Zum Inhalt springen

Partner

Wie Grütelschlaufen anbringen?


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich immer noch am Hosenprojekt hänge, hier nochmal eine Frage: Wie bringe ich eigentlich Gürtelschlaufen an?? Bisher habe ich die fertigen Streifen einfach zwischen Bund und Hose gelegt (nach unten zeigend) und dann beim Bundannähen mitgesteppt. Dann nach oben geklappt und dann...?? Wie nähe ich das nun fest? Ich habe die Streifen auf den noch nicht nach innengelegten Bund genäht mit Zickzackstich, etwas höher als die Bruchkante, so daß die Naht dann nachher innen liegt. Dann den Bund eingeschlagen und festgesteppt... Nächstes Problem: jetzt sind die Schlaufen beim Absteppen "im Weg", ich habe also jedesmal abgesetzt und nach der Schlaufe wieder neu angefangen. Das kann doch nicht der richtige Weg sein....!!?? :confused: :confused:

Ich würde mich sehr über Eure Anregungen und Tipps freuen!

Vielen Dank

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    1

  • Raaga

    1

  • Frau Bratbecker

    1

  • Schneefrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du machst das richtig künstlerisch perfekt, würde ich mal sagen. Bei meinen Kaufhosen ( und selbstgenähten) sind die Schläufchen auch zwischen Bündchen und Hosenteil gefasst, hochgebogen (gebügelt?), und zuletzt oben auf den fertigen Bund umgeschlagen und mit Zickzack festgenäht.

 

Anders hab ich's noch nie gemacht.

 

Bei einer Kaufjeans von Mode-Aldi sind die Teile sogar zwischengefaßt, nach unten geführt und anschließend oben und unten umgeschlagen und festgezickzackt worden. Grund ist möglicherweise, dass so ein breiterer Gürtel reinpaßt.

 

Viel Erfolg beim Nähen.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Gürtelschlaufen noch bevor ich den Bund annähe an die Stellen wo sie hingehören dann den Bund dran und dann oben beim Bund werden die Schlaufen umgeschlagen und aufgenäht. Nix reingenäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schlaufen kannst Du ganz zum Schluß anbringen, wenn der Bund fertig ist. Sonst wird das doch viel zu dick beim Bundnähen. :(

 

Schau mal bei Kaufjeans nach.

 

Erst eine lange "Wurst" nähen, wenden, dann in die gewünschte Länge und Anzahl (meistens reichen 5) zerschneiden und die Naht in die hintere Mitte legen, oben und unten einschlangen und auf der Hose festnähen.

 

Gruß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst eine lange "Wurst" nähen, wenden, dann in die gewünschte Länge und Anzahl (meistens reichen 5) zerschneiden und die Naht in die hintere Mitte legen, oben und unten einschlangen und auf der Hose festnähen.

 

Moin,

diese Methode hat den Vorteil, dass Du auch Gürtel verwenden kannst, die breiter sind als das Bündchen. Manche NäMas haben einen speziellen Stich, um Riegelchen zu erstellen, mit denen man die Schlaufen bombenfest steppen kann.

Und mit einem breiten Coverstich kann man wunderschöne Gürtelschlaufenwürmer ohne lästiges Wenden produzieren.

 

Schöne Gürtelschlaufen wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe gürtelschlaufen mal so, mal so an:

 

entweder ich fasse sie an der unterkante des bundes mit, wenn ich den bund annähe, schlage sie *nach* dem absteppen ;) des bundes nach oben und nähe sie mit einem zickzackriegel fest.

 

oder ich nähe sie gleich erst zum schluss auf - oben und unten zickzack.

 

kleiner tip am rande: ich nähe meistens sechs schlaufen und vermeide damit, eine direkt auf der (bei jeans dicken und abgesteppten) hinteren mittelnaht anbringen zu müssen. statt dessen kommen zwei schlaufen wenige cm neben die hintere mitte.

das hat außerdem den effekt, dass die hosen bei meinem hohlkreuz besser sitzen und sie hose sich nicht seitlich neben der HM unter dem gürtel rauszieht, wenn ich mich bewege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...