Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 noch gut?


keiko7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier, habe aber schon einiges gelesen. Oft bin ich über die Janome MC6600 gestoplert. Ich könnte sie im Fachhandel für 1200,- Euro bekommen.

Doch erst einige Fragen:

 

1

Ist die Maschine, die ja schon 2007 auf dem Markt erschienen ist, noch immer zeitgemäß? Oder würdet ihr für dieses Budget heute eher eine andere Maschine empfehlen?

 

2

Sofern ihr diese Maschine besitzt, haben sich im Laufe der Jahre Schwächen/Mängel gezeigt, die ihr berichten könnt? Also wie sind die Langzeiterfahrungen.

 

3

Haltet ihr den Preis (1200,-) für angemessen?

 

4

Wo kann ich eine deutsche Bedienanleitung bekommen?

 

5

Kann bzw. sollte ich die Maschine vom (bayrischen) Fachhändler "einstellen" lassen?

 

Eine Menge fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben. Es ist schon eine Menge Geld und ich würde gerne etwas dauerhaftes erwerben, was dem Stand der Zeit/Technik entspricht und sein Geld für eine ganze Weile wert ist.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • keiko7

    9

  • eigenhaendig

    3

  • Quälgeist

    3

  • nowak

    2

Hallo,

 

erstmal ein herzliches WILLKOMMEN hier bei uns.

 

Ich kann zu der Maschine nur sagen, daß meine 6600 etwas au dem zeitraum stammt und bisher völlig klaglos alles gemeistert hat, ohne zu mucken.

Und brauchte auch bisher keinen Extra-Service, der über das normale übliche Maß an Pflege hinausgeht. Eben ein robustes Arbeitstier.

 

Den von Dir genannten Preis beim Fachhändler halte ich für eine Ausstellungsmaschine für durchaus angemessen, für eine Gebrauchtmaschine allerdings nicht unbedingt für ein Superschnäppchen.

 

Wenn Du beim deutschen Fachhändler kaufst, dann sollte auch eine deutsche Bedienungsanleitung dabei sein - sonst kann man diese aber bestimmt noch bei Janome erwerben.

 

Und warum sollte ein "bayerischer" Fachhändler die Maschine nicht einstellen oder warten können?

 

Ich habe den größten Teil meiner Maschinen bei einem großen bayerischen Onlinehändler gekauft und bin mit diesem seit nunmehr 10 Jahren mehr als zufrieden.

Solch einen Service wie bei diesem habe ich hier vor Ort (und im Umkreis von ca. 150 km) bisher nicht finden können.

 

Vielleicht hilft Dir das schonmal etwas weiter.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem großen, deutschen Fachhändler gibt es diese Maschine neu für 1.259,00€, mit Arbeitstisch 1.499,00€. Die Versandkosten sind darin enthalten.

 

 

Warum soll die Maschine nicht gut sein? Ich finde, es spricht FÜR die Maschine, wenn der Hersteller sie so lange im Programm hat.

Bernina hat die 1008 als mechanische Maschine bereits seit mehr wie einem Jahrzehnt im Programm.

 

Ich nähe seit 8 Jahren auf der Maschine und erfreue mich jedes Mal an ihr, wenn wir zusammen arbeiten.

Dir sollte nur bewußt sein, daß sie eigentlich eine Flachbettmaschine ist, sie hat keinen Freiarm. Manche stört es, manche sehen den Nähfuß als den kleinsten Freiarm der Welt.

 

Die Möglichkeit große Garnrollen nutzen zu können, schätze ich sehr.

Es gibt mehr wie ausreichend Zusatzfüße dazu.

 

Ausserdem gibt es hier einen ganz tollen Thread dazu: Janome MC 6600P intensiv

 

Wenn meine, warum auch immer, ihren Geist aushauchen würde, würde ich versuchen sie mir wieder zu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass sie schon sehr gut ist. Ich habe mich nur gefragt, da die Hersteller ja auch immer neue Maschinen herausbringen, ob man inzwischen schon eher auf ein neues Modell mit neuen Features umsteigen sollte. Hätte ja sein können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie bei diesem Fachhändler kaufen, der noch einen kleinen Rabatt eingeräumt hat (auch als Tipp an andere).

 

Stellen die Fachhändler die Maschine üblicherweise ein bzw. was wird dabei genau gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Fachhändler stellt die Maschine ein. Aus meiner Sicht sollte eine Maschine vom Fachhändler eingestellt und eingenäht sein, überprüft, ob sich beim Transport was verstellt hat, ob was beschädigt ist,... etc.

 

Ich bin irgendwann auch mal mit meinem Lieblingsgarn und der Maschine zum Fachhändler und habe sie so einstellen lassen, daß die "normalstellung" der Fadenspannung dazu paßte, damit ich wieder mehr Spielraum in beide Richtungen haben. (Ich nähe meist mit 120er Garn, Standard bei den meisten Maschinen ist aber 100er. Natürlich kann man die Oberfadenspannung problemlos anpassen, aber mir war es einfach lieber, wenn ich auf "normal" arbeiten kann. Denn manchmal nehme ich noch dünneres Garn und will gerne anpassen können.)

 

Wenn du im Versand kaufst, dann besteht natürlich immer die Gefahr, daß sie eine Einstellung auf dem Transport zu dir wieder etwas verstellt (Vibrationen sind doof und sehr gut, wenn man was lockern will... :rolleyes: ).

 

Aber im Normalfall: ja, die Maschine sollte so eingestellt sein, daß du losnähen kannst. In dem Fall liegt meist auch ein Stück Stoff unter dem Nähfuß, mit dem der Mechaniker die Stiche und Einstellungen überprüft hat.

 

(Und denkt bitte dran, die Händlerbesprechung zu nutzen, wenn ihr eure Erfahrung mit einem bestimmten Händler mitteilen wollt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

(Und denkt bitte dran, die Händlerbesprechung zu nutzen, wenn ihr eure Erfahrung mit einem bestimmten Händler mitteilen wollt. :o )

 

Stimmt, aber ich hatte auch nicht die Absicht über Händler zu sprechen.

Dafür gibt es a. den entsprechenden Bereich und b. die Wahrnehmung wann ein Händler gut oder nicht gut ist, ist so unterschiedlich wie der Geschmack bei Nähmaschinen, daß ich dazu nichts mehr sage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du eine neue Maschine kaufst wird die vom Händler nicht eingestellt. Die Maschine kommt (ist ) original verpackt. Da hat sie kein Händer ausgepackt was rum gemacht wieder eingepackt und geschickt.

Wenn es eine gebrauchte oder eine Vorführmaschine ist dann sollte sie gewartet bzw eingenäht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du eine neue Maschine kaufst wird die vom Händler nicht eingestellt. Die Maschine kommt (ist ) original verpackt. Da hat sie kein Händer ausgepackt was rum gemacht wieder eingepackt und geschickt.

Wenn es eine gebrauchte oder eine Vorführmaschine ist dann sollte sie gewartet bzw eingenäht sein.

 

Aber ich könnte doch den Fachhändler fragen, dass er mir die Maschine einstellt und dann zuschickt. Soviel Vertrauen, dass er mir keinen Rückläufer o. ä. schickt, hätte ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Horizon 8200 und 8900 die Nachfolger der 6600 sind? Sollte ich, da der Preis ähnlich ist, dann nicht dort zuschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es denn Sinn machen auf die 8200 zu schielen? Einige Unterschied gibts ja (wneiger Stiche, aber bessere Ausleuchtung etc.). Bin untentschlossen, ob es nicht lieber die aktuellere Maschine sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst Du nicht zum Händler und nähst an Ort und Stelle Probe??? Dann siehst Du, welche Maschine Dir besser gefällt.

 

Ich finde es ausgesprochen schwierig, die Unterschiede nur im Netz zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Kannst Du nicht versuchen, beide Probe zu nähen? Vielleicht springt dann der Funke bei einer Maschine über.

 

Ich habe die 8200 und bin damit sehr zufrieden. Im Nähkurs hatte ich auch die 6600 und kam prima klar. Ich kann verstehen, dass die Entscheidung nicht leicht ist, deshalb geh am besten los und näh selbst darauf. Danach wirst Du es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

die Janome MC 6600 ist die erste ihr Klasse,dann komm Janome Mc 7700

8900 und 8200. Ich meine die 6600 ist ein Auslaut Modell.

1200,00€ ist überzogen. Ich würde die 8200 kaufen da kann

die Obertransport Füsse noch dazu kaufen bei der 8900 sind die dabei.

 

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du eine neue Maschine kaufst wird die vom Händler nicht eingestellt. Die Maschine kommt (ist ) original verpackt. Da hat sie kein Händer ausgepackt was rum gemacht wieder eingepackt und geschickt.

 

Ja, die Händler gibt es auch.... :rolleyes:

 

Wobei man aber ehrlicherweise sagen muß, daß es auch vom Kundenstamm abhängt.

 

Ein Händler der viele Kunden hat, für die "neu" nur neu ist, wenn noch niemand die Maschine angefasst hat, der wird sich irgendwann drauf einstellen und halt so verkaufen.

 

Ein Händler mit einer Kundschaft, die Service kennt und zu schätzen weiß, wird diesen eher leisten.

 

Zudem gibt es zumindest bei den einfacheren Maschinen auch welche, die so gebaut sind, daß sie Out-of-the-Box funktionieren.

Andere Hersteller gehen davon aus, daß der Fachhänder die letzten Schritte macht und die Maschine auch einnäht.

 

Also letztlich wie in anderen Lebensbereichen auch: Der eine kauft lieber im Discounter und eingeschweißt in Plastik, der andere möchte Rohmlichkäse abgeschnitten vom Laib und mit Beratung. :)

 

Schön, daß es beides gibt und man die Wahl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, jetzt bin ich verunsichert, ob die 6600 nicht zu teuer ist, als auslaufmodell und im vergleich zu neueren Serien.

 

Ich habe bisher noch nichts davon gehört dass die 6600 ein Auslaufmodell ist, auf der Janome-HP ist sie nach wie vor gelistet.

 

Ich habe sie seit zweieinhalb Jahren und würde sie nicht mehr hergeben. Und nein, ich finde sie nicht zu teuer. Sie gilt als semiprofessionelle Nähmaschine, ist also ein Mittelding zwischen Haushaltsmaschine und Industriegerät.

 

Das einzige das mich stört (und was die zwei aus der 8er-Serie jetzt anders haben) ist der Umstand dass ich für den Umbau der Stichplatte schrauben muss - die zwei neuen haben da eine Schnellwechselvorrichtung.

 

Aber ich würde dir auch empfehlen dir die Maschinen live anzusehen, denn das Gefühl ist dann doch immer der Ausschlaggeber (Eigentlich wollte ich damals die 5200er, der Funke sprang aber nicht über. Ohne mir etwas davon zu versprechen habe ich mich dann auf der Messe vor die 6600er gesetzt - und dann war sie sofort meine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MC 6600 ist auch 2014 noch im Lieferprogramm von Janome. Wieso sie jetzt ein Auslaufmodell sein soll, ist mir nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist speziell dieses Modell auch in Nordamerika und Australien (ich sag' nur Quilten) eins der meistverkauften seiner Klasse. Ich wollte unbedingt den AccuFeed - aber auch davon ab ist das eine tolle Maschine. Mir geht's da wie einer Vorschreiberin: jedes Mal, wenn ich mich dransetze, freue ich mich, mit ihr zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal so am Rande:

 

Was außerdem noch für die 6600er spricht, daß z.B. mein heißgeliebter Raupenfuß nicht mehr an die 9mm Maschinen paßt. Ohne den könnte ich gar nicht mehr auskommen, weil er zum Dessous-Nähen für mich einfach unverzichtbar ist. ;)

Die 9mm-Maschinen haben nämlich einen dickeren Füßchenschaft. :mad:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige das mich stört (und was die zwei aus der 8er-Serie jetzt anders haben) ist der Umstand dass ich für den Umbau der Stichplatte schrauben muss - die zwei neuen haben da eine Schnellwechselvorrichtung

 

Das und den schmalen Obertransport, den vermisse ich auch. Für die beiden Sachen könnte ich mir vorstellen, in ein paar Jahren auf die 8900 zu wechseln.

 

Aber ich würde dir auch empfehlen dir die Maschinen live anzusehen, denn das Gefühl ist dann doch immer der Ausschlaggeber (Eigentlich wollte ich damals die 5200er, der Funke sprang aber nicht über. Ohne mir etwas davon zu versprechen habe ich mich dann auf der Messe vor die 6600er gesetzt - und dann war sie sofort meine.)

 

So ging es mir auch, ich hab mich aber für die 7700 entschieden. Ich fand an der 5200 die Gradstichzunge toll, aber Design und Bedienung der Maschine gefielen mir nicht. Außerdem träumte ich von Kniehebel und automatischem Fadenabschneider, wollte aber unter keinen Umständen auf den Freiarm verzichten. Und obwohl ich zwischendurch mal dachte, ich hätte den Freiarm doch nicht gebraucht, nutze ich ihn oft genug um froh zu sein, dass ich ihn habe. Die 7700 ist aktuell übrigens als Auslaufmodell günstiger zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, ich habe jetzt ein Angebot vom Fachhändler in Höhe von 1050,- Euro für die 6600 bekommen. Haltet ihr das für ein gutes Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...