Zum Inhalt springen

Partner

Formbund länger als Hosenoberkante?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade beim Nähen einer Hüfthose aus elastischem Material.

Ich verwende dafür einen Schnitt der auch wirklich für Stoffe mit Elasthan-Anteil konzipiert wurde. Er ist hüftig und eng geschnitten und hat einen Formbund, der ein ganzes Stück unterhalb der Taille endet. Ich hab nun bemerkt, dass die Unterkante des Formbundes pro einzelnem Hosenteil jeweils ca. 1,5cm länger ist als die Hosenoberkante, ingesamt also ca. 6 cm. :confused: Ich habe auch den Schnitt nachgeprüft, aber am Abzeichnen lag es definitiv nicht, das habe ich exakt gemacht.

 

Meine Frage ist nun: Haltet ihr das für einen schlecht gemachten Schnitt oder muss man die untere Hosenkante tatsächlich dehnen und so an den Formbund annähen?

Normalerweise muss man ja unterhalb des Bundes eher einhalten, aber da das ja hier eine Hose ist, die nicht bis zu Taille geht, trifft das wohl nicht zu.

Meine Idee, warum es richtig sein könnte ist die, dass der Formbund ja durch das Aufbügeln einer Einlage unelastisch wird und dass sich aber die Hose unterhalb des Bundes dehnen muss, da sie körpernah ist, d.h. die Hosenoberkante wird durch das Dehnen länger und muss deswegen auch so an den Bund genäht werden, damit es im angezogenen Zustand nicht zieht.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    4

  • nowak

    2

  • Viola210

    1

  • kaibritt-1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmm, aber 6cm für einen knopf? :)

die vordere mitte müsste doch markiert sein, und ich gehe mal davon aus, dass barbara das schon richtig ausgemessen hat ;)

 

komisch finde ich das schon, dass der formbund so viel länger ist :confused: - normalerweise wird der formbund aus dem hosenschnitt selbst gezeichnet, praktisch von der oberkante der hose "abgeschnitten", und sollte damit die gleiche länge haben wie die oberkante der hose unter dem bund.

 

das wird bei schnitten für unelastische und elastische stoffe gleich gehandhabt.

 

bist du sicher, dass du die richtige größe kopiert hast? :D

 

p.s.: um welchen schnitt geht es denn? hast du vielleicht mal ein bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@yasmin und Ika: Der Schnitt ist aus einer älteren Patrones. Hab aber im Moment leider keine Möglichkeit ihn zu scannen. Fehler beim Abzeichnen, bzw. mit der Größe oder einem angezeichneten Übertritt können es wirklich nicht sein.

 

Mir ist das eigentlich schon klar, dass eine Hüfthose mit Formbund dadurch zustand kommt, dass die Abnäher in die Rundung des Formbunds verlegt werden und an der ursprünglichen Stelle zugelegt werden und dass dann der Bund abgetrennt wird. Ich bin jetzt wirklich am Überlegen :). Die einzige Vermutung ist eben noch der knappe Sitz und die Elastizität.

 

Ich habe eine ähnliche Hose von Esprit, die ich gerade mal besichtigt habe und da scheint es auch so zu sein, dass der Bund gedehnt angenäht ist. Allerdings wirft sie in der hinteren Mitte eine komische Blase, die wohl daher zu kommen scheint.

 

Ich tendiere im Moment immer noch dazu zu glauben, dass man das macht weil die Hose sich dehnen muss und der Bund nicht dehnbar ist und es nur so zusammen passt.

 

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Formbund darf nicht länger sein...

 

Hm... benutzt du einen Fertigschnitt? Und hat der die Nahtzugaben schon eingezeichnet? Und du hast am Bund noch mal NZG zugegeben und am Rest nicht? (Wenn Abweichungen ganzzahlige durch 1,5 teilbar sind, lohnt es sich, diese Hypothese zu überprüfen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, patrones... ein wunderschönes Heft, aber leider ein sehr unübersichtlicher Schnittbogen UND nicht immer ganz korrekte Teile. :o

 

Möglichkeiten (die mir schon passiert sind) bei Patrones wären noch:

 

- Du hast doch irgendwie eine Linie übersehen. Das passiert sehr, sehr leicht.

- Die haben vergessen, eine wichtige Linie zu drucken.

- Der Formbund ist nur in einer Größe auf dem Bogen und du mußt selber sehen, wie du ihn passend bekommst.

 

Daß sich der Bund bei einer elastischen Hosen nicht dehnen kann ist wichtig... sonst verlierst du die Hose. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du vielleicht bei den Hosenteilen weniger Nahtzugabe genommen als bei dem Formbund?

 

Mit fällt noch was dazu ein:

Die Bezeichnung Formbund wird auch für verschiedene Dinge gebraucht.

 

1. Gibt es den Bund der mit seiner unteren und weiteren Kante oben an die Ansatznaht der Hose kommt und somit die Hose nach oben hin "verlängert".

 

2. Wird die schmale Seite eines Formbundes rechts auf rechts an die obere Kante der Hose (oder des Rockes) genäht und dann nach innen umgeschlagen. Dann entweder abgesteppt oder ohne Absteppung.

In diesem Fall sieht man diesen Formbund nicht von außen und er dient zur Stabilisierung und gutem Sitz, er soll der Hose halt Form geben.

Er ist im unteren Bereich logischerweise (wegen des Popos) weiter.

 

Welche Art Formbund hast Du?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@nowak: Probleme mit NZG und falschem Abzeichnen sind ausgeschlossen, aber es stimmt, dass die Vermutung bei Patrones naheliegt.

Daß sich der Bund bei einer elastischen Hosen nicht dehnen kann ist wichtig... sonst verlierst du die Hose.
:D :D

Schon klar, vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgerückt. Die Hose unterhalb des Bund muss, um zu passen, sich dehnen. Deswegen ist dann im angezogenen Zustand die obere Hosenkante länger als das ausgebreitete Schnitteil. Damit nun also IM ANGEZOGENEN ZUSTAND die beiden Teile zusammen passen dachte ich, dass man evtl. deswegen den Bund länger macht. Ich hoffe ich hab nun klarer rüber gebracht was ich meine :)

 

@Viola

Die Hose hat keinen Beleg sondern einen gebogenen breiten Formbund und außerdem keine Abnäher(-stummel), da sie ziemlich hüftig geschnitten ist. Also deiner Beschreibung nach die erste Variante.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass bein Formbund schon die Nahtzugabe mit drin ist?

Das würde ja heißen dass du ohne Nahtzugabe hättest zuschneiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern keine Zeit mehr hatte. ERrst mal danke für die Antworten. Leider bin ich mir aber immer noch nicht schlüssig wie es wirklich gehört. Ich werde es jetzt wohl einfach mal ausprobieren und mich auf darauf einstellen zu trennen :)

 

Wenn ich daran denke werde ich von dem Ergebnis berichten.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt:

 

Ich habe so etwas auch schon einmal falsch herum angenäht, dann war natürlich der Beleg länger als die Kante am Kleidungsstück...

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...