Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Sternkissen


Adelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wie in meinem anderen Thread versprochen, mache ich nun einen WIP (nachdem auch ich weiß, was das bedeutet :p) für ein Sternkissen :)

Das wird ein kleines Geschenk für eine Freundin als Dankeschön :hug: aber da ihre Lieblingsfarbe Lila ist, ich aber kein wirklich großes Stück mehr habe, wirds ein bißchen kleiner als die bisherigen :)

 

Hier noch einmal meine Vorlage ~ die spitzeren Winkel müssen 72° betragen, die Seitenlängen sind alle identisch und beliebig wählbar.

picture.php?albumid=964&pictureid=7565

 

Zuerst eine Große Überraschung :p Ich habe die Vorlage inklusive Nahtzugabe auf den Stoff übertragen - den Stern braucht mal 2 mal und die Rauten 5mal - und ausgeschnitten:

picture.php?albumid=987&pictureid=7717

picture.php?albumid=987&pictureid=7718

 

... dann die Kanten versäubert ...

picture.php?albumid=987&pictureid=7719

 

... anschließend habe ich die 5 Rauten jeweils an den Ecken einen Zentimeter weit in den Stoff der Nahtzugabe entlang zusammengesteppt...

picture.php?albumid=987&pictureid=7720

picture.php?albumid=987&pictureid=7721

picture.php?albumid=987&pictureid=7723

 

... so, dass alle Rauten aneinander hängen:

picture.php?albumid=987&pictureid=7722

 

 

Morgen gehts dann weiter :) Bin jetzt schon ein bißchen zu müde um noch weiter zu machen :(

 

Liebe Grüße,

Adele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Adelchen

    6

  • Raaga

    2

  • Fortuna411

    2

  • running_inch

    2

Guten Morgen Adele

 

interessanter WIP werde ihn verfolgen, werde das vielleicht kleiner für meine Enkelinnen nähen. Danke fürs einstellen.

 

Schönen Sonntag

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total interessant, dein WIP. Ich staune, dass du deine Rauten versäuberst. Fransen sie sonst aus? Ich habe noch nie Patchwork versäubert, es sei denn, die Nahtzugebe war etwas gar zu sparsm geraten. :(

 

Außerdem bin ich total fasziniert, wie du das mit den 72 Grad Winkeln hinbekommst. Benutzt du ein Geodreieck? Oder gibt es da einen Trick?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss heute leider erst mal mein Gewissen beruhigen und was für die Mathe Klausur nächste Woche lernen - vllt schaff ichs nachher noch weiter zu machen.

 

Ich hab über das Rautenversäubern so genau noch nich nachgedacht, aber ich näh ja auch noch nich lange - ich dachte halt, wenn man wie zb die Tochter meiner besten Freundin jede Nacht darauf schläft, dann kann es ruhig was strapazierfähiger sein :D Wär ja schade, wenns irgendwie kaputt geht.

 

Schön, dass sich wirklich so viele dafür interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch gerne den WIP abonnieren aber wie geht das? :confused:

 

Möchte das Sternkissen auch gerne für meinen kleinen Enkel nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Wip, ich warte auf mehr. :D

 

Hallo,

 

ich würde auch gerne den WIP abonnieren aber wie geht das? :confused:

 

Möchte das Sternkissen auch gerne für meinen kleinen Enkel nähen.

 

Gehe auf Themen Optionen. Dort kannst du abonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein - schon so viele Beiträge und ich habs heut nicht geschafft weiter zu machen :( Plöde Klausurenphase - dabei wollt ich das Dienstag eigentlich fertig haben zum verschenken ~ ich hoffe morgen abend gehts weiter :)

 

Gute Nacht,

Adele

... vom Lernen ziemlich ausgelaugt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adelchen: :hug: Tief durchatmen und entspannen. Setz dich nicht selbst unter Druck; denn dann geht meistens gar nichts mehr. (Ist jedenfalls bei mir so)

Und Klausuren gehen nunmal vor. *Kraftpaket rüberschick zum Wiederaufladen der Batterien* :)

 

Ansonsten freu ich mich auch sehr über deinen WIP und werde weiterhin gespannt zuschauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und Klausuren gehen nunmal vor. :)...

 

Wie kannst Du sowas sagen?!? :D Es gibt nix Wichtigeres als für uns diesen WIP zu schreiben *lach, duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sternenkissen-WIP *freu*

Ich freue mich schon, wenn's weitergeht, aber erstmal viel Glück bei den Klausurarbeiten *daumendrück*

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Schreib am Freitag Mathedidaktik und nächste Woche Donnerstag zwei Klausuren an einem Tag :(

Mal gucken, ob ich am Wochenende vllt was weiter komme :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben :)

Mathe hab ich am Freitag super überstanden ~ und dann hab ichs doch heute tatsächlich geschafft das kleine Kissen weiter zu machen.

Aber das war bisher nich nur das kleinste, sondern auch das zickigste, das ich bisher genäht habe :)

Hab alles mögliche probiert und dann letzendlich Vlieseline auf den dünnen Jersey genäht, weil er einfach nich so wollte wie ich - vor allem in Kombination mit dem grünen absolut unelastischem Stoff...

 

picture.php?albumid=987&pictureid=8020

so, als nächstes rund rum die aneinander gesteppten Rauten auf den Stern feststecken. Dabei darauf achten, dass die Ecken aufeinander sind ...

 

picture.php?albumid=987&pictureid=8021

... und dann immer von einer Naht auf den Rauten genau bis auf die nächste Naht nähen, absetzen und hinter den Nahtzugaben der zwei aneinander stoßenden Rautenteile wieder neu anfangen zu steppen...

picture.php?albumid=987&pictureid=8024

 

picture.php?albumid=987&pictureid=8022

... rund herum festgesteppt...

 

picture.php?albumid=987&pictureid=8025

... dann den zweiten Stern feststecken - auch ringsrum allerdings beim nähen darauf achten, dass eine Seite offen bleibt ;)

 

picture.php?albumid=987&pictureid=8026

... als nächstes hab ich an den Spitzen ein wenig den Stoff zurück geschnitten, damit die Spitzen auch spitz werden beim umdrehen :p ...

 

picture.php?albumid=987&pictureid=8027

... und beide Sternhälten rund herum eingeknipst...

 

picture.php?albumid=987&pictureid=8028

... umgedreht und versucht die Spitzen rauszuarbeiten so gut es geht...

 

picture.php?albumid=987&pictureid=8029

... ausgestopft...

 

picture.php?albumid=987&pictureid=8030

... mit der Hand einen Faden durch die Mitte ziehen und innen drin verknoten...

 

picture.php?albumid=987&pictureid=8031

... Rest ausstopfen und offene Stelle zu nähen ....

 

picture.php?albumid=987&pictureid=8032

... fertisch !

 

 

Ich hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt :)

 

Liebe Grüße,

Adelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...