Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Brautkleid für schwangere Schwägerin


TanteAnna

Empfohlene Beiträge

Hallö alle zusammen!

 

Dann werd ich mich jetzt auch mal hier ran wagen und Euch von meinem Vorhaben berichten, meiner zukünftigen Schwägerin das Brautkleid zu nähen.

Ich hatte ja schon viele Tipps bekommen in Bezug auf den Schnitt. Dafür nochmals vielen Dank an alle!

 

Ja, nun ist die Wahl auf den Butterick Schnitt 4527 (http://www.resew.de/product_info.php/info/p3701_Butterick-4527-Umstandsmode.html/XTCsid/j36e1mvbqco1amd596kec4s440 )gefallen.

Da der Schnitt des Kleides nur bis zum Knie ging, wir aber ein bodenlanges Kleid möchten habe ich erstmal den Schnitt auf die richtige Länge gebracht.

Das war bei diesem Schnitt zum Glück keine große Herausforderung:

 

 

Vorderrock-Schnitt.jpg.6a4886616914cbb4c7c12514f33c2216.jpg

 

Ich habe den vorhandenen Schnitt einfach auf Packpapier geklebt und im Verlauf der Nähte die fehlende Länge drangegeben. Außerdem habe ich auch gleich noch, da ich mir mit der Größe sehr unsicher war (die Braut trägt Größe 44 und ist bei der Hochzeit im Oktober im 8. Monat schwanger), ein wenig mehr Nahtzugabe drangegeben.

:)

Dann habe ich das ganze aus einem alten Leintuch erst einmal zur Probe genäht.

Hat auch alles super gepasst, es war sogar ein gutes Stück zu groß.

Beim Anprobieren ist uns aufgefallen, dass es doch eigentlich ganz schön wäre, wenn das Kleid auch eine kleine Schleppe hätte.

 

:eek:

1. Schwierigkeit!!! Ich hab leider keine Ahnung, wie ich den Schnitt verändern muss, damit das Kleid eine kleine Schleppe bekommt, aber dennoch gut fällt…

 

Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage beim Rumstöbern in diversen Schnitten noch auf einen guten Gedanken komme…

 

Ich möchte Euch jedoch herzlich einladen, mir mit vielen Ratschlägen und Ideen auf die Sprünge zu helfen…

 

Viele Grüße :)

Anna

Hinterrock.jpg.f18c54c3a7159c6b177b85dfff11de40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanteAnna

    2

  • deo

    2

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend,

mein Vorschlag wäre, in der hinteren Rockmitte unten einen Godet (Viertelkreis pro Seite) anzuschneiden oder einzunähen, er müsste allerdings einen guten Anschluss an den übrigen Rocksaum erhalten, d.h. der Rocksaum müsste angepasst werden.

Sicher gibt es noch weitere Ideen!

Gutes Gelingen!

lG deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö,

 

also der Tipp mit dem Godet war echt super! Hab das am Probekleid gleich mal ausprobiert und ich find es schaut richtig gut aus...

 

Bilder bekommt ihr natürlich auch noch zu sehen, aber leider erst ab Sonntag, da die Braut erst Samstag probieren kann und so ohne Inhalt macht das Kleid leider nicht viel her :)

 

Werde mich jetzt noch ein wenig darüber hermachen, vielleicht noch eine Drapierung an das Kleid zu basteln, damit es nicht einfach nur grad runterfällt...

 

Den "Mehrstoff" für den Bauch haben wir eingeplant, aber ob das auch alles so reicht...auf jeden Fall werde ich das Kleid wenn ich aus dem Original-Stoff zuschneide ein gutes Stück länger machen, damit das auch alles reicht...weiß ja keiner wieviel der Bauch noch wächst...

 

Dann mal ein schönes Wochenende an alle und bis Sonntag!

Viele Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...freut mich!

Ich habe mal ein Tanzkleid so ausgestattet, ausnahmsweise mal nicht gemessen und zugeschnitten, sondern an mir und der Puppe drapiert, und danach markiert und geschnitten, klappte gut!

Viel Vergnügen!

deo :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...