Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnaht elastisch ???


Anne2409

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verarbeite meist nur dehnbare Stoffe und feine Netzstoffe. Jetzt habe ich mir eine Coverlock zusätzlich zu meiner Overlock geholt um professionell zu säumen. Die mag den Netzstoff aber gar nicht. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich nicht wie immer mit meiner Overlock den Rand des Stoffe nähe und dann umklappe und anstatt mit dem Zick Zack mit einer Zwillingsnadel umsäume. Nun weiss ich aber nicht ob die Naht dann elastisch ist. Kann mir da jemand helfen???

 

 

Vielen Dank schon im Vorraus.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Eva-Maria

    1

  • Chiara

    1

  • Anne2409

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

die Naht mit der Zwillingsnadel ist elastisch. Du musst die Oberfadenspannung ein wenig lockerer machen, damit sich der Unterfaden schön zickzack legen kann.

Probiers mal aus.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Zwillingsnaht ist schon ein wenig elastisch, aber wohl nicht so sehr wie eine richtige Ovi-/Cover-Naht.

 

Was du auch noch versuchen könntest, damit deine Cover den Netzstoff "frisst", ist, Streifen von wasserlöslichem Vlies unter den Nähfuß/über den Stoff zu legen; wenn´s auch mit dem Transporteur unten Probleme gibt, dann auch unter dem Stoff. Nach dem Nähen lässt es sich rückstandslos auswaschen.

 

Soluvlies, Soluweb oder Sulky Solvy heissen z.B. die Produkte, die afaik eigentlich aus dem Stickbereich kommen. Damit habe ich auch schon einige Problemfälle bei der Ovi verarbeiten können. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Kerstin nur beipflichten, habe gerade gestern zum ersten Mal den Tip mit dem wasserlöslichen Vlies ausprobiert. Habe keine Coverlock und meine Näma hat bei einem bestimmten Shirtstoff mehr Stiche ausgelassen als genäht. Habe Soluweb über und unter den Stoff gelegt - und es hat sofort funktioniert! Und lässt sich wirklich superleicht auch mit kaltem Wasser wegwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...