Zum Inhalt springen

Partner

Ein Traum: PFAFF 145


david78

Empfohlene Beiträge

so heute ist endlcih die pfaff145 mit der post gekommen :D

freu mich gerade wie ein kleines kind :D

 

unglaublich aber wahr für insgesamt 150e hab ich alles komplett mit lieferung bekommen!

 

die maschine mit kniehebel,pedal,originale pfaff industrie lampe, originaler pfaff garnhalter,

ein riemen,5grosse und 3kleine garnrolen und über 20päckchen verschiedene nadeln!

 

 

 

erstmal alles schön ausgepackt...

erster schock ... das eine runde teil am garnhalter ist gebrochen :(

doch als ich dann die maschine raus hab hat alles gepasst...

bis auf ein paar lebende spinnen im inneren ,viel staub und abnutzungs spuren am gehäuse war gar nichts!

alles dreht sichs wie es soll.... hab dann mit dem schraubenzieher und nem staubsauger das innere sauber gemacht...

dabei is mir aufgefallen das überhaupt kjein getrocknetes öl vorhanden war!!!

richtig schön sauber als der staub weg war!

 

hab dann noch rost am füsschen hebel und an der unterseite der stichplatte entdeckt, welcher jedoch ohne probleme sich entfernen lies

 

 

1

das einzige was mir angst macht bzw wo ich mir nicht sicher bin ob es sich so gehört ist

das handrad... es gibt immer kurz einen wiederstand wie bei einer feder...

(genau dann wenn der mittlere fuss auf den beweglichen transporter drückt....)

wenn ich dann weiter drehe is es leicht wie gefedert und läuft nach hinten ein stück..

is das normal wegem dem dreifach transport?

sie macht ja was sie soll nur bin ich halt nich sicher wie das mit dem wiederstand genau ist...

kann mir nicht vorstellen das ich hier genauso wie bei einer 138 das handrad

feste anschubsen kann und die maschine läuft drei umdrehungen...

 

 

2

dann bin ich mir noch unsicher ob auf dem runden dreh teil oben auf der maschine noch ein dreher drauf kommt? auf der anleitung is zwar keiner aber auf vielen bildern im netz schon???

 

3

könnte ich jetzt wenn ich möchte eine zweite spulle einbauen ? und die passende zweinadelstange?

 

4

gibts einen fadenabschneider

 

5

hab in der anleitung was von nadelsteuerung gelesen... läuft das elektronisch ab? oder gibts auch einen weg mechanisch über die maschine?

 

6

ich habe mittlerweile zwei anleitungen für die 145

eine ist für die 145-545 das ist ein ganzes buch...

dann noch eine für die 145 beide sind leider auf englisch... ich verstehe zwar englisch aber würde gerne deutsch anleitungen haben...

 

hat jmd evlt einen link wo ich die deutsche anleitunge herbekomme?

 

edit:

7

mir is gerade noch aufgefallen das der stichlängen hebel nicht tiefer als 1mm geht??? is das normal? ich brauch zwar keinen kleineren stich aber würde es gerne wissen...

 

ich putze jetz ersmal das gehäuse richtig schön sauber :))

 

wünsche euch ein schönes wochende

gruss

IMAG0388_600x359.jpg.265157a37623bb46904101ffe99022b0.jpg

IMAG0389_359x600.jpg.dc04a9f08e91a7798f07532a84b73411.jpg

IMAG0391_359x600.jpg.837136c55041f036ee130b842d355e66.jpg

IMAG0392_600x359.jpg.dc486322f6ebed239eb9ee84aa0dbbd6.jpg

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    31

  • Ralf C. Kohlrausch

    16

  • ju_wien

    13

  • josef

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zur 145 habe ich auch nur eine englische anleitung (19 seiten) und eine mehrsprachige teileliste. zur 1245 gibt es ein deutsches handbuch beim pfaff-industrial.com.

 

dass man die stichlänge nicht richtung 0 drehen kann, dürfte schon stimmen. das hängt mit den nadel- und garnstärken und mit dem transporteur zusammen. dafür kannst du lange stiche. bei maschinen die für feine materialien gemacht sind, ist es genau umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey hab jetzt mal probe genäht :) erinnert sehr stark an die adler 30-10

 

dieser wiederstand im handrad is glaub ich dafür zuständig das die nadel immer wieder in die höchste position geht.... (wenn man das handrad fest hält wenn die nadel unten ist, bleibt es so stehen wenn man aber nichts macht drehts sich bis zur höchsten position weiter... auserdem is es total einfach einen stich zu machen.... ich hoffe das gehört auch so :)))

 

jetz hab ich noch ein problem die nadel die innen drin war ist eine 140er....

ich wollte jetz eine 100er rein stecken weil mir die 140 viel zu dick ist...

vom durchmesser passen sie auch rein... nur hat dann die maschine nicht genäht...

nach genaueren vergleichen is mir aufgefallen, das die nadel die drin war fast 0,5cm länger ist!!!!

 

bei den nadeln die dabei sind handelt es sich um folgende rundkolbennadeln:

134 R (100,110,120,140)

134 LR (100,110,120,140)

134 PCI (90)

 

bei der nadel die drin steht steht leider nur 140 drauf....

 

ich hab leider noch nicht im handbuch nachschauen können weil mein pc spinnt und ich am handy bin...

 

gruss

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach genaueren vergleichen is mir aufgefallen, das die nadel die drin war fast 0,5cm länger ist!!!!

 

Moin,

 

ein Schuss ins Blaue: In der Maschine steckte eine 134-35 mit 38,1 mm von der Kolben- bis zur Örspitze, in den Tütchen sind 134er Nadeln mit 33,9 mm von der Kolben- bis zur Örspitze.

 

Die 134er könnten in die Pfaff 138 passen.

 

Gruß

 

Ralf C.

 

Und viel Spaß mit dem Baby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir

 

naja nicht so schlimm evlt passen sie echt in die 138 rein wenn nicht gibts ja noch ebay...

 

ich lad mir jetz mal die anleitungen aufs handy und les sie mir mal durch... das dauert leider ewig hier am handy :D

 

am ersten kommt evtl noch ein servo motor ins haus und bis dahin wird der tisch gebaut und die babys perfektioniert.... zur not lass ich alles vom mechaniker machen....

 

noch eine frage wenn ich vom mechaniker die maschine warten und reparieren bzw einstellen lasse, hab ich dann garantie auf seine arbeit? hab irgendwo gelesen das man dann wieder garantie hat... was ich mir fast nicht vorstellen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

noch eine frage wenn ich vom mechaniker die maschine warten und reparieren bzw einstellen lasse, hab ich dann garantie auf seine arbeit? hab irgendwo gelesen das man dann wieder garantie hat... was ich mir fast nicht vorstellen kann..

 

 

Du bist, nachdem, was Du hier über Deine Pläne geschrieben hast, kein Verbraucher, sondern ein Geschäftskunde. Die Verbraucherschutzrechte kommen damit nicht zur Anwendung. Ihr müsstet Eure AGB auf den Tisch legen und aushandeln, was gilt.

 

Verbraucher haben einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung. Im Fall von Wartung/Reparatur umfasst das dann Wartung oder Reparatur. Wenn er also im Zuge der Wartung die Maschine durchölt darfst Du erwarten, dass an allen vom Hersteller vorgeschriebenen Punkten ein Tröpfchen Öl angebracht wurde. Wenn hinterher die Nadelstange bricht ist das nicht von der Gewährleistung fürs Ölen abgedeckt. Ohnehin würde die Maschine vom Anwender/Verbraucher weiter nach Herstellerangaben gewartet werden müssen.

 

Im wirklichen Leben geht das - im guten wie im schlechten - meistens weniger buchstabengetreu, weil ja normalerweise alle weiter miteinander im Geschäft bleiben wollen.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster schock ... das eine runde teil am garnhalter ist gebrochen :(

 

Und Du musst die Zickzackmechanik nachfertigen, das wird auch ein Spaß...

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis dahin wird der tisch gebaut

 

Du hattest den Tich schön plastisch beschrieben. Sicher, dass Du da als erstes Löcher reinsägen willst? Wieder zustopfen ist dann auch mit der 145 nicht drin. Ich würde die Maschinen in eine Art massiven Babystuhl auf Rollen vor oder an die Tische stellen. So kannst Du Arbeitsplatzeinrichtungen flexibel durchspielen. Dann kannst Du später immer noch Löcher sägen.

 

Gruß

Ralf C. , der ein Bild von einem schönen, derb-robusten Massivholztisch im Hinterkopf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du musst die Zickzackmechanik nachfertigen, das wird auch ein Spaß...

 

was hab ich verpasst?

 

@nadelsystem: in der anleitung steht, dass die "145 H3" system 134-35 braucht

 

145-nadeln.jpg.09f7d17e2a63d3250b33387eb691e1ce.jpg

 

@gewährleistung: gilt grundsätzlich nicht nur für konsumenten, sondern für alle. bei unternehmern kann aber die mängelrügepflicht nach handelsgesetzbuch greifen, dh, ein kaufmann ist verpflichtet, die sache bei übernahme zu prüfen und dem lieferanten den mangel umgehend zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ralf und juwien :D

was für ein zick zack meinst du ralf? die 145 hat keinen zick zack?

ich meinte den garnhalter der am tisch montiert wird bei industriemaschinen...:) das was kaputt ist is nicht schlimm aber ärgerlich...

 

wegen der garantie werde ich einfach mal nachfragen, ich will zumindest garantie auf die einstellungen wenn mal was verstellt ist oder sonstiges damit ich halt einfach die maschine abgeben kann und gut is... auf defekte teile war mir klar das niemand garantie nach 50 jahren gibt :D

 

hab gestern auch die anleitung endlich mal richtig lesen können...

 

zum tisch:

ja die Pläne ändern sich immer ein bisschen bis man wirklich davor steht... aber jetz hab ich die maschinen hier...

-die 138 und die 145 haben die selbe grösse so wies aussieht....

werde nur ein loch passend dafür machen.... :D

-die adler 30 krieg ich schon irgendwie drauf dann, hier denk ich werd ich mit nem seperaten brett arbeiten damit ich den tischmotor nutzen kann...

-die 230 is von der breite auch wie 138,145 jedoch kürzer...

auch hier gibts bestimmt möglichkeiten die 230 mit dem tisch motor zu betreiben..

 

zu nadel

hab noch herausgefunden das model C erst ab 110er nadeln losgeht...

was würde passieren wenn ich trotzdem ne 134-35 (90,100 oder 110) nehme? bzw passen die überhaupt rein und sind lang genug?

 

dann würde mich noch interessieren wie das mit den nadelspitzen genau abläuft...für leder gibts sehr viele spitzen.. mit left twist und right twist usw... ich würde am liebsten ganz gerade nähen ohne irgenwelche verdrehungen.

laut anleitung nadeln mit S -(narrow crosspoint for long stitches)

auch hier war die kleinste nadel die ich gefundne habe eine 134-35S (110)

könnte ich die benutzen bzw bzw passen die überhaupt rein und sind lang genug?

 

zum handrad

in der anleitung war auch gestanden wie man den foot lift einstellt...

evlt liegt hier das problem mit dem FEDERN im handrad... vlt is der foot lift druck zu hoch?? oder liegts evlt daran das model 145-h3-6c LMN (bzw C und D modelle) alle eine sicherheitsvorichtung haben wenn die spule sich verklemmt oder so...(saftey clutch)?

 

zum fadenabschneider/nadelpositionierung(punkt17)

in der anleitung steht für model A und B gibt es einen faden abschneider ..

gibts das auch für model c irgendwie (wo finde ich meine subklasse heraus?)

ich finde dieses system bei punkt17 genial genau so möchte ich meine steuerung haben (zur not ohne fadenabschneider)!!! bin mir aber nicht sicher ob es in der anleitung mechanisch gestreuert wird oder elektrisch?

ich weiss das ich mit nem servomotor die nadelposition steuern kann, ist das dann theoretisch das gleiche nur ohne fadenabschneider?

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitzenformen bei ledernadeln:

Produkte wenn du dort "leder" eintippst, kriegst du den downloadlink zur brochüre "Nadeln für die Lederverarbeitung"

 

ganz kurze erklärung von peterle: Ledernadeln für die NäMa- welche wofür? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

wenn du andere als die empfohlenen nadelstärken verwendest, solltest du die ersten runden mit dem handrad ausprobieren und nicht gleich mit dem motor. je nach glück oder pech: funktioniert, macht keine oder keine schönen stiche, streift irgendwo an, bleibt irgendwo stecken, bricht, reste stecken im greifer.

 

das ist das hauptproblem beim kauf von industrienähmaschinen: sie auf genau eine sache spezialisiert und nicht so universell verwendbar und umbaubar wie haushaltsnähmaschinen. man muss daher vor dem kauf schon genau wissen, was man damit nähen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir... das wäre ärgerlich wenn ich keine kleinere nadel reinstecken könnte :( wobei ich denke es müsste theoretisch eigentlich funktionieren...

 

140 nadeln machen schon sehr grosse löcher ins leder... sieht komisch aus wenn man feine details näht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update..

was ist das:

der innere fuss geht nach hinten..

setzt auf den mittleren transporteur auf

und geht ein zwei milllimeter mit stoff! noch weiter nach hinten

dann sticht die nadel ein

und dann mit nadel gehts wieder nach vorne bis zum ende

dann kommt der äusere fuss drauf und die nadel geht hoch...

dann wiederholt sich halt alles wieder..

 

genau jetzt habe kann ich keine videos gucken um es zu vergleichen .. mir kommt das einbisschen komisch vor...

 

und noch was ?

kann ich oben diese federstangen auf eine stange reduzieren?

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine ahnung, was du mit "diese(n) federstangen oben" meinst. bitte, foto :)

 

aber grundsätzlich denke ich mir, dass die konstrukteure sich seinerzeit was gedacht haben und dass du die maschine nicht ungestraft amputieren kannst.

 

//ps: da siehtst du den 3fach-transport sehr gut

Bearbeitet von ju_wien
link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ralf und juwien :D

was für ein zick zack meinst du ralf? die 145 hat keinen zick zack?

 

Smilies irgendjemand? Otternschwänze? Schlangenöl?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=david78;2386485

zu nadel

hab noch herausgefunden das model C erst ab 110er nadeln losgeht...

was würde passieren wenn ich trotzdem ne 134-35 (90,100 oder 110) nehme? bzw passen die überhaupt rein und sind lang genug?

 

dann würde mich noch interessieren wie das mit den nadelspitzen genau abläuft...für leder gibts sehr viele spitzen.. mit left twist und right twist usw... ich würde am liebsten ganz gerade nähen ohne irgenwelche verdrehungen.

laut anleitung nadeln mit S -(narrow crosspoint for long stitches)

auch hier war die kleinste nadel die ich gefundne habe eine 134-35S (110)

könnte ich die benutzen bzw bzw passen die überhaupt rein und sind lang genug?

 

 

Es könnte sich mit der Zeit herausstellen, dass die 145 für Deine ursprüngliche Idee ein bisschen überdimensioniert ist...

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update..

was ist das:

der innere fuss geht nach hinten..

setzt auf den mittleren transporteur auf

und geht ein zwei milllimeter mit stoff! noch weiter nach hinten

dann sticht die nadel ein

und dann mit nadel gehts wieder nach vorne bis zum ende

dann kommt der äusere fuss drauf und die nadel geht hoch...

dann wiederholt sich halt alles wieder..

 

genau jetzt habe kann ich keine videos gucken um es zu vergleichen .. mir kommt das einbisschen komisch vor...

 

und noch was ?

kann ich oben diese federstangen auf eine stange reduzieren?

 

Moin,

 

von der Transportbewegung zeigst Du uns wohl besser ein Video ;-)

 

On machines with one or two leaf springs on the machine arm insted of the conventional presser bar spring with pressure regulating screw, the presser foot pressure is increased by turning knurled nut upwards and decreased by turning it donwards.

 

Kapitel 12 der Anleitung.

 

Sieht auf den Bildern so aus, als könntest Du eine Feder rausnehmen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir... das wäre ärgerlich wenn ich keine kleinere nadel reinstecken könnte :( wobei ich denke es müsste theoretisch eigentlich funktionieren...

 

140 nadeln machen schon sehr grosse löcher ins leder... sieht komisch aus wenn man feine details näht...

 

Moin,

 

ich vermute, dass die Unterklassen ab Werk auf verschiedene Nadelstärken voreingestellt werden. Da der Nadelkolben immer den gleichen Durchmesser hat, müsste sich das mit einer Greiferjustage anpassen lassen.

 

Du kennst das ja: Nadel rein, einfädeln, von Hand an die Position drehen und dann

 

Foddos, Foddos, Foddos, ohne Fotos sagt Josef nichts ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu nadel

 

dann würde mich noch interessieren wie das mit den nadelspitzen genau abläuft...für leder gibts sehr viele spitzen.. mit left twist und right twist usw... ich würde am liebsten ganz gerade nähen ohne irgenwelche verdrehungen.

laut anleitung nadeln mit S -(narrow crosspoint for long stitches)

auch hier war die kleinste nadel die ich gefundne habe eine 134-35S (110)

könnte ich die benutzen bzw bzw passen die überhaupt rein und sind lang genug?

 

Moin,

 

hier Groz-Beckert – Mediathek Sewing findest Du in der Broschüre Automobil-Interieur eine Übersicht der Nadelspitzen und der daraus resultierenden Nahtbilder.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juwien bei obertransport maschinen wurde früher mit einem blech gearbeitet das den obertranporteur druck steuert... is auch bei der adler 30-1 der fall...

 

@ralf

wenn das mit den kleinerern 90 oder 100er nadeln nicht klappt ist sie ein bisschen überdimensioniert das stimmt... soviel ich weiss hat haben h1 und h2 die gleiche nadel und h3 unmd h4 haben jeweils eine eigene...

 

hab jetz mal eine feder raus... mit zwei federn is das handrad sehr schwergänging an einer stelle gewessen auserdem lies sich der druck nicht regeln da der druck auf den drehknubel zu stark war... mit einer federstange läuft sie sehr viel weicher und lässt sich auch regeln!!!!

jedoch ist halt der äussere fuss druck nicht mehr ganz soo stark wobei ich fast denke das reicht immer noch vollkommen... diese zwei federn müssen für 4x2,5 leder oder so sein weil das is ja extrem :D

 

was mir noch aufgefallen ist,

in der teileliste ist ein bild mit einer feder und eins mit zwei... bei dem bild mit zwei federn sind es zwei verschiedene federn(verschiedene teilenummer)

bei mir sind jedoch die gleichen drin.... vlt is das auch wieder vom baujahr abhängig ... mal gucken was josef sagt...

 

ich mach jetz mal ein video vom transporteur und handrad....

und noch ein paar fotos von der füschenfederstange...

 

kann dauern ich bin nur mit 100kb unterwegs :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt mal ein video

 

ich hoffe man erkennt das der mittlere fuss mit der nadel zusammen das material kurz nach dem aufsetzen zurück schiebt...

 

YouTube

 

auserdem ist genau wenn der äusere fuss aufsetzt ein wiederstand am handrad (federt leicht) ich denke fast das ist normal wenn man es mit der hand macht.... wenn der fusschen hebel oben ist geht alles einwandfrei ohne wiederstand.. ich denke das die federstange dafür verantwortlich ist... das gleiche ist bei der adler 30-10....

 

und noch ein foto von der federstange.... hab jetzt eine raus genommen...

und das bild mit der teile liste zeigt das normalerweise zwei verschieden stark federstengen oben drin sind... jedoch waren bei mir zwei gleich starke drin...

Unbenannt_600x201.jpg.03e90cf5d4df4d05abd9cb8487e94b68.jpg

IMAG0399_600x359.jpg.b1b5cac905a57d4759c4aa7c797d08f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bewegst du das rad mit der hand? könnte es sein, dass du einfach nicht gleichmäßig drehst? das würde das vor - zurück - vor erklären.

 

//ps: die federn oben sind für den füßchendruck zuständig. den kannst du mit der schraube rechts reduzieren, wenn er dir zu stark ist.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der teileliste ist ein bild mit einer feder und eins mit zwei... bei dem bild mit zwei federn sind es zwei verschiedene federn(verschiedene teilenummer)

bei mir sind jedoch die gleichen drin.... vlt is das auch wieder vom baujahr abhängig

 

Hab die Teileliste gerade nicht offen. Ich vermute, es gibt einfach mehrere Kombinationsmöglichkeiten: Eine schwache Feder, eine starke Feder, zwei schwache Federn, eine starke und eine schwache Feder, zwei starke Federn. Füßchendruck ganz nach Bedarf.

 

Gruß

Ralf c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juwien

ja mit der hand... aber ich bewege es gleichmässig... ich gehe an ein paar stellen extra vor und zurück damit man es genauer sieht...

 

 

das mit dem dreh ding is schon klar... das ging davor gar nicht mit zwei federn drin... deswegen hab ich eine raus weil mich das verwundert hat das man da nicht drehen kann dran...

 

eigentlich passt jetzt alles bis auf das video.... sie näht schon nur kommt mir das halt komisch vor...

 

was mir noch aufgefallen ist (auch bei allen anderen maschinen die ich hab) der stoff wird ganz ganz leicht schief transportiert wenn ich nicht mit der hand nebenbei das material halte...ist das normal?:D

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Teileliste gerade nicht offen. Ich vermute, es gibt einfach mehrere Kombinationsmöglichkeiten: Eine schwache Feder, eine starke Feder, zwei schwache Federn, eine starke und eine schwache Feder, zwei starke Federn. Füßchendruck ganz nach Bedarf.

 

Gruß

Ralf c.

 

denke ich mir fast auch... wäre auch logisch und sinnvoll...

 

weisst du evlt genau was meine bezeichnung bedeutet?

145-H3-6/1C__LMN

145-H3 und C ist klar....

 

wofür jedoch die 1?

gibts von C auch nochmal verschiedene modele?

 

und wofür ist die 6?

stichlänge kanns nicht sein meine geht nur bis 4mm...

 

und wofür steht LMN?

ledermittelschwer nylon :D:D

könnt ich mir irgenwie vorstellen ... mir kommt es nämlich so vor das diese vorwärts bewegung für stretch materialien ist :p

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...