Zum Inhalt springen

Partner

Bluse mit Stehkragen - Anpassung


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo Gundi,

 

nee, ich nehm's Dir nicht übel; Deinen Rat weiß ich zu schätzen.

In welche Richtung es gehen wird, sehe ich am Rücken meiner Mutter, die allerdings, so lange ich denken kann, sportlich aktiv war und ist und auch spezielle Ryckenübungen macht. Die hat allerdings Skoliose und Scheuermann.

D.h. in diesem Wissen arbeite ich schon seit Jahren an mir und meinem Rücken, u.a. durch Muskelaufbau, Rückenfit-Training und Schwimmen. Jetzt muss ich das Training in diese neue Richtung mit Hilfe von KG "feintunen".

Leider ist das nicht die einzige Baustelle in Sachen Knochen und Gelenke ...

 

Aber zurück zum Nähprojekt: Hab' gerade meinen Mann darauf vorbereitet, dass er demnächst Nadelstecher und Glattstreicher werden wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    14

  • Lehrling

    3

  • stofftante

    3

  • Ellisschneiderfee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin auch nicht gleichmäßig schief u d weugere mit konsequent, das in der Kle7dung umzusetzen. Ich bin nicht der Still-Sitzer und schon gar nicht der Still-Steher, in der Bewegung sind die Falten aber ganz anders. Und wenn es mich irgendwo zwickt, dann ziehe ich schon mal die Schulter hoch o.ä.

 

Wenn du also wirklich an dir arbeiten willst, was ich seit Jahren täglich tue, dann näh dir eine Bluse wie in der Konstruktion, also symmetrisch. Zum Anprobieren kannst die tiefer liegende Schulter mit einem Polster auffüttern und beim Tragen, wenn du magst auch, aber unterschiedlich geschnitten, macht die Optik mE schlimmer.

 

LG Rita

 

PS: wir haben meinem Sohn einen Anzug gekauft. Dem muss ich wohl auch ein Schulterpolster verpassen, der hängt noch viel einseitiger als deine Bluse. Und ich muss mal mit meinem Sohn reden über gesunde Körperhaltung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Problem bei dem Eterna-Blusenstoff: er zwar 100 % BW, aber er ist leicht glänzend und hat einen Chintzähnlichen Griff und da ich (trotz Deo usw.) leicht schwitze, sieht man die Flecken unheimlich schnell und selbst wenn der Schweißausbruch vorbei ist, bleiben besonders bei diesem Stoff sehr gut sichtbare Ränder. Mir ist das peinlich.

 

 

LG, Carola

 

Dagegen kann man Schweißblätter tragen, die kann man aus BWstoff auch selbst nähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich, hab ich, aber nur in einigen Seidenkleidern drin, die in die Reinigung müssen. Ich oute mich mal als faul, was das Einnähen von solchen Dingern betrifft und versuche durch entsprechende Stoffwahl, mehr Luft unter den Achseln oder entsprechende Farbwahl diese Schwitzattacken weniger sichtbar zu halten ...

 

@Rita: Die unterschiedliche Höhe der Schultern ist ja hier nur ein Problemfeld.

Ich hab halt gedacht, als Hobbyschneiderin, mach mal was, was wirklich Deiner Figur entspricht, sowohl von Länge, Breite, wenig Busen, krummen Rücken. Vielleicht hat mich haniah da ein bischen infiziert mit ihrer Akribie.

 

Im Moment hab ich parellel noch einen Rock unter der Maschine (den Faltenrock aus der Sendung Cousu Main), da passe ich auch Länge und evtl. Hohlkreuz an, das ist zum Glück nicht so kompliziert wie eine Bluse.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Hohlkreuz würde ich nie was sagen, das würde ich auch anpassen und meine Röcke sind hinten erheblich länger wie vorn, wenn sie so hängen, an mir dann nicht mehr, aber gleich, rechts und links, obwohl die Pölsterchen auf den Hüftknochen nicht gleich sind.

 

Ich habe nur Angst, mit den unterschiedlich hohen Armlöchern und all dem, dass du dich später im Spiegel als noch schiefer empfindest, so wie Gundi auch schon schrieb.

 

Und dann natürlich noch das Problem der Überanpassung, da kann ich ein Lied von Singen. Ich sag nur Stehgeigerhose ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Hängeschultern nicht anpasse, dann ist immer ein Arm zu kurz und das fällt bei langen Ärmeln auf.

Bei teuren Kaufsachen (Jacken, Mäntel) habe ich die Ärmellängen bisher immer korrigieren lassen, wenn das Geschäft diesen Service anbot, sonst ist rechts länger als links.

Ich will nicht so pingelig sein und jede Falte korrigieren.

Mein "Bäuchlein" und der sich darauf minimal stauchende Stoff ist für mich eigentlich auch kein Drama, andere haben da passformproblematischere Bäuchlein auch ohne drei Kinder.

Andererseits ist da die Änderung (etwas mehr Weite in der voMi) ja auch nicht kompliziert vorzunehmen.

 

Bei dieser Bluse plane ich im Moment einen dreiviertellangen Arm mit Besatz und einem kleinen Schlitz mit abgerundeten Ecken, so dass ich umkrempeln kann und dann die andersfarbige Innenseite zum Vorschein kommt. Da würden 1 bis 2 cm Unterschied vielleicht nicht so auffallen, wie bei einem Jackenärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich ja bisher auch angenommen, aber durch die Korrektur der Hängeschulter wird ja auch gleichzeitig das Armloch tiefer gelegt und würde dann ja nicht mehr so störend nah unter der Achsel liegen. Also finde die Idee, das gleich im Schnittmuster zu korrigieren ganz einleuchtend, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...