Zum Inhalt springen

Partner

Plastifizierte Tasche bügeln, backen?


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

mein Logo-"Täschken" hat im Gepäckfach arge Knubbel abbekommen.

Jetzt war ich schon auf Stufe 1 mit dem Bügeleisen dran, traue mich aber nicht wirklich. Durch den nassen Lappen kam kaum Wärme an den beschichteten Stoff.

Meint Ihr, ich kann die Tasche auf 50 Grad in den Backofen packen? Mit dem Backofen und Plastik habe ich schon einige Experimente gemacht, aber das Täschken liegt mir am Herzen.

Habt Ihr so Taschen schon mal gebügelt, gebacken??

Wäscheglätter habe ich schon probiert, geht nicht rein.

 

Kann man die LKW Planen Taschen bügeln, sind doch so ähnlich.

 

Liebe Grüße

 

Knubbel nein M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    3

  • Minette

    2

  • Hubert

    2

  • Lenchenmm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mausespeck,

 

ich kann mir gar nicht vorstellen wie dein "Täschken" aussieht und welches Material es hat.

 

Es gibt, soweit ich weiß, so Bügelnetze um empfindliche Sachen zu bügeln. D.h. Bügeleisen und Material kommen somit nicht in Verbindung! Hast du es mal mit dem probiert????

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär da vorsichtig! Je nachdem, wie das Meterial/die Folie hergestellt wurde kann es Probleme geben!

Bei einigen Materialien gibt es eine Art innere Spannung. Beispiel Joghurtbecher: Die werden auf flachen Scheiben geformt wenn man diese jetzt erwärmt gehen sie in ihren Ausgangszustand zurück. Wenn deine Tasche also durch Dehnung entstanden ist kann es sein, dass du nach dem Ofen nur noch ein viereckiges Plastikstück hast. Der Vorgang hat nichts mit Schmelzen zu tun, es kann also schon unter dem Schmelzpunkt des Materials geschehen, das Material "erinnert" sich quasi was es mal war.

Edit: http://www.axel-schunk.de/experiment/edm0702.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lenchenmm,

 

dass hätte ich nicht gedacht! Man lernt nicht aus, dabei war Chemie einer meiner Lieblingsfächer. Ein toller Link und super erklärt.

 

Vielen Dank - muß ich mir unbedingt merken, für meinen Sohn - wenn er mal Chemie hat oder nachfrägt wie ein Joghurtbecher entsteht (d.h. prinizipielle wußte ich es schon, aber das mit dem Erinnerungszustand nun nicht)

 

LG Martina :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

die Idee mit dem Föhn werde ich mal probieren.

 

Ich habe auch schon mal ein Handtuch mit fast kochendheißem Wasser draufgepatscht, leider hat sich faltenmäßig nix getan.

 

Könnte schwierig sein, den Punkt zwischen Schmelzen der Oberfläche und Glattwerden zu treffen.

 

Den Link mit der "Technik" werde ich mir nachher zusammen mit Sohnie ansehen.

 

Sonst bin ich eigentlich nicht so ängstlich, habe schon diverse Brillen im Backofen "gebacken" und umgestylt. Vinylplatten kann man auch toll gerade bekommen.

Letztens habe ich eine Modezeitung drin trocknen wollen, die ist in ihre Einzelteile zerfallen. Vielleicht deshalb meine Scheu, die Logos zu grillen.

 

Ganz lieben Dank!

 

Knubbeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knubbeline

 

Das mit dem Föhn ist nicht nur so eine Idee... Wenn ich Taschen aus LKW Planen oder ähnlichem Material nähe, föhne ich die Taschen immer vor dem Wenden oder auch Schluss, um sie noch perfekt in Form zu ziehen. Das funktioniert immer perfekt.

 

Viel Erfolg!

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

woraus genau ist denn Deine Tasche?

Beschichtete Nylonstoffe, die für den Versand oder die Lagerung zu Hause gefaltet werden müssen, haben nachher auch oft unschöne Knicke.

Die kann man wegbügeln: Bügeleisen mittlere Temperatur (2 Punke) und unbedingt ein trockenes Geschirrtuch aus Baumwolle dazwischen.

 

...und Knicke in LKW-Plane verschwinden mit ein wenig Geduld irgendwann von selbst :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ganz lieben Dank von mir.

 

Die Logos sind entknubbelt. Ich habe zwei Blätter Küchenpapier klatschnaß gemacht und auf Stufe 2 trockengebügelt.

 

Mit dem Föhn war ich auch dran, ist aber ein Reiseföhn, ich glaube, er wurde nicht heiß genug.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...