Zum Inhalt springen

Partner

Bernina aurora 440 qe im vergleich zu bernina aurora 450


fraulangstrumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo, hallo.

 

mir wurde erzaehlt, die Stichqualitaet der 450 sei nicht so toll im vergleich zu der 440 er. Stimmt das - kann da jemand was dazu sagen?

 

ich bin eigentlich gerade eher auf der 440, weil mich vor allem auch das bsr reizt, aber am ueberlegen, ob mir nicht doch irgendwann die 9mm fehlen...

 

zu huelfe! ;-)

eine megaprioritaet ist ein sauberes stichbild. kann da jemand was zu den beiden sagen?

 

das waer grossartig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • fraulangstrumpf

    6

  • Aficionada

    3

  • liselotte1

    3

Hallo!

Ich habe mir vor 2 Jahren die Aurora 440 gekauft, mit BSR. An der Stichqualität ist absolut nichts auszusetzen, meine Bernina packt auch Stoffe, an denen meine alte Nähmaschine an ihre Grenzen gestoßen ist.

Die Zierstiche sehen allerdings in 9 mm Breite viel, viel besser aus und deshalb könnte ich mich heute selbst ohrfeigen, dass ich die 440 genommen habe. Den BSR Fuß habe ich genau einmal benutzt und festgestellt dass ich den doch nicht brauche. Ich würde heute auf jeden Fall die die 450 kaufen.

(Mag jemand tauschen??)

 

Was ich schon über die 450 gehört habe: Dadurch, dass der Stich bis zu 9mm breit sein kann, ist das Loch in der Stichplatte natürlich größer. Leichte Stoffe können beim Nähen da hinein gedrückt werden. Die Lösung besteht darin, dass man für normale Näharbeiten eine andere Stichplatte dazukauft: Entweder eine nur für gerade Nähte (hat nur ein kleines Loch) oder eine für Zickzack bis zu 5 mm Breite (hat einen kleineren Schlitz als die Platte für 9 mm).

 

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben!

 

LG Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde erzaehlt, die Stichqualitaet der 450 sei nicht so toll im vergleich zu der 440 er.

 

Von wem?

 

Ich denke die Stichqualität dürfte nicht das Entscheidungskriterium zwischen den beiden Maschinen sein sonder eher 5.5 vs. 9 mm, BSR vs. kein BSR (aber nachrüstbar!), CB-Greifer vs. Rundlaufgreifer ...

 

Weitere Lektüre hier.

 

Was nähst du denn so? Definiere deine Prioritäten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Was ich schon über die 450 gehört habe: Dadurch, dass der Stich bis zu 9mm breit sein kann, ist das Loch in der Stichplatte natürlich größer. Leichte Stoffe können beim Nähen da hinein gedrückt werden. Die Lösung besteht darin, dass man für normale Näharbeiten eine andere Stichplatte dazukauft: Entweder eine nur für gerade Nähte (hat nur ein kleines Loch) oder eine für Zickzack bis zu 5 mm Breite (hat einen kleineren Schlitz als die Platte für 9 mm).

........

 

LG Meike

 

also ich hab eine Artista 640, auch mit 9 mm Sichbreite. Das mit der Stichplatte ist ein Märchen, denn leichter Stoff wird einzogen (wenn man nicht aufpasst) bei 9 mm genauso wie bei 5mm Stichplatte (hab auch eine mechanische Bernina, kann also vergleichen).

Wenn Du hauptsächlich Quilten willst, ist die 440 QE zu empfehlen, nähst Du auch Kleidung, nimm die 450.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mir wurde erzaehlt, die Stichqualitaet der 450 sei nicht so toll im vergleich zu der 440 er. Stimmt das - kann da jemand was dazu sagen?

 

Das ist vielleicht stark vereinfacht. Man erkauft sich die größere Stichbreite mit anderen Spannungs- und Transportverhalten. Die Maschinen brauchen eher eine liebevolle Führungshand und Spannungsfeinjustierung, als die CB-Serie.

So in etwa mußt Du Dir das vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 440 und Artista 640 (9mm)

Der einzige Unterschied ist das der Umlaufgreifer der 640 viel ruhiger läuft als der CB-Greifer der 440.

Stichqualität ist gleich gut.

9mm Zierstiche sehen einfach besser aus als 5.5mm Zierstiche.

Mit Stoff-einziehen-ins-Stichloch habe ich überhaupt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huihuihui - danke erstmal fuer eure antworten!!!

den bsr fuss moechte ich vorerst mal nur fuers freihandsticken, quilten ist mir momentan zu viel arbeit fuer ein ergebnis was ich zwar ganz nett, aber eben nicht ueberragend finde. das moechte ich zwar irgendwann mal ausprobieren, ist aber nicht die oberste prioritaet fuer mich. aber wie gesagt das freihandsticken stell ich mir grossartig einfach damit vor und vor allem schnell - oder seh ich das falsch, hat da jemand andere erfahrungen gemacht?

und das freihandsticken moechte ich gerne perfektionieren hat also hohe prioritaet fuer mich.

 

ansonsten naehe ich eher kleidung, hauptsaechlich kinderkleidung und schnickschnack wie taschen und taeschchen und kram. eigentlich war ich gedanklich schon bei der 440 aber wenn ich jetzt schon so eine grosse summe ausgebe moechte ich natuerlich auch nicht in ein paar jahren wieder da stehen, weil mir dann vielleicht einfaellt, dass ich doch gerne 9 mm haette.

 

was ich so rausgelesen habe braucht die 450 dann einfach zusaetzlich noch 2 stichplatten, damit die ergebnisse toll sind?

 

wie sind eigentlich eure erfahrungen bzgl garn mit den berninas? vertragen die auch mal ein billig garn, oder sehen die naehte dann gleich nicht mehr so schoen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte auch die 440 und war mit ihr sehr zufrieden.

Bei Deiner Auswahl würde ich aber auch zur 450 greifen. Lieber den BSR Fuß zukaufen.

 

Mit Garnen hatte ich keine Problem mit der 440. Wobei ich noname Garn aus dem Supermarkt nie verwendet habe.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

was ich so rausgelesen habe braucht die 450 dann einfach zusaetzlich noch 2 stichplatten, damit die ergebnisse toll sind?

Wieso denn das?

 

wie sind eigentlich eure erfahrungen bzgl garn mit den berninas? vertragen die auch mal ein billig garn, oder sehen die naehte dann gleich nicht mehr so schoen aus?

 

Tendenz schon eher besseres Garn (entgegen der alten Berninas die alles nahmen) aber gute Qualität langt (keine Billigst- aber auch nicht unbedingt Spitzengarn) und wie erwähnt, bei den neueren muss man halt etwas mehr Gefühl für die Einstellungen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der geradestich waere angeblich bei der 440 ein bisschen sauberer als bei der 450er, kann dazu jemand was sagen?

 

Am langen Winterabend, nach drei Flaschen Wein und mit dem letzten Rest im Cognacschwenker, da ist der sowas von gerade, das kannst Du Dir kaum vorstellen! :D

 

Spaß beiseite, die Stichbilder sehen bei genauerer Betrachtung tatsächlich etwas unterschiedlich aus, was unter anderem in den verschiedenen Greifersystemen liegt. Das wäre aber das allerletzte, worum ich mich beim Kauf einer Maschine scheren würde, denn das ist so ein geringer Unterschied, daß er in der Praxis vollkommen zu vernachläsigen ist.

 

Ecken und Kanten nähen, über die dicke Knubbel nähen, Flutschkrams verarbeiten, das ist viel interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am langen Winterabend, nach drei Flaschen Wein und mit dem letzten Rest im Cognacschwenker, da ist der sowas von gerade, das kannst Du Dir kaum vorstellen! :D

 

 

sehr schoen - da musste ich ja gerade mal herzhaft lachen! :-)

 

gibts denn bei den sachen, die du angesprochen hast unterschiede zwischen den beiden maschinen?

 

ich brauche gerade eigentlich nicht unbedingt die 9 mm. hab einfach nur bedenken, dass ich sie irgendwann mal toll finde und dann wieder eine neue maschine brauche... ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem die 440 gekauft, weil ich finde, das sie für das Geld das bessere Ausstattatungspaket bietet. Die breiten Zierstiche sind zwar schön, aber ich denke, sie werden ganz schön überbewertet, bei meiner Janome habe ich die breiten Stiche sehr selten genutzt, obwohl ich auch viel Schnickeldie nähe. Und wenn Du zu der 450 den Obertransportfuß oder den BSR Fuß separat nachkaufts, mußt Du nochmal tief in die Tasche greifen.....

 

LG cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich brauche gerade eigentlich nicht unbedingt die 9 mm. hab einfach nur bedenken, dass ich sie irgendwann mal toll finde und dann wieder eine neue maschine brauche... ;-(

 

Ich habe auch die 450 und habe sie wegen der 9mm gewählt. Allerdings brauche ich die ganzen Zierstiche nicht. Eventuell irgendwann mal, wenn Enkelchen da sind...

 

Mir war es wichtig, dass man mit dieser Stichbreite schöne Knopflöcher auch in dicke Materialien nähen kann. Zum Beispiel in einen Wintermantel. Solche Knopflöcher sehen für meinen Geschmack wesentlich besser aus, wenn sie eine gute Breite haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts denn bei den sachen, die du angesprochen hast unterschiede zwischen den beiden maschinen?

 

Sicherlich gibt es da Unterschiede, schon alleine weil die Füßchen unterschiedlich breit und die Transporteure unterschiedlich dicht an die Nadel kommen.

Außer selber testen belibt Dir aber nichts über, Dir muß das gefallen, nicht mir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Mir war es wichtig, dass man mit dieser Stichbreite schöne Knopflöcher auch in dicke Materialien nähen kann. Zum Beispiel in einen Wintermantel. Solche Knopflöcher sehen für meinen Geschmack wesentlich besser aus, wenn sie eine gute Breite haben.

 

Ja, das war auch meine Überlegung, und die Knopflöcher sinds mir wert. Das Ziergetöse brauch ich auch selten (weil ichs einfach oft vergesse, wenn ich mal dran denke, verzier ich schon mal einen Saum oder Tasche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vor kurzem die 440 gekauft, weil ich finde, das sie für das Geld das bessere Ausstattatungspaket bietet. Die breiten Zierstiche sind zwar schön, aber ich denke, sie werden ganz schön überbewertet, bei meiner Janome habe ich die breiten Stiche sehr selten genutzt, obwohl ich auch viel Schnickeldie nähe. Und wenn Du zu der 450 den Obertransportfuß oder den BSR Fuß separat nachkaufts, mußt Du nochmal tief in die Tasche greifen.....

Genau das waren auch meine Gründe, doch die 440 zu nehmen, ich habe mich mit der Entscheidung auch sehr schwer getan. Ich fand die breiteren Zierstiche auch schön, aber die schmalen gefielen mir auch - und ich habe sie in der Wichtigkeit nicht sooo hoch angesiedelt. Benutzt habe ich in den 5 Monaten, die ich die Maschine jetzt habe, noch keinen einzigen...

Noch ein wesentlicher Unterscheid ist die Möglichkeit des Filzens. Das Punching-Set passt nur an die 440. Ich hatte das Filzen für mich erst als uninteressant abgetan, aber als ich gesehen habe, was man für schöne Sachen damit machen kann, wollte ich mir die Option bewahren.

Bereut habe ich meine Entscheidung noch keine einzige Sekunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da,

 

ich bin der neue und gleich ne Frage hintendrein... :-)

 

Wir haben gerade ein super Angebot für eine neue Bernina 450 vom Fachhändler vor Ort.

1399,-€

 

Die 440QE würde 1799,- Kosten.

 

Meine Frau Quiltet und hat eine alte Pfaff Selection 1110 die total gut läuft

aber eben nicht Quilten kann.

 

So wie ich das langsam überall herauslese, ist Pfaff leider nicht mehr das was es einmal war.

 

Wie sieht es mit Bernina aus ? Gibt es da Zicken ?

 

Den BSR Fuß würden wir für 400,-€ bekommen und den Ober-Transportfuß für 80,-€

 

Somit kosten uns beide Maschinen gleich.

 

Unsere Fragen dazu wären:

Kann man Freihandquilten auch ohne den BSR-Fuß ?

(Dann können wir den später nachkaufen)

 

Ist der Obertransportfuß richtig gut oder eher verzichtbar ?

 

Reicht der im Vergleich zu anderen Maschinen eher kurze Freiarm um eine große Decke mit 2mx2,40m ca. 1cm dick "Kreuz und Quer" zu Quilten ?

 

Für Antworten wären wir sehr Dankbar.

 

Wer Fragen zur 1110 von Pfaff hat, immer gerne. :)

 

 

Isno

Bearbeitet von Isno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...