Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Größe, wenn man die Größe nicht kennt?


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne für meine beste Freundin dieses Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com Kleidchen zu Weihnachten nähen, weil sie neulich mal erwähnte (ganz aus einem anderen Zusammenhang) dass sie immer nur die alten zu großen T-Shirts von ihrem Mann trägt.

 

Aber mit der Größe ist das ja so eine Sache. Ich weiß, dass Ihre Hosen zwischen 38 und 42 sind. Ich weiß, dass sie BH Größe 85D trägt. Um eine FBA komme ich wohl nicht rum, grade bei diesem Schnitt, aber wie bekommt man so was hin, ohne Messen zu können?

 

Klar, ideal wäre es, sie mal grad geschwind auszumessen, aber dann ist ja der Überraschungseffekt weg :(

 

Ich würde ja aus dem Bauch heraus auf gut Glück ein 42er Modell zuschneiden, über die Hüften fällt es ja sowieso weit und dann pi mal daumen und mit einem alten ausgestopften BH meiner Mutter in eben dieser Größe die FBA hinbasteln? Gute Idee? Keine gute Idee?

 

Viele Grüße

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ma-san

    3

  • kruemmelcara

    3

  • kassandrax

    1

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

wenn sie BH-Größe 85 D hat, bedeutet das ungefähr 104 cm Oberweite, d.h. Du müsstest mind. schon Größe 44 nehmen. An den Seiten kannst Du es immer noch enger machen bzw. Du nimmst für das untere Rockteil Gr. 42 und passt es an. Denn sie trägt ja auch in Hosen teilweise Gr. 42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber sie sagte doch schon, dass sie ne FBA machen will. Dass bedeutet, sie nimmt die normale Größe und macht nur die Änderung, dass auch der Charakter mitreinpasst. Daher ist die Ursprungsidee Gr.42 zu nehmen zumindest nicht abwegig.

Aber wenn so gar kein Maß vorhanden ist (Bluse ausleihen??) würde ich zu Beginn erst mal Passformunsensibleres nehmen. Nur so ne Idee ...

 

Lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh Cira,

 

ich denke lieber kleiner und eine FBA machen. 85 D ist schon "Holz vor der Hütte". Mit 44 können die Schultern und Rücken schon zu groß sein, das bedeutet die Träger rutschen und sitzen zu weit außen. Die Naht unter der Brust in diesem Schnitt muß 85 + Bewegungszugabe (sagen wir 4 -8 cm) haben. Das nachmessen und als Ausgangsgröße nehmen. Der Rockteil ist ja weit geschnitten, nicht so kritisch.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ich habe mal gerade geschaut was du im Sinn hast.

Tjaaa. Ich denke deine Ursprungsidee ist nicht schlecht. Und wie du in so nen Schnitt ne FBA machen willst, kann ICH mir im moment nicht vorstellen. BH-/Bademoden-Schnitte könnten da evtl helfen?

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

und wenn du deine Freundin trotzdem ausmisst? Dann weiß sie zwar, dass du ihr was nähen willst, aber nicht was. Würde das nicht reichen als Überraschung?

 

Um die Absicht weiter zu verschleiern, würde ich dann sämtliche Maße von ihr nehmen, die man nur irgendwie nehmen kann, und nicht nur die, die du brauchst. Dann kann sie absolut keine Rückschlüsse ziehen und du hast alles nötige, falls du ihr nochmal was anderes machen willst. Und die "Gefahr droht" ja, wenn das Kleidchen passt ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Und ich hoffe, ihr Mann wird nicht eifersüchtig, wenn du ihr Nachtwäsche nähst... Das ist doch sonst ein klassisches Männer-Weihnachts-Geschenk... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

wie wäre es wenn du mal so ganz nebenbei erwähnst, wieviele hier im Forum Probleme mit den Größen der Schnitte und den tatsächlichen Figuren haben und dass das oft überhaupt nicht übereinstimmt. Und dann könnt ihr ja mal so zum Spaß nachmessen, wie deine Größe bei Burda stimmt und ihre Größe bei Burda stimmt......

Ich drück dir die Daumen, dass irgendwie an vernünftige Maße kommst, damit du dir nicht soviel Arbeit umsonst machst.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

und wenn du deine Freundin trotzdem ausmisst? Dann weiß sie zwar, dass du ihr was nähen willst, aber nicht was. Würde das nicht reichen als Überraschung?

 

Das ist natürlich auch eine Idee. Wir wollten ja sowieso noch fürs Theater was nähen.

 

Und ich hoffe, ihr Mann wird nicht eifersüchtig, wenn du ihr Nachtwäsche nähst... Das ist doch sonst ein klassisches Männer-Weihnachts-Geschenk... :D

 

Ach, ich finde, unter besten Freundinnen, darf man sich auch ruhig mal schöne Wäsche schenken. Gibt ja auch Frauen, die ihren Freundinnen Schmuck schenken, ich bin da nicht so. Und da er offensichtlich für so was gar keinen Sinn hat - sonst hätte sie ja nicht nur seine alten T-Shirts - ist das vielleicht mal ein guter Denkanstoß :)

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig - bei Deinem ersten Post hatte ich mit Umstandsmode gerechnet :D (wg. den Männershirts und der Größenangabe "inzwischen") - und dann bekomme ich kleine Nachtwäsche serviert. :D

 

Vielleicht kannst Du Dich mit ihrem Mann ja verbünden - er könnte Dir ja ein gut passendes Hemdchen oder eine gut passende Sommerbluse zukommen lassen, dann hast Du was zur Orientierung.

Aber ich wäre vorsichtig, wenn es dann zu eng ist, dann ist Frust vorprogrammiert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Nix da ausleihen! Es gibt bestimmt viele Männer, die keinen Blick für etwas "gut passendes" haben. Wenn er "irgendwas" bringt, was letztes Jahr noch gepasst hat?? Oder willst Du ihn bitten, Dir genau die gelb-lila-gestreifte Bluse zu bringen, von der Du weißt, dass sie gut passt? Und was, wenn die Freundin dann genau diese Bluse gerade braucht? Nee, das geht nicht.

 

Wenn Du den von Dir gewählten Schnitt so abänderst, dass Du seitliche Bindebänder anbringst, könnte die Freundin dann nicht das Kleid im Rücken zusammenbinden und es so passend machen? Und als Träger nimmst Du was aus dem Dessous-Bereich, also Gummiband? Da gibt es doch recht schöne.

 

Ich finde Deine Idee sehr nett, Du schaffst das!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Nachthemd aus dem Link sitzt direkt unter der Brust ja recht eng und da du weißt das deine Freundin eine Unterbrustweite von 85 Zentimetern hat würde ich den Schnitt einfach unter der Brust (=Höhe der Naht) ausmessen und mal schauen welche Größe dabei ungefähr rumkommt. Wobei du natürlich noch ein bißchen Bequemlichkeitszugabe berücksichtigen musst, es sitzt ja nicht hauteng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Freundin denn erwähnt, dass sie gerne was schickeres im Bett tragen würde? Denn ... alte zu große T-shirts sind im Bett einfach wundervoll, ich kaufe mir extra XXXL Shirts und meine schicke Nachtwäsche bleibt im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den von Dir gewählten Schnitt so abänderst, dass Du seitliche Bindebänder anbringst, könnte die Freundin dann nicht das Kleid im Rücken zusammenbinden und es so passend machen? Und als Träger nimmst Du was aus dem Dessous-Bereich, also Gummiband?

 

Die Idee von ajnoshb, das Kleidchen etwas passformunsensibler zu machen, finde ich auch überdenkenswert. Ich habe mich gestern ja spontan in diesen Hauch von Nichts verliebt, für den dann demnächst mal einer der Seidenstoffe aus der dritten Generation in meinem Fundus dran glauben muss. Hier ist ein Teil der Rückenpartie gesmockt. Nur mal so als Gedankenanregung.

 

Einen angenehmen Tag wünscht

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch,

 

Danke, so viele antworten, na dann kann das ja nur noch gut werden :)

 

Hat deine Freundin denn erwähnt, dass sie gerne was schickeres im Bett tragen würde? Denn ... alte zu große T-shirts sind im Bett einfach wundervoll, ich kaufe mir extra XXXL Shirts und meine schicke Nachtwäsche bleibt im Schrank.

 

Ja, hat sie ... ich finde ein "Mein Mann hat ja un leider gar keinen Sinn für solche Dinge, dabei finde ich schöne Nachtwäsche sooooo schön" ist ziemlich deutlich. Vielleicht war das von ihr sogar ein dezenter Wink mit dem Gartenzaun, wer weiß.

Naja, jetzt warte ich erst mal auf ein paar Stoffproben und dann schauen wir weiter.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, also, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und anstatt für die Klausur am Montag zu lernen hab ich doch einfach ein bisschen gesurft und das hier gefunden:

http://sew-4-fun.blogspot.com/.

Schaut euch doch mal das posting: Monday, 24 November 2008, Graduation Dress - Part 2, Fit and Pattern Alterations an.

Da kommt man doch ein Stück weiter mit dem Problem FBA in Kleinstoberteilen. Ist leider in Englisch, aber die Bilder helfen schon weiter ...

 

Viel Erfolg

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.