Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

GP-Bluse: Vordere Blende einfach verkleinern???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Blusenfans,

 

ich mache mich gerade an meine 2. Bluse. Ich verwende den Blusenschnitt von Golden Pattern, weil ich hier sehr viele Anpassungsmöglichkeiten habe.

 

Ich möchte einen klassischen Hemdblusenkragen machen.

 

Bei der Schnitterstellung habe ich festgestellt, dass die vordere Blende komplett um den Halsausschnitt herum vorgesehen ist (siehe Bild).

 

Ich frage mich jetzt, ob ich wirklich die Blende so groß anlegen muss. Ich wollte eigentlich die Blende möglichst gering halten und nur ca. 3 cm breit entlang der vorderen Mitte machen.

 

Kann ich die Blende einfach auf die 3 cm verkleinern, oder hat dies "weitreichende " Auswirkungen, an die ich bisher noch nicht gedacht habe?

GP-Bluse.jpg.8f015e2c3610fc2844a8b3fd4de346ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    9

  • Fingerhütchen

    4

  • gertrud

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angelika,

 

Willst Du den Bogen oben am Halsausschnitt/Kragen einsparen? Habe ich Dich da richtig verstanden? Wenn ja, ist das ungünstig, weil eine Bluse am Halsausschnitt ja immer etwas offen steht und da brauchst du dann mehr Stoff, damit Du trotzdem auf die schöne Stoffseite guckst.

Ich habe mir auch eine Bluse nach GP genäht und kam ganz gut klar mit der Größe.

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieses angeschnittene Teil entspricht oben in der Rundung doch dem rückwärtigen Beleg. Glaub ich.

Jetzt ist wohl die Frage, ob du Blusen immer mit oder ohne Beleg nähst. Ich streite mich jedes mal mit mir darüber, hab aber die letzten (aber ohne Steg) ohne Beleg genäht, sondern direkt an die Oberkante gesäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malu,

 

genau, ich wollte mir diesen Bogen sparen. Ich hab sowas auch noch nie gemacht und weiß daher auch nicht, was dieses "V" am Bogen bedeuten soll.

 

Schön, dass Du diese Bluse auch schon genäht hast. Da kannst Du mir sicher weiterhelfen.

 

Sind das 2 Teile und ich muss das "V" ausschneiden? Und wie "befestige ich das kleinere Teil am Rückenteil? Die Nähanleitung von GP ist hier leider etwas dürftig.

 

Du schreibst Du kommst mit der Größe sehr gut zurecht. Ich hab eine etwas "komische" Figur. Für die Oberweite brauch ich nach Maßtabelle Gr. 42 - 44, Taille ist 40 und Hüfte ist 38. Ich hab jetzt mal für die Bluse Standard-Grröße 42 verwendet (die Figur, die bei mir nach dem Vermessen rauskommt, sieht schrecklich (Gnom-ähnlich) aus :( - GöGa hat gemessen -, deshalb nehme ich jetzt die Standardgrößen).

 

Ich bin mal gespannt, wie die Abnäher sitzen. Hat das bei Dir gepaßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

 

entschuldige die Anfängerfrage: mit Steg meinst Du den Kragensteg, also den 2-teiligen Kragen? Und mit "Beleg" meinst Du da den gesamten vorderen Beleg (einschließlich Knopfleiste) oder den Kragenbeleg. (Ich bin hier im "Wording" noch sehr unsicher, daher frage ich nach:confused: ). Denn ich gehe davon aus, dass der Beleg an der Knopflochleiste immer sein muss.

 

Ich bin Blusen-Anfänger, und bin auf der Suche nach den "perfekten" Schnitt. Der GP-Schnitt hat einen 2-teiligen Kragen.

 

Geht bei einem 2-teiligen Kragen auch "ohne Kragenbeleg"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich kenne GP nicht, habe mit diesem System noch nciht gearbeitet. Doch wie ich die ZEichnung sah, dachte ich sofort an einen angeschnittenen Beleg. Der wird dann einfach umgeklappt und die beiden kurzen Enden werden zusammengefasst und bilden den rückwärtigen Beleg am Kragen, der zwischen die beiden Teile gesteppt wird. So einfach weglassen würde ich den Beleg nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich die gekauften blusen innen anseh, steht da kein beleg am halsausschnitt drin.

 

Meiner meinung nach kannst du den beleg weglassen, wenn du einen kragen annähst. Ich habe jedenfalls noch keinen ausschnittbeleg genäht, wenn ich einen (klassischen) kragen hatte. Anders sieht es aus, wenn der kragen offen bleiben soll, so daß man auf die innenseiten der blusen schaut. Dann ist ein beleg schon sinnvoll.

 

Viel erfolg

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich die gekauften blusen innen anseh, steht da kein beleg am halsausschnitt drin.

 

Meiner meinung nach kannst du den beleg weglassen, wenn du einen kragen annähst. Ich habe jedenfalls noch keinen ausschnittbeleg genäht, wenn ich einen (klassischen) kragen hatte. Anders sieht es aus, wenn der kragen offen bleiben soll, so daß man auf die innenseiten der blusen schaut. Dann ist ein beleg schon sinnvoll.

 

Viel erfolg

Gabi

 

 

Hallo Gabi,

 

naja, hier ist ja der Beleg erweitert und geht quasi rund. Angelika könnte das kurze Stück weglassen, was ab Schulter weiter die Halsrundung reingeht. Doch schöner sieht es aus, wenn der Kragen eingefasst wird.

 

@ Angelika:

Klar gibt es auch Blusen, die haben nur den einfachen Kragen, d.h. da fehlt das kleinere Stück, der Steg.

Mit Kragenbeleg ist die Rundung am VT gemeint. Wenn Du Dir die Zeichnung ansiehst, da mußt Du Dir dann vorstellen, das ab der gestrichelten Linie an der Knopfleiste das Teil einfach umgeschlagen wird. Der Bogen geht dann über die Schulternaht und die Enden werden von den VT im Halsbereich zusammengefasst. Dann hast Du RT und VT und dazwischen kommt der Kragen. Ob Du hier nun einen mit oder ohne Steg arbeitest, ist Ansichtssache.

Wenn bei GP die Anleitung nicht so dolle ist, vielleicht wäre dann eine Burda von Vorteil? Da ist die Arbeitsweise eigentlich gut erklärt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich hab mir den Schnitt von GP ausgesucht, weil wenn ich´s mal kapiert habe, kann ich den quasi für jede x-beliebige Form (Kragen, Weite, Länge, Ärmelabschlüsse, etc.) abändern. Und dann hab ich noch 2 Töchter, die leider unterschiedliche Größen haben....

 

Aber zurück zum Thema:

Wenn ich mit dem Beleg arbeite, was mache ich mit dem "V"?

 

M.E. gibts da 4 Möglichkeiten:

  1. ganz ausschneiden, der Teil des RT ist dann extra
  2. einschneiden
  3. zusammennähen wie ein Abnäher
  4. einfach offenlassen

 

Während ich das schreibe, kommt mir so ne Ahnung, dass das ein Abnäher sein könnte? Saß ich da jetzt die ganze Zeit auf der Leitung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

Das "V" auf dem Beleg ist ein Abnäher. Dadurch sitzt der Beleg super. Ich habe die Bluse schon mehrfach genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich habe die Bluse auch schon genäht, mit Beleg hinten und würde das nicht mehr tun. Der hintere Beleg passte bei mir einfach nicht richtig. Ich hab ihn dann später weggeschnitten und den Kragen einfach verstürzt.

Bei deinem Bild gibt es ja 2 Belegteile. Einer unter dem V, das ist der vordere Beleg, den brauchst du, der geht bis zur Schulter. Und dann das Teil über dem V, das ist der hintere Beleg, den würde ich weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Gertrud

was hast du denn mit dem "V" gemacht. Meine Blusen, die ich nach diesem Schnitt genäht habe, passen eigentlich alle. Der Beleg legt sich so schön aufs Rückenteil, wenn man die Abnäher und die hintere Mittelnaht des Beleges gesteppt hat. Die Spitze der Abnäher trifft auf die Schulternaht, die geschlossene Mittelnaht auf die rückwärtige Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesenhexlein,

 

das größte Problem, war bei mir glaube ich der Stoff. Das war Chiffon, den konnte man kaum gerade schneiden und die Einlage war für den Stoff wohl etwas zu fest. Die schnellste Lösung, war den Beleg einfach wegzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

Während ich das schreibe, kommt mir so ne Ahnung, dass das ein Abnäher sein könnte? Saß ich da jetzt die ganze Zeit auf der Leitung???

 

 

Hallo Angelika,

 

jetzt dämmerts bei mir, was Du mit Dreieck meinst! Jau, das ist ein Abnäher. :) Wenn Du nun den hinteren Beleg nicht willst, so mußt Du ab Abnäher abschneiden. Dann hast Du den BEleg wegen der Knopfleiste, der dann bis Schulternaht geht und den eingefassten Kragen.

Tja, dass mit dem Schnitt kann ich nachvollziehen.

 

Wünsch Dir viel Erfolg, lass mal schauen, was draus geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Euere Tipps, ich glaube (;)), ich habs kapiert.

 

Der Stoff ist reichlich (3 m, war ein Schnäppchen) und bereits vorgewaschen, ich probier jetzt mal die "Vollvariante", wegschneiden kann ich immer noch.

 

Ich werde berichten - und falls ich das mit der Galerie kapier, gibts auch Fotos davon - ich bin mutig, werde auch evtl. Misserfolge einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - einfach mutig voran - das meiste ergibt sich eh direkt beim Nähen.

Die Abnäher saßen bei mir gut. Mit der Standardgröße könnte es ja auch klappen, denn nach unten hin zu verkleinern stelle ich mir leichter vor als andersherum.

Viel Erfolg

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angelika,

ja, das Wording ist bei jedem System auch noch anders ;)

Also ich meinte nur den rückwärtigen Beleg zum Weglassen. Aber es klingt so, als würdest du es mit Abnäher nun machen, das ist auch gut!

2teilig weiß ich wieder nicht: Man könnte sagen: Oberkragen, Unterkragen (sind aber manchmal gleich...) und Steg (für Hemdblusenkragen). Wieviel Teile sind das nun?

Jedenfalls viel Erfolg, ich denk auch, im Machen klappts dann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

 

wieder so eine Sache mit dem "Wording", der Kragen besteht aus Steg und Kragen, wird je 2x zugeschnitten, sind also 4 Teile.

 

Aber ich hab von Euch allen schon wieder viel gelernt. Danke dafür!

 

PS: Ich habs heute auch mit der Galerie kapiert und schon ein paar meiner "Werke" (auch weniger geglückte :( ) eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golden Pattern kenne ich zwar nicht, aber ich hatte mal eine gekaufte Bluse mit so einem rückwärtigen Beleg, der mich fast wahnsinnig gemacht hat: dauernd ist er nach oben umgeschlagen. Ich würde für weglassen plädieren, aber hör lieber auf diejenigen, die Golden Pattern und diesen Schnitt kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin total frustriert! Irgendwie passt der Brustabnäher nicht und das Armloch ist viel zu klein!

 

Nach dem ich sehr erfolgreich die Blende und den Kragen verarbeitet hatte, machte ich mich gestern abend noch an die Ärmel. Das hätte ich besser sein lassen!

 

Erst habe ich den Ärmel "unsauber" eingenäht, die Armkugel war größer als der Armausschnitt. Anstatt den Ärmel einzuhalten, hab ich das "Zuviel" weggeschnitten. Und anstatt zu Probieren, hab ich erst mit der Näma geheftet und dann sofort mit der Ovi versäubert. Und damit es schnell geht, gleich den 2. Ärmel auch und dann Ärmel und Seitennähte geschlossen.

 

Beim Anprobieren stellt sich raus, der Ärmel ist viel zu eng, das Armloch ist zu knapp. Alles liegen gelassen, heute morgen Rettungsversuch gestartet.

 

Seitennähte aufgetrennt, hatte klugerweise noch nicht mit der Ovi versäubert, Ärmel rausgeschnitten, da der Armausschnitt eh zu knapp. Habe dann das Armloch noch um 2 cm vergrößert (anstatt eine passende Bluse als Muster zu verwenden :( ). Die Ärmel hab ich nochmal zugeschnitten, und die 2 cm auch hier zugegeben. Diesmal war ich wenigstens so schlau, erst zu versäubern und dann die Nähte mit der Näma zu schließen.

 

Kurz gesagt, Armloch ist immer noch zu knapp, aber der Brustabnäher scheint um 5 cm zu hoch zu liegen, er endet jetzt schon im Armloch. Ich hab nur einen Ärmel eingenäht und eine Seitennaht geschlossen.

 

Ich müßte jetzt das Armloch immer noch um 3 cm vergrößern, dann würde der Brustabnäher mitten im Armloch enden, das kann doch nicht sein, oder?

 

Ich hab jetzt keine Lust mehr, diese Bluse fertig zu machen. Vielleicht hab ich morgen Lust, den Schnitt entsprechend abzuändern und nochmals von vorne anzufangen.

 

Aber ich war heute mit GöGa einkaufen, hab mir verschiedene Overlockgarne und einen Hosenstoff gekauft, ich glaub, ich näh jetzt erstmal ein paar Shirts und die Hose, hier hab ich einen superpassenden Schnitt und das würde ja auch zum April-Motto passen.

 

Oder bekomm ich dann eine "Blusenphobie", wenn ich da jetzt nicht dranbleibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Angelika,

 

das tut mir aber leid!

Hast Du evtl. mal die Schnittteile auf eine gut passende Bluse gelegt? Stimmen denn da die Abnäher und Größe? So, wie Du beschreibst, klingt das wie ne Nummer zu klein.

Bleib dran. Wenn auch nicht heute, dann in 2-3 Tagen. Das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

das wäre natürlich eine Erklärung, ich druck morgen mal eine Größe größer aus und leg meinen Folienschnitt drüber.

 

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Angelika

das tut mir leid. Aber jeder hat wohl mal einen so bescheidenen Tag. War das deine erste Bluse nach GP? Wenn ja, könnte bei der Maßeingabe ein Fehler unterlaufen sein. Entweder ein Zahlendreher oder falsches Maß oder oder oder. Das müßtest du überprüfen. Es kann aber nicht schaden, zuerst etwas "aufbauendes" zu nähen. Mir geht es meistens so, dass ich nach etwas gelungenem meinen inneren Schweinehund besiege und etwas fertignähe, was noch liegt. Versuche es, es kann nicht schaden. Manchmal fällt einem dann wie Schuppen von den Augen, wo der Fehler steckt.

Trotzdem ein schönes Weekend wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab´s geschafft!

 

Im 2. Anlauf hat die Bluse funktioniert. Ich hab den Schnitt nochmal eine Größe größer verwendet, die Armkugel angepaßt (siehe hier) und nochmal ganz von vorne begonnen.

 

Die hintere Blende habe ich diesmal ganz weggelassen, aber die vordere Blende hab ich genau so wie im Schnitt vorgesehen gemacht.

 

Einzig die Abnäher finde ich etwas hoch angesetzt, hier werde ich den Schnitt anpassen und 3 cm tiefer ansetzen.

 

Ich hab die Bluse schon in die Galerie eingestellt.

 

Danke nochmals für die ermutigenden Worte, ich hab auch Eueren Ratschlag befolgt, und dazwischen "Motivations-Teile" genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.