Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähzimmer einrichten--an alles gedacht?


MissHolmes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus unserem alten Wäschezimmer (mit Nebenberuf Rumpelkammer) möchte ich mir nun ein Nähzimmer einrichten, damit ich einen festen Raum zum Arbeiten habe.

 

Als Tisch habe ich eine alteSchrankplatte vorgesehen, die ich dann auf Böcke vom Schweden (;)) stellen will. Die Platte ist 140 cm lang, 80 cm tief und 6cm dick und wirkt sehr stabil.

 

Das Zimmer ist eher klein und ich muss es mir mit dem Trockner und einem Wäscheständer teilen, also wäre für etwas viel Größeres auch kein Platz.

Kann man auf so einer Arbeitsfläche gut werkeln oder ist da Ärger schon vorprogrammiert?

 

'Dazu noch ein Expeditregal (hmm, darf ich den Namen sagen?), wegen der Einschübe für Körbe etc.

Dann noch ne Magnetleiste, eine Leiste mit Körben, ein Unterschrank für den Tisch mit vielen, vielen Schubladen für Zubehör, einen Lichtklemmspot zusätzlich zum normalen Licht (Tisch steht auch direkt vor großem Fenster).

 

Viele Boxen für Stoffe und Material, Bügeleisen und Bügelbrett und Kleiderstange---das wäre m.M nach die Grobeinrichtung.Ach ja, Drehstuhl und Mülleimer muss ich auch noch besorgen.

 

Kann man auf einen Trockner eigentlich noch eine Platte legen und das noch als Zuschneidefläche nutzen (wäre eine tolle Höhe für mich ohne bücken etc)?

 

 

Als Materialien habe ich angedacht:

-Schneiderschere

-Papierschere

-Stecknadeln

-Papier zum Schnittabpausen (macht man das eigentlich noch so?)

-Kreidestift o.ä zum Markieren auf Stoff

-verschiedene Garne

-eine Runde "Grundstoffe" (also alles, was mich so reizt, von Stoffen bis zu Bändern, Knöpfen etc)

-Pfeiltrenner

-Nähmaß

 

Über jede Art von Input würde ich mich freuen, ich würde gerne nur einmal zum Schweden/einmal Fachgeschäft fahren, ohne zuhause festzustellen, dass ich noch 10x hinmuss, weil ich das Wichtigste ausgeblendet habe:o

Liegt alles nicht so ganz in meiner Nähe, von daher freue ich mich über jede Fahrt, die mir erspart bleibt;)

 

Lg und schon einmal vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissHolmes

    9

  • Elidaschatz

    5

  • Aficionada

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine ratternde nähmaschine bringt eine Platte auf Böcken gelegentlich zum Wandern, es sei denn

  • die Platte ist genau in eine Nische eingepasst
  • die Auflagen auf den Böcken sind breit, d.h. nicht nur eine Leiste, sondern die Bücke sind z.B. gleichzeitig Regale
  • die Platte ist von unten an den Böcken festgeschraubt

 

Klappböcke nehmen viel ungenutzen Platz weg. Untergeschraubte Beine oder Regale, auf denen die Platte liegt, hingegen bieten Platz für Stauraum.

 

Mein Wäscheständer wäre viel zu instabil für einen Zuschneidetisch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die großen, hölzernen Wäscheständer stabil genug sind. Kann ich aber nicht beurteilen.

Man kann auch eine Tischplatte an der Wand befestigen, nach unten klappen und nur zum Zuschneiden nach oben klappen. Dann kann sich der Tisch mit den Wäscheständer abwechseln: eines ist immer zusammengeklappt, das jeweils andere ausgeklappt.

 

Mülleimer kann man mit Ausziehschinen unter der Tischplatte befestigen und bei bedarf herausziehen. Auch gern mal nur ein wenig vorziehen und die Fusseln hineinschieben.

 

Statt dauerhafter Kleiderstange kann man auch Kleiderstangen zum ausklappen anschrauben. Die sind ca. 25 cm lang, hängen an der Wand und werden bei bedarf vorgeklappt.

 

Generell: Nicht zu viel Regale, Stangen und Gedons hineinräumen, sonst ist die Gefahr des Zurümpelns große. Meiner Erfahrung nach macht es Sinn, wenn alles seinen festen Platz bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, danke, da werde ich auf jeden Fall bei meiner Arbeitsplatte drauf achten!

Füße etc kann man ja auch bekommen, dann muss ich halt nur Löcher anbohren, das kann ich.

Und danke für die vielen anderen praktischen Tipps, ich wusste bei vielen Sachen nicht mal, dass es das so gibt (Kleiderstangen zum Ausklappen)-und an eine Zuschneidefläche zum Runterklappen hatte ich überhaupt nicht gedacht, das ist ja ne super Idee:)

 

Werde deinen Rat beherzigen und versuche wirklich, nicht zuviel reinzuräumen, bloß nicht wieder Rumpelkammer, es soll ja auch im Rahmen der Möglichkeiten schön werden, so dass ich einen netten Hobbyraum mit Wohlfühlfaktor habe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

-Papier zum Schnittabpausen (macht man das eigentlich noch so?)

...

 

Das funktioniert noch genau so gut wie früher. Ich ziehe allerdings stärkere Abdeckplane aus dem Baumarkt mit einem guten Permanentmarker (wischfester Filzstift) vor.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• Nimm dir im Fachgeschäft noch ein kleines Sortiment an Nähnadeln mit (verschiedene Stärken, für verschiedene Materialien).

 

• Nimm dir ggf. auch noch einen Satz Unterfadenspulen mit. Es ist schon schön, wenn man nicht ständig umspulen muss, nur weil keine Spule mehr frei ist.

 

• Heftgarn und Handnähnadeln hast du?

 

Ob Plane oder Papier für die Schnitte musst du sehen, was dir mehr liegt. Ich blieb nach einem Bauplanentest bei Papier.

 

Tja, und jetzt würde ich dir noch gerne einen Ikea-Tipp geben, aber online finde ich den Artikel nicht und kann dir nicht sagen, wie es heißt. Es handelt sich um einen Kasten aus semitransparentem Kunststoff mit Deckel an Scharnieren, stapelbar, und mit einer Inneneinteilung für Kleinkram, die man aber individuell anpassen kann (größere Fächer, kleinere Fächer). Das hatte ich vor ca. 6 Monaten entdeckt und leider nur 2 Stück mitgenommen. Die Näherei bringt eine Menge Kleinkramsammelei mit sich und diesen Kasten finde ich ideal, um Ordnung zu halten. Ich habe diesen Kasten jetzt auf meinem Arbeitstisch stehen für Scheren, Nahttrenner, Handmaß, Kreiden, Stifte, Nähnadeln, Näma-Nadeln, Heftgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael:

Oh danke, das klingt auch interessant--muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren, gerade bei Schnitten, die man öfter verwenden will.

 

 

@Aficionada:

Danke, nach den Kästen werde ich auf jeden Fall Jagd machen, klingen ja superpraktisch!

Nähnadeln und Unterfadenspulen habe ich mir jetzt auch noch notiert.Lustig, aus irgendeinem Grund hatte ich nur an verschiedene NähFÜSSE gedacht, und gar nicht an Nadeln und Spulen:rolleyes:

 

Heftgarn und Handnähnadeln habe ich noch (alle paar Monate hab ich mal Kuscheltiere aus alten Klamotten genäht oder geflickt;) )

 

 

 

Hach, ich finde das so schön, hab jetzt schon so viele gute Tipps:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer mehrere Scheren am Arbeitsplatz zu liegen. Manchmal brauch ich nur eine Kleine oder nicht jede schneidet das Material so wie ich es gerne hätte. Davon braucht man meiner Meinung nach einige ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal in die Suche. In der letzten Zeit haben einige hier ihr Nähzimmer eingerichtet und ebenfalls nach Ausstattungstipps gefragt. Da sind tolle Ergebnisse dabei. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Du willst den Zuschneidetisch auf den Wäschetrockner (Maschine) und nicht auf einen Wäscheständer bauen - richtig? Das sollte kein Problem sein - mir wäre wichtig, dass der Zuschneidetisch mindestens 80 cm tief ist (damit bei 150 cm Stoffbreite das Material im Stoffbruch komplett auf den Tisch paßt) - Länge mindestens 1,50 (damit Hosen und längere Kleider von der Länge her draufpassen) - und von möglichst vielen Seiten "begehbar". Und wenn Drauflegen beim Wäschetrockner nicht geht - dann würde ich versuchen, drüber zu bauen - mit höhenverstellbaren Tischbeinen zum Beispiel.

 

Wenn Du einen separaten Zuschneidetisch hast - gibt es aus meiner Sicht eigentlich keinen Grund, warum der Arbeitstisch 80 cm tief sein sollte - das ist eigentlich ziemliche Platzverschwendung. 60 cm ist dicke ausreichend - auch 50 cm reicht völlig (außer natürlich, Du nähst große Quilts und brauchst viel Ablagefläche für die Stoffmassen).

 

Ich würde auf alle Fälle versuchen, Arbeitstisch und Zuschneidetisch zu trennen, damit der Zuschneidetisch Steh-Arbeitshöhe hat - Du wirst den ganz schnell auch zum Beispiel zum Wäsche Zusammenlegen nutzen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die semitransparenten Kästen habe ich auch, allerdings woanders gekauft.

Sie sind wirklich superpraktisch, ich habe 6 übereinanderstehen und auf

Rollen, die gab es letztes Jahr passend dazu. Somit kann ich alles

bequem beiseite schieben (z.B. wenn ich putzen will).

 

Viele Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good Morning MissHolmes,

 

beim Schweden gibt es gerade zum Nähen eine platzsparende Alternative:

 

Einen zusammenklappbaren Tisch mit Schubladen für das ganze Nähzeugs. Gibt es in weiß (Lack) und holzfarben und ist sehr stabil. (Gibt es bei den Tischen). Ich kenne einige Hobbyschneiderinnen, die ihn nicht mehr missen möchten, da er sehr unauffällig zu verstauen ist. Und er springt nicht rum.

 

Petra Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann-Kathrin,

 

genau die meine ich, nur dass meine nicht blau ist.

Ich hatte bei Kleinteilaufbewahrung geschaut und nicht gefunden. In der Kinderabteilung hätte ich sie nicht vermutet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Du willst den Zuschneidetisch auf den Wäschetrockner (Maschine) und nicht auf einen Wäscheständer bauen - richtig?

 

Da hab' ich mal wieder engstirnig gedacht. Elektrische Wäsche trockner sind für mich so weit weg, dass ich an die Möglichkeit gar nicht gedacht habe. Meine Wäsche trocknet auf einem Wäscheständer. :)

Ein elektrischer Wäschetrockner sollte natürlich stabil genug sein. Wenn man die Platte größer als den Trockner machen möchte (was wohl sehr sinnvoll wäre), dann sollte man sie gegen Kippen sichern. Das kann man machen, indem man einen Rahmen baut, der genau um die Maschine herumgeht und unter de rPlatte festgeschraubt ist. Und je höher der Rahmen, desto besser die Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm:

Ja, genau! Und mir war gar nicht aufgefallen, dass Wirbelwind den normalen Flügeltrockner meinte:D Ich dachte nur, oh, zu instabil!

 

Mhhh, dann muss ich das mit dem Ausmessen noch mal gründlich machen, ich lgaube, der Trockner kann nur an der einen Stelle gut stehen (eine Art Nische)Wenn ich das mit 80 cm hätte , muss ich gucken, ob es zu weit in den Raum ragt, der Raum ist weniger als 2m breit und vom Trockner kann ich nur in eine Richtung. Oh gott, kann ich mich miserabel ausdrücken:(

 

 

@Petra Maria: Danke, weißt du zufällig, wie der Tisch heißt? Hm, sonst muss ich einen Mitarbeiter anspringen (irgendwie finde ich da nie einen..die Infotische sind immer leer, wenn ich mich nähere *flöt*)Das klingt auch super!

 

@Ann Kathrin und Aficionada:

 

 

Ha, GlisBox ist notiert! Und ich hätte auch nie in der Kinderabteilung gesucht:D

Darauf muss man erst mal kommen, danke

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@testmuesli:

Vielen Dank, dann hole ich mir erst mal eine Große und eine Kleinere..irgendwo muss man ja anfangen:D

 

@Tamsin:

Ja, danke, ich hatte auch schon gesucht aber irgendwie habe ich nicht das richtige gefunden..bin dann in der Galerie auf Bilder gestoßen, aber das hatte mir nicht so doll weitergeholfen, deshalb hab ich den neuen Thread eröffnet:o

 

Und die Ratschläge sind einfach klasse, meine Liste zum Kaufen und Ideen zur Raumgestaltung wird länger und länger...richtig herrlich:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und den Garnrollenhalter hab ich heute in einer Einrichtungszeitung gesehen?

 

Ich glaube, den wünsch ich mir zu Weihnachten!

| CAR möbel | | Der Garnrollenhalter aus verzinktem Draht schafft Ordnung.

Ich find den ja süß UND praktisch (jedenfalls glaube, ich, dass er praktisch sein kann,oder ist sowas nur Deko?):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mein Nähgarn nicht offen aufbewahren wollen - staubt bloß ein. Und auch sonst - Nähen erzeugt ne Menge Staub - von daher - möglichst geschlossene Aufbewahrung für alles.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen erzeugt ne Menge Staub - von daher - möglichst geschlossene Aufbewahrung für alles.

 

Und der Wäschetrockner erst... Der Garnrollenhalter ist zwar hübsch, aber nicht praktisch.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine und Ilka:) Dann spar ich die 20€ doch lieber oder leg sie in Kisten an.

Eigentlich schade, aber genau deshalb ist es so toll, wenn man als blutiger Anfänger die Nähprofis fragen kann und sich unnötige Sachen sparen kann.:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich als alter Ikea Fan - räume glaube gerade zum 10ten mal mein Nähreich um und werde auch wieder bei Ikea Sachen kaufen.

 

Für was magst du eigentlich das Expedit haben wollen ??

 

also ich habe auch eins - das mit den 8 Fächern- zu schade zum wegmachen- aber ich findes es unpraktisch-

 

In einem Verkaufsraum sieht das sicher toll aus- aber zu Hause

 

Stoffe lagere ich im Schrank- Staub Lichtgeschütz

Bücher stehen bei mir drinne- aber da das regal relativ tief ist - ist vorne vor den Büchern Platz- verleitet zum was davorstellen - und dann kommt man mal nicht mehr schnell an die Bücher

 

Kisten passen auch nicht so wirklich Platzausnutzend in die Fächer:o

 

O.K. die Großen Hefter - passen 4 in ein Fach - aber dann ??

 

Überleg dir wirklich was du da reinstellen magst:D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es ist der NORDEN Klapptisch gemeint.

NORDEN Klapptisch - weiß - IKEA

 

 

 

Oh den Klapptisch kannte ich noch nicht! Der ist ja toll. Steht jetzt auch auf meiner Wunschliste...;)

 

Viel Sapß mein Einrichten des Nähzimmers. Ich hoffe, du stellst mal Fotos ein, wenn alles fertig ist. gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Holmes,

hast Du schon Licht bzw Lampen?

Ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Ausleuchtung und empfinde dies noch viel wichtiger als die Aufbewahrung. Gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit. Sowohl Nähplatz als auch Spiegel sollten gut beleuchtet sein, ohne dass allzu viele Kabel stören. Hat vielleicht jemand die optimale Idee?

Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin

Silbermond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.