Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 umrüsten ? Eilt..


Smaily

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir einer helfen..

 

Habe gerade die Möglichkeit günstig an eine Pfaff 230 zu kommen.

Das einzige was dran ist, die geht nur mit dem Pedal zum treten, also ohne Strom...

 

Bei Ebay gibt es die auch, aber mit Motor..

 

Könnte ich also einen Motor kaufen und es dann anbringen ?

 

Die Pfaff wäre mit Schränkchen usw... aber ohne Motor..

 

Die Maschinen die ich bei Ebay zB. kriege, sind zwar mit Motoren, aber ohne Tischchen usw..

 

Gruß Mai Ly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smaily

    6

  • ute123

    5

  • liebeslottchen

    3

  • peterle

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mai Ly,

 

ich würde es nicht machen, weil Du dann zu dem Motor den passenden Antriebsriemen benötigst. Es gibt bei Ebay immer wieder Schrankmodelle der 230/260er Baureihe, die schon mit Motor ausgerüstet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso,

 

sind das dann 2 verschiedene typen nähmaschinen ?

 

also typ 1, ohne motor und typ 2 mit motor, aber beide aus der gleichen serie ?

 

kenne mich nicht so gut aus damit..

 

vielen dank schon mal..

 

gruß ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mai Ly,

 

was willst Du mit einer Nähmaschine, die vor ca. 50 JAHREN gebaut wurde?

 

Die "230" kann nur als Schrankmodell benutzt werden. Auch dann, wenn sie einen Motor hat. Sie näht nur Gerad- und Zickzack-Stich.

 

Heute empfehlen wir "Freiarm"-Maschinen mit Nutzstichen für moderne Gewebe und wenn Du Kleidung nähen möchtest auch Maschinen mit leicht zu nähenden Knopflöchern.

 

Lb. Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch eine Frage, die du dir stelle solltest: Warum soll es denn überhaupt diese Pfaff 230 sein?

Was hast du konkret damit vor, das nicht auch mit einer anderen Näma ginge?

Und wie günstig wäre denn günstig?

Dass eine Maschine nur mit Pedal funktioniert ist meiner Meinung nach auch kein Ausschlussgrund. Ich habe unter anderem auch eine Tretnäma (allerdings was noch älteres) und nähe immer mal wieder sehr gerne mit dieser.

 

Es stimmt zwar, dass die ganzen 230er, 260er usw von Pfaff immer wieder auch bei Ebay zu finden sind. Allerdings gehen die da manchmal zu Preisen weg, dass man mit den Ohren schlackert. Ich hab das schon gesehen, dass die zu Preisen versteigert wurden, wo man für nur sehr wenig mehr auch schon eine solide neue Näma bekommen hätte. Nur weil das Gerät ein robustes Metallgehäuse hat, heißt das ja nicht, dass die unkaputtbar wäre oder tatsächlich "alles" näht. Ganz oft scheint es ja so ein Qualitätsmerkmal zu sein, wenn es heißt, dass die Maschine auch Leder näht. Aber so normales Leder, mit dem man diese Babypuschen näht ........... das schafft auch meine Näma von Privileg. Und die ist nun echt nichts besonderes.

 

Frag dich also mal, was du genau von der Maschine erwartest. Wenn die, an die du günstig dran kommst, wirklich günstig ist (also recht nahe an "umsonst" ;-) ) dann würde ich die allerdings auch nehmen, selbst wenn die nur zum Treten ist. Denn das macht schon auch Spaß mit diesen alten Teilchen zu nähen. Den Platz würde ich da allerdings auch bedenken und es sollte halt nicht deine einzige Nähmaschine sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbube und Lottchen,

 

er/sie hat konkret nach dieser Maschine gefragt und wird wissen, warum. Ich habe eine 362A und möchte sie nicht gegen einen modernen "Joghurt"Becher tauschen. Meine hat einen Freiarm, den ich so selten benutze, dass ich mich frage, ob ich den wirklich brauche.

 

So einen Joghurt-Becher habe ich hier auch noch stehen, die hört sich an, als ob ein Trecker an mir vorbeifährt. Ich benutze sie nur für Stretchstiche, die gibt es an meiner Maschine leider nicht. Letztens habe ich mir ihr Reissverschlussfüsschen "geliehen", weil ich das an der Pfaff auch nicht habe. Dafür ist sie gut, für mehr nicht.

 

@ Mai Ly: ich gucke auch nach einer 260er im Schrank, als Automatikmodell, habe aber leider noch keine in meiner Nähe ergattern können. Die werden für ca. 100 Euro versteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

hmm, wieso es eine 230er sein soll ? vielleicht hat mich ne bekannte zu sehr vollgequatscht...

 

was mir wichtig ist an einer nähmaschine, die sollte schon dickere stoffe nähen können.. ohne das die nadel abbricht oder sich verbiegt.. (oder ist es ein fehler von mir ??)

würde vielleicht in zukunft gerne hundebettchen aus leder usw. nähen..

 

ja, ansonsten finde ich eben näma aus metall einfach schön, da die kunststoff dinger gefallen mir nicht..

 

ausserdem eine nähmaschine die etwas älter ist reizt mich mehr wie diese neuen auf dem markt, vielleicht wisst ihr was ich meine.. aber so ein antik ding muss es auch net sein..

 

günstig ist für mich so um die 100€ gebraucht. aber ich könnte sie sogar für 80 kriegen..

 

 

so im ganzen bin ich eigentlich nicht der profinäher, eher hobbynäher...

 

oder könnt ihr mir was empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte schon eine romantische Ader haben, um sich heute so eine Kiste zu kaufen. Wenn man die hat, ist es doch durchaus legitim sowas zu machen. Ich würde dann allerdings tatsächlich damit trampeln - wenn schon dann richtig. :)

 

Für Leder ist eine mit Fussbetrieb fast das Beste, was Du kriegen kannst ...

 

Was bringt Dich auf die Idee?

Ich weiß ja nicht, welche Joghurtbecher Du so ausprobiert hast, aber ich kenne eine Menge neue Maschinen, die sowas problemlos wegnähen. Nicht nur von einer Marke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich kriege in den nächsten Tagen eine Pfaff mit Fussantrieb und kann dann evt. endlich die Jute, an der mein Joghurtbecher gescheitert ist, weiternähen. Meiner 362 möchte ich das nicht zumuten, obwohl das wahrscheinlich auch ginge.

 

Wen ich eine Metallalternative zu meiner Joghurtbecher-Ovi finde, ist die weg. Sie näht zwar zuverlässig, aber dieser Lärmpegel ...

 

Ja, es gehört auch ein wenig Philosophie dazu, alles, was neu ist, ist nicht unbedingt besser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gehört auch ein wenig Philosophie dazu, alles, was neu ist, ist nicht unbedingt besser ...

 

Alles was alt ist aber auch nicht und über die Jahrtausende gesehen meistens schlechter - auch eine Philosophie. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nie sowas bedient... deswegen kann ich mir es irgendwie nicht vorstellen...

 

geht das eigentlich einigermassen schnell vorwärts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die näht so schnell, wie du im takt treten kannst...

man braucht ein klein wenig übung, damit man das gut hinkriegt, aber dann macht es eigentlich ziemlich viel spaß - ich hab die woche wieder vermehrt auf meiner alten tretmaschine genäht und dabei gemerkt, das man das treten zumindest nicht verlernt - aber ein paar stündchen übung sollte man sich am anfang schon gönnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir wichtig ist an einer nähmaschine, die sollte schon dickere stoffe nähen können.. ohne das die nadel abbricht oder sich verbiegt..

Liegt das dann nicht eher an der Nadel ?!?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, keine ahnung... die ist schon längst entsorgt worden....

 

meine mutter hat eine

pfaff 134-0-6

 

jetzt habe ich mal geschaut und das ist so ne ledernähmaschine, wäre genau das richtige...

 

http://www.haeuser-renner.de/downloads/gebrauchtmaschinen/Pfaff_Mauser.pdf

 

da kann man nochmal nachschauen, intressante seite...

 

sie hat eigentlich sonst immer ihre sachen darauf genäht und es hat prima funktioniert...

ich müßte ihr aber dafür eine kleine nähmaschine mit köfferchen als gegentausch kaufen ;)

 

meint ihr die ist auch ok ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er/sie hat konkret nach dieser Maschine gefragt und wird wissen, warum.

Und deswegen frage ich ja ;)

Ich hab halt auch gesehen, dass dieser User hier neu im Forum ist. Und ganz oft bedeutet das (so war das bei mir auch), dass es sich auch nähtechnisch um einen Neuling handelt. Und als Nähneuling sitzt man ganz oft irgendwelchen merkwürdingen Vorstellungen auf, die gerne mal so herumgeistern und von diesem Auktionshaus auch noch unterstützt werden. Dort steht bei den ganzen alten Pfaffs mit Metalgehäuse "näht Leder" und "Industriemaschine" und was weiß denn ich noch alles und schon gewinnt man den Eindruck, dass damit auch alles zu nähen ist und das Ding nie kaputt geht. Und wegen dieser Aussagen gehen die alten Teile zu Preisen weg, dass es einem schwindelig wird.

 

Nicht, dass du mich falsch verstehst: ich finde diese alten Teilchen ganz reizend und hätte selber gerne eine. Ich hätte liebend gerne so eine 2xx oder 3xx Automatik. Und zwar, weil ich diese ganzen Zierstiche interessant finde. Aber ich glaube nicht, dass diese Maschinen zur Lösung aller meiner Probleme beitragen würden. Und auch mein "Joghurtbecher" von Privileg näht Leder. Außerdem näht er Knopflöcher "in einem Rutsch". Ob das die alte Pfaff macht, weiß ich jetzt nicht.

Wenn jemand Nähmaschinen "sammelt", dann finde ich so eine alte Mühle eine neckische Ergänzung. Aber so als Einsteigermodell? Höchstens wenn man die echt für ganz billig bekommt. Aber bei Ebay bist du ja mit ein bisschen Pech für ne Pfaff 260 auch 260 Euro los. Und das wäre mir echt zu heftig. Schon gar nicht, wenn ich nicht wirklich weiß wie gut die "überholt" ist.

 

Wie gesagt: wenn ich so eine hätte, würde ich die auch heiß und innig lieben. Aber trotzdem ist da der ideelle Wert höher als der wirtschaftliche....... finde ich jetzt jedenfalls mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, keine ahnung... die ist schon längst entsorgt worden....

 

meine mutter hat eine

pfaff 134-0-6

 

jetzt habe ich mal geschaut und das ist so ne ledernähmaschine, wäre genau das richtige...

 

http://www.haeuser-renner.de/downloads/gebrauchtmaschinen/Pfaff_Mauser.pdf

 

da kann man nochmal nachschauen, intressante seite...

 

sie hat eigentlich sonst immer ihre sachen darauf genäht und es hat prima funktioniert...

ich müßte ihr aber dafür eine kleine nähmaschine mit köfferchen als gegentausch kaufen ;)

 

meint ihr die ist auch ok ?

 

Warum sollte die nicht ok sein? Es kommt halt darauf an, was du damit machen willst. Was willst du denn damit nähen? Und wie gut kennst du die Nähmaschine deiner Mutter? Wenn deine Mutter selber näht, dann lass dich doch von ihr beraten hinsichtlich dieser Maschine. Sag ihr, was du damit vor hast. Eventuell kannst du ja mal vor dem endgültigen Tausch ein Probeteil deines Vorhabens mit dieser Maschine nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...