Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tudorkleid (Simplicity 2589)


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

wunderschön!

Hach, ich liebe es anderen bei der Arbeit zu zu schauen, und es motiviert mich dann auch endlich wieder dazu, selber wieder weiter zu nähen :)

(auch wenn mein Tudor-Kleid noch nicht annähernd an deins rankommt)

 

Und der Kragen ist dir super gelungen!

Ich hätte da aber noch eine Frage, weil mich momentan vor allem die Krägen so reizen. Wo bekommt ihr alle die langen Stoffbahnen her? Ich habe bisher immer im Baumarkt diese Chiffon-Bänder gekauft, da mir der normale Meterstoff im Nähladen bei der Menge doch etwas zu teuer ist :(

Und wo hast du die Roßhaareinlage genau her? (könntest du mir den Link schicken? *_* wäre super lieb)

 

Ansonsten weiter so! Bin gespannt wie's dann komplett fertig aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    34

  • Caroline

    12

  • SoMi

    9

  • heidivonderalm

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dankeschön! Ich bin auch ganz gespannt, wie es fertig aussieht. Wenn mich die Schlußtüddelei befällt, kann das ausarten. Das ist sowieso das Schönste am Nähen.

 

Das Geheimnis der Stoffstreifen ist einfach zu lösen: selber machen :)! Das ist der normale 150cm breite Stoff von den Ärmeln. Ich habe ausgerechnet, wieviel Meter ich für die Falten des Kragens brauche und diese aneinandergenäht, das ist alles (waren ca. 8m). Da braucht man nicht Extraborten oder Ähnliches kaufen, vor allem wenn es farblich exakt passen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen lieben Dank :) auch für den Link (kann leider noch nicht antworten, bin hier zu selten aktiv und habe noch nicht genug Beiträge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja 'ne richtige Fleißarbeit.

Klasse geworden.

 

So richig verstanden wie die Falten gelegt werden hab ich nicht.

Sieht aus wie Kellerfalten - aber auf dem Bild in der Anleitung schaut's viel komplizierter aus.

 

Gruß

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falte ist nicht kompliziert, nur einfach dick, weil da 9 Lagen drin sind :) Meine Falten waren jeweils 2,5 cm breit. Das sind dann bei 9 Lagen 22,5 cm Gesamtlänge. Du stapelst erst 4 Falten nach unten und dann nochmal 3 obendrauf (ergibt eine fertige Falte), anschließend gehts weiter zur nächsten. Wenn man das losläßt, gehen die einzelnen Falten auf und lassen sich nicht mehr zusammendrücken, wie wenn du einfach nur s-förmige Falten legen würdest. Die bleiben dagegen platt.

 

Da mein erwartetes Paket heute nicht gekommen ist, war ich noch fleißiger und hab kleine Perlchen zwischen die einzelnen Schleifen eingenäht. Man sieht sie zwar fast nicht, aber ich weiß, daß sie da sind... :cool:

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein erwartetes Paket heute nicht gekommen ist, war ich noch fleißiger und hab kleine Perlchen zwischen die einzelnen Schleifen eingenäht. Man sieht sie zwar fast nicht, aber ich weiß, daß sie da sind... :cool:

 

Genau - auf die Details kommt's an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beiweis, daß sie da sind :)

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=34561

 

Ansonsten keifen Männe und ich uns im Moment gegenseitig an beim Drahtbiegen. Da fällt mir gerade ein, daß er mir immer noch nicht die Röcke abgesteckt hat :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nun ist das Kleid fertig :) Ärmel sind angenäht und Aufschläge befestigt, Unterrock und Kleid gesäumt, Borten überall aufgenäht, Blende unter der Schnürung angebracht.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=34702

 

Was noch fehlt, ist die geschrottete Öse - hatte immer noch keine Lust zum Beseitigen ;) Die Supportasse ist auch fast fertig, da fehlt noch ein kleines bissel Stabilität und danach die Befestigung am Kleid. Das Erste macht Männe und auf den Rest werd ich mich gleich stürzen. Dann noch etwas Schmuck zusammenstecken- und biegen... das wars dann hoffentlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mitumfall*

 

Es ist wunderschön geworden. Glückwunsch.

Und zu der Öse sag ich lieber nix :D

Es würde sowieso keinem auffallen, dass sie fehlerhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bauchkette ist noch schnell fertig geworden, bei Männe dauerts länger (der macht auch laufend was anderes nebenher... *hust) Die Kette ist aus elfenbeinfarbenen Wachsperlen mit goldenen Swarovskisteinen + Goldperlen dazwischen - sieht man auf die Entfernung nicht wirklich :rolleyes:

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=34735

 

Ich würd ja nun noch gern bissel an der Kette basteln, aber da wart ich mal wieder auf ne Lieferung Verschlüsse. Ich hoffe, daß die morgen schon da sind, spätestens Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ganz toll geworden.

Gefällt mir sehr.

 

Die Bauchkette fehlt mir noch, die hatte ich ganz vergessen.

 

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Kinder so lieb waren, dem Postboten mein erwartetes Paket abzunehmen, konnte ich schnell die Schließe an der bereits fertigen Kette anbringen. Das obere ist die Halskette und das untere die schon gezeigte Bauchkette (so sieht man noch ein klitzekleines bissel Einzelheiten :))

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=34782

 

In der Zwischenzeit hab ich (hoffentlich) den Rest für die Supportasse und den Kragen eingekauft. Die zwei kosten mich noch etliche graue Haare. Das mit den Haken und Ösen hat nicht hingehauen, nun versuche ich es mit Bändern und Klettband. Daumen drücken - sonst verrupf ich den Mist :mad:!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Na DEN Thread muss ich doch mal aus der Versenkung holen, da ich tatsächlich das Schnittmuster dazu hier liegen habe :D

 

Mich würde brennend ein Foto des getragenen Gesamtkunstwerkes interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gibt es 3 Probleme:

 

1. Ich kann es nicht anziehen, weil ich gar nicht reinpasse :(

 

2. Es ist nicht fertig, weil ich den Kragen zB. nochmal auseinandernehmen möchte. Er gefällt mir mittlerweile nicht mehr, er ist einfach zu groß. Ebenso bräuchte ich noch ne andere Kopfbedeckung, ich seh damit aus wie Mickymaus :p

 

3. Ich hab genau gestern den Farthinggale auseinandergenommen und für was anderes verwurstet, da er für den schweren Stoff einfach zu labbrig war. Ich muß also erstmal einen neuen festeren Unterbau machen.

 

Aber das Kleid steht für dieses Jahr auf alle Fälle noch auf meiner Fertigstell-Liste. Du kannst ja zwischenzeitlich deins zeigen, falls du schneller bist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dieses Projekt wurde am letzten Wochenende abgeschlossen... indem ich es wieder auseinandergenommen habe :D Somit hat sich auch das Problem der kaputten Öse erledigt ;) Es hat mir mittlerweile einfach nicht mehr gefallen und wurde deshalb auch nie getragen. Dafür war das Material zu schade und wird nun weiterverwendet in meinem neuen Projekt ----> KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.