Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

So'ne Bluse wollt ich schon immer!


felihexe

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felihexe

    12

  • Nadelienchen

    2

  • Mummelito

    2

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja super! Genau so einen Schnitt habe ich gesucht. Bei Farbenmix gibt es den ja nur für Kinder.

 

Na dann schaue ich da aber mal genau hin und werde mir den ganz schnell bestellen.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, nachdem das mit dem Link ja geklappt hat kanns weitergehen.

 

Als erstes hab ich mir heut mittag ein Stöffchen besorgt, was laut Verkäufer gaanz toll ist und nicht knittert und überhaupt... es hat tatsächlich den Trockner im Schongang ohne jegliches Einlaufen überlebt. *staun*

Und so sieht es aus:

 

stoff.jpg.48c090ccdfe7e4747de8586f52611aac.jpg

 

Als erstes kommt das Schnittkopieren dran. Alle benötigten Teile (Vorder-/Rückenteil, Ärmel, Besatz für den Ausschnitt und Bindebänder) hab ich auf meine heißgeliebte Baumarktfolie gemalt.

Ausschneiden - im Schnitt ist schon ne Nahtzugabe mitdrin - auf den Stoff nadeln und ausschnippeln. Sieht dann aus wie folgt:

 

schnitt.jpg.d76af0e2c85997472a719c466e0f9736.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Nähanleitungsschritt heißt, man nehme den Beleg für den Ausschnitt, bügele auf die linke Seite ne Einlage, nähe einmal an den Kanten in 6mm Abstand drumherum und bügele anschließend den Rand entlang der abgesteppten Kante nach innen um (nur die U-förmige Kante ist abgesteppt - oben, was zum Hals hin geht, bleibt ungesteppt und unumgebügelt - hab leider kein Bild).

 

Wenn man das erfolgreich gemeistert hat, ohne sich die Finger zu verbrennen, dann darf der Beleg rechts auf rechts an die Ausschnittkante gesteckt werden. Es wird dann entlang der bei mir mit Stecknadeln gesteckten Linie genäht.

 

belag.jpg.fcdc23728b4000a18c7173e8a2f95647.jpg

 

Ich hab jetzt, weil ich zu doof zum "Anleitungrichtiglesen" bin, :banghead: unten keine Spitze, sondern zwei Ecken reingenäht... naja, was soll's...

Jetzt wird in der Mitte senkrecht bis zur Naht eingeschnitten - und weil ich ja zwei dusselige Ecken hab, musste ich auch noch kleine Schnitte bis zu den Ecken machen, sonst klappt das mit dem Wenden ja nicht, und das kommt anschließend.

 

ausschnitt.jpg.fed875975ac9753b19581ed244663ed7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal wenden bitte! Und gleich bügeln. Dabei aufpassen, daß die Belegkanten, die man ja vorher ohne Fingerverbrennen umgebügelt hat, nicht wieder aufklappen.

Ich hab nach dem Plätten die Belegzugaben von der rechten Blusenseite aus mit Nadeln festgesteckt und ebenfalls von rechts festgenäht.

 

ausschnitt2.jpg.25400d38779e445a1e6ef7b7e0c67686.jpg

 

...jaa... man sieht es kaum, aber es ist ein Zierstich!!! :ohnmacht:

Sowas hab ich zwar, hab's aber noch nie benutzt - also mal ausprobiert:

 

detail.jpg.2aff64eca054b436da709a616eea540f.jpg

 

Oh je, und ich seh grad, man sieht ... wenig... :o sorry, aber ich hab keine besseren Bilder. Es ist doch ziemlich funzelig, das Arbeitszimmerlicht... (und ich will jetzt nix vonwegen Blitz hören - JA, jetzt bin ich auch schlauer:o)

 

Tja, hätt ich mich mal getraut, und den Zierstich mit nem farbigen Garn gemacht, aber nein... naja, jetzt müsst ihr's leider erraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, ich darf das nächste Schnittteil anfangen. Und zwar ist das das Rückenteil. Das kommt jetzt rechts auf rechts auf's Vorderteil. Seitennähte nähen, versäubern.

 

Und dann kommen schon die Ärmel dran. Vorher hab ich die Nahtzugaben versäubert, weil die nach dem Nähen auseinandergebügelt werden sollen, und ich dann das Versäubern nicht mehr hinkriegen würde.

 

Und das ist das Ergebnis:

 

466564457_rmel.jpg.9e1ee2c6cbae498e817877c5874143a1.jpg

 

:eek: ich muß echt mal für besseres Licht sorgen...

 

Und da ich ja nicht weiß, ob meine Maus durchschläft, geh ich jetzt mal besser schlafen... bis morgen

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnitt ist ja toll

und das was du bisher geschafft hast schaut auch super aus, da warte ich doch mal ganz gespannt auf die fortsetzung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so eine Bluse / Tunika steht auch schon lange auf meiner Liste.

Der Schnitt ist in ähnlicher Form in einer älteren Zeitschrift für große Größen enthalten (war es eine Sabrina ???).

 

Den habe ich mir ausgeguckt..... aber bis ich dazu komme.... vorher verzweifle ich noch am Eingriff der zukünftigen Boxershorts meines Göga......dann sollen noch ein paar "Hannahs" für meine Kinder rumkommen (natürlich alles unter dem Motto UWYH) und dann..... ja, dann darf ich erst wieder an mich denken.

 

Und bis dahin werde ich mir einen Stuhl zurechtrücken und auf dein tolles Ergebnis gespannt sein.

 

LG

Nadelienchen

Bearbeitet von Nadelienchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super Schnitt! Genauso so eine Bluse hatte ich als Jugendliche mal und das war mein Lieblings Kleidungsstück.

Deshalb werde ich mir einen Kaffee holen und deinen Beitrag gut beobachten, den es reizt schon noch mal so eine Bluse nach zu nähen.;)

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen solchen Schnitt ......ich glaube 3 x zu Hause rumliegen.

Meine OW würde die Bluse auch richtig füllen, aber darunter bin ich viel schmaler und dann sähe der Schnitt wie ein Umstandblüschen aus. Deshalb habe ich so eine Bluse auch lange nicht mehr genäht.

 

Felihexe, Dein Stoff sieht sehr hübsch aus. Viel Erfolg mit Deiner Bluse.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer tunikas mag und darin gar nicht schwanger aussehen moechte, wird den schnitt IMKE von mamu-design lieben.

:confused: Felihexe hat doch schon nen Schnitt und führt und in diesem Thread Schritt für Schritt vor wie ihre neue Bluse entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben...Kind um die Ecke gebracht (in die Kita) jetzt kann's weiter gehen.

 

Es kommen die Gummibänder in die Ärmel. Und extra für Menschen ohne Maßband hat der Schnitt einen "Elastic Guide" :)

 

 

guide.jpg.a327d31c92c31f17ce516a1a7aadef72.jpg

 

Aber oh Schreck, jetzt brauch man doch ein Maßband... man soll nämlich den Ärmelsaum 6mm umschlagen, bügeln und dann nochmal 9mm umbügeln, daß ein Tunnel entsteht.

Ach übrigens: auf der Materialliste steht: breites Gummiband - das ich mich nicht wegschmeiße, wie soll das denn in den Tunnel??? :klatsch:

Hier sieht man, wie die 6...ok bei mir sind es 7mm umgebügelt sind. Hab das Gummiband mal draufgelegt, damit ich seh, wie breit ich noch umschlagen muß, von wegen Tunnel.

 

rand.jpg.1a423d3dc9830834d74d39ba0642945e.jpg

 

Fertig umbügeln und nochmal das Gummi drauf, damit ich wirklich sicher bin, daß es später durchpasst. ;)

rand2.jpg.c8f822f0fd6a2815caf205234fbfc5f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird das Ganze knappkantig festgenäht, damit der Gummibandtunnel entsteht. Dabei ne kleine Öffnung lassen - irgendwo muß das Band ja rein.

Dann ne Sicherheitsnadel ans Gummi ran und durchfädeln:

 

gummirand.jpg.c867f9fb4befd0d9cc91de270d419a0d.jpg

 

Kurze Pause, muß mein Kind wieder holen, abfüttern und müdespielen... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder.

 

Gummiband war durchgefädelt. Nun das Band zusammennähen und die Durchfädelöffnung schließen.

 

Jetzt dürfen die Ärmel ans Shirt. Dazu steck ich die Ärmel rechts auf rechts an die Armausschnitte des Shirts. (auf dem Bild kann man's leider nur erahnen - links und rechts sieht bei dem Stoff nunmal gleich aus :o )

 

1124342912_rmel3.jpg.ea1216bab0decefb8afd4f45b77fc4e5.jpg

 

Wenn die Ärmel dann dran sind, schaut das Ganze so aus:

 

rohbau.jpg.08ce49e3f229c56debc260b0a9c9c0e1.jpg

 

Damit jetzt das teil nicht einfach über die Schultern nach unten rutscht, kommt als nächstes der Halsausschnitt.

Dazu ein fertiges Schrägband an einer Seite auffalten und die jetzt offene "Faltlinie" auf die Nahtlinie heften und steppen. Dabei soll das Band am Halsausschnitt etwa nen cm überstehen - wird nachher noch nach innen eingeklappt.

 

1646294409_schrgband.jpg.58a799f44cef7972679d54aced1a5585.jpg

1895774974_schrgfest.jpg.f26d079efe4ce7ba6a0979d8b5a5c536.jpg

 

Jetzt die NAhtzugabe etwas zurückschneiden und an den Rundungen kleine Kerben rein.

bandeinschnitt.jpg.7f4227a2d5270026104f6f2da32884d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Band jetzt nach innen klappen, dabei die Nahtzugaben ins Band "reinlegen"

 

bandumschlag.jpg.e6cbcf4da2bdb0e9c269aab68ad88179.jpg

 

rundum feststecken

 

fertighalsband.jpg.aabf7cc900166655e9225755e1374a8a.jpg

 

und knappkantig feststeppen, daß wieder ein Tunnel entsteht.

halsbandfest.jpg.6b0247e3c07f303f638bd49a33b8907a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt meine "Lieblingsarbeit"

 

Bänder nähen, wenden und verzweifeln...:silly:

 

Die Bandteile rechts auf rechts zusammenfalten und etwa 6mm neben der Faltlinie absteppen. - WENDEN!

So sieht das dann bei mir aus, wenn ich schon 5min dran sitze:

wenden.jpg.1db093b175836428116b6a84e20182c0.jpg

 

und so, wenn ich mit schimpfen :mad:, Haareraufen :silly: und lauthals fluchen :freak: fertig bin:

 

band.jpg.cd114ad0a7fac5e506fe63cfebe57c71.jpg

 

Laut des Schnittes und des Gummiguides ein langes Stück Gummi zurechtschneiden und an die offenen Enden des Bandes nähen - sieht gaanz toll aus bei mir, ich weiß - aber glücklicherweise sieht man es ja später nicht mehr.

 

gummianband.jpg.cefc29722d3230ef6bd14ad14ae63b8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, toll, ungefähr so sah mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück aus, das ich ungefähr 1977 mit Omas Hilfe auf der alten Tretmaschine zusammengeschustert habe. Was war ich stolz auf das Stück!

Viel Freude noch damit und Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Un' nu? Fädeln! - hab's mal gemessen, es sind bei mir 110cm Tunnel zum Gummiband durchwurschteln. Also ran an die Wurscht:

 

1367882769_halsfdel.jpg.6ed72edba4e2260107356233d39abc42.jpg kuckuck, da ist das Band ja wieder...

 

Anschließend fehlt jetzt nurnoch der Saum. Den versäubern und umschlagen, festnähen und fertig ist das gute Stück! (und man glaubt nicht, was einem mit so'ner Kamera die Hand abfällt, bis man ein einigermaßen gescheites Bild hat...):o

 

bluse.jpg.96c308f40ea72729012f388b82b12044.jpg

 

 

Insgesamt finde ich das Blüschen ganz nett, aber ich werd doch noch versuchen, ob ich da nicht ein Bindeband oder nen Gummi unter der Brust oder Abnäher im Rücken mache - vorausgesetzt, ich komm dann noch rein. ;) Und die Ärmel werden nächstes Mal ein klein bißchen kürzer...

Achja, und ein BH ohne Träger ist empfehlenswert...wenn man keine Träger sehen will.

 

Die Anleitung, die dem Schnitt beiliegt ist ein bißchen verwirrend. Es gibt 6 unterschiedliche Modelle und man findet nicht immer auf Anhieb den nächsten Schritt, den man für sein Modell braucht. Wenn man aber mal durchgeblickt hat, ist sie ganz gut verständlich.

 

So, meine WIP-Premiere ist jetzt fertig, viel Spaß beim selbernähen...

 

LG Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

oh, vielen Dank für die Blumen. Ich muß ja mal das wippen üben. Hab da noch das ein oder andere Großprojekt, wo ich ein bißchen selbstgemachten WIP-Druck brauchen könnte.

 

LG Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt und Stofffarbe passen perfekt!

Ich hab den Schnitt nun auch schon einige Male genäht, er geht super easy und sitzt perfekt.

 

Danke für den wip!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine superschöne Bluse, und sieht wirklich klasse aus an dir!

 

Die Haare sind auch ab, oder? ;) Sieht schick aus!

 

So eine Bluse möchte ich mir auch mal nähen. Mal sehen, ob ich mir den Schnitt besorge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.