Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe dringend - was mache ich falsch??


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

wie ich schon an anderer Stelle geschriegen habe, habe ich Probleme mit meiner neuen Ovi ( Bernina 1150 MDA).

Der linke Nadelfaden lässt Stiche aus, besonders bei dickeren Stoffen!!

 

Die Maschine war schon wieder beim Händler und der hat gesagt es läge wohl an meinem Garn, also habe ich gleich neues mitbestellt und hatte dennoch mit diesem Garn das selbe Problem!!:mad:

Ich habe wieder meinem Händler Bescheid gegeben und daraufhin eine niegelnagelneue Maschine als Ersatz bekommen.

Und was soll ich sagen, es klappt auch mit dieser Maschine nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Also liegt es an mir! Aber mein großes Problem ist, daß ich einfach nicht weiß was ich falsch mache! Ich habe immer wieder und wieder neu eingefädelt, alles probiert was mir eingefallen ist, aber es will und will nicht klappen.

 

Ich bin total ratlos und vor allem verzweifelt. Ich möchte doch endlich wieder nähen.

Könnt Ihr mir helfen??

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    4

  • gaby50

    3

  • chipsy

    2

  • smunkert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du diese wiederspenstigen Stoffe denn beim Händler mitgehabt?

 

Und dort hat mit deren Garn - welches du dann mitgenommen hast - beim gleichen Stoff alles geklappt? Nix verstellt etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn mal bei deinem Händler eingefädelt? Ich saß auch schon mal einen ganzen abend dran, bis es geklappt hatte, es ist sicher nur eine Kleinigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki:

Bei der Maschine die aus der Werkstatt gekommen ist habe ich alles so gelassen und dann mit dem neuen Garn was dort benutzt wird alles versucht, nix! Auch mit den gleichen Probeläppchen die mir mitgeschickt wurden!

 

@zwirni:

Ich habe die Maschine im Netz gekauft und deshalb ist es mir leider nicht möglich dorthin zu fahren und mir das Einfädeln vorführen zu lassen.

 

Ich habe genau die Anweisungen befolgt die in der Anleitung stehen und auch bebildert dargestellt sind! Trotzdem werden immer wieder Stiche ausgelassen! GRRR*

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn mal bei deinem Händler eingefädelt? Ich saß auch schon mal einen ganzen abend dran, bis es geklappt hatte, es ist sicher nur eine Kleinigkeit.

Ach ja, und bei deinem Händler auch diverse Proben nähen, der sieht dann leichter, woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir alles sehr bekannt vor......

 

Bei mir war es bei meiner 1300 DC dasselbe. Im Netz gekauft, Probleme beim Covern (ausgelassene Stiche), eingeschickt, zurückbekommen ("alles bestens, liegt wohl am Garn..."), ausprobiert, nix geht, eingeschickt, wurde zu Bernina geschickt, kam zurück ("alles bestens"), ausprobiert, nix geht,........., verkauft!

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Glück hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha, nehme die frisch eingefädelten Fäden in die linke Hand und halte Sie fest -> dann mit der rechten HAnd jeden Faden einzeln kurz vor der Fadenrolle fassen und zum Konus hin ziehen, dabei ertönt ein ganz feines klicken - man hört es kaum. Damit geht der Faden zwischen die Fadenspannunghalterung. Probiere das mal. Bei mir passiert der oben beschriebene Fehler immer wenn ich das beim neu einfädeln vergessen habe. Auch heute noch nach vielen Näharbeiten mit der Ovi. Gruß Hedi und schönes Wochenende.

PS. vielleicht kannst du mal einen Kurs mit deiner Ovi besuchen und dabei die Feinheiten lernen?? mein Mann hat mir so einen Kurs vor 2 Jahren geschenkt zu Weihnachten, er hat mir viel geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

ich hatte das gleiche Problem mal bei meiner Coverlock.

Schuld daran war eine zu dünne Nadel.

Vielleicht ist das bei Deiner Ovi auch der Fall?

Probiere doch einfach einmal eine größere Nadelstärke.

Viele Erfolg:super:

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch mal auf die Nadel. Was haste denn für eine drin? Die linke Nadel muss weiter oben sitzen als die rechte.

Und hast Du beim Einfädeln auch schön den Nähfuß oben? Wenn der Nähfuß nämlich unten ist, verriegeln die meisten Maschinen ihre Spannung und Dein Faden läuft schon gar nicht in der Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laß Dein Probeläppchen mal ganz locker durchlaufen, ohne hinten oder vorne zu ziehen. Kommt nähmlich auch vor, das man die Schlinge vom Greifer zieht und dann läßt die Maschine Stiche aus. Es kann ja nicht sein, das die Maschine nur bei Dir nicht geht. Vielleicht haben die Dir ein ganz anderes Probeläppchen mit geschickt.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halla Natasche,

ich habe die Bernina 1100 D,

Du mußt ja schon das Nachfolgemodell haben. Ich war am Anfang so frustriert, dass ich sie am liebsten aus dem Fenster geschmissen hätte ;) Es hat nämlich gar nichts geklappt. Mindestens 20 Nadeln habe ich abgebrochen.

Ganz liebe Hobbyschneiderinnen haben mir Tipps gegeben. Vor allen Dingen dieser Beitrag hier hat mir sehr weitergeholfen.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=329471&postcount=8

Ich hatte z.B. nie den Faden richtig in der Spannung. Jetzt mache ich es so:

Den Faden nicht direkt in die Führung einlegen, sondern unter die Vorspannung (oder wie das heißt) legen, rechts und links festhalten und von unten nach oben ziehen, dann erst in den Schlitz und nach vorne führen.

Lege dir am besten das Anleitungsheft daneben und gehe stur Punkt für Punkt durch.

Sei nicht traurig in 4 Wochen lachst du über deine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bei dünnem Stoff keine oder weniger Probleme?

Dann kann es wie schon erwähnt sehr gut an der Nadelstärke liegen.

Ich würde einfach nochmal (auch wenn du es schon gemacht hast) von vorn beginnen. Tausche die Nadel gegen ganz neue aus, teste auch mal Stretch-Nadeln mit Größe 90 oder normale mit 100 für dicke Stoffe. Eben auch wie erwähnt unbedingt darauf achten, daß die Nadeln bis zum Anschlag drin sind. Denn Stoff nicht ziehen und schieben. Auch mal die Stichweite ändern.

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die Maschine Stiche ausläßt, liegt es meistens an den Nadeln. Manchmal auch am Garn. Verwende mal kein Bauschgarn, sondern normales Overlockgarn, falls du das nicht sowieso machst.

 

Doch die Berninas, die ich bis jetzt gesehen habe, sind gerade im Garn sehr unproblematisch im Gegensatz zu anderen Herstellern.

 

Hallte durch, mir ging es am Anfang ganz genau so. Aber glaub mir es lohnt sich, heute näh ich so gerne mit der Ovi.

 

Laß dir Zeit, mit nem Kaffee und ganz viel Ruhe und gehe alles nochmal durch.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Natascha, jetzt haben hier schon so viele so kluge Sachen geschrieben und bestimmt weißt Du es auch längst, dann vergiß meinen Hinweis einfach wieder.

 

Die Reihenfolge des Einfädelns ist wirklich wichtig. Zuerst den oberen Greifer, das ist der Faden rechts vom Baum oder wie das Ding heißt. Dann den Untergreifer, das ist der Faden rechtsaußen. Dann die rechte Nadel und als letztes die linke Nadel.

 

Gib' bloß nicht auf, irgendwann klappt das. Ich hatte mal billige Nadeln im Vorbeigehen gekauft, das war hoffnungslos. An meinem Garn hat es noch nicht gelegen, das hat meine Bernina alles "gefressen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr Lieben!

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Ratschläge.

Aber leider hat sich mein Problem immer noch nicht verflüchtigt :(

Habe alles probiert, immer wieder neu eingefädelt und die Einstellungen verändert. Die Nadeln die ich benutzt habe sind die von Bernina, die bei der Maschine dabei waren, die sind ja nicht minderwertig (kenne das Problem mit Billignadeln nur zu gut :o ).

 

@gaby50: Vielen Dank für das Bild, genau so wie Du es beschreibst habe ich es gemacht, daran liegt es wohl nicht!

 

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten falls sich mein Problemchen jemals lösen sollte!

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte es nicht sein, dass die von dir erwähnten dicken Stoffe wirklich einfach zu dick sind?

 

Ich habe auch gerade einen dicken, festen Sweat-Stoff hier liegen, den frisst meine Ovi in doppelter Lage auch nicht; die linke Nadel lässt ständig Stiche aus. Nadel ist eine neue 90er-Stretch (oder Jersey?) Nadel.

 

Bei dünnem Stoff kein Problem, dick geht nicht. Irgendwo hat eben auch eine Ovi ihre Grenzen, denke ich mal. :nix:

 

Ich weiss nicht, ob es noch dickere Jersey/Stretch-Nadeln als 90 gibt; das wäre dann vielleicht noch eine Option. Hast du denn einen elastischen oder einen un-elastischen Stoff?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das wundert mich jetzt aber... Ich habe eine einfache 929D von Brother und die hat bisher noch nie gemuckt, sie hat auch schon gesteppten Jackenstoff in doppelter Lage genommen. Ich würde nochmal zum Händler gehen, mit der Einstellung die du drin hast und dem Stoff und ihm das zeigen. Ich glaube, nach zweimaligem Umtausch kann man auch wandeln, wenn ichs richtig weiß. (Genauere Auskunft kann dir aber sicher dein Händler geben.) Wobei ich denke, wenn du die Maschine noch nicht solange hast und sich dein Problem nicht ändert, wird dein Händler dir vielleicht sowieso ein Angebot machen.

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo natascha,

da du in Hamburg wohnst ist es doch gar kein Problem, packe deine Maschine ein und fahre zu Schwidrowski, in der Langen Reihe,...die kriegen alles hin und dort kannst du auch einen einsteigerkurs machen, auch wenn du die Maschine dort nicht gekauft hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten, zurückschicken, Geld wiederbekommen und lokal mit Einweisung kaufen...

Die Einweisung meiner Freundin im HH Nähmaschinenhaus hat bummelig 2 std. gedauert.... da war jeder cent, den man ggü. einem Onlinekauf mehr ausgegeben hat, Gold wert :)

Ich hab die gleiche Maschine ( aber hier in KI gekauft ) und hab noch was dazugelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich abermals bei Euch bedanken für Eure tollen Ratschläge und Aufmunterungen.

 

Jetzt stellt Euch mal vor, was mir gestern passiert ist!

Ich dachte daß es am Besten ist, die Maschine zu nehmen und damit mal zu dem Händler bei mir in der Nähe zu gehen, vielleicht würde er ja meinen Fehler sofort finden und mir helfen können. Ich habe nicht bei diesem Händler gekauft, weil ich 1. im Netz ein tolles Angebot bekam bei dem ich meine alte Maschine in Zahlung geben konnte und 2. weil dieser Händler mir unsympatisch ist und auch irgendwie nicht so freundlich erhscheint.

Egal, dachte ich. In den sauren Apfel beiß mal rein, hauptsache Dir wird geholfen.

Ich habe dort vorher angerufen und der Händler sagte zu mir ich solle vorbeo kommen. Ich habe also die Maschine unter den Arm geklemmt und bin zu Fuß hin (mein Mann hat das Auto mit auf Arbeit!). 20 Minuten hin und zurrück bei ziemlicher Hitze, aber auch das habe ich in Kauf genommen.

Und dann komme ich da an, der Händler kommt auf mich zu und sagt: "Die Maschine fasse ich nicht an!" Ich war erst mal ganz verdutzt und fragte wieso.

"Die Maschine haben sie nicht hier gekauft, gehen sie mal schön damit zu ihrem Händler!" :eek: :eek: :eek:

 

Er hat mich am Telefon extra hinbestellt und nur um mich wieder wegzuschicken, mann war ich sauer!!! Er kann natürlich selber entscheiden, wen er bedient und wen nicht, aber mich so zu schikanieren und extra kommen zu lassen fand ich echt ernidriegend!!

Und warum, warscheinlich nur weil ich noch nie eine Maschine bei ihm gekauft habe, aber schon öfter mal Ersatzteile oder Zubehör, wodurch er ja mitbekommen hat, was ich für Maschinchen habe auch wenn eine Neue dazu gekommen ist!

 

So, jetzt habe ich mal meinen Dampf ablassen können, Danke!:o :o :o

 

 

@Capricorna: Das ist ja merkwürdig das es bei Dir auch nicht klappt bei dicken Stoffen! Aber wenn ich an meine Alte Ovi denke, dann weiß ich daß die alles genäht hat, auch die dicksten Lagen. Komisch!

 

 

@Suulchen:Genau die Maschine hatte ich vorher und war sehr zufrieden mit ihr, bis sie nicht mehr geschnitten hat!:(

 

@Tini:Ich gebe Dir vollkommen Recht, mal schauen ob ich aus der Nummer auch wieder so rauskomme und das Ganze dann so umsetzen kann!

 

Vielen Dank noch mal an Euch alle für Eure Mühen

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

natürlich ist es von dem Händler nicht toll, wenn er dich die Maschine anschleppen läßt. Vielleicht hat er es am Telefon aber nicht richtig verstanden, daß du die Maschine nicht bei ihm gekauft hast. Oder er hat erst dann gesehen, daß die Maschine Neu ist und noch Garantie hat.

Dann ist es aus der Sicht des Händlers schon verständlich, wenn er die Maschine nicht anfaßt. Du berufst dich dann auf die Garantie und er soll dir vielleicht kostenlos die Maschine erklären und den Fehler beheben. Das kann wohl auch keiner von ihm verlangen. Er hätte es vielleicht gemacht, wenn die Maschine älter ist. Auch bei uns ist es so, das NäMa-Händler ältere Maschinen reparieren, wenn sie nicht bei ihnen gekauft sind, aber eben keine Neuen mit Garantie.

Da wären die auch ganz schön dumm. Der Internethändler verdient sein Geld auf die Schnelle ohne eine Einführung zu geben und er hat mit dir dann die Mühe.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich denke man kann auch im Internet kaufen. Doch man muß sich einfach der Konsequenzen im klaren sein.

Also ich kann deinen Händler schon verstehen. - Sorry.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Natscha,

es tut mir wirklich leid, dass du soviel Pech mit deiner Maschine hast.

 

Mir ist noch etwas eingefallen. Neben dem Transport unter den Nadeln sind zwei schmale Metallstücke (Drähte), die über das Loch führen. (Hoffentlich kannst du mein Kauderwelsch verstehen) Davon war in der ersten Woche bei mir einer abgebrochen. Das habe ich natürlich nicht gemerkt aber ich konnte keinen Rollsaum nähen. Das hat mit mein Händler rapariert und danach hat alles super geklappt. Es könnte ja möglich sein, dass du den gleichen Fehler an der Maschine hast.

 

 

Falls das bei dir in Ordnung ist ein letzter Vorschlag von mir:Ich hatte gelesen, daß du im Raum Hamburg wohnst. Frage doch mal hier im Forum, ob eine Hobbyschneiderin (die schon lange mit einer Ovi näht) vielleicht bei dir in der Nähe wohnt. Wenn die dann auch feststellt, dass mit deiner Maschine was nicht stimmen kann, würde ich sie umgehend reklamieren. Du hast doch bei Bernina sogar 4 Jahre (auf Antrag) Garantie.

bernina_overlock_1100d_gross.jpg.ec1ec0f5a43a78eec9547ffe215c10d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...