Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Korsett nach LM100 Silverado


Kalessin

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe dass du die Nase erstmal voll hast. Ich mag Fertigschnitte normalerweise auch überhaupt nicht, bei Oberbekleidung für Frauen zeichne ich die Schnitte immer selbst, weils anpassen dann viel einfacher wird.

Das Korsett war eine Ausnahme, weil ich das erste Korsett selbst gezeichnet hatte und dieses wirklich völlig versemmelt hatte. :) Allerdings war es nicht nach der Anleitung die du verlinkt hast, die habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Bevor ich zugeschnitten habe, habe ich aber die rauskopierten Schnitteile vor allem auch auf die richtige Länge überprüft (kurzer Rücken) damit ich da etwas wusste ob der Schnitt etwa hinkommt.

Vor dem Text auf Truly Victorian hätte ich auch gedacht dass ich das Silverado brauche mit einer Körbchengrösse von 85 G, beim ersten (versemmelten) Korsett habe ich die Variante mit den Brustkeilen allerdings ausprobiert, und da gemerkt dass diese Korsettform bei grossen Brüsten absolut lächerlich aussieht.

Auch wenn es auf den ersten Blick umgekehrt wirkt, aber ich finde das Silverado für kleinere Brüste geeigneter, da wird die Brust schön betont. Ab einer gewissen Grösse wirkts sehr merkwürdig, und das Dore (oder Schnitte wie das Dore) hält meine Mädels wesentlich besser zusammen und in Form. Bei kleineren Brüsten wirkt das Dore dann allerdings sehr schnell sehr flach.

 

Ich war auch skeptisch ob das Korsett so einfach hinhaut. Ich bin einfach nur der Anleitung von LM gefolgt, und hab geschaut was bei rauskommt. Momentan trage ich das Korsett grade etwas ein, beim nächsten möchte ich nur bedingt Änderungen machen. Vor allem etwas kürzer (ich hatte nur eine etwas lange Schliesse da) was aber nicht wirklich am Schnitt liegt, bin also sehr zufrieden.

 

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für den nächsten Versuch! Ich würde nach meinen Erfahrungen eher auf ein Korsett ohne Brustkeile setzen, aber ich glaub das hast du selbst schon gemerkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kalessin

    29

  • Schlumpii

    4

  • Ranma-chan

    4

  • SteamVamp

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor dem Text auf Truly Victorian hätte ich auch gedacht dass ich das Silverado brauche mit einer Körbchengrösse von 85 G, beim ersten (versemmelten) Korsett habe ich die Variante mit den Brustkeilen allerdings ausprobiert, und da gemerkt dass diese Korsettform bei grossen Brüsten absolut lächerlich aussieht.

Auch wenn es auf den ersten Blick umgekehrt wirkt, aber ich finde das Silverado für kleinere Brüste geeigneter, da wird die Brust schön betont. Ab einer gewissen Grösse wirkts sehr merkwürdig, und das Dore (oder Schnitte wie das Dore) hält meine Mädels wesentlich besser zusammen und in Form. Bei kleineren Brüsten wirkt das Dore dann allerdings sehr schnell sehr flach.

Ja, den Text hätt ich mal sehen müssen, ehe ich angefangen habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht finde, dass es jetzt bei mir schlecht aussieht. Dazu kommt, dass ich das Korsett auch als reine Unterwäsche nähe - solang die Form nacher hübsch ist, tut es, was es soll.

 

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für den nächsten Versuch! Ich würde nach meinen Erfahrungen eher auf ein Korsett ohne Brustkeile setzen, aber ich glaub das hast du selbst schon gemerkt :)

*g* Ja, das hab ich gemerkt. Und der nächste Schnitt, den ich probiere, wird sicher einer ohne Brustkeile sein - entweder das Doré oder ein selbst erstellter Schnitt.

 

 

Jetzt aber hat mir mein Schneider, nennen wir ihn J., geholfen und mir Hoffnung gemacht, dass da noch was zu retten ist. Wir haben uns so zwei-drei Stunden zusammengesetzt/-stellt und Änderungen erarbeitet, mit denen es besser sitzen müsste. Und die Hauptzutat dazu ist eigentlich ganz simpel, habe ich aber nicht auf dem Schirm gehabt: man kann die Positionen von Boning Channels auch verschieben. Und genau das sollte uns helfen, dass sich die Stäbe nicht mehr so drehen.

 

Die Liste von Änderungen, die wir aufgeschrieben haben, sieht wie folgt aus:

Teil 13: Keine Keile!

Boning channel unten an die hintere Naht, oben nach geradem Verlauf (soll heißen, einfach grade weiter.)

 

Cup an Teil 13 auf 6cm Breite

 

Das stäbchen vorne in Teil 13 läuft in Cup. (Darüber werde ich noch fluchen - ein bonig Channel über mehrere Schnitteile..)

 

Teil 16: Der Stab zwischen 15 und 16 Spiralstab

Auf Teil 16 nur die geraden Stäbe, Rest auf 15

Teil 16 vorne Oben um 1cm reduzieren

 

Cups: 1cm tiefer.

 

Dazu haben wir noch besprochen, dass es sinnvoll ist, Weite nur in den hinteren Teilen rauszunehmen und dass ich das komplette Korsett ruhig auf 70cm in der Taille wenn geschlossen (also 35cm pro Hälfte) verengen kann. Mal sehen, wie das wird.

 

Das nächste Probeteil wird aus Coutil und ich muss mal sehen - wahrscheinlich komme ich erst am Wochenende dazu (auch wenn ich grad gern Arbeit Arbeit sein lassen würde und mich auf's Nähen stürzen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich das Probekorsett aus Coutil mit den vorgeschlagenen Änderungen fertig gemacht. Dann habe ich es angezogen und musste leider allein versuchen mich einzuschnüren was.. nur bedingt ein gutes Ergebnis gebracht hat *g*

 

Erstmal ein paar Bilder; Vorderansicht, Seitenansicht und Rückenansicht.

 

picture.php?albumid=5224&pictureid=64770

 

picture.php?albumid=5224&pictureid=64771

 

picture.php?albumid=5224&pictureid=64772

 

Ganz generell: so eingeschnürt, wie ich es gestern hingekriegt habe, ist schon deutlich enger als vorher. Ich habe in jeder Hälfte ca. 4,5cm rausgenommen und das merkt man - ich hab nicht grad Atemnot gelitten, aber das Lungenvolumen war schon eingeschränkt. Vielleicht sollte ich darin noch tanzen üben, ehe ich es auf einem Ball anziehe ;)

 

Der Coutil ist deutlich steifer und passt sich damit auch viel weniger dem Körper an, als die Stoffe, die ich davor genommen habe - ich denke, das ist der Grund, dass es zwischen den Brüsten Falten wirft. Jemand eine Idee, was mir diese Falte sagen will und ob ich sie einfach weg bekomme? (Im Zweifel lasse ich sie da, wenn ich alles andere leicht beheben kann - das Korsett ist ein Stück Unterwäsche und muss nicht perfekt aussehen.)

 

Wie man an der Schnürlücke sieht, war es nicht die beste Idee, die ich je hatte, nur an der Taille die Weite rauszunehmen. An der Hüfte ist das Korsett jetzt zu weit, und oben geht es mit etwas Kraft sicher auch noch zu. Um dagegen was zu tun würde ich - wieder nur an den hinteren Teilen - auch unten noch etwas rausnehmen. Für die Hüfte würde ich in erster Linie den Hüftkeil verkleinern, oben würde ich an der Naht zwischen dem hintersten Teil und dem davor etwas vom hintersten Teil rausnehmen. Das zweite Teil von hinten ist ungünstig zu ändern, weil da zwei Stäbchen draufliegen. Das dritte von hinten wäre vielleicht auch noch änderbar.

 

Die Brüste sitzen wieder weiter außen, als ich sie gern hätte. Ich denke aber, ich kann aufgeben, mit diesem Korsett die Brüste weiter in die Mitte zu bekommen. Selbst wenn ich vorn aus dem vordersten Schnitteil oben etwas rausnehme, drückt das die Brust nur vorn flach und nach außen. Der Versuch, durch verschieben der Tunnel die drei Stäbchen an der Seite dazu zu bringen, die Brust nach innen zu drücken, ist grandios gescheitert - die bringen gar nichts in der Hinsicht.

 

Sie drücken allerdings oben an der Kante in meine Arme, was weh tut, wenn ich die Arme hängen lasse. Kann ich das Korsett da einfach kürzen? Die Stäbchen kürzen und die obere Kante etwas nach unten rücken? (Versteht irgendwer, was ich meine?) Und gibt es eine halbwegs elegante Möglichkeit, das zu machen, ohne auch noch das Stäbchen dahinter kürzen zu müssen? Das piekst mich nämlich gar nicht und ich würde lieber weniger ändern als mehr... (Im Zweifel kürze ich natürlich lieber das auch noch, als ein komplett neues Korsett zuschneiden zu müssen.)

 

 

 

Das ist jetzt der Stand der Dinge. Ich hoffe, Donnerstag jemanden dazu bringen zu können, mich ordentlich einzuschnüren und bessere Bilder zu machen. (Und vielleicht sogar mit ein paar Nadeln abzustecken, was ich an Änderungen vorgeschlagen habe.)

 

Nächstes Wochenende ist dann großes Nähwochenende. Wir sind zwar nur zu zweit, aber das reicht ja, um sich gegenseitig Teile anzupassen. Und wenn ich ganz viel Glück habe, habe ich danach dann schon einen Rock und eine Taille *völligeSelbstüberschätzung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also zunächst: Kudos wie du das Korsett schon angepasst hast. Es sieht schon viel besser aus!

An das Feeling von "in der Taille viel zu eng" muss man sich erst gewöhnen. Beim Atmen Luft eher in die Lunge ziehen als in den Bauch, dann gehen auch etwas anstrengendere Tätigkeiten ganz gut. Am Besten immer wieder etwas tragen damit man sich an die Bewegungen gewöhnt.

 

Die Falte an der Brust ist wohl, weil da etwas viel Weite ohne Verstärkung ist. Würdest du an der Stelle dem Keil noch ein 2. Stäbchen geben, nur ein kurzes der Keilnaht entlang, wären die Falten vermutlich weg.

 

wenns unter dem Arm piekst würde ich doch dort auch etwas kürzen.

 

bei Brust und Hüfte würde ich auch noch etwas Weite rausnehmen. Hüfte sicher bei den Keilen, bei der Brust... hmm... Weite die man wegnimmt guuuut verteilen denk ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zunächst: Kudos wie du das Korsett schon angepasst hast. Es sieht schon viel besser aus!

 

Vielen Dank! Dann hat es sich ja gelohnt, dafür extra (halb)professionelle Hilfe zu suchen!

 

An das Feeling von "in der Taille viel zu eng" muss man sich erst gewöhnen. Beim Atmen Luft eher in die Lunge ziehen als in den Bauch, dann gehen auch etwas anstrengendere Tätigkeiten ganz gut. Am Besten immer wieder etwas tragen damit man sich an die Bewegungen gewöhnt.

Das Problem mit 'immer wieder etwas tragen' ist, dass ich nicht wirklich in der Lage bin, mich ordentlich selbst einzuschnüren (und mein Freund schon immer jammert, wenn ich mit dem Teil ankomme).

Jetzt grad überlege ich, was ich von meinen Alltagsklamotten darüber anziehen könnte, um mich Donnerstags beim Tanzen einschnüren zu lassen - das ist schließlich auch die Hauptaktivität, die ich damit vorhabe.

 

Die Falte an der Brust ist wohl, weil da etwas viel Weite ohne Verstärkung ist. Würdest du an der Stelle dem Keil noch ein 2. Stäbchen geben, nur ein kurzes der Keilnaht entlang, wären die Falten vermutlich weg.

 

Das sollte sich ohne Weiteres einrichten lassen - und wenn's nicht klappt, einfach wieder entfernen. Ich habe mir bei der letzten Bestellung endlich mal eine Blechschere mitbestellt, damit sollte das Stäbchenzuschneiden auch etwas schneller gehen.

 

wenns unter dem Arm piekst würde ich doch dort auch etwas kürzen.

 

Gut, dafür wollte ich Bestätigung, ehe ich anfange, irgendwas rumzuschnibbeln, was ich nacher bereue. Wieder dranschneiden ist ja bekanntlich schwierig ;)

 

bei Brust und Hüfte würde ich auch noch etwas Weite rausnehmen. Hüfte sicher bei den Keilen, bei der Brust... hmm... Weite die man wegnimmt guuuut verteilen denk ich...

 

Ich hätte jetzt gesagt, dass ich vorn, da es endlich sitzt, nichts mehr ändere - das habe ich ja auch schon bei der Weitenänderung in der Taille so gehalten. Dann bleiben eigentlich nur die drei Teile hinten, von denen ich das mittlere an sich auch nicht mehr groß ändern kann. Naja, ich probier's erstmal mit Nadeln oder grob genäht aus und wenn's doof sitzt, kann ich's dann noch rückgängig machen.

 

 

Jetzt bin ich auch froh, dass ich in der Hoffnung, was Brauchbares zu kriegen, schon so genäht habe, dass ich das zum fertigen Korsett weiterverarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum selber einschnüren:

 

Versuche mal, die Enden der Schnur in eine Türklinke einzuhängen, und dich dann langsam vorzulehnen (am besten so, dass die tür zugezogen wird dabei...)

 

Das sollte eigentlich funktionieren... Mach ich, wenn ich mal die Arme nicht gut bewegen kann wegen Muskelkater oder so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das Selbst einschnüren angeht: Die Türklinke hilft wirklich weiter :)

 

oder selbst einfach an den Laschen in der Taille ziehen. Die Schnürung oberhalb und unterhalb der Taille muss ja nicht "festgezogen" werden, der Zug kommt nur auf die Taille und dann muss man nur noch schauen dass die Schnürung einigermassen sitzt, damit die überschüssige Schnur auch in die Laschen kômmt.

 

Wenn ich meinen Mann bitte zu schnüren hat der immer das Gefühl er müsse von oben bis unter ZUUUG auf das Teil geben, weil ist ja ein Korsett :rolleyes: Dann hab ich gequetschte Brüste und kann wirklich nimmer atmen. Inzwischen mach ichs meistens lieber selbst, obwohl ich eher kurze Arme habe klappt es mit Türklinke und etwas Übung überraschend gut :)

 

Ich hab schon probiert Korsett unter T-Shirts, Pullovern und Blusen zu tragen.

Sie drücken da leider etwas durch wenn man keine Camisole über dem Korsett trägt, und die Körperform ist ungewohnt, aber ich kann mir nicht helfen, ich finds trotzdem toll. Vor allem weil z.B. Jeans am Bund keine Dellen mehr in die Hüftrundung machen können :D und mit einem Unterhemd über dem Korsett wird das durchdrücken auch schon viel besser. Ich versuch mir grade einzureden dass es auf eine Schicht mehr oder weniger auch nimmer ankommt.

 

Ich verstehe übrigens dass du zögerst noch viele Änderungen zu machen. ich finde den Sitz bis auf die Schnürlücke wirklich toll. Ich denke ich würde das mit dem Schnüren nochmal ein bisschen probieren bevor du weitere änderungen machst. Vielleicht ists ja gar nicht so schlimm? Hoffen kann man ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib bei youtube mal "Korsett selber schnüren" ein, da kommen jede Menge anschauliche Videos, wie man das alleine hinkriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Youtube mit deutschen Suchbegriffen zeigt mir Frauen, die wohl mit Satinbändern schnüren oder so - bei denen wirkt sich ziehen in der Mitte auf die Schnur durch alle Ösen hinweg aus... Aber englische Suchbegriffe helfen - auch wenn sie mir sagen, dass ich es bis jetzt mehr oder weniger genau richtig gemacht habe und eben üben muss, bis das ordentlich klappt. Dann üb ich halt jetzt mal jeden Tag, dann kann ich das auch bald in unter 15 Minuten ;)

 

Die Stäbe unterm Arm drücken im Übrigen in die Arme, weil sie von der Brust nach außen abstehen.. jetzt fürchte ich ein bisschen, dass die zu kürzen bedeutet, dass sich meine Brust wieder ein Stück nach außen bewegt... Andererseits sehe ich keine andere Möglichkeit, wie ich das Korsett länger tragen kann.

Erstmal versuch ich, denke ich, die hinteren Stäbe stärker zu kürzen als den vorderen - die stechen nämlich (denke ich) mehr und sind weiter von der Brust weg... drückt mir die Damen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenstäbe sind gekürzt und es ist wirklich besser so. Ich habe den vordersten um ca. 1cm gekürzt, den mittleren um ca. 1,25cm und den hintersten um ca. 1,5cm und dann eine hübschere Naht von vorn nach hinten gesetzt (nicht, dass das viel Unterschied machen würde, da ich an der NZ nichts geändert habe).

Unten habe ich mal die Hüftkeile abgenäht und das scheint gut zu funktionieren - ich werde die also letztlich einfach rausnehmen.

Oben... Ich habe in das hinterste Teil und das dritte von hinten jeweils von oben einfach mal was an Stoff da ist grob abgenäht, so etwa 12cm weit. Das funktioniert so nicht. Zum einen scheinen mir die Cups vorn jetzt zu klein und zum anderen sticht mich was in die Schulterblätter. Und wenn ich mir die Stäbe ansehe, werden die komisch verdreht - das kann auch nicht gut sein.

 

Aber zwei von drei Änderungen scheinen das entsprechende Problem zu beheben, das ist ja schonmal ganz gut. Oben krieg ich auch noch was hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurze Statusmeldung: ich habe gestern die letzte Naht fertig genäht. Bilder hoffe ich am Wochenende zu kriegen und was ich noch gemacht habe plus Bilder gibt's dann hier hoffentlich nächste Woche - heute und morgen vormittag muss ich noch schnell die Taille zu meinem Outfit nähen, damit ich sie Samstag abend beim Ball zu dem Workshop, auf dem ich Fr-So bin, tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soooo, nach langem Hinterherlaufen und Rumnerven habe ich jetzt auch tatsächlich mal Bilder von meiner fertigen Unter- und Oberwäsche.

 

Die Chemise:

picture.php?albumid=5224&pictureid=66158

 

Das Korsett:

von vorn

picture.php?albumid=5224&pictureid=66159

 

von der Seite

picture.php?albumid=5224&pictureid=66160

 

von hinten

picture.php?albumid=5224&pictureid=66163

 

Mit dem Tournürenunterrock:

mit Händen vorn

picture.php?albumid=5224&pictureid=66164

 

mit Händen hinten

picture.php?albumid=5224&pictureid=66165

 

Mit Oberrock:

picture.php?albumid=5224&pictureid=66166

 

Ganzes Kleid:

erst noch zurechtwurschteln

picture.php?albumid=5224&pictureid=66169

 

von der Seite (leider gelbstichig)

picture.php?albumid=5224&pictureid=66170

 

von vorn

picture.php?albumid=5224&pictureid=66168

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere Dich für soooo ein Stück Arbeit.:super:

Wenn ich mal den Mut aufbringe so was zu nähen dann bin ich aber schon gut und hätte viele Fragen. Schon alleine beim Korsett. Ich nähe gerade eines zur Probe und habe ein fertiges Ösenband und weiß nicht wie ich das anbringen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich denke, die Idee mit der schwarzen Spitze ist nicht schlecht. Wobei der Ausschnit auf den Bildern gar nicht so "einsichtig" wirkt.

Ansonsten: sieht super aus! Glückwunsch von der Altvorderen

gg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.