Zum Inhalt springen

Partner

wie sieht der schnitt fuer dieses kleid aus?


sperlari

Empfohlene Beiträge

P9101395.jpg.74b8bd149ab842416e4d10b782548cd9.jpghallo,

es kommt selten vor, dass mir ein kleid so richtig toll gefaellt, aber bei dem abgebildeten ist es der fall. ich naehe zwar gut und auch schon recht lange, habe aber von schnittkonstruktion so gut wie keine ahnung, und einen fertigschnitt werde ich wohl kaum dafuer finden. wer hilft mir bitte auf die spruenge?

einen schoenen nachmittag euch allen :-)

 

verflixt nochmal. wie kann ich das bild drehen? im bildarchiv auf meinem computer liegt es nicht auf der seite. :-(

Bearbeitet von sperlari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sperlari

    2

  • Phem

    2

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Doro-macht-mit

ein Grundschnitt für ein Etuikleid nehmen und zerschneiden.

 

Unten das ist eine Falte von rechts nach links mittig (gesehen vom Betrachter)

 

dann kommen falten in der Quere. eine von oben nach unten

 

wobei wohl das Teil über der ersten Querfalte noch einmal in der Mitte von links nach rechts geht

 

ich würde so ein Schnittmuster in klein nehmen und so viel Streifen zum Falten zugeben, dass es was aussieht. Ob da noch versteckte Nähte sind, weiß ich nicht

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schick! Hast du eine Schneiderpuppe oder so etwas in der Art? Dann würde ich es zumindest für das Rockteil am ehesten mit Drapieren versuchen.

Ich habe gerade mal ein bisschen mit einem Stück Papier herumgespielt, um das Rockteil nachzuahmen. Das Ergebnis siehst Du im Anhang. Da sind jetzt allerdings noch keine figurformenden Abnäher oder so eingefaltet, das liegt gefaltet flach wie ein Brett, aber man hat wenigstens mal ne grobe Vorstellung.

 

 

1. Rechte Längsfalte

2. unterer Querabnäher

3. linke Längsfalte

4. oberer Querabnäher

 

ETA: Ich hätte es gern auch noch eingeklappt gezeigt, aber die Kamera hat keinen Strom mehr. Ich schau gleich mal, ob ich das Handykabel wiederfinde, dann mach' ich noch ein Foto.

Noch mehr ETA: Kamera aufgeladen. Die horizontalen Falten würde ich im Original tiefer machen und die vertikalen Falten weniger tief, sonst wird es im Rockteil wohl zu dick und fällt nicht mehr schön.

Rockdrape.jpg.be7e611ee64f358d1bfd8b88bb65c5dd.jpg

Rockdrape2.jpg.195ece978e0f90f586afcf2798742189.jpg

Rockdrape3.jpg.33ac43ff46a8fe55e2cdd9d58500757e.jpg

Rockdrape4.jpg.1aedad38d810184131283275d07a01f1.jpg

Rockdrape5.jpg.b7ba6ba67f7e433e8318fa075282f8e4.jpg

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Kleid! Wunderschön auch in der Farbe!

Sowas würde ich mir im BurdaStyle-Heft wünschen. Lechz!

Könntest du vielleicht die Hersteller/Designer des Kleides bekanntgeben?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doro, phem und samba,

vielen dank fuer eure antworten. mir waere es nie in den sinn gekommen, das vorderteil sozusagen als origami aus einem einizigen stueck stoff zu falten. ich dachte eigentlich eher daran, die oberen vorderteil-falten auf einem unterbau aus futterstoff zu fixieren. ich werde wohl meine schneiderpuppe hervor holen und mit einem stueck nessel experimentieren.

und ja, auch ich haette gerne schnitte fuer kleider dieser art im burda magazin.

mit etwas glueck, finden wir es aber vielleicht demnaechst bei vogue patterns.

das kleid ist uebrigens von calvin klein.

einen schoenen tag euch allen!

sperlari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nessel ist bestimmt eine gute Idee, und für's Oberteil würde ich auf Doros Hinweis zurückgreifen und das Oberteil von einem gut passenden Etuischnitt verwenden. Die Ansatznaht könnte man dann in/hinter der oberen Querfalte verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...