Zum Inhalt springen

Partner

Welches Nähgarn für Steppstiche von Hand?


Chrischan50

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Sommerkleid genäht aus einer Leinen-Viskose-Mischung. Laut Nähanleitung sollen die Kanten des Halsausschnitts/der Ärmelausschnitte 6 mm breit mit der Maschine abgesteppt werden. Ich würde gerne die Kanten von Hand mit einem einfachen Steppstich verarbeiten, bei dem zwischen den einzelnen Stichen kleine Zwischenräume bleiben. Einfaches Nähgarn sieht da nicht so gut aus. Gibt es ein Garn, mit dem diese Steppstichlinie besser aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrischan50

    2

  • Emaranda

    1

  • Ulla

    1

  • walluco

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja natürlich!

 

Es gibt spezielles Zierstichgarn und Knopflochgarn. Zumeist auch in den Geschäften immer neben dem normalem Nähgarn zu finden.

 

Beide Garne sind auch mit der Maschine zu verarbeiten, jedoch kann das nicht jede.

 

LG

Basti

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du von Hand Zierstiche anbringen möchtes, so hört sich das zumindest für mich an, kannst Du auch Sticktwist/Handstickgarn nehmen. Den kannst du prima auf die gewünschte Dicke teilen, z.B. zwei Fäden und es sieht hübsch aus.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mettler extrastark ist ein 30-er Handgarn, das gibt es in vielen schönen Farben und lässt sich (im Gegensatz zu Knopflochgarn) auch mit der Maschine verarbeiten. hier (Beitrag 126) kannst du es im Vergleich zu Original Jeansgarn sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

Knopflochgarn lässt sich auch mit der Maschine verarbeiten, sogar sehr gut. Kommt eben auf die Maschine an.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...