Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna - Nadeln brechen bei dickeren Stoffen


Aquamarin90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab vor Kurzem erst angefangen zu nähen und mir nach einem Anfängerkurs die alte Nähmaschine meiner Mutter (eine Husqvarna) geschnappt.

Momentan sitz ich an einem meiner ersten Projekte, einer Umhängetasche aus Kunstleder. Für den Trageriemen hab ich quasi 8 Lagen Kunstleder wenn ich den Riemen durch den D-Ring ziehe und zusammennähen will. Dabei hab ich jetzt schon 2 Nadeln abgebrochen. Die zweite war eine sehr dicke Nadel.

Packt das die Maschine einfach nicht oder ist das generell einfach zu viel verlangt? Hat jemand einen vorschlag wie ich den Trageriemen zusammennähen kann?

 

Danke und viele Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • elkaS

    1

  • ju_wien

    1

  • Aquamarin90

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da eine Haushaltsnähmaschine vermutlich nicht unbedingt für solche Sachen ausgelegt ist, kann es schon sein, dass sie sich schwer tut.

Ich würde an solchen Stellen die Nadel erstmal nur mit dem Handrad bewegen und gucken, wie sie sich verhält. Geht die Nadel gut in den Stoff? Wenn nicht, kann es sein, dass sie sich schon deshalb biegt und dann bricht. Verwendest du eine Ledernadel? Die dürfte gut ins Material gehen, macht aber Löcher. Ist also nicht geeignet für Fehlversuche. Und auch nicht bei schlechtem Transport, weil dann viele Löcher nah aneinander entstehen, so dass das Material einen richtigen Riss bekommen kann.

Also, ich denke, ich würde eine Ledernadel nehmen und die gesamte Strecke mit dem Handrad bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gekauften taschen sind diese stellen oft nicht genäht, sondern genietet.

 

wenn du den riemen genäht haben willst, wird es am besten sein, mit der tasche zum schuhmacher zu gehen. der hat die geeigneten geräte und das know-how. und das kostet weniger als die abgebrochenen nadeln.

 

für zukünftige modelle: überlegen, wo du nahtzugaben wegschneiden kannst. mehr als 2 bis höchstens 3 lagen sind selten nötig oder sinnvoll. leder und kunstleder wird einfach anders verarbeitet als stoff. es franst nicht aus, daher sind doppelt eingeschlagene säume unnötig und nur störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf keinen Fall ziehen oder schieben! Dann knallt die Nadel auf die Stichplatte und das wars. Bei so einer dicken Lage gibts leicht mal Transportprobleme zu Beginn, bis die Maschine das gefasst hat. Und dann schiebt man automatisch, und knack - hin ist die Nadel.

Versuche, dass der Fuß gerade ist, also, dass er nicht einen Berg raufklettern muß. Evtl auf die niedrigere Stelle etwas zum Ausgleich unter den Fuß legen. Dann verringert sich dieses Startproblem, bevor der Transporteur die Sache richtig erfasst hat.

8 Lagen Leder ist schon happig, aber für eine alte Husquarna scheint es mir nicht unüberwindlich. Die sind schon solide.

Viel Erfolg

heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...