Zum Inhalt springen

Partner

Afrika, Afrika - Aber was mache ich nur daraus?


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Anfang des Jahres hat mir eine Arbeitskollegin diesen Stoff aus Südafrika mitgebracht:

PC030003.jpg.8b6c3c29b2cc410e5538634a5967845a.jpg

 

In Natura sind die Farben viel leuchtender. Ich finde den Stoff wirklich toll, aber inzwischen habe ich so keine richtige Idee mehr, was ich daraus machen will.

 

Natürlich war mein erster Gedanke, eine Tasche.

Allerdings:

  • brauche ich keine weitere Tasche
  • bei 2 Metern bleibt dann immer noch jede Mnege übrig
  • ist die Schnittmustersuche gar nicht so einfach, da eher große Flächen verwendet werden sollten

 

Heute abend beschäftigt mich die Idee einer Jacke. Sowas lose fallendes, eventuell im Kimono-Stil.

Oder so:

1828691559_Jul03_1.jpg.3b44d035341be4f1706ff5ba1d69fd40.jpg

 

Allerdings habe ich Bedenken, dass das Muster in meiner Größe (46) zu wuchtig rüber kommt. Was meint ihr?

 

Und überhaupt. Was würdet ihr aus dem Stoff nähen. Gleich vorweg, Deko ist nicht so mein Ding.

 

Der Stoff ist Baumwolle, eher fester.

 

Bin auf eure Ideen sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • Frosch

    1

  • deo

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

falls es zu deinem Stil passt: einen langen schlichten Wickelrock nähen!

So etwas habe ich aus einem ähnlich stark gemusterten Stoff einer Freundin genäht - ein Lieblingsteil!

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch recht schwierig. vom muster her würde ich eher zu einem langen oder kurzen rock oder eine weite hose für den sommer tendieren und dazu dann ein einfarbiges oberteil. als oberteil finde ich den stoff auch eher etwas "gefährlich". frage ist nur, ob die stoffart, so wie du sie beschreibst dafür geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten.

 

Wickelrock habe ich auch schon überlegt. Bin allerdings nicht so der Rock-Typ. Wenn überhaupt, dann sowieso nur im Sommer.

Weite Hose ist auch nicht schlecht. Das Material eignet sich auf jeden Fall dafür.

 

Insgesamt denke ich, dass es auf jeden Fall ein Sommerstoff ist. Und somit habe ich ja jetzt genug Zeit zum Grübeln. :rolleyes:

 

Weitere Ideen sind aber willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, es gab mal bei Burda super easy den Schnitt 2989; das ist eine sommerliche Wickelhose (wird gerade zu einem imho horrenden Preis bei ebay angeboten, falls du mal schauen möchtest)

Die war auch mal als Schnitt in einer Burda-Zeitschrift vor langer Zeit.

 

Die Größe geht zwar "nur" bis 44, was aber für dich ja kein Problem wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den stoff super,super toll.!

ich würde mir daraus ein chasuble nähen mit einfarbiger hose und shirt dazu. ich glaube da kommt der schöne stoff gut zur geltung.

liebe grüsse blitzie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zur vorgehenden Meinung finde ich den Stoff überhaupt nicht für Patchwork geeignet, da ginge mir zu viel von den schönen Motiven zerschnippelt.

Ich hatte mal vor so ca. 30 Jahren einen Kaftan, das war ein absolutes Lieblingsteil für zuhause, den habe ich jahrzehntelang getragen, bis er auseinander fiel. Sowas könnte ich mir gut aus dem Stoff vorstellen. Ich finde ihn übrigens toll!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Antworten. Es sind einige gute Ideen dabei. Ich glaube, ich werde den Stoff noch öfters hervor holen, befummeln und darüber meditieren was er werden soll. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht die Leiterin der örtliche Integrationsbehörde ist oder Vorstand des Vereins zur Förderung afrikanischer Kultur bleibt nur eine Schlafanzugshose. Vor allem in Grösse 46.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

also ich habe denselben Stoff, voriges Jahr habe ich ihn mir aus Süd-Afrika mitgenommen und nie in Erwägung gezogen den Stoff für Kleidung zu gebrauchen. Mir wäre das zu bunt, die Motiefe zu viereckig, aber das ist Geschmacksache.

Vor allem wäre der Stoff mir zu steif und fest. Wenn Du ihn vor der Verarbeitung wäschst, weiss ich nicht, was davon übrig bleibt was Farben und Qualität betreffen. Probiere es mal mit einem kleinen Stück.

 

Er ist wunderschön als Kissen, Vorhang, Tischdecke oder eben als Tasche.

Selbst habe ich eine EL PORTO daraus genäht (ist in meiner Galerie).

Wie schon gesagt, Geschmack ist sehr persönlich.

Und mal ganz ehrlich: wieviel brauchen wir wirklich von dem was wir alles nähen???????????:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Stoff! Das Lineal ist doch ein 20cm Lineal?

 

Das einzige was ich mir schön daraus vorstellen könnte (Du sagst er ist fest)

eine Gardine, oder so ein Couch- oder Sesselüberwurf (wie von Basetti) ev. einen Sesselüberzug mit Gummizügen basteln. Oder Stuhlhoussen. Oder Bettüberwurf.

 

Tut mir leid, dass Du keine Dekos nähen magst, aber da käme er toll rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe denselben Stoff, voriges Jahr habe ich ihn mir aus Süd-Afrika mitgenommen und nie in Erwägung gezogen den Stoff für Kleidung zu gebrauchen. Mir wäre das zu bunt, die Motiefe zu viereckig, aber das ist Geschmacksache.

 

Genau aus dem Grund habe ich ja auch zuerst an eine Tasche gedacht.

 

Vor allem wäre der Stoff mir zu steif und fest.

 

Auch da hast du recht Leider!

 

Wenn Du ihn vor der Verarbeitung wäschst, weiss ich nicht, was davon übrig bleibt was Farben und Qualität betreffen. Probiere es mal mit einem kleinen Stück.

 

Das habe ich gleich als Erstes gemacht. Gar kein Problem.

 

Selbst habe ich eine EL PORTO daraus genäht (ist in meiner Galerie).

 

Die Tasche ist toll. Ich werde doch noch mal darüber nachdenken. :rolleyes:

 

Übrigens Isebill, ich habe über deinen Beitrag schunzeln müssen. Hätte mich ehrlich gesagt auch überreascht, wenn du geschrieben hättest: Geiler Stoff, näh dir ein Kostüm draus, würde ich selber sofort machen! :D

Ich denke wir haben einen recht unterschiedlichen Geschmack. Ich mag es wirklich gerne bunt. Aber der Stoff ist selbst mir etwas zu heftig. Deswegen habe ich auch den Thread gestartet. Normalerweise weiß ich ziemlich genau, was ein Stoff bei mir werden soll.

 

Aber ich finde es gut soviele unterschiedliche Meinungen zu lesen.

Vielen Dank noch mal an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen steifen festen Stoff mit sehr großem Muster, nur anders Muster, in meinem Fall Rosen. Ich dachte, Waschen würde ihn weicher machen, was aber nicht der Fall war. So schön ich ihn an sich finde, an mir drapiert, einfach urchtbar mit ganz großem F davor! Und dann so starr und steif. Mein Stoff wird mal ne Einkaufstasche, ein Sitzbezug für die Gartenmöbel, die Auskleide vom Wäschekorb und mal sehen, wofür es alles reicht (ich hab 5m davon:confused:). Dekostoff bleibt eben Dekostoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kristina, das siehst Du ganz richtig - bei mir würde das noch nicht mal eine Schlafanzugshose, weil mir weder Farbstellung noch Muster auch nur ansatzweise zusagen.

 

Aber das ist doch auch gut so. Individuen nach vorne !!

 

Ich habe gerade eine Karte für eine Veranstaltung im "Haus International " gekauft und die machen morgen Flohmarkt und da gab es schon wieder Kisten voller Bücher und ich habe schon wieder zugeschlagen. Nur Afrikamuster, die gefallen mir einfach nicht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als grosses Tuch lassen und evtl.Klettverschlüsse dran machen. Dann kannst du es sowohl als Strandtuch verwenden und bei Bedarf dir auch als schnelles Strandkleid umwickeln für den Kaffee/Cocktail an der Strandbar.

 

Für Strassenkleidung finde ich das Muster ungeeignet. Ich mag die afrikanischen Muster für lange Sommerkleider aber das dürfen meiner Meinung nach keine Motive sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...