Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickgarneigenschaften


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn alles gut geht, darf ich demnächst auf einer Janome Mc 300E meine ersten Stickversuche wagen.

Die Maschine gehört zum 'Fuhrpark' einer Schule und wird nicht benutzt, so dass ich sie mal 'ausprobieren' darf :D.

Allerdings muss ich natürlich mein eigenes Garn/Vlies etc. mitbringen und schon stellen sich die ersten Fragen.

Habe mir natürlich erst mal die Forensuche vorgenommen und schon erfahren, dass die Maschine kein Fufu Garn mag.

In meiner engeren Wahl sind jetzt Madeira und Brildor, wobei mir aufgefallen ist, dass es von Brildor 'nur' Polyestergarn gibt?

Warin unterscheiden sich die Garnbe überhaupt?

Ich denke ich würde gleich ein Grundkoffer kaufen und da wäre es schade, wenn das Garn nicht gut verarbeitet würde.

Und wie lange reicht so ein 200m Röllchen? Wäre ja doof, wenn die gleich wieder leer sind..

Was verwendet ihr so? Firma (Madeira etc.), Material(Rayon etc.), 200m/1000m ?

 

Zusätzlich geistert bei mir immer noch 'eigene Stickmaschine' als Wunsch im Kopf herum, wobei ich dann am liebsten eine Brother Super Galaxie 3100D hätte.

Im Hinblick darauf möchte ich Garne etc. natürlich so kaufen, dass ich sie dann später auch für diese (oder eine andere Maschine) gebrauchen kann.

 

Was ratet ihr mir?

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    4

  • zimtstern

    2

  • smila

    1

  • Ebenso Infizierte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..., wobei mir aufgefallen ist, dass es von Brildor 'nur' Polyestergarn gibt?...

... von Brildor gibt es auch Nylonstickgarn, Baumwollstickgarn, Metallicstickgarn, Acryl-Wollstickgarn, hitzebeständiges Stickgarn

... von Madeira u.a. Viskosegarne, Polyestergarne, Baumwollgarne, Wollgarne, metallisierte Effektgarne,

... von Sulky u.a. Viskosegarne, Leuchtgarne, Baumwollgarne, metallisierte Garne,

... bei Marathongarnen u.a. Viskosegarne, Baumwollgarne, Polyestergarne.

Die verschiedenen Materialien bringen natürlich unterschiedliche Eigenschaften mit:

Polyestergarn glänzt meist recht stark,

Viskosegarn ist flutschig aber weniger stark glänzend,

Baumwollgarn ist meist matt und oft etwas dicker,

etc.pp. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :rolleyes: )

Und der Geldbeutel und die persönlichen Vorlieben spielen natürlich auch eine Rolle :cool: , ebenso die Verfügbarkeit z.B. beim Näma-Händler um die Ecke.

 

Wie lange das Garn reicht hängt hauptsächlich vom Stickmuster ab, das lässt sich leider nicht pauschalisieren.

Bei "Lieblings"-Farben und schwarz und weiss darf es ruhig das grössere Röllchen sein.

Aber für den Anfang und zum "Ebenmalausprobieren" reichen die 200m-Röllchen durchaus.

Als Unterfaden kannst Du normales (dünnes) Nähgarn benutzen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte jetzt erstmal nur bei meinem Näma Laden im www geschaut und die haben eben von Brildor nur das Polygarn.

Ich denke mir würde Rayon besser gefallen, da ich dieses extrem glänzende nicht mag, aber die Brildorbox ist etwas günstiger als die Madeira und hat mehr Farben.

Von Madeira gibt es so eine Holzbox mit 30x1000m und im www hab ich noch welche mit 48x200m gesehen (preislich etwa gleich).

Nun ist hier die Frage lieber mehr Farben und je Farbe etwas weniger Garn oder das Grundsortiment mit 1000m?

Hat jmd. die Sets und kann was über die Farben sagen? Wie häufig denkt ihr, dass die gewünschte Farbe doch nicht dabei?

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Nun ist hier die Frage lieber mehr Farben und je Farbe etwas weniger Garn oder das Grundsortiment mit 1000m?...

 

... meine sehr persönliche Meinung: wenn es schon ein Komplettpaket sein muss, dann viele Farben mit weniger Garn.

Wobei gerade bei den fertigen Paketen garantiert immer eine Farbe dabei ist, die Du im Leben nicht kaufen würdest :eek:, dafür aber Dein absoluter Lieblings-Grünton fehlt ;) .

Aber das ist wirklich Geschmackssache. Und es gibt noch so wunderbare Farbenverlaufs-Garne :) .

Wenn Du beim Maschinesticken bleibst, sind 48 Farbtöne bestimmt nicht zuviel.

Aber was fängst Du mit den vielen Rollen an, wenn doch kein Hobby draus wird?

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wirklich auch darauf an WAS du sticken möchtest...

Ich habe gerade mal überschlagen: ich benutze ca. 30 Farben, inkl. Gold, Silber und Nachtleuchtend. Davon benutze ich einige Farben nur sehr selten. Ich sticke seit fast zwei Jahren und viele Rollen mit je 1000m (mehr als die Hälfte) sind noch aus der ersten Anschaffung.

 

Und es ist echt Geschmacksache: z.B. mag ich nun wieder diese Verlaufsgarne GAR nicht.:D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann schenk ichs der Schule (ist die Schule von meiner Ma)..:D

 

Hab aber gerade noch gesehen, dass es auch so kleine Sortimente gibt (auch Cotana- was sich für mich sehr interessant anhört), viellleichtprobier ichs erstmal damit..

Dachte nur, dass man ja für den Anfang doch mindestens 10 Farben braucht, dann kann man sich auch gleich so ein Set kaufen (mit Box, damit alles schön ordentlich bleibt :o).

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Du brauchst aber auch Vliese...

Wäre da für Dich ein sog. Einsteigerset nicht geeignet?

(Und wenn Du wirklich nicht dabei bleiben solltest, bekommt die Schule halt auch Vlies.)

 

Es gibt im Internet einen Shop, der so Sets z. B von Marathon verkauft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte mir zum Anfang auch erstmal ne Box von Madeira mit ?? kleinen Rollen gekauft, war supi. Manche habe ich nachgekauft, manche sind noch fast voll... ;o)). Meine 300e mag Madeira am liebsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab schon bestellt: Eine kleine Box Rayon Garn von Madeira (18 Stk. glaub ich) und normales Ausreißvlies, dazu dann noch Sprühzeitkleber. Ich denke das reicht erst mal. Avalon brauch ich nicht, besticke kein Nicky oder Frottee..

Bobbins (Mettler 180) hab ich mir auch bestellt.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.