Zum Inhalt springen

Partner

Alte Anker-Näma "Gloria" - Bitte um Hilfe


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe eine alte Anker-Näma Modell "Gloria" vererbt bekommen. Leider ohne Gebrauchsanweisung. Wollte nun für mein Baby losschneidern, aber schon das Faden einspannen führt nur zu einem Salat....

 

Lohnt sich die Auseinandersetzung mit dem guten Stück überhaupt noch?

 

Wer kann mir helfen?

 

 

Herzliche Grüße, Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • ulliversum

    2

  • Alexandra

    2

  • ma-san

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte auch mal so eine Gloria.

Leider habe ich die nun nicht mehr, und auch die Anleitung ist weg :(

Aber es ging eigentlich ganz einfach.

ich finde gerade nur dieses grottenschlechte Bil, aber den Faden habe ich, so gut es ging, rot markiert.

faden.JPG.0baca0e9625edd6a37cdcdf622e48a85.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn - herzlichen Dank!! Das erste Bild ist goldrichtig - genauso ein Modell habe ich! Vielen Dank für die Markierung, ich werde es nochmal versuchen sobald ich sie wieder habe. Ich habe das gute Stück nämlich gestern zur Generalüberholung gebracht, weil sie nach meinem Startversuch keinen Muck mehr von sich gab... bin gespannt und werde berichten!

 

P.S. : Falls noch jemand eine Bedienungsanleitung hat.... bitte posten!

 

Liebe Grüße, Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooops, ich habe grad gegoogelt und herausgefunden, dass eine Anker Gloria auch das hier sein kann:

 

Ist das ne Maschine für Linkshänder? ... oder nur von hinten fotographiert?

 

lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen - von hinten geknipst. man sieht im vordergrund den hebel zum füßchenheben (?) und anscheinend befinden sich noch fadenführende elemente auf der anderen seite.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dann deine maschine wieder abholst, und die "gangbarmachung" bezahlt hast, bitte doch den händler, dir zu zeigen, wie die maschine eingefädelt wird. es ist nämlich auch seeeeeehr wichtig, daß der unterfaden richtig rum abläuft. sonst gibts auch ganz grusigen fadensalat.

und er soll dir auch bitte zeigen, wo die maschine (nach der reinigung) geölt werden muß. kauf ihm auch noch ein fläschchen öl und nen reinigungspinsel ab.

gute händler bieten dir auch an, dir eine anleitung zu besorgen, auch wenn es eine sehr alte maschine ist. (mein händler macht so was). frag doch einfach mal. wenn er dich als kundin gewinnen möchte, macht er das sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch noch ein anderes Bild gefunden - nur die Katze is immer mit drauf :p

 

Naja warum würde man sonst die Nähma fotografieren :lol:

DSCN0858.jpg.e2192906a8675acb8df4309030d907e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich jetzt eine Janome 4900 habe - und die näht halt doch etwas zuverlässiger :D

 

Im Ernst: man konnte sich nicht auf sie verlassen, sie hatte die letzten 20 Jahre auf nem Specher verbracht, dann hat sie bei mir recht schnell den Geist aufgegeben. Und die Janome kann halt schon ein bisschen mehr und ist schon einiges komfortabler.

Aber für den preis (50 Euro hab ich bezahlt) war ich eigentlich zufrieden. Auf ihr hab ich jedenfalls lieber genäht als auf der privileg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es könnte auch sein, dass die Nadel beim Spule einsetzen in der höchsten Position sein muss und auch ein schönes Klick von der Spule zu hören sein muss.

 

Sonst könnte "SIE" evtl. auch geschrottet werden.

 

KleinKarin :D hatte da so ihre Erfahrung gemacht. Allerdings mit Muttis Tretmühle. Das gab Mecker ... :eek: Aber das Teddykleid oder war es ein Puppenkleid *weißnichtmehrsogenau* sollte doch fertig werden und die Farbe auf der Unterspule passte nicht und Mutti war nicht da.

 

Hatte damals 200 DM gekostet. Lang lang ist es her ... :cool:

 

Und bei meiner ersten elektronischen Maschine mußte die Nadelstellung genauso sein und den Klick musste man auch hören. Und die Spule musste beim EINSETZEN auch richtig gehalten werden. Die nur mit den neumodischen Maschinen nähen wissen das nicht.

 

Also ... im Geschäft bloß richtig zeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIR hat die Maschine einen Brillengreifer. Dafür muß dann die Nadel selbstverfreilich nach oben, Schieber auf, Klappe auf, Kapsel mit eingelegter Spule an Faden baumelnd reinfummeln, bis sie auf der Brille liegt, Brille zu und fättisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...