Zum Inhalt springen

Partner

Riccar 807 Super Stretch


löschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von meiner Mutter die Nähmaschine ergattert und früher auch öfter damit genäht, allerdings nur einfache stiche.

 

Nun habe ich eine Tochter und möchte für Sie einen Turnanzug nähen und auch diverse Klamotten weil die Standard Ware in den Modegeschäften nicht passt oder ein heiden Geld kostet.

 

Leider habe ich keine Anleitung wegen den vielen Programmen dieser Maschine und Einstellungsmöglichkeiten.

 

Grundlegende Bedienungen kann ich mit der Maschine aber halt die Spezials da hapert es.

 

Hoffe mir kann jemand helfen. Was darf ein Service kosten? Ich glaube die muss gesäubert werden.

 

Mfg

löschi

1427482771_ganzemaschine.jpg.eb0308d73b7c4e40bfcb59a25b91e679.jpg

Sticharten.jpg.f5abfd718d3d3530f68e041e0d47e862.jpg

Bearbeitet von löschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • löschi

    5

  • peterle

    3

  • josef

    2

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo löschi!

 

Erstmal herzlich Willkommen in Forum aus dem Osten Österreichs.

 

Willst du öfter begrüßt werden, wäre eine Vorstellung im entsprechenden Tread nicht schlecht ;)

 

Nun zu Deinem Problem.

 

Da ich selbst Besitzerin einer alter Riccar Maschine bin, kriegen wir das gemeinsam schon hin. Vllt. hilft uns auch Josef unser "Oberschrauber" ein bisschen. :)

 

Bedienungsanleitung habe ich für leider auch keine für Dich, die hätte ich selber gerne.

 

Du schreibst, daß Du "grundlegende Bedienungen" der Maschine kennst, wo liegt dann Dein Problem?

 

Wie sie rückwärts näht? Wie Du das Knopfloch hingekommst?

 

Bitte stell' die Frage so, daß man Dir bei Deinem Problem helfen kann, das werden wir dann gerne tun.

 

Schönen Abend

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topcat,

 

danke für die Rückmeldung. Also ich weiss wie ich Rückwärts nähe, wie ich die Fadenspannung einstelle, wie ich die Stichweite einstelle und wie ich die Stichlänge einstelle, wie ich den Fuß wechsle weiss ich auch und wie ich die Unterspule voll mache und einsetze weiss ich auch :-) so viel zum thema grundlegende Kenntnisse.

 

Leider weiss ich nicht, welches Stichprogramm für was genau ist und wie ich die einzelnen Einstellungen anpassen muss. Wie ich das Rad oben drehen muss um die programme aufzurufen weiss ich, aber nicht wann ich welchen Stich brauche und vor allem welchen Abstand und welche Weite ich einstellen muss.

 

Ich wollte eine turnhose (samtstoff bistretch) umsäumen, aber irgendwie klappt das nicht. Habe ja ein Bild mit der Stichleiste eingestellt, vielleicht kannst du mir mehr darüber sagen.

 

Ich weiss auch dass die Maschine sticken kann, nur nicht genau wie das funzt.

 

Habe auch eine Zwillingsnadel und einige andere Füße dabei aber damit kann ich nicht wirklich was anfangen :-)

 

Ich denke auch dass eine generalüberholung sein muss weil die schon lange im keller stand und auch etwas eingestaubt ist.

 

Kannst du mir ein Buch empfehlen, wo alles drin steht zu thema welcher faden zu welchem stoff und welche nadel für was.

 

Und was meinst du mit treat? ich bin noch sehr unerfahren was foren betrifft.

 

lg

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löschi!

 

Sooooo lange bin ich auch noch nicht da und ich hatte vorher auch überhaupt keine Erfahrung mit Foren! :)

 

Sieh Dich ein wenig um, da gibt es ein Unterforum das nennt sich "Mitglieder stellen sich vor".

 

Stöber ein bisschen rum, Du wirst hier sehr viele Anregungen finden. Ich fürchte nur, dadurch wird Deine Nähaktivität sehr gebremst :D

 

Ein guter Tipp ist auch die grüne Leiste oben und die Suchfunktion :D:p:D

 

Buch kann ich Dir leider keines empfehlen; aber vielleicht kann sich eine andere® Hobbyschneider(in) erbarmen und Dir die Pflege der Maschinen verlinken, die uns Josef netterweise zusammengestellt hat. Mein Compi mag verlinken nicht leiden :mad:

 

Solange die Näma nicht streikt, ist nicht unbedingt der Händler angesagt für einen Rundumschlag in der Maschine.

 

Aber ich habe das jahrelang auch selbst gemacht ohne Anleitung. Du mußt nur alles saubermachen (Staubsauger, kleinste Düse). Und dann hat meine Riccar so kleine Löcher, in man immer mal ein Tröpchen besten Näma-Öls geben kann. Für eine Überwellnessaktion habe ich ihr alle Deckel abgeschraubt und alle beweglichen Teile (außer dem Motor bitte) ein wenig nachgeölt.

 

Sollte die Maschine allerdings verstellt sein (aber das hört man, wenn Frau ihre Näma kennt), dann bleibt Dir der Weg zum Mechaniker nicht erspart.

 

Nun zu Deiner Frage wegen der Stiche.

 

Und auch da muß ich Dich enttäuschen. Es gibt keinen ultimativen Tipp. Du mußt einfach probieren. Mit Stichlänge, Stichbreite, Oberfadenspannung, Nähfußdruck (weißt Du wo der zu verstellen ist?).................

 

Was noch dazukommt, ist, daß zu der Zeit, als unsere Schätzchen erzeugt wurden, solche Materialien nicht am Markt waren und sie deshalb manches einfach nicht mögen..... auch das kann Dir passieren.

 

Zu den Füßchen bräuchte man Bilder, dann kann Dir auch erklärt werden, wozu sie verwendet werden.

 

Puhhh, Sermon. Ich hoffe, ich habe Dich nicht zugetextet.

 

Ruhig weiterfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Buch, ich habe die große Burda Nähschule. Da sind eigentlich sehr viele Grundlagen und Technkien erklärt. Daruch, dass es wie ein Ringbuch gearbeitet ist, kann man es gut aufgeschlagen neben der Nähmschine liegen haben.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lächel

danke christa

 

also ich habe nun nach langem googlen eine seite gefunden die alle riccar bedienungsanleitungen im netz hat um sie kostenlos als pdf runterzuladen hier der link :-)

 

Riccar: Product Manuals

 

ja das mit dem probieren ist immer so eine sache. ich bin sehr ungeduldig :-) es muss immer alles gleich funktionieren :-)

 

das mit den stoffen sollte eigentlich kein problem sein, sagte zumindestens meine mutter. allerdings ist das mit den stichen irgendwie komisch habe alle mal durchprobiert mit allen möglichen einstellungen auf einem einfachen stoff, aber irgendwie mal klappts mal nicht. manchmal verbinden sich die beiden fäden auch nicht sondern es gibt lange lücken, daher dachte ich sie muss vielleicht mal überprüft werden.

 

ich such mich mal noch ein bissel durch das forum, ist ja doch sehr umfangreich. in dem vorstellungsbereich habe ich auch was gepostet :-)

 

danke erst mal für die hilfe

 

lg ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knopf oben kannst Du verstellen, wenn Du die Stichbreite auf 0 stellst.

Unter Umständen mußt Du den linken Knopf noch aus der oben gezeigten Position nach rechts oder links drehen. Das weiß ich auswendig nicht mehr.

Zeig mal ein größeres Photo bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Buch, ich habe die große Burda Nähschule. Da sind eigentlich sehr viele Grundlagen und Technkien erklärt. Daruch, dass es wie ein Ringbuch gearbeitet ist, kann man es gut aufgeschlagen neben der Nähmschine liegen haben.

 

Grüße Michaela

 

 

das hab ich auch schon gesehen und damit geliebäugelt :-)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knopf oben kannst Du verstellen, wenn Du die Stichbreite auf 0 stellst.

Unter Umständen mußt Du den linken Knopf noch aus der oben gezeigten Position nach rechts oder links drehen. Das weiß ich auswendig nicht mehr.

Zeig mal ein größeres Photo bitte.

 

das ist lieb danke, aber die bedienung an sich weiss ich ja :-)

habe einen anderen beitrag unter bedienungsanleitungen reingestellt da ist das problem etwas besser beschrieben und auch bilder der maschine drin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löschi!

Erstmal herzlich Willkommen in Forum aus dem Osten Österreichs.

Willst du öfter begrüßt werden, wäre eine Vorstellung im entsprechenden Tread nicht schlecht ;)

...

Vllt. hilft uns auch Josef unser "Oberschrauber" ein bisschen. :)

...

Schönen Abend

 

sd15.gif

wieder so ein titel ohne mittel :D

 

spaß beiseite :

such mal nach den nähtipps von pfaff-modellen

da sind die sticharten nicht blos numeriert, sondern haben auch namen, die schon einen hinweis auf verwendungs-möglichkeiten geben

 

aber es gibt ohnehin keine vorschriften, wie man bestimmte stiche verwenden MUSS - erlaubt ist was gefällt

 

noch ein tipp :

da riccar seit jahrzehnten ausgestorben ist, solltest du vor einem werkstatt-besuch erst einen kostenvoranschlag einholen, es sei denn, daß geld keine rolex spielt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da riccar seit jahrzehnten ausgestorben ist, solltest du vor einem werkstatt-besuch erst einen kostenvoranschlag einholen, es sei denn, daß geld keine rolex spielt

 

Außer dem Greiferzahnrad geht da kaum was kaputt und das gibt es noch.

Einige himmeln die Stichplatten und die haben dann tatsächlich ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löschi,

 

ich bin Besitzerin einer Riccar 807 Superstretch und ich habe auch noch die Gebrauchsanleitung.

 

Wenn du möchtest kann ich Dir das Heft als Bilddateien einscannen und per e-mail schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Greiferzahnrad geht da kaum was kaputt und das gibt es noch.

Einige himmeln die Stichplatten und die haben dann tatsächlich ein Problem.

 

wenn man/frau von selbst-zerbröselnden zink-spritzguß-innereien und anderen material-einsparungen mal absieht, waren die riccar-maschinen garnicht schlecht.

 

die firma ist hauptsächlich über den jordan gegangen, weil die manager die maschinen zu billig verscherbelt hatten, um ins geschäft zu kommen

 

dieses zahnrad ist als ersatzteil aber eine einzel/kleinserien-nachbau-anfertigung und kostet dementsprechend

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man/frau von selbst-zerbröselnden zink-spritzguß-innereien und anderen material-einsparungen mal absieht, waren die riccar-maschinen garnicht schlecht.

 

Aber nicht bei der Serie. Zumindest ist mir das bei der noch nicht aufgefallen. Bei den alten Adler-Riccars stimme ich zu, da hatte ich die Probleme auch schon.

 

die firma ist hauptsächlich über den jordan gegangen, weil die manager die maschinen zu billig verscherbelt hatten, um ins geschäft zu kommen

 

Ich habe hier irgendwo noch einen Werbeprospekt liegen, da meine ich hatten sie irgendwie eine Tankerflotte und eine Hotelkette gekauft und waren dann kurz darauf weg vom Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eine turnhose (samtstoff bistretch) umsäumen, aber irgendwie klappt das nicht. Habe ja ein Bild mit der Stichleiste eingestellt, vielleicht kannst du mir mehr darüber sagen.

Für stretchige Stoffe brauchst du einen elastischen Stich. Falls es sich um einen gestrickten Stoff handelt (Pannesamt z.B.) denk an die Jerseynadel. Für die Nähte kannst du einen ganz schmal eingestellten Zickzack benutzen oder alternativ dazu den Dreifachgeradstich 17, fürs Versäubern der Nahtzugaben einen breit eingestellten Zickzack und fürs Säumen entweder eine Zwillingsnadel und den Geradstich oder alternativ den Zickzack oder den genähten Zickzack 4.

Nicht jeder Stoff mag jeden Stich deshalb ist es sinnvoll auf einem Reststück auszuprobieren welcher Stich und welche Einstellung am besten funktionieren. Zur Benutzung der Zwillingsnadel gibt es hier einen tollen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...