Zum Inhalt springen

Partner

4,2m Stoff auf 1m in Falten legen??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun den ganzen Nachmittag rumprobiert habe, dachte ich mir ich frage euch mal.

ich will 4,20 m Stoff ( Rock) auf 1m in Falten legen. Habe keinen Ruffler.

Einkräuseln stell ich mir nicht sooo schön vor.

Kann die Stoffbahnen auch nicht schräg schneiden, da er gestreift ist.

Habt ihr eine Idee??

Ich steh grad auf der Leitung.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    5

  • stoffmadame

    2

  • lysistrata

    2

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, Nähklon ;)

 

Ist das für Gardinen? Da gibts glaub ich nicht nur Kräuselband sondern auch Faltenband für alle möglichen Sorten Falten.

 

Und kennst du die Seite von Sew und Sushi? Die haben da eine Anleitung zum Kräuseln (ich glaub, weiten Zickzack über einen starken Baumwollfaden, den dann anziehen).

Aber du kannst dir auch die Abstände ausrechnen und dann die Falten stecken, glaub ich. Hab ich noch nie gemacht ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadam,

 

das soll der Rock für mein historisches Projekt werden.

Der Reifrock hat einen Umfang von 3m, ich wollte mit dem Oberrock noch ein bißchen mehr Bausch ( komisches Wort) herkriegen.

Habe es jetzt mit einkräuseln probiert, da krieg ich das hin, dachte halt fälteln wäre schöner.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, hab schon das ganze Internet durchforstet und nix gefunden. Vielleicht bin ich heute auch bloß zu doof.

Schönen Abend noch

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du kein Stiftelband nehmen, wie man sie für Dirndl nimmt?

Da ist doch was als WIP unter Entstehungsprozesse gewesen, da konnte man schön sehen, wie das funktioniert....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, jetzt wollte ich gerade mal den Begriff Stiftelband in die Runde werfen, und schon war jemand schneller ;)

 

In diesem thread hat Schäfchen davon geschrieben und auch ein Foto angehängt.

 

Wo man solch ein Stiftelband (noch) bekommen kann, weiß ich allerdings leider nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab ich auch schon dran gedacht und den Dirndlfred auch durchgelesen.

Aber in Italien gibts soo wenig Dirndlträgerinnen :D also wahrscheinlich ist auch Stiftelband nicht soo leicht zu bekommen.

Wenn ich wieder warten muß, bis jemand aus Deutschland kommt, werd ich nie fertig und das Projekt verstopft jetzt schon den Zugang zum Bett.

Liebe Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich hab für mein Krinolinenkleid 10 Meter Stoff auf 60 cm zusammengefaltet..

 

Mit dem eben schon erwähnten Faltenband für Gardinen. Das war superschnell aufgenäht und noch schneller gefältelt. Ich weis nur grad nicht mehr, welche Sorte Band das war. Auf jeden Fall ein etwas breiteres für viele gleichbreite Falten. Schau doch mal im Gardinen-Geschäft Deines Vertrauens.

 

Schräg schneiden würd ich die Bahnen nicht, ich glaube dann geht einiges an optischen Wert verloren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Idee ist auch nicht schlecht, habe aber auf einen historische eingermaßen korrekten Vorschlag gehofft.

Die mußten ja damals auch irgendwie diese Stoffmassen bändigen.:confused:

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du brauchst nicht unbedingt spezielles Stiftelband, du kannst auch einen Streifen von Stoff mit einem kleinen Webkaro nehmen. Das sollte auch in Italien erhältlich sein. In dem oben verlinkten Thread steht glaube ich auch etwas dazu, jedenfalls kann ich mich erinnern, dass pasinga bei ihren Dirndln auch damit arbeitet, vielleicht findest du ja die Bilder.

 

Jedenfalls könntest du damit historisch korrekt mit der Hand einreihen. ;)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebevoll in mühsamer kleinarbeit in ganz dichte messerfalten legen.

 

das messer ist dafür da, damit die falten schön gleichmäßig breit werden, und dann gib im...schön fälteln, stecken, nähen.

 

vorher bei nem teststück ausprobieren, wie dicht du in etwa die falten legen musst, um die gewünschte längenreduktion zu haben und dann ran an den feind und laut fluchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du brauchst nicht unbedingt spezielles Stiftelband, du kannst auch einen Streifen von Stoff mit einem kleinen Webkaro nehmen

 

nachdem ich gestern 2 Kurzwarenläden, 1 Stoffladen und den Wochenmarkt durchstöbert habe und die mich alle angesehen haben, als hätte ich einen an der Waffel,habe ich im Fundus noch ein nettes Vichykaro gefunden.:p

Habe es an einem Probeläppchen ausprobiert und es funzt, ist zwar eine Sch....arbeit, aber wer schön sein will muß leiden.

Danke für die hilfreichen Ratschläge. Fortschritte gibt es dann im Wip.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...