Zum Inhalt springen

Partner

Overlockgarn-Frust


Deichi

Empfohlene Beiträge

:mad:

Hallo Dagmar, Dein Wunsch ist mir Befehl.:D

Meine heutige Erfahrung mit meinem Overlockgarn war frustrierend.

Habe mit der Cover eine ganz normale Naht nähen wollen, außer Fadenbruch und Frust passierte nichts Brauchbares. Habe dann gemerkt, das der Faden sich sehr schlecht abwickeln läßt. Er ruckte, als ob er irgendwo immer mal fest klemmte und ließ sich überhaupt nur sehr schwer abwickeln. Das lag nicht an falschem Einfädeln oder falsch eingestellter Spannung. (Habe den Faden aus den Spannungscheiben genommen und dran gezogen.)

Dann habe ich zum Test Faden abgewickelt und gecovert, alles wunderbar. Liegt meiner Meinung nach an der Wicklung des Garnes. Aber bis man darauf kommt.... Haare rauf.................:rolleyes:

Dagmar das Garn ist vom Holländischen Stoffmarkt. Das Preisgünstige hat sich da wohl gerächt. Ich muss jetzt mal meine anderen Konen testen. Ich habe schon maches Mal gedacht, bin ich zu d..f:confused:? Vielleicht habe ich aber auch nur das falsche Garn. Um korrekt zu sein, eine Kone machte keine Probleme?

Hattet Ihr schon mal das gleiche Problem? Der Faden ging oben wie unten auch bei angehobenen Nähfuß nicht zu ziehen, so stramm saß er, egal bei welcher Spannungeinstellung.

Vielleicht läßt sich das Garn ja umspulen?

Welches Garn benutzt Ihr denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Deichi

    2

  • deo

    2

  • darot

    1

  • Linge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Deichi,

danke schön!!!

 

Preiswert möchte ich auch, einen solchen Markt gibt es bei uns aber wohl sowieso nicht.

Ich guckte nach:

Jajasio Nähgarnen S40/2 und ggf. dem Overlockgarn von dort.

Hat da jemand gute/ schlechte Erfahrungen?

 

Grüße in die Runde

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die overlockgarne vom holländischen stoffmarkt und die vom ebayhändler

jajasio sind in der qualität vergleichbar.

ich habe beide schon gekauft und keinen unterschied festgestellt.

 

auf meiner overlockmaschine habe ich bis jetzt mit diesen garnen nur gute erfahrung gemacht.

eine covermaschine habe ich leider nicht aber ich habe schon gehört, dass diese teilweise empfindlicher sind zumindest weiß ich das von der janome cover pro 1000pc.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe diesbezüglich nochmal die Suchfunktion bemüht und herausgelesen, dass bei jajasio die Overlockgarne gern genommen werden und vor den Nähgarnen etwas gewarnt wird.

 

Könnt Ihr letzteres bestätigen oder widerlegen?

Danke, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Kann das Garn ja mal auf meine Ovi setzen. Geht aber erst heute abend.

Für mich war das auch mehr der AhA -Effekt, den Fehler nicht immer nur an oder vor der Maschine zu suchen. Da ich auch noch nie Probleme mit Garn bisher hatte, kam ich Anfangs gar nicht auf die Idee, das es daran liegen könnte. Hatte schon sonst was ausprobiert....... Wie gesagt, das Garn vernäht die Cover ja, wenn ich es vorher abwickle. Es liegt irgendwie an der Wicklung der Spulen.

LG Deichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe diesbezüglich nochmal die Suchfunktion bemüht und herausgelesen, dass bei jajasio die Overlockgarne gern genommen werden und vor den Nähgarnen etwas gewarnt wird.

 

Könnt Ihr letzteres bestätigen oder widerlegen?

Danke, Dagmar

 

Hallo deo!

Ja, kann ich nur betonen: Overlockgarn ja - jederzeit wieder. Für manche Zwecke ist es mir lieber als das ovi von Gütermann. z.B. wenn die Nähte schön weich werden sollen im T-shirt und Unterwäsche. Es lässt sich auch wunderbar für zarte Rollsäume nehmen, es fällt weniger steif. Sogar Bordüren sticken sich damit wunderbar mit meiner alten Bernina.

 

Für die Cover spule ich es auf Unfadenspulen auf, da ich jeweils nur eine Kone da habe (dafür 150 Farben:rolleyes: Jajasio und Gütermann) Das geht tadellos, man muss nur diese Scheibe gleich oben mit auf den Stift stecken, damit es sich gut abwickelt.

 

Achja ... das Nähgarn, das ich von Jajasio hatte (100 Rollen für 29,90) war eine ungleichmäßige, knotige Kathastrophe! Hier muss ich eindeutig warnen. Ich habe alles weggeworfen. Das wollte ich noch nicht mal für soziale Zwecke oder Anfänger zum Üben verschenken. Echt übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auf dem Stoffmarkt Holland mehrere Kurzwarenhändler mit Ovi-Konen. Es sind bei den verschiedenen Händlern nicht die gleichen Konen. Frau sieht das an den Etiketten und Farbnummernaufklebern. Daher kann die Qualität auch unterschiedlich sein.

 

Ich hatte mir letzen Herbst für die neue OVI etliche von "Dick Zengerick" gekauft. Da hatte ich an manchen Tagen häufiger Fadenriss auf der Ovi, an anderen liefen die selben Konen ok. Daher bin ich nicht sicher, ob es nur an den Konen lag oder an Fehlbedienung. Ich war auch die, die im Janome-Cover-Threat geschrieben hat, dass das Ovi-Garn gar nicht auf der Cover geht. Da hatte ich alle paar cm den Unterfaden gerissen.

 

Außerdem hatten einige Konen unter der Plastikverpackung, teilweise unter dem Etikett versteckt, auf dem Garn so dunkelgraue (Fett?)Flecken.

 

Mit Verkemmen des Garn in den Führungen hatte ich aber kein Problem. Es lief auch - zumindest so wie ersichtlich, ich schau ja auf den Stoff - normal ab.

 

Diesen Frühsommer hab ich dann ein paar Konen von dem anderen Händler geholt. Die hab ich aber noch nicht angebrochen, da ich in diesen Sommer quasi gar nichts genäht habe.

 

Ich würde mich freuen, auch noch andere Erfahrungsberichte zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auf meiner Babyock Evolve mit allen möglichen Ovi-Garnen, die Maschine nimmt alle Garne ohne Murren: Stoffmarktgarn, Aldigarn und auch das teure aus dem Nähma-Geschäft!

 

Hatte noch nie Fadenriss o.ä.;), hoffentlich bleibt das so!

Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Evolve ihre Fadenspannung selbst richtig einstellt?!

 

Mich interessieren aber auch eure Erfahrungen, habe mir nämlich gestern auf dem Stoffmarkt wieder ein paar Konen Ovi-Garn gekauft, aber noch nicht ausprobiert! :rolleyes:

 

Liebe Grüße von nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine einfache, kleine Ovi von Pfaff (4764) und meine Cover (Janome) nehmen auch völlig problemlos verschiedene Garne (Jasasio, Aldi, vom Stoffmarkt, Markengarn), ohne dass ich an der Spannung etwas verstellen muss. Einfädeln und los geht's.

 

Bisher hatte ich mit den Konen vom Stoffmarkt noch keine Probleme (toi, toi, toi). Ich benutze gerade dieses Garn besonders gerne als Unterfaden für die Stickmaschine, gerade weil es genauso fein gewickelt ist wie meine Markenkonen und vor allen Dingen genauso wenig flust. Auch die Nämas werden damit ab und an bestückt.

 

Allerdings achte ich immer darauf, ob die Verpackung ok ist bzw. die Konen gut eingeschweisst sind, der Faden als Solches einen guten Eindruck macht (glatt, fest gezwirnt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auf meiner ELNA (Cover-/Ovi-) Kombi ziemlich Fummelei mit Konen vom Stoffmarkt. Ne Overlocknaht war schon viel Arbeit, das Covern ist nicht sehr schön gewordent trotz viel probieren, insbesondere bei einem dünnen Viskose-Jersey. Dachte es läg an Unwissen meinerseits, aber mit dem Garn, dass ich gleich mit der Maschine mitgekauft habe und etwas fülligerem Stoff geht es besser bis fast perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...