Zum Inhalt springen

Partner

Winzige Rundungen bei Apllikationen


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Habt ihr einen Tipp, wie ich kleine Rundungen bei Applikationen schön hinbekomme?

Ich habe heute ein Mädchen auf das Shirt meiner Tochter aplliziert und Hände und Füße waren recht klein mit Rundungen. Das sind nun aus wie blöd, Rundungen bekomm ich zwar inzwischen recht gut hin , aber diese sind ja nun wirklich sehr klein.

 

Wie schaff ich es, das gut aussehen zu lassen?

Ich benutze immer Stickvlies beim Apllizieren, bei den Rundungen nehme ich den Nähßußdruck auch fast komplett weg, damit ich den Stoff besser drehen kann, aber es wird einfach nicht schön :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    4

  • nowak

    2

  • Schnütchen

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das genannte und kleine Stiche sollten bei den Rundungen für mehr Rundung helfen.

Sehr langsam nähen ebenfalls, wenn sich das runterregeln lässt ist das ideal -ansonsten mit ganz wenig Fußdruck auf dem Pedal nähen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt du beim Drehen immer die Nadel im Stoff stecken und hebst den Nähfuß an ?

 

Ich drehe während des Nähens. Wenn ich den Fußdruck runter nehme, brauch ich das Füßchen nicht anheben, durch das Vlies fluppt das ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach bei sowas "Handarbeit".

 

Also bei einem Finger z.B. bis zum Anfang der Rundung hochnähen, Nadel in den Stoff, Stichlänge verkürzen,(ich mache nun den Fuß hoch, da ich den Druck nicht einstellen kann, das scheint ja bei dir zu entfallen) Stückchen drehen, ein Stich von Hand (also das Rad von Hand drehen), Nadel im Stoff lassen, Stückchen drehen, ein Stich, usw.

 

Dann solltest du rund und winzig gleichzeitig schaffen :-)

 

LG Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... so blöd sieht es jetzt nicht aus, aber ich denke ich weiß, was du meinst.

 

Du mußt beim Drehen den Stoff so führen, daß du ihn quasi im Mittelpunkt des gedachten Kreises um den gedreht werden soll fest hälst und dann den Transporteur die Kreis machen läßt. Das ist aber bei kleinen Kreisen wirklich mehr als schwierig.

 

Vielleicht solltest du es an diesen kleinen Details doch mit der "Stich für Stich" Technik versuchen und darauf achten, daß immer wenn du drehst, die Nadel am "Außenkreis" eingestochen ist. Und der Stich (der ja quer zur Nährichtung verläuft) immer die Verlängerung einer Linie durch den gedachten Kreismittelpunkt darstellt.

 

Oder langsamer nähen, es sieht so aus, als würdest du schneller nähen, als du drehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab eben mit den Augen einer Mickymouse gekämpft...

(Leider fehlt mir braunes Klettband, sonst wäre die Tasche schon fertig, jetzt muss sie bis Montag warten)

 

Da brauchts Geduld: Ich mache jeden Stich einzeln und drehe dann den Stoff. Nadel wie schon erwähnt unten lassen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht gerade der geringe Füßchendruck Schwierigkeiten? Bei meiner Maschine "springt" die Nahtlinie gern mal zur Seite, wenn der Druck zu gering ist, selbst wenn ich gerade überhaupt nicht am Stoff ziehe.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit deinem Ergebnis wahrscheinlich schon sehr zufrieden wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke, dann versuch ich es mal mit der langsamen Methode.

 

Marion das stimmt schon, durch den geringen Fußchendruck rutscht es natürlich auch viel leichter weg, aber sonst bekomm ich es garnicht rund.

 

Hm, ich muss geduldiger werden :D

Ich hab das auch zum ersten Mal gemacht und es hat ich echt wuschig gemacht. Alles andere klappt ja schon recht gut.

Aber Übung macht den meister :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin totale Anfängerin und habe mich soeben hier auch erst angemeldet und bin zufällig auf deine frage gestoßen. Ich hätte mal eine frage. Welcher Stich ist das womit die Applikation festgenäht wird?

 

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fieberlein, ich fass es nicht, ist das echt deine erste Applikation? Kompliment!

 

Schnütchen, herzlich willkommen:

Das ist der Zickzackstich mit einer Breite über 2,5 (sag ich mal) und einer Länge unter 0,6 (sag ich mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...