Zum Inhalt springen

Partner

Aufhängung: Tunnel, Ösen oder?


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Patcherfahrung, überall lese ich von einem Tunnel, der hinten am Quilt angenäht wird, um ihn aufhängen zu können.

 

Gut, da wird dann ein Stab durchgeführt und dann? Muss der Tunnel an beiden Seiten offen sein, wieviel Platz muss man da lassen?

 

Wird der Stab dann in Wandhaken eingehängt oder werden an dem Stab Bänder zur Aufhängung befestigt?

 

 

Bei meinem kleinen Wandbehang (Breite 38 cm x 50 cm Höhe) wollte ich gerne eine Aufhängung machen, die man von vorne nicht sieht, also keine Schlaufen oder so.

 

Dachte schon, statt des Tunnels hinten Ösen anzubringen, durch die dann ein Haken passt... oder denke ich da zu umständlich?

 

Habe mich hier im Forum und sonstwo dumm und dusselig gesucht, gibts dazu gar nichts?

 

Sobald der Wandbehang fertig ist, mache ich Fotos davon :)

 

LG, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tapferes Schneiderlein

    2

  • Minismama

    2

  • nähfee

    1

  • Teddybaer

    1

Hallo Katrin,

 

so wie ich dich verstanden habe, willst du eine Aufhängung machen, die man überhaupt nicht sieht.

Da finde ich die Lösung mit dem Ösen nachvollziehbar, aber ob das zum Aufhängen gut geht, weiß ich nicht.

 

Ich arbeite entweder mit Stab und Schlaufen oder mit Tunnel und Stab undbefestige an den Stabenden transparente Nylonschnur zum Aufhängen.

 

Vielleicht können wir jetzt auch beide noch von den Patchern was lernen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

Ich habe meinen letzten Wandbehang ( 70x1,00) auf einen Keilrahmen gespannt. Dann hast du ein richtig schönes Bild!!!:)

Lieben Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe Dir mal ein Foto vom Quilt meiner Kinder gemacht. Eine ganz liebe Tante hat ihn genäht. Zum Anlass einer Ausstellung nähte sie hintendran dann ein Tunnel (da ich keinen Stab habe zeige ich Dir das System mit einem Lineal).

Jetzt kann man rechts, links und in der Mitte einen Nagel in die Wand schlagen und daran den Stab hängen - unsichtbar von vorne.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn man die Aufhängung gar nicht sehen soll, würde ich auf jeden Fall den Tunnel bevorzugen.

Wenn du den llinks und rechts je 2-3 cm kürzer machst als dein Quilt breit ist, kannst du einen entsprechenden Stab durchführen ohne das man ihn sieht.

Und dann mit kleinen Wandhaken befestigen.

 

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schönen Sonntag heute!:D

Ich möchte auch noch meine Erkenntnisse dazu beitragen, die sich wirklich als gut erwiesen haben, auch bei Ausstellungen.

 

Tunnel am besten immer im gleichen Stoff der Rückseite nähen, dadurch braucht er nie entfernt werden weil er integriert ist und nicht unangenehm auffällt( z.B bei Bettdecken) und man braucht nie mehr nachdenken wo die Oberkante ist.

 

Tunnel auf jeden Fall in der Mitte !! teilen!! Wenn es kleine leichte Quilts sind kann man sie nur in der Mitte einhängen, große Quilts und Decken haben doch ein schönes Gewicht und biegen sich gerne in der Mitte durch und man kann sie dadurch an 3 Punkten aufhängen.

 

Tunnelhöhe ist immer bei Ausschreibungen mit 10 cm angegeben, dadurch finde ich, fällt der Quilt an der Aufhängung immer schön.

 

Tunnellänge am Anfang und am Ende bis zum Binding, das heißt also ca

2 cm oder 2.5cm vor dem Rand enden lassen. Dadurch kann man die Stangen jeweils 1cm kürzer nehmen und dann kl. Löcher bohren an denen man dann die Nylonschnüre ziehen kann.

 

Ich selber habe Bilderleisten an der Wand oben angebracht und daran die dazugehörenen Schnüre und Haken die man jeweils in der Breite verschieben kann. So hängen mal meine Aquarelle oder meine Quilts und kann problemlos austauschen nach Lust und Laune.

 

Liebe Grüße Euer tapferes Schneiderlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aaaaah, jetzt habe ich das mit dem Tunnel endlich kapiert!

Manchmal stehe ich aber echt auf dem Schlauch.

 

Beim nächsten Wandbehang mache ich das auf jeden Fall so.

 

Ich habe jetzt doch zwei kleine Schläufchen drangemacht, bin erst spätnachts fertiggeworden (in der Nacht vor der Taufe!), da wollte ich lieber doch nicht mehr experimentieren. Die Schläufchen habe ich allerdings jetzt etwas weiter unten angesetzt, so sieht man sie auch kaum.

 

Zu sehen (allerdings noch ohne die Schlaufen) ist der Wandbehand in meiner Galerie!

 

Noch eine Frage, wenn man die Tunnel rechts und links außen offen lässt, verrutscht das dann nicht?

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katrin!

Eigentlich verrutscht nichts, wenn der Tunnel offen bleibt.Wenn er mal schön und gut hängt der Quilt- dann hängt er:D-

liebe Grüße - tapferes Schneiderlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...