Zum Inhalt springen

Partner

Elastischer Stoff Viscose/Polyamid wie behandeln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab hier ein sehr elastischen Stoff und da steht nicht schleudern, nur Handwäsche. In dem Stoff ist auch noch Elastan mit drin.

 

Stöffchen ist schön, hat einen guten Griff und gefällt mir.

Aber wie behandel ich den Stoff am besten? Läuft der ein wie Baumwolle, kann ich den wirklich nicht schleudern?

 

Wer hat so einen Stoff schon mal verarbeitet und hat Erfahrung damit?

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilviaB

    3

  • stoffmadame

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, schwierig. So einen Stoff habe ich - glaub ich - nicht. Aber alle meine Stoffe kommen in die Waschmaschine und dann auch (meistens) noch in den Trockner. Der Stoff, der das nicht überlebt, is nix für mich.

Mit zwei kleinen Kindern kann ich nicht warten, bis die Wäsche auf der Leine trocken wird. Jetzt im Sommer geht das schon, aber im Winter wird das nix.

 

Sorry, dass ich Dir jetzt nicht besser helfen konnte. Aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der Dir mehr dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich hast Du nur zwei Möglichkeiten: Du hälst Dich an die Waschanweisung und bist damit auf der sicheren Seite - oder Du steckst den Stoff in die Waschmaschine und riskierst, dass er einläuft / seine Struktur verliert / die Farbe ausblutet / das Elastan ausleiert. Ob das passiert, kann Dir keiner sagen, wenn er nicht exakt den gleichen Stoff schon behandelt hat - es kommt ja nicht nur auf die Materialzusammensetzung an, sondern auch auf die Ausrüstung des Materials.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

probier doch erst mal ein kleines Stoffstück "normal" zu waschen. (So wie du es vor hättest dass das Teil hinterher gewaschen gehört)

 

Vielleicht kannst du dann auch am Muster abmessen ob der Stoff eingegangen ist.

 

Ausbluten kann ich mir bei der Stoff-Zusammensetzung nicht wirklich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

(Viskose-Polyamit mit Elasthan hört sich ein bisschen an wie ein Unterwäschestoff, finde ich. Die haben oft Polyamid drin, das ist schön weich, und Elasthan für die Dehnbarkeit.)

 

Elasthan leiert nicht aus, wenn man ihn maximal bei 30 bis 40 Grad wäscht, und bei der Temperatur wasche ich auch fast alle meine Klamotten, zum Beispiel die Viskose-Elasthan-Shirtstoffe.

 

Polyamid kann nicht ausbluten, und bei Viskose glaube ich das fast auch nicht, weil die Verarbeitung ja wie bei einer Kunstfaser ist. Ausbluten tun mWn nur Stoffe aus Naturmaterialien, die mehr Farbe an sich haben, als sie eigentlich aufnehmen können; der Überschuss blutet dann aus. Bei Kunstfasern kann das nicht passieren.

 

Einlaufen kann Viskose schon, soweit ich weiß, weil das Ausgangsmaterial ja ein natürliches ist. Bewusst aufgefallen ist mir das bei meinen vielen Viskose-Shirt-Stoffen noch nie, aber ich habe auch noch nie nachgemessen. Auf jeden Fall ist es besser, er läuft vorher ein, als hinterher, nach dem Vernähen.

 

Mein Fazit: Ab damit - oder mit einem Teststück - in die Waschmaschine bei 30 Grad, und dann mal gucken. Feinwäsche und Schonschleudern überstehen bei mir alle Stoffe, dafür sind diese Programme ja extra da.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ist kein Unterwäschestoff, viel zu stabil aber trotzdem sehr weich - eher was für feste Hosen und so. Er ist halt irgendwie merkwürdig für mich, so extrem elastisch.

 

Ansonsten werden bei mir auch alle Stoffe erst in der Waschmaschine gewaschen und dann wird genäht. Aber bei dem Stoff hab ich doch etwas bedenken.

 

Werde es erstmal mit Handwäsche probieren und dann mal sehen ob ich mich auch mit Maschine traue.

 

Grüße Silvia

Bearbeitet von SilviaB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du schreibst, das der Stoff extrem elastisch sei. Ist es denn Webstoff oder Wirkstoff? Ist er in zwei Richtungen dehnbar? Ich hätte ja wie capricorna zuerst an Wirkstoff gedacht. Ich werfe neben dem Unterwäschestoff noch Badeanzugstoff o.ä. in den Raum, der ist auch sehr elastisch und kann trotzdem - bei entsprechender Materialstärke - recht stabil wirken. Auch bei Badeanzügen wird häufig eine besonders schonende Behandlung empfohlen. Wofür hast Du den Stoff denn gekauft? Aber - egal wie- das Wollwaschprogramm der Waschmaschine sollte er doch gut überstehen, oder?

 

Viel Glück und LG

linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

es ist kein Badeanzugstoff und nur querelastisch.

Hab den Stoff nicht selbst gekauft - ist vom Griff definitiv aber ein Rock, Hosen, Jackenstoff und soll eine Hose werden.

Werd einfach mal Handwäsche machen und weitersehen, nicht das ich nachher Hochwasser habe.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch mal einiges an Stoffen mit Elasthan gekauft. Einige sind absolut gut, also bleiben in Form (der brombeerfarbene). Der andere (als weiße Kontrastblenden angenäht) war nach mehreren Wäschen vollkommen ausgeleiert!

Na ja, für die Arbeit in Haus und Garten geht es schon.

Handwäsche kommt bei mir nicht in Frage!!!

 

Gestern habe ich ein geschenkt bekommenes -neuwertiges Teil- zertrennt, will es umarbeiten, da es 1,5 mal um mich rumwickeln kann und die Armausschnitte fast bis zur Taille gehen!:(;)

 

Ich habe es auch in der Maschine (mit-)gewaschen bei 30°. Es ist ein Gemisch aus Poyester und BW / fliederfarben - hat nicht geschadet.

Auf dem eingenähten Schildchen steht: SEPARAT WASCHEN

Was heißt das nun??? Daß es von Hand oder als Einzelstück in der Maschine gewaschen werden soll?:confused:

(. . . . . . und sonst noch was ????? !!!):p

 

Bei mir heißt es (bei Stoff/Textilien):

Hält er`s aus, ist gut für ihn, hält er`s nicht aus, dann ist er hin!

 

Gruß Annemarie

 

(nun kommt ein Gewitter, heißt für mich: PC abschalten - Stecker ziehen!)

Sommerteil.jpg.a31c4b56fc7779e89c471b2d011cef47.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab hier ein sehr elastischen Stoff und da steht nicht schleudern, nur Handwäsche. In dem Stoff ist auch noch Elastan mit drin.

 

Stöffchen ist schön, hat einen guten Griff und gefällt mir.

Aber wie behandel ich den Stoff am besten? Läuft der ein wie Baumwolle, kann ich den wirklich nicht schleudern?

 

ich kann mir vorstellen, dass es um den "mechanischen" Teil des Schleuderns geht, also der Stoff knittert oder schnell Fäden zieht.

Färben und Einlaufen glaube ich eher nicht.

 

@ Annemarie:

Separat waschen heißt für mich, dass es färben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Annemarie:

Separat waschen heißt für mich, dass es färben könnte.

 

Hallo Stoffmadame,

nein, da hat nichts gefärbt, ist ja auch ganz hell (pastellfarben), sowie gleicht auch "Qualität" (und fühlt sich so an).

Färben tut meist "Billigware" in dunklen/kräftigen Farben.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...