Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden wirft Schlaufen - was läuft denn da falsch ?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich sticke gerade ein paar gekaufte Designs auf T-shirts. Leider habe ich zum Teil immer noch das Problem, daß der Oberfaden bei großflächigen Teilstücken Schlaufen wirft :mad: .

Ich stelle schon provisorisch die Fadenspannung immer 2 höher, aber das nutzt alles nichts.

Der Unterfaden sieht eigentlich ganz schön aus, aber mir kam der Gedanke, daß es vielleicht doch am Unterfaden liegt :confused:

Ist der vielleicht eher zu Stramm oder zu locker ?

Im Moment ist es gerade ganz schlimm, ich besticke ein normales T-shirt. Klebevlies in den Rahmen eingespannt, T-shirt drauf geklebt, fixiert mit Heftstich und eine Lage Stickvlies untergelegt.

Ich sticke übrigens mit einer Pfaff 2144, mal ganz vorsichtig ausgedrückt: sowas darf doch bei soclh einer Maschine eigentlich nicht an der Maschine liegen oder ?

Ich hoffe, daß es einfach an meiner Unerfahrenheit liegt...

Ich bitte um Tipps eurerseits

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fee

    3

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    2

  • Kiki Tomato

    1

  • Suze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

wenn du obenschlaufen hast, dann müsste der unterfaden zu locker sein,normal ist ja bei einer stickerei immer 1/3 obergarn auf der unterseite zu sehen.

hast du auch stickuntergarn auf der spule, normales nähgarn ist evtl zu dick.

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich habe das Problem auch schon mal gehabt und zwar immer dann, wenn die Unterspule nicht ganz rund läuft. Manche haben von Anfang an eine Art Unwucht und eiern ganz leicht, die schmeiße ich jetzt immer gleich weg und nehme wirklich nur ganz runde und leicht laufende, dann müßte es eigentlich klappen.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte so ein Problem mal, als Unterfaden und Stickgarn nicht zusammen passten. Meine Maschine weigert sich, Madeira Stickgarn und Sulky Unterfaden zu sticken. Geht einfach nicht. Also nur Madeira, Madeira und Sulky Sulky.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

genau das Problem hatte ich jetzt gerade auch und habe bei meinem Chef nachgefragt. Die Antwort war, dass der Unterfaden zu fest sei. Ich habe den Unterfaden etwas gellockert und nun läuft die Spule wieder rund und der Oberfaden war einwandfrei.

 

Liebe Grüsse Suze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich muß wohl mal mit dem Unterfaden rumexperimentieren. Ich benutze übrigens eine extra Stickgarn als Unterfaden, 100% Baumwolle, keine Ahnung von welchem Hersteller, das steht nicht drauf.

Mit den Unterspulen das habe ich nicht kapiert, Doris, meinst du die Metallspule, also das Gehäuse? Ich spule ansonsten das Maschinenstickgarn jeweils auf meine normalen Plastikspulen... :rolleyes:

 

Ich hoffe also, daß ich mit euren Tipps Erfolg haben werde.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich meine die Plastikspulen, manche haben von Anfang an einen Fehler und laufen nicht ganz rund. Die taugen weder zum Nähen noch zum Sticken. Merkt man leider erst zu Hause :mad: .

 

Ich hatte aber auch schon mal den Fall, dass die Metall-Unterspulenkapsel leicht verbogen war, weil ich einen Nadelbruch hatte. Das konnte aber bei meinem Fachhändler schnell behoben werden, so dass ich keine neue kaufen mußte - die sind ja doch recht teuer.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

ja, deswegen habe ich nochmal nachgefragt. Die Metallspule wurde nämlich schon ausgetauscht, weil ich dauernd Fadenrisse hatte. Seitdem habe ich das Problem zum Glück nicht mehr :D .

Wegen den Plastikspulen schaue ich gleich mal nach und habe demnächst immer mal ein Auge drauf ;) .

 

Danke für den Tipp

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...