Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 91 geschenkt bekommen


Sidschi

Empfohlene Beiträge

Hallo josef!

 

 

zu a.) diesen vergleich kannst du übertragen für die zahnriemen an den pfaff-modellen und auch für andere maschinen, die noch mit schnurkette gebaut waren

wenn da ein zahn übersprungen wird, schlägt die nadel in den greifer

dem normal-user rate ich in solchen fällen zu einem werkstattbesuch

Da hast Du natürlich vollkommen Recht!

Auf das Beispiel hätte ich auch kommen können! :D

 

Es gibt Nähmaschinen, auch Pfaffs, die an dieser Stelle Zahnrieman verwendet haben.

 

 

meiner meinung nach gibt es nix besseres als ein zahnriemenantrieb mit rastkupplung im handrad, weil dann auch feste materialien sicher verarbeitet werden können

Keilriemenantrieb ist aus meiner Sicht technisch keineswegs besser - im Gegenteil!

Er ist aber billiger und deshalb mag ich ihn lieber.

 

Keilriemen können durchaus höhere Leistungen übertragen, als zum Nähen von Leder notwendig ist.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann nimmt man halt einen Zahnriemen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    10

  • Sidschi

    10

  • Ramses298

    6

  • lealeni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sie läuft :roller: :roller: :roller:

 

Gemacht habe ich folgendes:

- Reibrad und Lauffläche des Handrades mit Bürste und Scheuermilch gereinigt. Danach war schon mal ein Ansatz von Bewegung zu sehen.

- Die plattgedrückte Stelle am Reibrad habe ich mit einer Feile beseitigt: Feile ans Reibrad anlegen, vorsichtig Gas geben, testen ob es noch rumpelt, wiederholen bis alles funktioniert und das Rumpeln weg ist.

- Zu guter Letzt habe ich noch alle Gelenke (laut Handbuch) geschmiert.

 

Danke Josef und Ramses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich habe auch solche Maschine -die Pfaff 91. Meine Maschine stand ca.6-8 Jahre unbenutzt. Ich weiß nicht mehr ob ich sie vor dieser Zeit umgestellt habe, oder hat sie sich selbst umgestellt, aber jetzt habe ich solche Probleme:

1- beim Geradstich nähen die Stichlänge entsprich nicht der Eingestellte -wird viiiel kleiner/kürzer:

bei 2 -wird kürzer als 1mm

bei 4 -wird ca. 2mm

-bei Zick-Zack sieht es besser aus:

bei 1,5 -wird ca. 1mm

bei 4 -wird ca. 3,5mm

 

Mir ist aufgefallen, dass der Transporteur (die Zähnchen) steht zu tief. Ich habe gedacht, dass der Stoff nicht ausreichend nach hinten gezogen wird und deswegen die Stichlänge nicht "entsteht". ... Aber beim drehen der Rändelscheibe die Zähnchen bleiben in der selbe Höhe -keine Veränderung.

Ob das die richtige Höhe des Transporteurs ist kann nicht sagen, aber bei meiner anderen Maschine stehen Zähnchen deutlich höher.

Ich bitte um Hilfe. Lässt es sich einstellen, ohne zum Fachmann die Maschine zu bringen? Ich danke für eure Ratschläge im Voraus.

-technisches Verständnis ist vorhanden, aber keine Erfahrung mit der Nähmaschinen.

 

PFAFF 91.jpeg.jpeg

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Danke sehr.

Es ist so:

-Die Maschine innendrin ist nicht schmutzig gewesen -ich habe sie sehr wenig benutzt.

-Ich habe am Sa. -So. sie geölt und die Stelle unter dem Transporteur mit WD-40 besprüht. -Die Zähnchen bleiben unten sitzen. Sie bewegen sich  vorwärts und rückwärts und ganz wenig hoch/runten durch Stichläge-Regler.  Das dafür zuständige Rädchen (für Transporteur senken) unter dem Freiarm "nimmt nichts mit".

-Außerdem noch ein Problem aufgetaucht: die Stelle, wo ich den Stecker des Kabels reinschiebe ist kaputt geworden - Plastik ist auseinandergefallen.

Deswegen meine Entscheidung: ich gehe/muss doch zum Techniker.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...