Zum Inhalt springen

Partner

Anfrage Sockenmuster


bunterSchmetterling

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Strickerinnen,

ich hoffe ich bin hier bei Euch richtig. Ansonsten bitte ich Anne meine Anfrage in die richtige Rubrik zu verschieben.

Und zwar bräuchte ich mal Eure Unterstützung in Sachen Sockenstrickmuster.

Meine Nichte hat aus dem Iran ein paar Strümpfe geschenkt bekommen. Und da sie so langsam auseinanderfallen und es ihre Lieblingsstrümpfe sind möchte sie dieses Muster gerne selbst nachstricken. Leider kenne ich dafür keine Anleitung und im Internet habe ich bisher auch nichts gefunden, daher kam ich auf die Idee Euch - die Ihr doch so fleißig viele Socken strickt und sicherlich viele Muster kennt - mal zu fragen.

Hier ein paar Bilder von der noch am besten erhaltenen Socke.

Im voraus vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Anita

Bild1.jpg.d3c5044f3fc2e4f7d59ced53de4c3582.jpg

Bild3.jpg.ba75d5d6360193e20b1c59f999bab3d9.jpg

Bild4.jpg.390e67cada0d425f12e321d5a4b339c3.jpg

Bild5.jpg.3dd954d2a57c91a9171cc50686defe6d.jpg

Bild6.jpg.3e95e9196bef1ce00a9defd9e768a97c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunterSchmetterling

    3

  • Sewbra

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anita,

wenn Du das Muster nirgends findest, hilft nur abmalen.

Rechenpapier und das Muster ( jede Masche ein Kästchen )übertragen.

Danach kannst Du dann stricken.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

ja das ist auch eine Idee. Aber es geht mir auch um die Zu- und Abnahme an der Ferse und Spitze. Das sieht so ganz anders aus als all die Socken, die ich bisher gesehen habe.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anita,

 

eine ganz tolle Anleitung, wie türkische Socken grundsätzlich gestrickt werden, hat Brigitte Richter in ihrem Block veröffentlicht. Türkische Socken

 

Es gibt auch ein tolles amerikanisches Buch, das leider vergriffen ist. Man bekommt es für die unverschämte Summe von 123 Euro bei Amazon: Simply Socks von Anna Zilboorg

 

Man schafft es aber auch ohne Buch nur mit Hilfe der Anleitung von Brigitte, wenn man sich ansonsten mit dem Sockenstricken auskennt. Ich habe mich die vergangenen Wochen auch mit diesem Thema beschäftigt, da ich die türkischen Socken auch so toll finde. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, Socken mit Einstrickmuster zu stricken. Ich stricke allerdings etwas anders, da ich eine Anleitung aus Cat Bordhis neuem Buch "New Pathways for Sock Knitters" verwende und Spickelzunahmen unter der Fußsohle stricke, da mir die Socken sonst um den Spann herum zu eng sind. Auch die Ferse wird in dieser Version nicht nachträglich eingestrickt.

 

Für das Muster selbst wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es auszuzählen und aufzuschreiben, wenn es genau dieses Muster sein soll. Ansonsten gibt es ja jede Menge Bücher zum Thema Einstrickmuster (Stichwort Fair Isle, Latvian (lettische) oder Norwegermuster - da hat sicherlich auch jede Stadtbücherei ein paar Bücher parat). Zu den lettischen Mustern gibt es eine tolle Seite im Netz, die allerdings für Handschuhe gedacht ist, aber das kann man sich sicher für Socken umgestalten: lettische Muster für Handschuhe

 

Und wenn du grundsätzlich noch Informationen zum zweifarbigen Stricken brauchst, kann ich dir dieses Video empfehlen: The Two-handed Fair Isle Technique, damit habe ich es mir auch selbst beigebracht und bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden, nachdem ich in der Vergangenheit immer an Einstrickmustern verzweifelt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht das aus, wie eine nachträglich eingestrickte Ferse, die genauso wie die Bandspitze gestrickt wird, vorne an den Zehen.

Ich habe das noch nie gemacht, aber ich glaube, nach dem Schaft wird mit einem Kontrastfaden zwei Reihen über die Ferse(von insgesamt 64 M. also nur ber 32M.) gestrickt, dann weiter im Originalgarn den Fuß stricken. Zum Schluß wird der Kontrastfaden vorsichtig rausgenommen, die Maschen auf die Nadeln verteilt und eine Bandspitze gemacht.

 

Müßte man aber nochmal nachschauen.

 

EDIT: Die Bandpitze sieht etwas anders aus, weil sie sich nach dem Muster richtet in dem Fall, also etwas weiter innen abgenommen wird und nicht die 2. und 3. M der Nadeln.

 

lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht das aus, wie eine nachträglich eingestrickte Ferse, die genauso wie die Bandspitze gestrickt wird, vorne an den Zehen...

lg

Iris

 

Genauso sehe ich das auch. So wird es in der Anleitung, die ich weiter oben gepostet habe, auch erklärt. Türkische Socken werden anscheinend immer so gestrickt. Das nachträgliche Einstricken hat den Vorteil, dass man weiterhin in Runden arbeiten kann und die Ferse nicht in Hin- und Rückreihen stricken muß, das ist bei Einstrickmustern nämlich viel schwieriger und wird auch meistens ungleichmäßiger als wenn man immer nur rechts strickt.

Ich habe so eine nachträgliche Ferse schon einmal gearbeitet und es ist wirklich nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Petra,

vielen lieben Dank für den Link. Ich werd ihn in jedem Fall weiterleiten, denn die Beschreibung hört sich an als läßt sich die Socke gut nacharbeiten. Den Preis für das Buch finde ich doch etwas überzogen, für den Preis kann man sich sicher mehrere Paare stricken lassen. Nur um ein paar Socken zu stricken finde ich den Preis doch etwas überzogen.

Aber dank den tollen Links geht es nun auch ohne teure Investition.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...