes Goldzackband nehmen. Ich habe es gedehnt aufgenäht...

...vielleicht ist das eine Möglichkeit:)

 

Also erst einkräuseln und hinter die Kräuselung dann gedehnt das Gummi?

Oder nur Gummi gedehnt annähen? Wie sorgt man denn bei letzterem dafür, dass die Kräuselung die vorgegebene Länge erreicht?

 

Was wichtig ist, ist die richtige Fadenspannung.

Oft ist bei großem Geradstich, wie man ihn zum Einkräuseln nimmt, die Fadenspannung zu fest.

Dann hält die Naht nicht.

Vielleicht war das die Ursache?

 

Ich muss die Fadenspannung immer genau ausloten, in dem Fall.

 

Aber du nimmst auch bei Jersey zum Fixieren der Kräuselung einen Gradstich? Oder Zickzack?

 

Ottobre verwendet da ja gern Framilon.

 

Ich glaube, das kommt sehr auf den Stoff an. Ich habe ein Shirt aus Baumwolljersey mit Raffung zwischen den Brüsten, da passiert gar nicht. Und nach dem selben Schnitt eins aus Schlabber-Viskosejersey, da kann ich die Kräuselung verschieben. Beides mit einer Gradstichnaht genäht (glaube ich).

Ein mitgenähter Streifen Reststoff könnte helfen, oder ein anderer Stich, vielleicht der geschlossene Overlockstich.

 

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall richtig, mit zwei Fäden einzukräuseln, einer auf der NZG und einer imSchnittteil. Ich nähe diese Nähte füßchenbreit neben der Nahtlinie.

 

Dass sich die ganze Kräuselung aufgelöst hat, finde ich sehr merkwürdig, wo ist denn der Stoff hin? Die Kante ist doch länger als das Shirt.

 

Auch hier nochmal die gleiche Frage. Du fixierst also mit Gradstich, nicht mit Zickzack?

Mit aufgelöst meine ich, dass das Vorderteil sehr lang geworden ist...und die Ärmel. Jetzt ist kaum noch Kräuselung vorhanden und vorne ist das Shirt länger als hinten :cool: als hätte sich das irgendwie ausgehängt.

 

Memo, keinen Schlabberjersey mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum kräuseln nehme ich auch immer 2 Gradstichnähte nebeneinander. Abstand etwa 5mm mit einer Stichlänge von 3,5 bis 4, an beiden (in dem Fall allen 4) Enden lange Fäden überstehen lassen. An einem Ende mache ich immer einen Knoten in alle überstehenden Fäden (zusammen, damit sich beide Nähte gleichzeitig und gleichmäßig ziehen lassen)

Dann wird am anderen Ende an beiden Oberfäden (oder Unterfäden) gezogen. Welchen man nimmt kommt ein wenig darauf an von welcher Seite man näht und wie man das ganze händeln kann. Wenn ich die erforderliche Länge (ich stecke evtl. mit ein paar Stecknadeln im gleichmäßigen Abstand dazwischen) eingekräuselt habe wickel ich immer die langen Enden stramm um eine Stecknadel. Dann kann ich die Kräuselung wunderbar gleichmäßig verteilen.

Bei dem Jerseyteil würde ich wahrscheinlich (dehnbar hin oder her) einen Streifen Stoff mitsteppen, wenn ich die Kräuselnaht steppe, etwa wie eine Nahtband bei der Schulternaht.

Das ganze müsste dann eigentlich halten.

 

Ich habe einen anderen Schnitt aus der Burda (oder der davor/danach) genäht, in die Gummibänder mit in die Ärmel und an die Seite eingenäht werden sollten. Ich hatte ein normales Gummi mit eingenäht. Fand ich viel zu dick,danach habe ich es mit Zugbändern versucht, auch kein Hit. Liegt jetzt auf meinem Nähtisch zum trennen. Der nächte Versuch wird mit diesem dünnen durchsichtigem Gummi gestartet. Mal sehen ob mir das besser gefällt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass ein Zickzackstich eine Kräuselung nicht "auf Länge" halten kann, schon gar nicht bei Jersey.

Grüsse, Lea

 

Den Verdacht hatte ich auch. Aber kann ich wirklich beim Vorderteil eines Shirts die Kräuselung mit Gradstich festnähen? Muss das nicht irgendwie elastisch bleiben...wobei das hier wohl eher das Problem war :confused:

 

..ich möchte noch anmerken, im Vorderteil meines Shirts habe ich auch so gekäuselt...mit 2 Fäden...da war ich froh, daß dann alles noch durch einen Riegel zusammengehalten wurde, meine Kräusel flutschten auch hin und her...ich glaube, die Fäden waren zu glatt und dünn für meinen Jersey.:confused:

 

Hast du das gleiche Shirt genäht? Was für ein Riegel denn?

 

Ich bin ja nachher dazu übergegangen, die zu kräuselnde Strecke in mehrere kurze Strecken einzuteilen und ich habe die Heftfäden nicht mehr entfernt. Dann konnte ich die Kräusel wenigstens nur noch im 10cm Bereich verschieben. Aber gefallen hat mir das auch nicht.

Ach Mist, ich trag das Shirt überhaupt nicht gern...aber der Ausschnitt ist auch viel zu riesig, ich hatte noch keine Vorstellung von Burda-Ausschnitten als ich das genäht habe. Jetzt würde ich die grundsätzlich verkleinern :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe aus Meine Nähmode genäht.. https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=5482&pictureid=67818

 

Ich kannte die Variante mit dem Gummiband auch nicht..., an den Ärmeln klappte das super..so werde ich es öfter machen...

 

Der Ausschnitt ist mir auch zu weit...aber es ist ein Übungsmodell für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nur Gummi gedehnt annähen? Wie sorgt man denn bei letzterem dafür, dass die Kräuselung die vorgegebene Länge erreicht?

 

Das ist einfach: Das ungedehnte Gummiband einfach in der gewünschten fertigen gekräuselten Länge abschneiden. Das zieht sich dann ja automatisch wieder auf diese Länge zusammen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier nochmal die gleiche Frage. Du fixierst also mit Gradstich, nicht mit Zickzack?Ja.

Mit aufgelöst meine ich, dass das Vorderteil sehr lang geworden ist...und die Ärmel. Jetzt ist kaum noch Kräuselung vorhanden und vorne ist das Shirt länger als hinten :cool: als hätte sich das irgendwie ausgehängt.

Wenn du das Shirt gern tragen möchtest, würde ich die ausgehängte Länge durch einziehen eines Naht- oder Hutgummis in die NZG wieder "einfangen".

 

Den Verdacht hatte ich auch. Aber kann ich wirklich beim Vorderteil eines Shirts die Kräuselung mit Gradstich festnähen? Muss das nicht irgendwie elastisch bleiben...wobei das hier wohl eher das Problem war :confused:
Elastisch müssen hauptsächlich die Quernähte bleiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Danke für den Hinweis, ja das erscheint mir logisch. Funktioniert so auch Framilon? Davon habe ich eine Packung geschenkt bekommen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

 

Jadyn, das Shirt ist toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem gehabt und für mich das kräuseln mit der Cover entdeckt. Für den Greifer verwende ich das wasserlösliches Garn :rolleyes: und somit kann ich nach Fertigstellung ( das ganze einmal ins Wasser) die Nadelfäden ganz einfach entfernen.

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Shirt gern tragen möchtest, würde ich die ausgehängte Länge durch einziehen eines Naht- oder Hutgummis in die NZG wieder "einfangen".

 

Elastisch müssen hauptsächlich die Quernähte bleiben.

 

Das geht glaube ich leider nicht mehr. Aber ich würde dem Schnitt gern nochmal eine Chance geben, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.

 

Und nähst du den Gradstich dann mit besonders kurzer Stichlänge oder normal?

Wobei bei mir "normal" drei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert so auch Framilon?

 

Ja, das tut es. Wenn Du mal in Geschäften nach gekräuselten Shirts siehst, dann findest Du da oft so ein framilonartiges Band drin.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem gehabt und für mich das kräuseln mit der Cover entdeckt. Für den Greifer verwende ich das wasserlösliches Garn :rolleyes: und somit kann ich nach Fertigstellung ( das ganze einmal ins Wasser) die Nadelfäden ganz einfach entfernen.

 

Vlg

Ariane

 

Cover steht momentan nicht zur Debatte :D ...aber ich kaufe in wenigen Wochen eine Overlock...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das tut es. Wenn Du mal in Geschäften nach gekräuselten Shirts siehst, dann findest Du da oft so ein framilonartiges Band drin.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ich hab das bisher noch nicht ausprobiert, weil ich hier immer gelesen habe, dass herkömmliches Kräuseln viel besser funktionieren würde. Aber jetzt grad finde ich das eine super Idee und werde das ausprobieren.

Sorry, dass ich immer nach den Stichen frage, aber: auch das Gummi/Framilon annähen mit Gradstich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das nähst Du einfach mit Gradstich an, das wird ja schon gedehnt aufgenäht, dass der Gradstich nicht reißen kann, wenn auf die Kräuselung Zug ausgeübt werden sollte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein gedehntes Gummi mit Gradstich angenäht, ich dachte, auch der Stich zieht sich ja mit zusammen. Framilon finde ich schon toll...nur es ist nicht so stark dehnbar, wie Gummiband...Du mußt vorher messen, ob Du es auf die erforderliche Länge ausziehen kannst...bisher habe ich es nur einmal bei einem leicht eingehaltenen Ausschnitt erfolgreich verwenden können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nähst du den Gradstich dann mit besonders kurzer Stichlänge oder normal?

Wobei bei mir "normal" drei ist.

Ja, so zwischen 2,5 und 3. Wobei das bei dem Flutschejersey nicht wirklich gut hält.

Bei deinem Shirt würde ich vermutlich erst die Naht mit Gradstich machen. Die Nahtzugaben auf ca 4 mm zurückschneiden und mit Zickzack zusammenfassen. Dabei ein Nahtgummi in der Länge des Shirts mitlaufen lassen und oben und unten verknoten. Das sollte dann halten. (Ich bin nicht so der Framilon-Freund.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so zwischen 2,5 und 3. Wobei das bei dem Flutschejersey nicht wirklich gut hält.

Bei deinem Shirt würde ich vermutlich erst die Naht mit Gradstich machen. Die Nahtzugaben auf ca 4 mm zurückschneiden und mit Zickzack zusammenfassen. Dabei ein Nahtgummi in der Länge des Shirts mitlaufen lassen und oben und unten verknoten. Das sollte dann halten. (Ich bin nicht so der Framilon-Freund.)

 

Ist das dieses elastische Gummi, das aussieht wie eine Schnur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.