Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Endlich mehr Zeit frürs Hobby DOB Gr. 40/42


Ulrike1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

endlich Rentnerin ! Das heißt: Mehr Zeit fürs Nähen.

 

Außerdem habe ich endlich gelernt Bilder von meiner Kamera auf den PC zu krigen und dort zu verkleinern, so dass ich auch mal was zeigen kann.

 

Jetzt geht los. Genäht wir ein Outfit zur Hochzeit meiner Tochter Mitte Juni.

 

 

Der taubenblaue Stoff ist 100 % Leinen und der bunte für die Jacke ein Synthetikmischgewebe.

 

Die Jacke wird gleich zugeschnitten.

 

Ich würde mich freuen, wenn ein paar von euch zugucken und mir mit Rat und guten Worten zur Seite stehen würden

 

Bis bald

Ulrike.

301812226_Jacke022.jpg.165e20c593e7c5431a14295477425c8a.jpg

258708903_Kleid020.jpg.d2b0463577488caf87e8a6cb4f28daf5.jpg

508983371_stoff018.jpg.3a243d5de0cffa6a0651a5d5a5107d2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1

    27

  • AndreaS.

    10

  • haniah

    8

  • namibia2003

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das gibt ein edles Outfit. Sehr schön.

Welcher Schnitt ist das Kleid? Sieht nach Burda aus, oder? Das könnte mir auch gut gefallen. :)

 

Viel Erfolg!

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

da hast Du aber sehr schöne Stoffe ausgesucht für die Kombi, die gefallen mir beide gut! Ich bin gespannt, wie Du das für Dich umsetzen wirst.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sieht vielversprechend aus!

Gefällt mir gut.Die Schnitte passen auch sehr gut zu deinem Stoff.

 

Viel Erfolg und ein ausgefülltes Rentnerinnendasein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gelernt hat, Fotos von der Kamera auf den PC zu überspielen, hat sich auch

den Ruhestand verdient... :D (Sorry, der musste jetzt raus... :o )

 

Schöne Stoffe, schöne Schnitte. Wenn mich der Schlitz vorne nicht stören würde,

wäre das Kleid auch auf meiner Liste - diese Konstruktion habe ich schon oft bedauert

bei diesem sonst so schönen Kleid :mad:

 

Ich schaue gespannt weiter zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, Liese?

Das Kleid hat doch einen Seiten-RV? Vorne ist alles zu, bis auf den, sozusagen A-symmetrisch gesetzten, Schlitz. Das ist doch nur ein "Mogel"-verdeckter-Verschluss. Oder? Jedenfalls würde ich es für mich so nähen.

Wenn du den Schlitz nicht willst, könntest du den Rock auch vorne komplett zunähen. (Und Highheels anzeihen, zwecks kleiner Schritte.. ;))

 

Die einseitigen Bundfältchen gefallen mir auch sehr gut. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichnung sagt aber, das ist ein Schlitz. Sollte das Kleid aber auch irgendwo

haben, ist ja schon etwas enger geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ihn vorne zunähen, und dann hinten einen kleinen, ganz einfachen Schlitz an einer Naht machen. Wäre das was?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinge sind nicht immer so einfach - EIN Schlitz sähe hinten echt merkwürdig

aus. Und zwei Schlitze sind einer zu viel. Das "Problem" ist hinten, dass es keine

Mittelnaht gibt. burda hat sich endlich mal etwas anderes einfallen lassen und dann

das... :rolleyes: :D

 

Aber lass' mal, Ina, gibt ja noch genügend andere Schnittmuster, ich fand das Kleid

nur im Heft schon so schön - bis ich gesehen habe, wo der Schlitz eingearbeitet

wird. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute zum Ruhestand! Der Schnitt vom Kleid gefällt mir sehr, bin gespannt auf Deine Erfahrungen damit. Die Stoffe zu vernähen, macht bestimmt Spaß. Vor allem, wenn es hinterher so einen schönen Anlass zum Ausführen gibt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein Grund, sich auf den Ruhestand zu freuen, dass man endlich mehr Zeit zum Nähen hat! Schöne Stoffe, schöne Schnitte, auf das Kleid bin ich gespannt.

 

PS: Ich seh grad, dass Du aus meiner Heimatstadt kommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt ein edles Outfit. Sehr schön.

Welcher Schnitt ist das Kleid? Sieht nach Burda aus, oder? Das könnte mir auch gut gefallen. :)

 

Viel Erfolg!

Ina

 

Hallo Ina, das Kleid ist Modell110 aus Burda 2/2012 und die Jacke ist Modell 32 aus Meine Nähmode1/2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freu ich mich aber über die Zuschauer.

 

Die Jacke ist zugeschnitten , morgen gehts ans heften. Neue Schnitte werden bei mir immer erst geheftet. Macht zwar etwas mehr Arbeit, aber das Auftrennen, wenns dann nicht richtig sitzt, ist zeitraubender.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute zum Ruhestand! Der Schnitt vom Kleid gefällt mir sehr, bin gespannt auf Deine Erfahrungen damit. Die Stoffe zu vernähen, macht bestimmt Spaß. Vor allem, wenn es hinterher so einen schönen Anlass zum Ausführen gibt...:)

 

Hallo Tiffany,

 

hier meine ersten Erfahrungen zum Jackenstoff: Da sind so schöne silberne Fäden drinn, die sich am liebsten in der gesamten Wohnung verteilen würden. Darum habe ich kurzerhand jedes einzelne Teil erst einmal mit der Ovi. versäubert. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Sonst läßt sich der Stoff gut verarbeiten.

 

Nach der ersten Anprobe war ich sehr zufrieden mit dem Schnitt. Hoffentlich komme ich über Pfingsten ab und an mal an die Nähmaschine.

 

Heute war erst noch der Balkon drann. Der sieht dafür aber auch hübsch aus.

 

Frohe Pfingsten an alle

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silberne Akzente in der Wohnung haben doch was :D

Schön, dass der Schnitt passt. Damit erinnerst Du mich daran, dass das Heften zwecks Schnittanprobe ganz oben auf meiner Liste der guten Vorsätze steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Oberteil ist schon einmal zusammengenäht. Ich habe übrigens eine Microtex- Nadel ( Die ist für besonders empfindliche Stoffe geeignet und zieht nicht so schnell Querfäden) Stärke 70 verwandt.

 

273355175_vorne030.jpg.9ac4acf9181be790d3693d048c7af267.jpg

 

1386913664_hinten032.jpg.c017327e729875246e31eb0df7115ee9.jpg

 

Den Saumder Jacke und der Ärmel habe ich mit Nahtband verstärkt.

2115668356_Saum028.jpg.644cad63ee9867c9872245abdaeee8d4.jpg

 

Dann noch das Futter zugeschnitten. Ich nehme dazu einen Rollschneider mit Zackenschliff, so spar ich mir das Versäubern und das geht besser als mit meiner Uralt-Zackenschere.

 

763816879_Zickzack027.jpg.f8b2dbc7604df38aa983ee37e67410ba.jpg

 

Heute Abend will ich dann ncoh die Ärmel einnähen.

 

Bis dann

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Jacke ist fertig.

310864682_jACKE026.jpg.2d8c6c7da885aff2c8faa0aefbfd1e86.jpg

 

Und heute morgen hab ich den Schnitt für's Kleid auskopiert. Dabei hab ich festgestellt, dass die Verarbeitung gar nicht so einfach ist. Muss ich eben gut aufpassen. Vielleicht hab ich ja genau so viel Glück wie mit der Jacke.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut super aus, Ulrike! Sehr schick! Mit dem Kleid wird das auch klappen, wieso sollte es nicht? ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für's Lob.

Ich bin auch ganz glücklich mit dem Teil. Zumal das gute Stück noch zu drei weiteren Kleidern passt. Das hab ich beim Stoffkauf nicht so richtig registriert, erst als ich zu Hause war ist es mir aufgefallen.

 

Das Kleid ist zugeschnitten und da mein Mann bis Sonntag weg ist, hoffe ich ordentlich was zu schaffen.

 

Schönen Feiertag

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.