Zum Inhalt springen

Partner

Elna Explore veraltet und ohne richtigen Nähfußdruck?


Elli im Nähfieber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eine Nähanfängerin und vom Nähfieber gepackt und möchte mir daher eine Nähmaschine kaufen.

Nachdem ich das Internet und dieses Forum durchforstet hatte, hatte ich mir meine "must haves" für meine NäMa aufgeschrieben (u.a. regulierbarer Nähfußdruck, da ich auch Jersey nähen möchte) und mir einige Modelle ausgesucht, wobei die Elna Explore 220 mein heimlicher Favorit war. Als Budget hatte ich mir max. 350 Euro gesetzt.

Heute war ich dann in einem Fachgeschäft um mich beraten zu lassen.

Dort wurde mir dann die Elna Experience 520 vorgeschlagen, die mir auch gut gefallen hat. (Liegt aber z.Z bei 500 Euro). Andere Modelle wurden mir nicht gezeigt, da man bei dieser NäMa wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis hätte.

Auf meine Frage, ob denn für mich nicht auch eine Explore 220 reichen würde, wurde mir gesagt dass diese keinen "richtigen" Nähfußdruck hätte und da sie mechanisch ist, auch ziemlich veraltet und bei denen nicht mehr im Sortiment wäre.

 

Laut Herstellerseite hat die Explore aber einen regulierbaren Nähfußdruck.

Was stimmt jetzt?

Oder gibt es bei den zwei Modellen tasächlich qualitative Unterschiede beim Nähfußdruck?

 

Was sagt ihr dazu soll ich die explore 220 kaufen oder ist die tatsächlich veraltet?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elli im Nähfieber

    2

  • Quälgeist

    1

  • vintoria

    1

  • Seewespe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist an einer mechanischen Nähmaschine schlimm? Hast Du da nachgefragt? Und was ist kein "richtiger" Nähfußdruck?

Für mich keine befriedigenden Aussagen.

 

Die Elna 520 ist ganz sicher eine tolle Maschine, das haben wir hier schon oft lesen dürfen. Aber mir erschließt sich nicht, warum man Dir nicht noch weitere Maschinen gezeigt hat bzw. nicht auf Dich, Deine Fragen und Dein Budget eingegangen ist.

 

Kein schönes Gebaren. Kennst Du jemanden, der selber näht und sich ein wenig mit Maschinen auskennt? Wenn ja, würde ich die Person zum nächsten Termin mitnehmen.... persönlich bin ich gerade in der Stimmung, solch ein Verkaufsgespräch direkt und umgehend auseinanderzunehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 220 ist auf alle Fälle ein solides Modell für einen Anfänger.

Meine Nichte hat den Vorgänger der 240, diese hat schon ein 1 Stufen Knopfloch. Normalerweise ist der Preis immer verhandelbar.

Lass Dich nicht beirren und suche gegebenenfalls noch ein anderes Fachgeschäft auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Mumpitz!

 

Jede Maschinenart hat Vor- und auch Nachteile. Eine mechanische Maschine ist nicht veraltet, sondern eben mechanisch: robust, einfach, meist nicht sonderlich störanfällig, und gut zu kontrollieren. Mechanische Maschinen "lehren" einen vor allem eines: Das Handwerk, denn sie nehmen einem nicht, wie die Computer-Maschinen, vieles ab.

 

Alle Einstellungen musst Du selbst händisch vornehmen, das setzt voraus, dass Du Vorgänge auch verstehst, denn nur dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie was wann aufeinander ein-, und zusammen wirkt, und wie man damit spielen kann.

 

Die Elna 220 hat selbstverständlich einen verstellbaren NFD. Es gibt prinzipiell nichts, das Du nicht mit ihr nähen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, technisch hat sich an der Mechanik von Nähmaschinen in den letzten Jahrzehnten nicht viel getan, dementsprechend wären aber alle mechanischen Nähmaschinen grundsätzlich veraltet.

 

Was aber völlig Unfug ist!

 

Die 520 ist, gerade mit der aktuellen Umtauschaktion, sicher eine attraktive Computernähmaschine, aber die explore 220 ist ebenfalls ein feines Maschinchen, wenn man eine mechanische will.

 

Und man kann mit ihr grundsätzlich auch alles nähen.

 

In diesem Fall: Den Händler wechseln. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade entdeckt das es noch einen anderen Händler mit verschiedenen Marken bei mir in der Nähe gibt. Da werde ich Morgen mal vorbeigehen.

 

Mir kam das in dem Laden schon ein bissl komisch vor was sie mir da erzählt hat, habe dann aber auch nicht weiter nachgefragt, da ich nicht das Gefühl hatte das die Dame Zeit und Interesse hat weiter ins Detail zu gehen.

 

Vielleicht hab ich Morgen etwas mehr Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich dann in einem Fachgeschäft um mich beraten zu lassen.

Dort wurde mir dann die Elna Experience 520 vorgeschlagen, die mir auch gut gefallen hat. (Liegt aber z.Z bei 500 Euro). Andere Modelle wurden mir nicht gezeigt, da man bei dieser NäMa wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis hätte.

 

Auf meine Frage, ob denn für mich nicht auch eine Explore 220 reichen würde, wurde mir gesagt dass diese keinen "richtigen" Nähfußdruck hätte und da sie mechanisch ist, auch ziemlich veraltet und bei denen nicht mehr im Sortiment wäre.

 

Laut Herstellerseite hat die Explore aber einen regulierbaren Nähfußdruck.

Was stimmt jetzt?

Oder gibt es bei den zwei Modellen tasächlich qualitative Unterschiede beim Nähfußdruck?

 

Was sagt ihr dazu soll ich die explore 220 kaufen oder ist die tatsächlich veraltet?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

 

Die Elna Explore 220 hat "adjustable foot pressure",der Nähfussdruck kann verstellt werden,nicht nur die Elna eXperience 520 hat verstellbaren Nähfussdruck. ;)

 

Hier ist die englische Elna explore 220-240 PDF Broschüre,rolle runter bis "Technical features" und lese selber "adjustable foot pressure". ;) :D

 

Hier ist PDF Janome Flyer - Elna eXperience 520 Betriebsanleitung in Englisch und in Deutsch.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...