Zum Inhalt springen

Partner

Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Was mir hier auch wieder auffällt, rechts (auf dem Bild) zieht es mehr rein - das ist der Oberschenkel, der fast 2 cm mehr Umfang hat ... was muß ich im Schnitt ändern um das zu beheben? Einfach für das entsprechende Bein die Vorderhose etwas breiter schneiden an der Innennaht?

Was will denn die Hose? Also wo zieht es schlimmer? da würde ich zugeben und zwar durch leichtes Aufdrehen, sonst wird die Schrittnaht-Länge unterscheidlich, was Du nicht nähen kannst.

 

Dann habe ich überlegt ob ich den vorderen Schrittbereich - also die Rundung unter dem RV - ohne NZG schneiden sollte, damit ich dort noch mal etwas weniger Stoff habe - macht ja immerhin 1,5 cm aus ... denn dort ist noch zu viel Stoff.

Da üwrde ich an sich leiber istab udn Muschka auch hören - bei mir sieht es immer so aus, wenn die Kurve nicht passt - verstehst Du, wie ich das meine?

 

Meine Schrittkurve sieht recht seltsam aus, aber nur so funktioniert sie.

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rückwärtige Falten an Hosenbeinen-wie Schnitt ändern???

 

Ich habe mir mal eine Pappe mit der Kurve gemacht. Sowas gab es auch von anderen - ich finde aber gerade kein Bild. Es halt auch etwas damit zu tun, wie frau steht!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    39

  • 3kids

    14

  • Muschka

    14

  • Benedicta

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In dem verlinkten Bild liegen die Hosenbeine aber nicht aneinander an - kein Wunder, dass die Schrittkurve seltsam aussieht. Wenn man die Innenbeinnaht passend anlegt, stimmt die Hosenkurve schon gleich besser zur Alu-Kurve.

 

@Maritta: die Streifenhose sieht von hinten schon gut aus. Vorne sieht es für mich so aus, als wäre sie auf Hüfthöhe zu eng - zur Schrittkurve hin gibt es so komische Querzüge. Die Streifen ziehen hier auch etwas nach innen.

Bei mir gingen diese Falten weg, als ich an der Innenbeinnaht etwas rausgelassen hab (nur die Vorderhose!,, und nur ca. 0,5-1 cm), was dann an der Außenbeinnaht wieder wegkonnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das einizige Foto, dass ich zum Thema fand - und was Benedicta schreibt, ist das gleiche, was ich meine - es kann sein, dass die Position oder Form der Naht nicht stimmt - es nichts zu tun hat mit zu viel oder zu wenig Stoff.

 

Mach doch die Schrittnaht vorne einfach mal auf und lass Deine Tochter die Hose auf links anziehen - vielleicht kannst Du dann sehen, wie es genäht werden müsst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn vom Bund zum Schritt ist die Strecke zu lang. Dieser Punkt, wo sich die vier Nähte zwischen den Beinen treffen, das hängt unten, das muß höher, sonst kann sie ja auch schlecht laufen. Wenn sie einen richtigen Schritt macht, müßte das momentan total spannen dort. Sie soll mal oben richtig hochziehen, dann rutscht das höher und sitzt besser.

 

Momentan müßte sie unten zwischen den Beinen einen Haufen leere Luft haben. Ich weiß nicht recht, wie ich das erklären soll.

 

Ich hatte das aber auch bei meiner ersten Hose, die hatte ich im Rumpfbereich total lang zugeschnitten, weil meine Taille sehr hoch liegt. Das war dann aber zuviel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo ....

 

Sie bemängelt vorne noch immer einen zu hohen Bund ... leider ... wenn ich die Hose insgesamt niedriger schneide, dann haben wir aber das Problem, dass sie sich beim Bücken sonst wohin verabschiedet - da sie die Höhe hinten benötigt.

 

Vorne ist der Bund ja 2,5 cm - das ist ihr zu viel - sie hätte den am liebsten weg - deshalb rutscht sie ihn immer noch ein wenig nach unten - vielleicht deshalb der Eindruck als hätte sie Luft im Schritt.

Sie hat sie grade noch mal auf links angezogen ... sie sitzt dort eigentlich gut an wie ich finde.

 

Was das zu eng aussehen angeht wegen der Quer-Falten im Hüftbereich ... sie hat da zu viel Stoff, deshalb die Falten.

Ich habe mal Fotos davon gemacht, wie viel Luft sie noch hat ... da ist wirklich nichts zu eng. Sie hat halt so eine hohe Beckenform aber grade an den Seiten runter - vielleicht deshalb der Eindruck?

 

Ich habe eben noch mal versucht, die Nähte im Schritt zu kontrollieren ... die Naht an dem kräftigen Oberschenkel wird unterhalb des Schrittbereiches nach vorne gezogen - ist mein Eindruck - deshalb muß da auf jeden Fall Stoff an der Vorderhose dran - mindestens 1,5 cm würde ich da nehmen, da das ja auch ungefähr die Differenz ist zum anderen Bein.

 

Rein theoretisch müssten dann auch die Zugfalten in der Hinterhose weniger werden.

 

Wegen der Bundhöhe muß ich noch mal nachdenken, wenn ich die Höhe reduziere - vorne und hinten - die Schrittnaht aber noch mal etwas verlängere, dann sollte das besser klappen mit dem runden Popo.

 

006.jpg.4e7272d12aa10b6952ab95a699606462.jpg

 

008.jpg.ce8b4ccb077d4e2078b5a194c71c6285.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita ... mit Aufdrehen meinst Du nach außen - oder? über die gesamte Beinlänge dann oder nur im Oberschenkelbereich bis kurz über dem Knie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem verlinkten Bild liegen die Hosenbeine aber nicht aneinander an - kein Wunder, dass die Schrittkurve seltsam aussieht. Wenn man die Innenbeinnaht passend anlegt, stimmt die Hosenkurve schon gleich besser zur Alu-Kurve.

 

@Maritta: die Streifenhose sieht von hinten schon gut aus. Vorne sieht es für mich so aus, als wäre sie auf Hüfthöhe zu eng - zur Schrittkurve hin gibt es so komische Querzüge. Die Streifen ziehen hier auch etwas nach innen.

Bei mir gingen diese Falten weg, als ich an der Innenbeinnaht etwas rausgelassen hab (nur die Vorderhose!,, und nur ca. 0,5-1 cm), was dann an der Außenbeinnaht wieder wegkonnte.

 

Achso - vergessen der Knopf oben am Bund sitzt nicht richtig, deshalb ist es dort ein wenig lockerer als im Hüftbereich ... ich denke daher kommen die Falten auch noch ... der Knopf muß weiter nach links versetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das hinten doch lassen, nur vorn reduzieren in der Mitte und oval nach oben auslaufen lassen. Bei Kaufjeans ist doch die vordere Mitte auch immer runtergezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maritta,

es gibt doch auch Hosen wo vom Schnitt her der Bund vorne einige Zentimeter tiefer sitzt als hinten. Vielleicht weiß hier ja jemand wie man das in diesen Hosenschnitt einbauen kann. Ich glaub deine Tochter würde sich drüber freuen weil das Sitzen/Radfahrn etc so viel bequemer ist.

glg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUfdrehen so:

Sewing Patterns, Projects, Skills, Tutorials – For People Who Sew | BurdaStyle.com

 

Sorry, diesmal auf französisch - auf der deutschen Seitre finde ich es nicht - kräftige Oberschenkel sollte das Stochwort sein. Aber die Zeichnung sagt meines Erachtens alles. Ich hoffe, der link geht, ich musste mich nämlich einloggen, da ich sowohl auf der deutsche Seite als auch auf der .com schon lange angemeldet bin mit identischen Daten, weiß ich nicht, ob Du dran kommst.

 

Geht der Link nicht, ist es im Prinzip das gleiche wie hier:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

Nur dass nicht bis zum Saum aufgedreht wird, sondern nur bis zum Knie - es sei denn, die Wade ist ebenfalls dicker (Evt. mal messen).

 

Viel Erfolg

Rita

 

PS: Bund - ich schneide immer vorne was ab - 3cm mind. an der Seite ist es dann weniger und hinten in der Mitte gebe ich fast immer 1cm zu - bei burda.

Bei der letzten ist das noch viel krasser gewesen. 6,5cm weg vorne!

Also nur Mut, schnipp schnapp - ab - schon gerundet!

Bearbeitet von 3kids
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - die Technik kenne ich ja von meinen Ärmeln ... dann werde ich ein zweites Schnittteil anfertigen für das rechte Bein - dann sollte das bei der nächsten Hose besser sitzen.

 

Bei dieser habe ich jetzt den RV noch mal ausgetrennt, den Bund abgemacht und die Hose vorne 3 cm niedriger geschnitten. Gefällt ihr so nun besser - sie fühlt sich gut in der Hose sagt sie - hinknien funktioniert ohne dass man die Pofalte hinten sieht und sie hat auch nicht das Gefühl, sie müsste die Hose hochziehen.

 

Aber - sie hat sie ja auch immer nur kurz angezogen .. ich denke, wie bei allen Hosen wenn man sie eine Weile trägt verändert sich evtl. die Weite noch mal - deshalb werde ich noch Gürtelschnallen dran nähen ... das hab ich noch nie gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey :D

 

Bin seit gestern Abend bis heute gerade eben 1200km gefahren um mein neues Auto abzuholen! :D Daher konnte ich leider jetzt nicht mehr mitreden.

 

Es fällt mir auch gerade schwer dem ganzen zu Folgen.

 

Jedenfalls, ja, der hintere Bund der Hose muss einfach da sein wo er jetzt ist und vorne schneidest du ihn eben die 2,5cm kürzer, so wie sie das möchte. Das ist bei Jeans in der Tat ganz normal und auch bei Stoffhosen ist das so, wenn ein Hohlkreuz mit eingearbeitet wurde.

 

Dann glaube ich, habt ihr eine Sache vergessen! Wir haben hier keinen Denim Stoff sondern einen Baumwollstoff. Die Weite die noch im Vorderteil im Unterleib entsteht, wirst du nie wegbekommen, jedenfalls nicht ohne weitere Falten zu erzeugen. Jede gute Stoffhose, ohne Strech hat Bügelfalten, die kräftig eingebügelt werden. Darin verschwindet der Rest der Weite und dann müsste sie dort schön sitzen.

 

Die Änderungen der verschieden Oberschenkel ist ja wirklich einfach, indem du das eine Bein einfach etwas weiter schneidest. ODER du machst es andersrum, schneidest beides auf die 59cm und nähst dann am anderen Bein später durch vorheriges abstecken einfach enger.

 

Die Weite die unter dem Gesäß enstanden ist, hätte ich NIEMALS (aber das hatten wir ja schon) an der Außennaht abgenommen sondern in der Innennaht. Das sähe später nochmal besser als es jetzt ist.

 

Aber ok. Die Hose ist schon super. Die Schrittnaht/kurve muss dort wo die Kreuznaht entsteht einfach viel höher. Ich habe aber das Gefühl, dass deine Tochter die Hose einfach zu tief anhatte. Da sie ja, die Höhe am Bund stört. Wenn sie die ganze was höher zieht, sollte es passen. Dann musst du oben allerdings die Hose wieder ein wenig tiefer schneiden und zwar so, dass der Hosenbund eben nicht gerade verläuft sondern eben hinten höher ist als vorne.

 

Sonst sitzt die Hose schon sehr sehr gut. Ich würde dich bitten, in die Hose eine ordentliche Bügelfalte zu bügeln und dann nochmal ne Anprobe zu machen. Ich glaube, da werdet ihr staunen ;-) Beim Bügeln bitte auch die Dressur der Innenbeinnaht berücksichtigen. Dabei legst du das Eisen am Knie an, ziehst die Schrittnaht kräftig nach außen und bügelst in Richtung der SChrittnaht der Innebeinnaht entlang. Dabei aber ziehen! und ziehn und bügeln und ziehen ;-)

 

 

Rita:

 

Ich bin kein Profi, ich würde so schneiden wie du.

 

 

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

vielen Dank für die Tipps.

 

Den Bund habe ich ja nachträglich vorne noch nach unten verschoben - morgen mache ich noch mal Fotos ... sie selber sagt es sitzt gut so - ich muß das glauben ;)

 

Eine Bügelfalte einbügeln - Du meinst vorne im Hosenbein? Mittig?

 

Was bewirkt das ziehen während dem Bügeln der Innennaht?

 

Ich kenne mich damit so gleich überhaupt nicht aus - habe zwar schon oft von dressieren gelesen aber das ist ein richtiges böhmisches Dorf für mich :o

 

Auch ich bin inzwischen schon sehr zufrieden mit der Passform - im Vergleich zu vorher. Natürlich fällt die Hose mit unterschiedlichem Stoff auch wieder unterschiedlich - das ist mir bewußt - aber ich hoffe schon, dass ich nun einen recht gut sitzenden Grundschnitt für sie habe ... jetzt darf sie nur nicht wachsen ... hihiiii ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann glaube ich, habt ihr eine Sache vergessen! Wir haben hier keinen Denim Stoff sondern einen Baumwollstoff. Die Weite die noch im Vorderteil im Unterleib entsteht, wirst du nie wegbekommen, jedenfalls nicht ohne weitere Falten zu erzeugen. Jede gute Stoffhose, ohne Strech hat Bügelfalten, die kräftig eingebügelt werden. Darin verschwindet der Rest der Weite und dann müsste sie dort schön sitzen.

Wieder was gelernt - auf die Idee, dass die Bügelfalte eine praktische Funktion hat, bin ich bisher nicht gekommen... ist aber nach deiner Erklärung völlig logisch. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, also die Bügelfalte muss vorne wie hinten eingebügelt werden. Dabei geht die überschüssige Weite optisch verloren.

 

Für eine Kinderhose natürlich alles nicht wirklich nötig. Aber besser sitztend wirst du die aus Baumwolle ohne Bügelfalte nicht hinbekommen. Ich wollte nur, dass du das mal machst, damit du sehen kannst, dass DANN die Hose eben sitzt :D

 

Die Dressur an der Innennaht gibt dem Bein in dem Bereich "gekünstelte" Weite. Sie ist nicht wirklich vorhanden weil du das Gewebe des Stoff einfach nur verschiebst aber der Sitz der Hose wird deutlich besser. Normalerweise muss die Innenbeinnaht der Vorderhose sogar immer etwas kürzer geschnitten werden um eben in dem etwas schwiegrigem Bereich vom Schritt hinüber zum Knie etwas Weite einzubauen die eben für einen guten Sitz und einem guten Stand der Hose sorgt. Bei Jungs wird sogar entweder links oder rechts des Reissverschlusses mehr weite eingebügelt... ich denke der Grund dafür ist klar ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

der Kaffee schmeckt ... ;)

 

Ich werde das auf jeden Fall nachher ausprobieren und mal Bügelfalten reinbügeln. Gürtelschlaufen will ich ja nachträglich auch noch anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Tasse 2 schmeckt auch hervorragend ....

 

Ich habe gebügelt - ich bin nicht sicher, ob ich die Bügelfalten an der richtigen Stelle gesetzt habe - ich habe darauf geachtet, dass die Seiten- und Innennaht übereinander liegen und dann hab ich gebügelt.

Auch im Schritt habe ich versucht nach meinem Gefühl, das Material etwas zu dehnen.

 

Ich finde wirklich - auch wenn ich nicht den Kennerblick habe - dass sich das gelohnt hat - oder was meint ihr?

 

001.jpg.61d913cd16add275e93a34ceecd0936a.jpg

 

002.jpg.e93da63c3572a20e72a7e726aa097da2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Laienmeinung: Ich finde, die Hose sitzt sehr gut :super:

(und ich bewundere Deine Geduld, ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :D

 

Die Sonne lockt hier auch und mein Auto will gefahren werden :D :D :D mal schauen wohin wir fahren.. ach ich freu mich soooooooo :D

 

 

Zur Hose:

 

Schön! Sehr gut! :D Ja, es war richtig die Bügelfalten dorthin zu setzten.

 

Das einzige was mir jetzt immer noch nicht gefällt ist die Naht am Gesäß. Aber ich denke, da brauchst du jetzt gar nichts mehr ändern sondern die Naht vom Bund an bis zur Kreuznaht einfach einmal der jetztigen Naht entlang mit deiner Nahtzugabe abzunähen. Also einfach enger. Und gleichzeitig gewinnst du dann noch etwas Weite unterhalb des Gesäß womit sich diese "Klemmfalten" dann eigentlich auch erübrigen müssten.

 

Ausprobiere ;)

 

Ich glaube das hätte Erfolg. Und ja, drei vier Falten vom Gesäß hinüber der Seitennähte sind durch das Abnähen der Seitennaht entstanden. Die bleiben auch.

 

Wie gesagt, die Weite hätte ich in der Innenbeinnaht abgenommen. Aber ok... es ist eine Kinderhose :D

 

Lg

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank .... :D

 

Was das ändern an der Außennaht angeht ist mir inzwischen auch einleuchtend, dass das bei gemusterten Stoffen z.B. definitiv an der Innenaht besser wäre ... aber - ich denke, dass kann ich ja eigentlich immer noch mal ändern.

 

Ich bin froh, dass sie jetzt so schon sehr schön sitzt - und das bei einem unelastischen Stoff - da habe ich immer einen Heidenrespekt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - als Danke schön spendier ich ne Runde Kuchen ... :D

 

2 kg Erdbeeren auf einem grooooßen Blech fürs heutige Fußballturnier von dem Kleinen.

 

Aber ihr dürft gerne ein Stück abhaben ...

 

003.jpg.a37d103b63354d61c10fadf65151d1bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boar bist du gemein :D da könnte ich mich ja jetzt sooooooo draufschmeißen... wo wohnst du? :p

Ich komm vorbei :p

 

 

Hahahahah

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maritta,

der Aufwand hat sich echt gelohnt. Mit dieser Hose kann sich Deine Tochter überall sehen lassen. Und sie kann stolz sagen: maßgeschneidert.

Die kleinen Falten untern Gesäß geben sich wahrscheinlich auch noch, wenn die Hose getragen wird. Beim Sitzen dehnt sich der Stoff ja auch immer noch ein bisschen.

 

 

@Basti, ich kenne es so, dass die Schrittnaht der Vorderhose LÄNGER sein muss bis zum Knie, weil man eben etwas Mehrlänge benötigt.

Hast Du Dich vielleicht verschrieben, als Du ein paarBeiträge vorher "kürzer" geschrieben hast?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Basti, ich kenne es so, dass die Schrittnaht der Vorderhose LÄNGER sein muss bis zum Knie, weil man eben etwas Mehrlänge benötigt.

Hast Du Dich vielleicht verschrieben, als Du ein paarBeiträge vorher "kürzer" geschrieben hast?

 

LG Ursel

 

 

Upps! Sorry mein Fehler, ja klar Vorderhose Länger!!! Und die Hinterhose nur durch Dressur auf die Länge der Vorderhose bringen!

 

Danke Ursel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff - ich habe da nämlich auch gestutzt beim Dressieren!

 

pharao - guck mal da:

Anleitung: Hosen richtig dressieren - Hobbyschneiderin + Forum

 

der link ist überweigend auf deutsch - gucken lohnt sich in jedem Fall - auch für Seine eigenen Hosen.

 

@istab - die Streifen einer solchen Hose sollen doch ans ich drenkrecht laufen - oder sehe ich das falsch?

Ich habe mal ein Karo drüber gelegt, demnach müsste das vordere Hosenteil noch breiter oder? Und wenn die Hose dann insgesamt zu weit wird, nimmst Du dann innen wieder weg? Ich würde außen wegnehmen, da wo der grüne Strich ist. Das ist das, was ich meine.

 

LG Rita

Anna_02.jpg.3c01878453bad4bfea1fba71a363e6b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...