Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bikini selbst nähen???


sundance_84

Empfohlene Beiträge

So, ich habe hier schon einige Threads gelesen, aber wollte dennoch einige Sachen spezieller wissen..

 

Ich habe mal nach Badestoffen geschaut..die sind ja wahnsinns teuer, mit Ausnahme von dem einen Shop aus Österreich.. und die Schnitte von Sewy sind von den Hosen ganz nett, für das Bikinioberteil suche ich aber eher etwas im 50er Stil..ich weiss nicht, ob ich schaffe, so etwas selbst zu konstruieren..

 

Und ich lese immer etwas von Gummis und dass das so arg schwierig ist, die aufzunähen..ich habe mit meiner Maschine beim Lack Probleme, klappt das dann überhaupt? Und ich denke, wenn ich alles Material (Wattierung? für leichten Pusheffekt, Träger, Häkchen, Plastikklipse?...) zusammenhabe, komm ich sicher günstiger weg, wenn ich einen kaufe?

 

Kann man denn Satinbänder, Borten,Spitzen etc. an Badesachen nähen oder halten die z.B. Chlorwasser nicht stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sundance_84

    3

  • Fadentigger

    2

  • BettyBlue

    1

  • Ute 007

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - ich weiß jetzt nicht, was Du "wahnsinnig teuer" findest - die, die ich bisher gekauft habe (nicht in Ö) lagen so bei 10-15 Euro den Meter - und für 2 Bikinis hab ich mal gerade einen halben Meter gebraucht... Wichtig ist halt, dass man beim Zubehör die chlor- und salzwasserresistenten Teile nimmt - vor allem beim Gummi.... Letztlich würde ich sagen, haben mich die Bikinis (ohne Schnittmuster) irgendwas um die 10 Euro pro Stück gekostet - dafür krieg ich nix was mir gefällt und paßt gekauft.....

 

Zu den Schnitten - hast Du mal nach normalen BHs geguckt? Die kann man ja durchaus auch als Bikini-Oberteile verwenden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komm ich sicher günstiger weg, wenn ich einen kaufe?

 

 

Klares Jein!!!:D

 

Badebekleidung zu kaufen kostet mich:

6 Euro Fahrkarte und min. 3 Stunden Zeit incl. Fahrzeit(wg. der Kinderunterbringung wegen beträgt mein Zeitfenster ca.3 Stunden),

Generve in der Umkleide (idR klein und eng),

Generve, weil meine Oberteilgröße nicht zur Unterteilgröße passt,

Genverve, weil die Muster entweder total jugendlich oder total altbacken sind,

Genverve, weil die Schnitte entweder total jugendlich oder total altbacken sind,

Genverve, weil die Farben nicht meine sind,

Nerv von der Verkäuferin:,, Im JULI Badesachen????:eek:

Wir kriegen jetzt unsere Winterkollektion...Da müssen Sie früher im Jahr kommen."

 

Und wenn ich dann was habe, steht meist eine Marke darauf, so dass ich mit ca. 50 Euro dabei bin...(kein Kommentar...)

 

 

Dagegen stehen

 

2m Stoff (25Euro/m + 15Euro/m), ja teuer, aber sooooo schön,

3 Abende mit meinem Hobby,

1 Tankini mit Wechselhosen und

2 Bikinis für die Mädels

 

 

Bezüglich des Zubehörs könntest Du rumfragen, wer alte Badesachen wegschmeissen möchte und Dir die Schliessen raustrennen oder auch absolut herabgesetzte Badeklamotten kaufen und den Stoff als Schrägband schneiden und das Zubehör raustrennen.

 

So, nun mach' was draus ;)

 

Lg, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur Mut, es lohnt sich. Die Vorschreiberin kann ich bestätigen, ging mir auch so. Schnitte findest Du auch anderswo, z.B. sind für meine Figur die kwik -Schnitte günstiger. Danach nähe ich gern, auch die engl. Anleitung ist nicht so das Problem.

Gummi aufnähen klappt mit ein bissel Übung, sooooo schwer war es bei meinem Modell nicht (Neckholder). Wichtig sind mir aber qualitativ gute Materialien. 15€ pro Coupon sind gut investiert, auch lohnt es, in chlorresistentes Badegummi zu investieren. Bei sewy und Ela habe ich bisher nur gute Ware erhalten. Mit guter Qualität hat es dann auch die Näma leichter.

 

Viel Erfolg

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sich finanziell lohnt, rechnest du dir am besten selber aus. Wenn du einen Bikini findest, der dir gefällt, passt und z.B. 15 € kostet - was ich für durchaus möglich halte - lohnt es sich wahrscheinlich eher nicht. Wenn du aber unterschiedliche Größen oben und unten brauchst, sieht es schon anders aus. Es kommt wohl nicht zuletzt auf die Figur an.

Für mich nähe ich daher welche, für meine Tochter nicht.

Ich finde es nicht ganz leicht, Gummis oder Träger so zu nähen, dass der Stich wirklich gleichmäßig ausfällt. Auf gemusterten Stoffen fallen Ungleichmäßigkeiten natürlich viel weniger ins Auge.

Was man in den 50`s für Oberteile trug, weiß ich nicht. Vielleichst beschreibst du das mal näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man in den 50`s für Oberteile trug, weiß ich nicht. Vielleichst beschreibst du das mal näher.

 

Waren das nicht die stramm abstehenden Tüten? :eek:

 

Ich weiss nicht, ob man das so gegenrechnen kann, denn die Bikini-Schneiderei ist weniger was für Näh-Anfängerinnen. Da gehört schon eine grosse Portion Geduld und eine Menge Erfahrung zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut!!!

 

Das klappt schon! Such Dir einfach ein etwas einfacheres Schnittmuster aus.

 

Ich habe Anfang Saison meinen ersten Bikini genäht und er ist super geworden! War nicht schwierig und gefällt mir sehr gut.

 

Teuer fand ich es auch nicht wirklich. Das heiss, es war schon teuer, aber nur weil ich vieeeeeeeeel zu viel Stoff und Kurzwaren bestellt habe. Dafür gibt es jetzt noch ein paar Variationen und dann wird's auch wieder günstiger.

 

Also ran an den Stoff!!! Und bei Fragen sind wir ja auch da!

Liebe Grüsse

Fadentigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei ebay einen tollen entdeckt..befürchte aber, dass der nich passt..so dass ich wohl doch selbst Hand anlegen muss =(

 

Ähm das mit dem 50er Oberteil geht so in diese Richtung hier.. Der in pink ist auch total schön.. ich würde halt vom Schnitt her die Hose eher in Pantyrichtung nähen und das Oberteil irgendwie mit einer Wattierung versehen? Das hängt dann nicht so durch..

 

Und eigentlich kann das ja nicht sooo schwer sein? Bis auf die Sache mit dem Gumminähen und der Wattierung nehme ich an..

3088_1.JPG.d67a19d3f25ab12b22db29efc47bb955.JPG

BikiniPink3.jpg.b441a194ba425e4db88a239079052f8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich nicht schwierig! Ich hatte Futter für den Schritt, und das ist ja nicht schwierig einzunähen. Und zum Füttern der Körbchen Laminat. Damit habe ich das ganze Körbchen gefüttert und die Passform ist super! Ich würde einfach beim Stoffkauf darauf achten, dass Du die schwere Qualität nimmst, dann scheint sicher nichts durch.

 

Liebe Grüsse

Fadentigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mich in Ermangelung eines wirklich gut passenden Fertig-Bikinis auch mal daran wagen wollen, einen selbst zu nähen. Stoff habe ich schon, aber wie ist das mit dem Gummi? Muss der ebenso gedehnt werden wie bei Unterwäsche (so 10 bis 20 Prozent)? Bei Fertig-Bademode scheint mir das eher nicht der Fall zu sein, da sich da gar nix kräuselt, wie das bei Kauf-Unterwäsche jedoch der Fall ist?

 

Lieben Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.Es ist wirklich nicht schwierig und in den einschlägigen Shops auch hier im Forum, kann man/frau alles bekommen, was benötigt wird. Ich bin ein Fan von Tankini den Hosenschnitt habe ich von einer Unterhose abgenommen und als Oberteil nehme ich enganliegende T-Shirtschnitte. Die Bewunderung ist so groß, dass ich mittlerweile meineVerwandschaft und Nachbarschaft damit einkleide.;)

 

Es lohnt sich finanziel auf jeden Fall. Der Stoffverbrauch ist ja nicht so wahnsinnig hoch :D nimm 2 x einen halben Meter von Stoffen die miteinander harmonieren und du hast gleich mehrere Bademoden.

 

Viel Spaß

 

Gruß

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der in pink ist auch total schön...

 

Äh, der ist aber eher 70+/-, so Hippiezeit, wenn dir das was sagt. Gab es damals auch in selbst gehäkelt....Ich hab noch ein Burda Handarbeitsbuch mit so was drin...war halt machbar und günstig.

 

gg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sundance,

Bei Burdastyle gibt es seit kurzem ein Schnittmuster für einen Badeanzug mit so einem Oberteil, wie Du es vielleicht möchtest. Vielleicht kannst Du daraus was basteln?

Viel Erfolg,

Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, das ist genauso ein Oberteil wie ich mir das denke.. wobei ich denke, dass ich das sicher auch durch bissel drapieren und so selbst hinbekomme..

 

=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.