Zum Inhalt springen

Partner

Flatlocknaht mit der 1034 D ???


Beuteltier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade zum zig'sten mal die Bedienungsanleitung gelesen und habe nichts über eine Flatlocknaht gefunden. Es wurde allerdings eine " flache Overlocknaht " als Zierstich beschrieben. Ist das vielleicht die Flatlocknaht ???

Ich habe bisher nur die 3 4 Faden Überwendlingsnaht und den Rollsaum benutzt.

Wäre doch Schade wenn man nicht das ganze Nähpotential der Maschine nutzt:) :) :)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    5

  • Cyber_Chrisch

    2

  • flipsi

    2

  • stickbaby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe du kannst mit meinen Notizen vom Overlockkurs was anfangen ;) .

 

Vorbereitung der Maschine:

 

1. Entfernen der linken oder rechten Nadel

2. Stichlänge 3

3. Spannung des Nadelfadens 1-0

4. Spannung des oberen Greiferfadens 3

5. Spannung des unteren Greiferfadens 7-9

 

Das Nähgut falten, dass beide linke Seiten aufeinander liegen.

 

So an der gefalteten Kante entlang nähen, dass diese mit der linken Seite des Untermessers abschließt (die Kante wird nicht beschnitten!).

 

Das Nähgut vorsichtig auseinander falten und die Naht zur Seite bügeln.

 

Die Spannungswerte sind so empfohlen, kann aber sein, dass du noch etwas korrigieren musst.

 

Für die Greiferfäden kannst du gut Ziergarne verwenden:). Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Anne,

 

das hilft auf jeden Fall weiter. Ich habe auch diese besagte Maschine und werde das mal probieren. Sieht echt klasse aus.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise meint man mit einem Flatlock eine sogenannte Zweifadenflachnaht und die sieht man auch auf Annes Bildern.

Dafür braucht man eine Nadel und den unteren Greifer. Der obere Greifer wird mit einem federhaken oder auch Konverter bestückt. Das zweite klingt nur toller, meint aber dasselbe. :p

Die Spannungen verkurbelt man dann solange, bis man den Nadelfaden unten und den unteren Greiferfaden oben liegen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade zum zig'sten mal die Bedienungsanleitung gelesen und habe nichts über eine Flatlocknaht gefunden. Es wurde allerdings eine " flache Overlocknaht " als Zierstich beschrieben. Ist das vielleicht die Flatlocknaht ???

Ich habe bisher nur die 3 4 Faden Überwendlingsnaht und den Rollsaum benutzt.

Wäre doch Schade wenn man nicht das ganze Nähpotential der Maschine nutzt:) :) :)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Barbara

Hallo Barbara,

 

bei der Brother 1034 D mußt Du für die Flatlocknaht den Nähfuß austauschen, aber das steht bestimmt auch in Deiner Anleitung...ich habe es auch noch nicht ausprobiert, aber die Naht sieht auf Annes Bildern ja sehr vielversprechend aus...*gleich mal ausprobier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was machen so arme mädchen wie ich, die ovi-neulinge sind und nur eine 929D hat und wo nix in der bastelanleitung von "Flatlock" steht? ist das dasselbe wie die "Flache O´naht mit dem mehrzweckfuß?

ich dachte immer, da könnte man auch säume mit machen? oder ist das dann der "blindstich" mit dem mehrzweckfuß?

jetzt bin ich aber ziemlich verwörrrrrt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich auch noch zwei Zusatzfüßchen zu meiner 1034 D herumfliegen. Habe ich damals dazu gekauft für läppische 60,00 €, habe sie aber noch nie benutzt. Vielleicht sollte ich die doch mal wieder hervor holen und einen Versuch mit dieser wunderschönen Näht machen.

 

Liebe Grüße, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dafür braucht man also ein besonderes Füsschen? Meine 1034D kam leider nur mit dem Standardfuss, anderes Zubehör war nicht dabei :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun der Praxistest mit dem neuen Füsschen. (Brother 1034D) Meiner Meinung nach, braucht man das Füsschen aber nicht.

 

Fadenspannung linke Nadel: 1,5

rechte Nadel: entfernt

Obergreiferspannung: 5

Untergreifer: 7

 

Dann sieht die Naht so aus, wie links im Bild. Gefällt mir aber immer noch nicht so gut. Die rechte Seite der Naht sieht so knuddelig aus. Komischerweise, wenn ich die Spannung vom Untergreifer noch viel weiter hochdrehe, bekomme ich diese Schlaufen, wie weiter rechts im Bild zu sehen ist. Ansonsten kann man die Naht so problemlos auseinander ziehen.

 

Hat jemand schon was probiert?

 

Liebe Grüße, Rena

flatlock1.jpg.5babbdae93889157a7952f70c76586ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...