Zum Inhalt springen

Partner

Verzweiflung... Eine Neue muss her


Thaddy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt sicher schon X Beiträge zu diesem Thema, aber ich verzweifele wirklich gerade. Ich war bereits im Fachgeschäft und habe mich versucht bei verschiedenen Onlinehändlern beraten zu lassen, aber irgendwie erzählt mir jeder etwas anders.

 

Erst mal ein paar Hintergrund Infos: Ich nähe schon ewig und drei Tagen. Angefangen habe ich auf einer ganz schlichten Maschine, mittlerweile habe ich eine Brother innov-is 350 SE, die ich nicht mehr missen möchte. Vor anderthalb Jahren habe ich von meinem Mann im Angebot eine ganz schlichte Singer 14 SH 654 Overlock geschenkt bekommen. Es ging mir vor allem darum erst zu testen, ob mir eine Overlock überhaupt liegt und ich damit arbeite. Die Antwort darauf ist eindeutig ja. In der Hauptsache nähe ich Kleidung für uns, aber auch gern Taschen, Gardinen, Schürzen oder einfacher: Alles was mir vor die Maschine kommt. Hin und wieder nähe ich auch mal für Freunde und Familie Geschenke.

 

Nun hat meine Overlock vor ca. 2 Monaten mitten im Nähen laut geknallt, beide Nadeln haben sich nach oben gebogen und es war erst mal Stillstand. Nach einer gründlichen Reinigung und dem Ersetzen der Nadeln hat sie wieder funktioniert, knackt aber seither bei Nähen und wird, je länger man näht, immer lauter. Da sich für die Maschine keine Reparatur lohnt (bzw. der Händler vor Ort sich weigert "Billigscheiss" zu reparieren), brauche ich nun eine neue Maschine. Ich weiss aber so gar nicht was für mich Sinn macht bzw. wie umfangreich selbige sein muss. Wichtig ist mir bei einer Maschine, dass sie tut was sie soll, also kein Gezicke, sich vernünftig einfädeln lässt und sie zuverlässig arbeitet. Leise wäre toll, aber nach meinem Traktor schreckt mich da nicht mehr viel. Ausserdem soll sie langlebig und belastbar sein. Ich möchte keine Maschine die nach zwei Jahren wieder ausgetauscht werden muss oder durch häufigen Gebrauch schnell überlastet ist.

 

Angeschaut habe ich mir bisher die ELNA 664, die Brother 1034D und die 4234D, die Juki Maschinen und die Baby Lock Maschinen, hier vor allem die Kleine SC S4 und die Enspire. Ich komme aber einfach nicht weiter. Ich habe eigentlich derzeit auch kein sehr großes Budet, möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen. Habt ihr einen heissen Tipp für mich? Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    3

  • haming

    2

  • elkaS

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bernina 800dl stellt mich zufrieden

 

dazu gibt es hier auch Beitrage, positiv wie negativ

 

eine Maschine, die nie Probleme macht ist genauso unwahrscheinlich wie ein Auto das nie zur Reparatur müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina Kombi (seit 10 oder mehr Jahren) und es ist oft Quälerei - war auch eine der ersten dieser Art und ist recht empfindlich. Würde ich heute nicht merh kaufen.

Vor ein paar Monaten habe ich mir günstig gebraucht eine Singer Ultralock (20 Jahre) alt zugelegt - diese ist wirklich klasse. Leiser und weniger empfindlich als die Bernina.

 

Wovon ich schon viel Positives gehört habe, und ist auch nicht so teuer, ist W6. Vielleicht schaust du dort mal?

W6 N 454D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Brother 4234D seit knapp 3 Jahren und was die schon alles genäht hat...man man man:rolleyes: und macht keine Mucken.

Dann habe ich mir noch eine Huskylock 905 gekauft und die hat wesentlich mehr Mucken gemacht, aber nach auf und ab´s mit Trennungsgedanken näht sie nun wie ein geölter Blitz:D

Von Baby Locks habe ich wirklich noch nie etwas schlechtes gelesen und diese gibts wohl schon recht günstig. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es da ein Modell schon ab 899€. Für eine Baby Lock ist das günstig. Ansonsten kann ich wirklich die Brother empfehlen:-) Bei Juki, Janome und Baby Lock Overlocks kann ich aber leider keine Erfahrungswerte beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome MyLock 644d (UVP 499€) schon fast 5 Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Maschine. Sie ist robust, einfach zu bedienen, nimmt eigentlich jedes Garn (Markengarn/billiges Garn/ Bauschgarn usw.) und macht saubere Nähte und Rollsäume. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mickymaus: Muss man bei ihr viel einstellen? Janome würde mich persönlich noch wegen der Garantie besonders interessieren. Bei meiner Bother war diese ja schon nach 2 Jahren hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff Hobbylock 2.0., die lag bei nicht mal 400€ und läuft bei mir seit 3 Jahren fast täglich ohne murren (Versäubern und Rollsäume mit den unterschiedlichsten Stoffen). Die Einfädelei ist nach ein paar Mal auch kein Problem mehr. Meines Wissens gibt es auch von Gritzner ein ähnliches Basis-Modell etwas günstiger, auch von W6 habe ich schon viel Gutes gehört.

 

Natürlich sind die Babylock tolle Maschinen: Sehr user freundlich und solide, aber leider auch seeehr teuer.

 

Letztendlich hilft da nur: Ausprobieren und nach dem eigenen Bauchgefühl (und bei den meisten von uns auch nach dem Geldbeutel) zu entscheiden...

 

Viel Erfolg und Spaß bei der Suche!

 

LG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mickymaus: Muss man bei ihr viel einstellen? Janome würde mich persönlich noch wegen der Garantie besonders interessieren. Bei meiner Bother war diese ja schon nach 2 Jahren hin.

 

Nein, ich muss da nicht viel einstellen. Ich nähe grundsätzlich ein paar Zentimeter auf einem Stoffrest um sicher zu sein, dass mir die Naht auch gefällt.

Lediglich bei ganz dünnen bzw. ganz dicken Stoffen muss ich etwas nachregulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investiere in eine Babylock:

Dann hast du eine zuverlässige, robuste Overlock, die dir Jahre Freude macht.

 

Samba

 

Babylock's sind sicherlich gute Maschinen. Allerdings gibt es auch von anderen Herstellern Maschinen, die einem Jahre Freude machen.

 

Für Jemanden, der aber kein großes Budget zur Verfügung hat, sind sie vermutlich nicht die erste Wahl.;)

 

@Thaddy: Geh mit Deinen Materialien zu einem Händler und teste verschiedene Modelle. Nur so kannst Du feststellen, welche Maschine DIR liegt und mit der DU gut klar kommst.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

-Für mich sind Maschinen von babylock zu teuer.

 

-Ich habe mir vor 4 Tage eine Overlock Juki 654 DE gekauft. Zu entscheiden, welche Maschine zu kaufen -hat mir u.a. Ullas Beitrag geholfen.

Wichtig für mich ist, dass diese Maschine unteren Greifer blockieren lässt und an den inneren Kurven sehr gut durchkommt.

Ich stand vor Entscheidung: Juki MO 654DE oder die neue

Juki MO 1000.

MO 1000 hat Lufteinfädelung. Die Einfädelung ist für mich kein Problem, da ich seit Jahren auf einer einfacherer Janome-Over nähe.

-Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: es ist sehr wichtig einen guten Händler zu finden, eine gute Beratung zu bekommen.

Beim Kauf von dieser Maschine habe ich Glück gehabt. Die Frau, die mich bedient hat, kennt sich sehr gut mit den Maschinen aus (von vielen Hersteller). Ich dürfte auf allen meinen Stoffproben nähen, meine Fragen stellen und bekam einen Preisnachlass.

Falls es jemanden interessier, ich kann dieses Geschäft mit reinem Gewissen empfehlen (Rhein-Main Gebiet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thaddy, auch wenn deine Maschine vom Discounter ist, eigentlich solltest du die Maschine dort hin bringen zur Reparatur. Womöglich hast du noch Garantie auf die Maschine ...

Ich sehe einfach nicht ein, dass man die Discounter nicht zur Verantwortung zieht, sondern alles einfach akzeptiert, nach dem Motto "Die verkaufen nur Müll, den habe ich gekauft und bin deshalb selbst schuld und der Depp in dieser Angelegenheit!"

So ist das nicht. Im Gegenteil, mancher Discounter ist mit seinen Reparaturen schneller als der Händler um die Ecke und viele Discounter haben Vertragshändler ganz in der Nähe!

Wenn sie Maschinen und Geräte verkaufen, müssen sie auch einen Weg für Reparaturen haben, wenn kein Käufer die nutzt und vorauseilend denkt, dass man beim Discounter keine Rechte hat, dann können die sich alles erlauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesch hat glaube ich recht!

 

Beim Discounter haben Elektrogeräte 2 oder sogar 3 Jahre Garantie. Die sind da auch meistens sehr kulant.

 

lg violetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einigen Jahren auch die Singer Overlock. Da ich mich verbessern wollte, habe ich auf eine Babylock gespart. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Ich muss kaum etwas umstellen. Bei der Singer musste ich immer einige Probeläppchen nähen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja die Aussage, so ein Billigscheiß repariert er nicht, den Hammer.

Gerne können sie einem sagen, daß sie eine Reparatur für wirtschaftlich nicht sinnvoll halten oder, daß sie nicht sagen können, ob das Reparierte dann lange hält.

Aber die Entscheidung sollten sie dann doch bitte schön dem Kunden überlassen.

 

Ich hatte ja mal ähnliches erlebt. Klar war der "Billigscheiß" vom Discounter, aber genau das gleiche Modell wurde auch im Fachhandel verkauft. Interessanterweise ein Schild im Schaufenster "Reparaturen aller Fabrikate".

 

Inzwischen habe ich gebraucht eine Babylock Imagine gekauft. Die näht einwandfrei und war gebraucht für weniger als der halben Neupreis zu haben gewesen.

 

Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich?

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja die Aussage, so ein Billigscheiß repariert er nicht, den Hammer.

Gerne können sie einem sagen, daß sie eine Reparatur für wirtschaftlich nicht sinnvoll halten oder, daß sie nicht sagen können, ob das Reparierte dann lange hält.

Aber die Entscheidung sollten sie dann doch bitte schön dem Kunden überlassen.

 

 

Das sehe ich ganz anders. Wieso soll ein Fachhändler verpflichtet sein, Discountermaschinen zu reparieren??? Wenn das Maschinen sind, die er aus Qualitätserwägungen in seinem Laden nicht anbieten würde, für die er unter Umständen schwer Ersatzteile bekommt und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann würde die Antwort höflicherweise lauten, die und die Firma repariere ich nicht oder für dieses Modell bekomme ich keine Ersatzteile. Und wie gesagt, in meinem Fall stand ein Schild im Fenster, Reparatur aller Fabrikate.

 

Ich finde, das ist einfach kein Umgang mit einem Kunden. Immerhin hat er den Weg in ein Fachgeschäft gefunden. Will ich ihn an mein Geschäft binden, geht das nur über Höflichkeit und guten Service.

 

In meinem Fall hat mich das Geschäft seither nicht wieder gesehen. 4 Maschinen, die definitiv nicht mehr dort gewartet werden und noch viel unwahrscheinlicher auch von dort keine weitere Gesellschaft kriegen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesch hat glaube ich recht!

 

Beim Discounter haben Elektrogeräte 2 oder sogar 3 Jahre Garantie. Die sind da auch meistens sehr kulant.

 

Ob und in welchem Umfang Garantie gewährt wird, entscheidet der Hersteller des Geräts.

Was man immer hat, sind die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gegen den Verkäufer, wenn der eine mangelhafte Sache verkauft hat. Diese Rechte hat man zwei Jahre ab Kauf, wobei nur in den ersten sechs Monaten zugunsten des Kunden vermutet wird, dass der Mangel schon von Anfang an bestand, so dass der Verkäufer für Beseitigung des Mangels sorgen muss. Danach muss der Käufer beweisen, dass das Gerät schon zum Zeitpunkt des Kaufs fehlerhaft war. Das dürfte schwierig sein, wenn das Gerät ein Jahr lang prima funktioniert und erst dann ein Fehler auftritt. Bei der Gewährleistung geht es nämlich nicht darum, dass der Verkäufer in irgendeiner Weise sicherstellen muss, dass das Gerät in den nächsten zwei Jahren nicht kaputt geht. Es geht da nur um die berechtigterweise erwartete Haftung des Verkäufers, wenn der etwas verkauft, das schon von Anfang an nicht in Ordnung ist. Alles, was sich jenseits der Gewährleistungsfrist mit dem Gerät abspielt, braucht den Verkäufer überhaupt nicht mehr zu interessieren. Er braucht also auch keine Reparaturmöglichkeiten vorzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...