Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näht hier jemand konsequent per Hand?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es noch Menschen gibt, die aus Qualitäts- oder sonstigen Gründen alles per Hand nähen?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinchen1970

    2

  • rosie*the*riveter

    2

  • lysistrata

    2

  • nadelgluehen

    2

Gast Wirbelwind

Aus Qualitätsgründen nähe ich viele Naehte mit der Maschine, die kann das besser. :)

 

Nein, mal im Ernst, gerade Steppnaehte kann sie wirklich viel besser als ich von Hand. Aber wenn es um kniffelige oder blind zu naehende Stellen geht, dann hefte ich entwerder oder nähe (sogar noch eher als zu heften) von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also per Hand werden nur knifflige Stellen genäht oder wenn die Naht bei einer Schrägbandeinfassung unsichtbar sein soll.

 

Was ich allerdings konsequent der Qualität und Passform wegen mache, ist alles vorheften. Dann kann man das Teil schon anprobieren und evtl. vor dem Nähen noch Änderungen vornehmen und z. B. verhindern, dass sich treffende Nähte verrutschen.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht so der King im Handnähen und eigentlich hasse ich es .. aber ich habe jetzt mit so einem Patchworkprojekt angefangen (Blumengarten) und da muß ich alles per hand nähen.. aber das quilten werde ich (soweit wie ich komme) per Maschine machen weil die vielllllll ordentlicher ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal eine Fernsehsendung gesehen, da wurden für Pariser Modehäusern Chiffonkleider für arabische Kundinnen in Marokko ausschließlich von Hand genäht, weil sie dann besser fallen. Eine Nachbarin von mir macht das auch viel. Sie ist Künstlerin und sagt, sie kann das dann besser umsetzen. Sie näht eigentlich garnicht nach Schnittmustern, sondern überlegt sich die Form selbst und sie sagt, sie kann das räumlich umsetzen, sie hat den Blick dafür. Es sieht jedenfalls sehr edel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

...nur, was unbedingt notwenig ist, wird bei mir von Hand genäht. Alles, was ich sauber und ordentlich mit der Maschine hinkriege, wird auch mit dieser genäht. Den Bund nähe ich z.B. innen in der Hose von Hand an oder ich hefte erst genau durch, um mit der Maschine auf der vorher von rechts genähten Stepplinie zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Handnähen hasse, meide ich es wo ich nur kann. Es liegt nicht am Können (im Gegenteil, wenn ich es mal mache, denke ich mir immer, dass das noch viel feiner und edler ist) sonder einfach daran, dass es so lange dauert. Ich habe für sowas einfach kaum Geduld und so schlecht macht es die Maschine auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal eine Fernsehsendung gesehen, da wurden für Pariser Modehäusern Chiffonkleider für arabische Kundinnen in Marokko ausschließlich von Hand genäht, weil sie dann besser fallen.

Yepp, genau das steht auch in dem "Couture sewing technique" von Claire Sheffer, Haute Couture sei ausschließlich(!) Handarbeit.

Ich weiß, daß etliche Rollenspieler wegen des großen A (Authentizität) auch nur handnähen und möglichst noch mit Knochen- oder Beinnadeln, je nach Zeitalter.

Und ich bin neugierig, ob das tatsächlich auch HS machen, so in Anlehnung an die Haute Couture. Ich selbst mache höchsten kniffelige Nähte, heften, und Futter mit der Hand, alles andere würde mir einfach zu lange dauern *zugeb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, meine Teddybären werden zum größten Teil mit der Hand genäht.Das wird einfach genauer. Besonders der Kopf.

Aber auch sonst nähe ich viel mit den Fingern:D . Jetzt nähe ich eine Patchworkdecke mit der Hand. Mir geht es auch darum nicht schnell fertig zu werden.:D

 

Gruß Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns sein muß ja !

Manche Hosen und Rocksäume sehen handgesäumt einfach schöner aus.

Krageninnennähte nähe ich auch oft von Hand.

Es kann sogar Spaß machen.:D

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich nicht oft, aber ich hab auch schon mal bei einem Kostüm die sichtbaren Nähte per Hand genäht, oder mal den ein oder anderen Saum.

Mit etwas Übung geht das gar nicht mal so langsam und vorm TV ist das gut zu machen und besonders für Nachteulen eine leise Variante zur Maschine. Naja und der Vorteil ist auch, dass man dass unterwegs machen kann, so hab ich das besagte teilweise handgenähte Kostüm auf der stundenlangen Bahnfahrt zu einem Treffen fertiggenäht. So schnell ging eine öde Bahnfahrt noch nie rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe, soweit es irgend geht, nicht mit der hand!!!! ich habe immer so feste jeansnähte vor augen, die mir den finger vermurksen.... :o

 

aber trotzallem habe ich mal bei einer fleecejacke die blende an der knopfleiste mit der hand genäht... nur so, dass sie nicht umklappen kann....

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht so der King im Handnähen und eigentlich hasse ich es .. aber ich habe jetzt mit so einem Patchworkprojekt angefangen (Blumengarten) und da muß ich alles per hand nähen.. aber das quilten werde ich (soweit wie ich komme) per Maschine machen weil die vielllllll ordentlicher ist

 

also das mit dem quilten ,kannste nicht so sagen das es viiieeell ordendlicher ist, das Quilten von Hand hat auf jedenfall was ganz besonderes und ich finds viel Entspannter mein riesen Blumengarten von Hand zu quilten, als das Ding auf der Maschine quilten zumüssen ,macht auch Spass ,hätt ich vorher auch nicht gedacht ,hab auch immer lieber die Maschine genommen .Und auch die Art des Patchworks mit den Schablonen und Hand nähen hat es mir jetzt auch angetan ,weil man das nämlich überall und immer auch in Gesellschaft oder beim Fernsehen oder Musik machen kann und an der Maschine sitz ich immer alleine!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, meine Teddybären werden zum größten Teil mit der Hand genäht.Das wird einfach genauer. Besonders der Kopf.

Aber auch sonst nähe ich viel mit den Fingern:D . Jetzt nähe ich eine Patchworkdecke mit der Hand. Mir geht es auch darum nicht schnell fertig zu werden.:D

 

Gruß Teddyhexe

Wahnnnnnnnnnnnnnsinn

war grad auf deinem Blog

Deinen Bären haben Charakter - Ausstrahlung - Seele ............

Perfekt , einfach nur Perfekt

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das meiste nähe ich mit der Maschine. Manchmal ist aber auch Handnähen angesagt. Bei Säumen von eleganten Stoffen oder wo die Naht eben nicht sichtbar sein soll.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe Jersey gern mit der Hand und auch unsichtbare Säume oder Futter in Jacken und natürlich alle Ecken und Fuzzelteile, wo man schlecht mit dem Nähfuss hinkommt. Alles was starken Spannungen ausgesetzt ist, näh ich mit der Maschine.

 

lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mein drittes Projekt, einen Quilt, auf der Hand am nähen.

Das erste war eine Flanelldecke, wo man das Muster nur per Hand nähen kann, da dachte ich, den Rand mache ich auch von Hand und quilten hab ich noch nie mit der Maschine gemacht.

Ich kann auch viel exakter von Hand arbeiten.

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb hier mal meinen Kommentar aus einem anderen thread rein, weil's so schön zum Thema passt ;)

 

Ja, das hab ich auch noch gelernt....

Kenne aber nur eine Gruppe gutsituierter Frauen (die allesamt nicht arbeiten gehen), die sich den Luxus geleistet haben, ein Kostüm "klassisch" zu nähen ... soll heissen alles per Hand :eek:

Nix Näma !

 

Na und die haben natürlich von vorne bis hinten alles mit Reihgarn durchgeschlagen.

 

So is dat, wenn man zuviel Zeit hat ;)

 

 

Liebe Grüsse

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich nähe auch von Hand. Und zwar Knopflöcher. Da ich mir nicht mal eben eine neue Maschine mit gescheiter Knopfloch-Automatik (das jetzige Gerät fabriziert nicht so schöne) leisten kann, mache ich das ganz preisgünstig mit der Hand. Da hat man auch was eigenes. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meinen ersten Gehrock (mit Teilungsnaht), und Oberteil und Rock fürs Theater (Oberteil mit Teilungsnaht und SEHR auf Figur) mit der Hand genäht hatte hatte ich mir geschworen nie wieder was mit der Maschine zu machen - wie hier schon erwähnt wurde es wird in vieler Hinsicht besser.

 

Aber lange gerade Nähte sind mit der Maschine nicht schlechter und doch deutlich schneller.

 

Also nähe ich mit der Maschine alles was "geradeaus" geht.

Mit der Hand: Teilungsnähte, Armkugel, Kragen (teilweise), Säume, Futter an Oberstoff, Knopflöcher soweit ich nicht Paspelknopflöcher mache, das Ende vom Bund ...

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem quilten ,kannste nicht so sagen das es viiieeell ordendlicher ist, das Quilten von Hand hat auf jedenfall was ganz besonderes und ich finds viel Entspannter

 

Ich finde auch es ist authentischer, denn früher wurde es auch nur mit Hand gemacht. Ich hab bei meiner alles per Hand gemacht, weil ich eine echte PW-Decke haben wollte. Der Verschleiß an Pflaster war aber enorm, ich bin zu blöd für den Fingerhut (egal welcher), deshalb hab ich immer Pflaster um den Finger gemacht:D

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe grundsätzlich Säume von Röcke und Jacken , Blusenkragen und Futter mit der Hand. Säume sehen handgenäht besser aus , finde ich.

Gruß

Antje K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.