Zum Inhalt springen

Partner

Singer Curvy Knopfloch nähen


happy-yoshi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine neue Singer curvy 8763 gekauft und wollte das automatische Knopfloch ausprobieren. Leider fängt die Maschine nicht an zu nähen. Sie macht kurze Pieptöne - ansonsten nichts. Ich habe die Gebrauchsanweisung schon x-Mal gelesen und folgendes überprüft:

Knopflochhebel ist komplett unten und steht senkrecht zwischen den beiden Markierungen

Fadenspannung ist auf Auto

Stichlänge auf 0,5 Stichbreite auf 5,5 (bei der Stichbreite blinkt allerdings kein Licht, egal wohin ich den Regler schiebe - dachte, das ist richtig so, weil man beim Knopfloch die Stichbreite nicht manuell abändern kann.

Knopflochfuß ist richtig eingesetzt

Ober- und Unterfaden sind richtig eingesetzt

Knopflochprogramm ist ausgewählt (habe beide probiert)

Nähfuß ist abgesenkt - Unterfadenspuler" ist nicht eingeschaltet

 

- Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Da alles andere funktioniert, glaube ich immer noch an einen Bedienfehler. Da ich die Maschine aber über Amazon bestellt habe, kann ich auch nicht in den Laden gehen und mir dort helfen lassen.

Hat noch jemand einen Rat für mich???

Danke und Grüße

happy-yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • happy-yoshi

    6

  • Nicky_bln

    3

  • KarLa

    2

  • cornyleoa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann es sein, dass beim automatischen Knopfloch das Fußpedal von der Nähmaschine entfernt werden muss? Du drückst dann nur die Start Taste.

 

Oder die Nähgeschwindigkeit erhöht werden muss?

 

Das sind die Dinge, die mir noch dazu einfallen.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee - aber die Maschine hat keinen Startknopf. Man kann sie nur über das Fußpedal starten und auch nur per Druck auf das Fußpedal die Geschwindigkeit regulieren. Aber wenn ich das Pedal trete, funktioniert nichts.

Trotzdem Danke! Das macht mich verrückt, dass ich nicht darauf komme, was ich falsch mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Du bist sicher, dass Du den Knopflochhebel ganz heruntergezogen hast?

Ich habe zwar eine andere Maschine aber auch mit Knopflochhebel. Bei mir muss der richtig kräftig herunter gezogen werden und genau an der Markierung sein.

Oder hast Du aus Versehen den Transporteur versenkt?

Ist mir auch schon passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopflochhebel lässt sich leider nicht weiter herunterziehen. Der Transporteur ist auch noch da. Und leider gibt es keine Servicenummer in der Gebrauchsanweisung. Ich habe jetzt mal auf der Singer-homepage ein Kontaktformular ausgefüllt - mache mir da aber keine zu großen Hoffnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Happy-Yoshi,

 

hast du auch den Knopf im Knopflochfuß (so ein ca. 10 cm langes Teil -richtig?) eingesetzt? Das habe ich in deinem ersten Post nicht erkennen können.

 

Ich habe die Singer Curvy 8770 und habe gerade mal in meiner Bedienungsanleitung nachgesehen. Da ist das einsetzen des Knopfes "in Worten" auch nicht explizit beschrieben, aber auf den Bildern zu erkennen. Und da die Maschine das Knopfloch ja automatisch in passender Größe macht, könnte ich mir vorstellen, daß sie auf den eingelegten Knopf wartet.

 

Ich muß allerdings zugeben - ich habe damit auch noch kein Knopfloch genäht.

War irgendwie noch nicht nötig.... Aber wenn es dir hilft probiere ich das gern mal. Irgendwann muss ich es ja mal lernen...:o

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade mal mit meiner Maschine an einem Restchen probiert und auch ein Foto gemacht.

 

Die Kante auf die der blaue Pfeil zeigt, muß mit der Markierung auf dem Knopflochfuß übereinstimmen beim "losnähen". Der Knopflochhebel muß dabei zwischen der Metallnase am Knopflochfuß und dem weißen Teil an der "Knopfeinspannvorrichtung" sein - sonst wird der Stoff nicht transportiert (gerade getestet :o).

 

Und dann hat meine Maschine auch ein Knopfloch genäht.

 

Übrigens: da meine Maschine ja alles elektronisch einstellt: Beim Knopfloch war die Stichbreite nicht auswählbar und die Stichlänge konnte ich beim "Standardknopfloch" nur zwischen 0,5 und 0,8 wechseln (also nur diese beiden Einstellungen waren auswählbar).

 

Vielleicht hilft dir ja das Bild etwas weiter? Viel Glück

 

Nicole

IMAG0695.jpg.8281cde59b8647603b8c5e029353441c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast - leider passiert immer noch nichts. Bei mir besteht die Knopfeinspannvorrichtung aus zwei Plastikteilen und in der Bedienung steht, der Knopflochhebel muss genau zwischen diesen sein. Habe ich - glaube ich- richtig gemacht (siehe Bild im Anhang). Was macht deine Maschine, wenn die Einrichtung falsch ist (du sagst, der Stoff wird nicht transportiert) - versucht sie, loszunähen oder piepst sie nur?? Mich irritiert, das meine gar nichts macht. Ich würde eher verstehen, wenn sie anfängt und sich dann alles verwurschtelt oder so. Sieht das Bild für dich richtig aus, oder kannst du einen Fehler erkennen?

 

Nochmal danke, bin begeistert von deiner Hilfsbereitschaft. :)

P1160638.jpg.feb56a3290b3b914dd031c81b96aca4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine das Knopfloch näht, dann macht sie zunächst winzige Geradstiche - wie um zu prüfen wie lang das Knopfloch sein soll. Danach werden die Geradstiche mit den Zickzackstichen überdeckt. Die "Nasen" am Knopflochfuß scheinen die Begrenzung zu sein - wenn die Maschine dort ankommt, dann näht sie im Zickzack zurück. Wenn der Knopflochhebel außerhalb der Nasen ist, dann hört sie mit den Geradstichen nicht auf.

 

Auf dem Bild kann ich aber keinen Fehler entdecken. Sieht so aus wie bei mir, würde ich sagen. Ich habe inzwischen auch im Internet die Bedienungsanleitung von deiner Maschine mit meiner verglichen - es scheint 1:1 das Gleiche bei den Knopflöchern zu sein.

 

Was hattest du eigentlich im 1. Post gemeint mit: Unterfadenspuler ist nicht eingeschaltet?

 

Ich senke übrigens immer die Nadel in den Stoff bevor ich losnähe - mache ich automatisch so. Müssen tut man das nicht, aber es schadet auch nichts es mal zu probieren, oder :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche bitte mal die beiden Fotos. Beim Oberen ist der Knopflochhebel an einer weißen "Nase". Evtl. ist Dein Füßchen noch nicht in der Startposition. Kannst Du es verschieben, dass der Hebel an der weißen Nase ist?

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber das war es leider auch nicht. Auch wenn der Hebel direkt an der Nase anliegt, passiert nichts.

 

Nicky_bln und ich haben das ganze telefonisch parallel getestet - ohne Erfolg - ihre Maschine hat genäht, meine nicht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie tatsächlich defekt sein muss und habe sie heute morgen zurück geschickt. Bei Amazon ist das ja Gott sei Dank ganz einfach. Eine neue Maschine ist bestellt und unterwegs (habe mich aber entschieden, noch was drauf zulegen und habe das teurere Modell Curvy 8770 bestellt). Wenn sie ankommt, werde ich als erstes ein Knopfloch nähen und wieder berichten.

 

Danke an alle - besonders Nicky!

Bis bald

happy-yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neue Maschine ist inzwischen geliefert worden und sie näht einwandfrei. Die andere muss tatsächlich defekt gewesen sein. Das Knopfloch-Nähen ist jetzt kein Problem mehr. Danke an alle! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, hast Du mittlerweile herausgefunden wie es geht. Ich habe das gleiche Problem und Weiss auch nicht mehr weiter. Bin fuer jede Hilfe dankbar :-) Gruss Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe auch das Problem mit dem Knopfloch nähen. Habe schon alles ausprobiert. Aber es funktioniert nicht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich noch machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...