Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futterstoff gegen Fadenlauf zuschneiden?


eselsöhr1551693509

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade einen Wollrock, und der Futterstoff (PE-Taft) hat so eine schöne Webkante, die ich gerne für den Saum am Futter verwenden würde.

 

Was meint ihr, geht das? Oder wird das Futter dann zu starr oder fällt komisch? Reißt es dann eher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eselsöhr1551693509

    2

  • stoffmadame

    1

  • haniah

    1

  • Rosenrabbatz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie verhält sich der Stoff denn, wenn du ihn an hältst?

Taft klingt ja schon eher fester.

Ich glaube, ob du im Längs- oder im Querfadenlauf zuschneidest, ist nicht so ein Unterschied. Bei Taft und Wolle (wenn der Wollstoff eher weich ist) könnte man vielleicht überlegen, ob das Futter nicht überhaupt im Schrägfadenlauf, also 45° zugeschnitten werden sollte, dann gibt es einen Unterschied.

Mit Reißen weiß ich nicht so, und ich bin ehrlich gesagt auch nicht so die Futterverarbeiterin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, das hängt auch von der Form des Rockes ab. Für einen gerade geschnittenen, recht engen Rock habe ich mir einen Unterrock im schrägen Fadenlauf genäht. Da ist noch nichts ausgerissen, weil der Stoff halt ein bischen "mitgeht".

 

Momentan sitze ich an einem ausgestellten Unterrock, den nähe ich im geraden Fadenlauf (dann kam ich nämlich mit der Stoffmenge aus). Der hat aber auch keine Belastungen zu tragen, denn er ist wirklich weit ausgestellt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längs, quer oder schräg, das sind die Möglichkeiten, die man bei Stoff immer hat.

Hauptsache nicht nur irgendwie!

 

Im Zweifelsfalle, damit der Stoff nicht irgendwo ausreißt, sollte der Oberstoff eng

geschnitten sein, kann man vorne und hinten jeweils zwei Bewegungsfalten einarbeiten,

sicherheitshalber. So mache ich es immer. Und ich schneide den Futterstoff grundsätzlich

mit 1 cm mehr NZ zu, weil Futter in der Weiterverarbeitung immer zu schrumpfen

scheint - nicht, dass er hinterher enger ist, als der enge Rock :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Der Futterstoff ist nicht steif, und ich denke ich mach jetzt einfach den Versuch. Der Rock ist nicht enganliegend (und ausgestellt), also allzu große Belastungen sollte das Futter ohnehin nicht aushalten müssen. Wahrscheinlich mach ich die NZ ein bisschen großzügiger, das ist sowieso keine schlechte Idee...

 

 

Ich geh dann mal schneiden...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.